Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

wenn dich die 200ml so gar nicht überzeugen, dann könnt ihr ihr auch mehr geben. du bist die fachfrau für dein baby. und das schreibe ich nicht nur so! ich weiss einiges übers stillen und über trinkmengen und über reduktionen - über dein baby weiss ich herzlich wenig und du hast sie heute viele stunden beobachtet. nicht alle unzufriedenheit ist hunger. und ein bisschen hungrig soll sie sein, damit sie deine brust so richtig bearbeitet und du zügig die produktion hochfährst. versucht den zwischenweg zu finden. und lass dich von einzelnen gewichtswerten nicht verunsichern.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo,

hier mal wieder meine fortgeführten Daten:

23.07.: 3.524 g (Geburt 0:17), 7 x Stillen, 1 x doppelseitig gepumpt, Ausstreichen
24.07.: 3.340 g, 10 x Stillen
25.07.: 3.210 g Bilirubin > 18, Fotolicht, 6,5 x Stillen, 6 x doppelseitig gepumpt, 20 ml HA Pre zugefüttert
26.07.: 3.180 g Bilirubin ca. 16, 5,5 x Stillen, 4 x gepumpt, 120 ml Mumi verfüttert
27.07.: 3.270 g Bilirubin > 17, 8,5 x Stillen, 4 x gepumpt, 115 ml Mumi verfüttert
28.07.: 3.370 g Bilirubin > 16, 11,5 x Stillen
29.07.: 3.409 g Bilirubin = 15, 10,5 x Stillen, 50 ml Mumi
30.07.: 3.470 g, 10,5 x Stillen
31.07.: 3.555 g, 10 x Stillen
01.08.: 3.575 g, 10,5 x Stillen, 1 x gepumpt < 10 ml Mumi, seit abends Eindruck, dass Milch nicht mehr reciht
02.08.: 3.610 g, 9 x Stillen, 1 x einseitig abgepumpt (links), 30 ml, 1 trockene Windel, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
03.08.: 3.550 g Bilirubin ca. 13-14, 9,5 x Stillen, 2 x abgepumpt, 10 ml Pre und 30 ml Mumi zugefüttert, weniger Ausscheidungen
04.08.: 3.515 g, 14 x Stillen, 1 x gepumpt, ca. 45 ml HA Pre, 25 ml Mumi
05.08. 3.515 g, Bilirubin > 16, 10,5 x Stillen, 1 x gepumpt, 50 ml HA Pre, 45 ml Mumi
06.08. 3.535 g, 10 x Stillen, 1 x gepumpt, 110 ml HA Pre, 30 ml Mumi
07.08. 3.510 g, (außer der Reihe morgens gewogen), 7,5 x Stillen, 2 x abgepumpt, 145 ml HA Pre, 45 ml Mumi, 5 Pipiwindeln, keine Stuhlwindel
08.08. ca. 3.550 g, 9 x Stillen, 3 x abgepumpt, 240 ml HA Pre, 80 ml Mumi, eine megavolle Stuhlwindel, mehrmals Pipi
09.08. 3.553 g, 12 x Stillen, 2 x abgepumpt, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
10.08. nicht gewogen, 11 x Stillen, 1 x abgepumpt, 1 x ausgestrichen, 210 ml HAPre, 55 ml Mumi
11.08. 3.575 g, Bilirubin 8,3, 7 x Stillen, 2 x abgepumpt, 360 ml HAPre, 80 ml Mumi
12.08. 3.610 g, 7,5 x Stillen, 2 x gepumpt, 380 ml HAPre, 45 ml Mumi
13.08. 3.640 g, 7,5 x Stillen, 3 x Pumpe, 1 x Ausstreichen, 470 ml HAPre, 35 ml Mumi
14.08. 3.675 g, 7 x Stillen, 4 x Pumpe, 1 x Ausstreichen, 380 ml HAPre, 140 ml Mumi
15.08. 3.725 g, 8 x Stillen, 1 x Pumpe, 420 ml HAPre
16.08. 3.720 g, 4 x Stillen, 3 x Pumpe, 2 x Brusternährungsset, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
17.08. 3.820 g, 6 x Stillen, 3 x Pumpe, 370 ml HAPre, 95 ml Mumi

Im Moment bin ich erhrlich gesagt, ziemlich ratlos, wie es weitergehen soll. Die Kleine nimmt jetzt (durch das Zufüttern) konstant zu, innerhalb der letzten Woche hat sie von 3.610 g auf aktuell rund 3.860 g rund 250 g zugenommen.
Ich eiere im Moment etwas herum, ohne klares Konzept. Am 16.08. habe ich das Brusternährungsset hergenommen und 2 -3 Mahlzeiten damit gefüttert: Erst eine mit dem mittleren Schlauch, dann 2 mit dem dünnen Schlauch, damit auch ein ordentlicher Saugreiz ausgeübt wird. Das Anlegen damit hat ganz ordentlich geklappt, auch das Stimulieren der Brust durch das Saugen. Ob dabei auch Muttermilch herausgekommen ist, kann ich nicht sagen, meiner Meinung nach eher wenig. Für 100 ml hat meine Tochter ca. 40 Min. gebraucht. Bei der 2. Mahlzeit mit dem dünnen Schlauch wurde aber anscheinend kaum Sog auf den Schlauch ausgeübt, denn es kam ewig nichts, sodass ich den Rest dann doch mit dem Fläschchen gegeben habe.
Ohne Brusternährungsset ist regelmäßiges Anlegen schwierig, weil das Kind die Brust nicht mehr so gut nimmt und durch die Flaschennahrung satt ist. Ich probiere es dennoch, so gut es geht.
Wie kann es nun weitergehen? Wenn es dafür noch nicht zu spät ist, würde ich die Zufüttermenge gerne wieder reduzieren. 2 Stillberaterinnen hier vor Ort haben mich insgesamt eher entmutigt - ich soll halt die Muttermilch geben, die da ist, mir keinen Stress machen und bedenken, dass ich auch noch eine große Tochter habe, die versorgt sein will. Das hat mich eher enttäuscht, es ist halt die pragmatische Lösung. Mein Mann hat noch einen Monat Elternzeit, während der er mir den Rücken freihält, sodass ich noch Zeit für Versuche habe.
Gibt es ein Konzept, das Ihr mir an die Hand geben könnt? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Brust wieder stimuliert wird? Soll ich mit dem BES zufüttern? Oder 6 x am Tag an die Pumpe? (Eine der Stillberaterinnen meinte, da würde nur noch Domperidon helfen...). Im Moment biete ich der Kleinen rund 5 x 100 ml Fläschchen an. Wahrscheinlich wäre es günstiger, ich würde häufiger kleinere Mengen geben?
Über eine Hilfestellung, wie es jetzt weitergehen kann, würde ich mich sehr freuen!!!

LG Teresa
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Teresa,

tania kann momentan leider nicht online sein. Daher lese ich mich in Deinen Thread ein und melde mich später bei Dir.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Teresa,

Du beschreibst zwei Dinge, die mir ins Auge springen. Zum einen gibst Du die Zufüttermilch mit der Flasche, zum anderen funktioniert das Stillen nicht mehr. Beides spricht für eine Saugverwirrung. Diese kann nur durch das konsequente Weglassen aller künstlichen Sauger behoben werden. Ohne diese Maßnahme ist eine Reduktion ohne sonstige Änderungen nicht möglich, denn die weniger zugefütterte Menge muss ja beim Stillen aufgefangen werden. Und das geht nur mit einer guten Stilltechnik.

Das BES ist ein sehr gutes Hilfmittel bei der Überwindung einer Saugverwirrung, weil es Zufütterung und Stillen vereint und Sauger vermeidet. Allerdings funktioniert das nur, wenn man es auch richtig verwendet.

Hast Du die ElternInfo Brusternährungsset? Sie enthält viele Informationen und zeigt auch mögliche Stolperfallen auf.
teresa2013 hat geschrieben:Für 100 ml hat meine Tochter ca. 40 Min. gebraucht.
100 ml ist eine große Portion und mehr als viele Babys auf einmal trinken. Mein Vorschlag wäre daher, häufiger kleine Portionen anzubieten.
Bei der 2. Mahlzeit mit dem dünnen Schlauch wurde aber anscheinend kaum Sog auf den Schlauch ausgeübt, denn es kam ewig nichts
Das BES sollte so eingestellt sein, dass pro Sekunde 1-2 Tropfen von alleine herausfließen. Der dünnste Schlauch ist nicht für alle Formula-Sorten geeignet und kommt eher bei gepumpter Muttermilch zum Einsatz.

In welcher Position hängt denn die Flasche? Ist der zweite Schlauch offen oder geschlossen?
Gibt es ein Konzept, das Ihr mir an die Hand geben könnt?
Es gibt kein Standardkonzept. Ich kann Dir aber eine tägliche Begleitung anbieten.
(Eine der Stillberaterinnen meinte, da würde nur noch Domperidon helfen...).
Domperidon ist eine gute Unterstützung für die Erhöhung der Milchmenge. Allerdings hilft es nur, wenn das Stillmanagement gut ist. Es hilft nicht, wenn ein Baby wegen einer Saugverwirrung nicht gut an der Brust trinkt. Natürlich kann es Dir helfen, wenn Du pumpst. Aber das ist nur ein kleiner Mosaikstein. Wenn Du vollstillen willst, dann müsst Ihr vor allem

- 10-12x in 24h stillen
- Flasche und Schnuller ganz weglassen
- stillfreundlich zufüttern
- in stillfreundlichen Mengen zufüttern
- das BES korrekt anwenden

Das Domperidon kann Deine Milchbildung unterstützen, aber Dir nicht abnehmen regelmäßig zu stillen bzw. alternativ zu pumpen. Letzteres erhöht Deine Milchmenge und reduziert die zugefütterte PRE. Für das Ziel Vollstillen, ist es jedoch nur ein Zwischenschritt.

Was ist denn aktuell Dein Ziel? Geht es primär darum voll zu stillen oder möglichst den Anteil der Muttermilch so hoch wie möglich zu halten?

Ich begleite Dich gerne auf dem Weg zu Deinem ganz individuellen Ziel.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Teazer,
vielen Dank.

Das Nahziel ist, die zugefütterte Menge etwas zu reduzieren, Vollstillen wäre natürlich ein Traum, aber Schritt nach Schritt. Meine Hebamme meinte gestern, dass die Kleine ca. ein Drittel bis die Hälfte ihres bedarfes durch Muttermilch deckt. Das hat mich sehr motiviert und ich würde den Mumi-Anteil gerne ausbauen.

Den Umgang mit dem Brusternährungsset habe ich schon bei unserer großen Tochter geübt. Damals hat es aber nicht so gut geklappt, sie hat fast nur nach dem Schlauch geschnappt. Jetzt, bei der Kleinen, klappt es besser. Die Elterninfo dazu habe ich und ich denke, dass auch die Anwendung richtig ist. Das Problem ist, dass es schwierig ist, zusätzlich zum BES noch soundsoviel Mal "nur so" zu stillen. Und wenn ich das BES verwende, weiß ich nicht, wie effektiv die Kleine dabei an der Brust saugt.
Wenn ich die Kleine so anlege, merke ich schnell, ob sie effektiv trinkt. Gestern zum Beispiel hat sie das super getan, ich habe am Nachmittag fast jede Stunde gestillt. Die HAPre-Milch haben wir dann mit dem Calma noch hinterhergefüttert. Durch das lange Stillen sind wir allerdings gestern mit dem Zufüttern etwas in Verzug geraten, sodass sie nur 380 ml HAPre bekommen hat und das Gewicht wohl deswegen ein bisschen runtergegangen ist.
Die Frage ist also: BES - ja? Dann geht aber nicht mehr so viel Stillen nebenher.
Oder BES - nein und viel Stillen nebenbei.
Andere stillfreundliche Zufüttermethoden wie z.B. Bechern haben wir ausprobiert, aber aufgrund der Unpraktikabilität für uns verworfen...

LG Teresa
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Ach so, Domperidon würde ich eher ungern einnehmen, von allen Medikamenten bekommt ja das Kind letzten Endes auch etwas ab... Es sei denn, es ist unabdingbar.

Wie viel ist denn das Zufüttern einer stillfreundlichen Menge? Portionen à 70 ml? HAPre-Nahrung kann man ja nur in Mengen von 35, 70 oder 100 ml anrühren (1, 2 oder 3 Messlöffel). Davon müsste sie dann 6-7 Portionen pro Tag bekommen, was nicht immer ganz einfach ist, weil sie auch viel schläft...

HAPre ist so dünn wie Muttermilch (im gegensatz zu Pre-Nahrung). Daher ist grundsätzlich der dünne Schlauch des BES schon dafür geeignet. Hatte es ursprünglich mit dem mitteleren Schlauch ausprobiert (s.o.), aber da ging das Trinken so leicht (auch bei geschlossenem zweiten Schlauch und tief hängender Flasche), dass kein starker Saugreiz auf die Brust ausgeübt wurde. Mit dem mittleren Schlauch bringt das BES daher m.E. hier nichts...

LG Teresa
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

Hallo Teresa,
teresa2013 hat geschrieben:Durch das lange Stillen sind wir allerdings gestern mit dem Zufüttern etwas in Verzug geraten, sodass sie nur 380 ml HAPre bekommen hat und das Gewicht wohl deswegen ein bisschen runtergegangen ist.
So schnell wirkt sich ein "zu-wenig-füttern" nicht auf die Gewichtsentwicklung aus. Es gibt immer mal wieder kleinere Schwankungen, die ganz normal sind. Aus diesem Grund wird täglich gewogen, um den Schnitt zu sehen und einen Trend zu erkennen. Am Besten Du postest einfach jeden Tag die aktuellen Daten hier im Forum und lässt die Interpretation der Daten bei den StillMods - die geben Dir sofort Bescheid, wenn etwas nicht gut aussieht.
Hast Du Daten von den letzten Tagen?

Die Frage ist also: BES - ja? Dann geht aber nicht mehr so viel Stillen nebenher.
Oder BES - nein und viel Stillen nebenbei.
Das verstehe ich nicht ganz. Das Schöne am BES ist doch gerade, dass man es während des Stillens benutzen kann. Das heißt, wenn Du sonst 5x die Flasche geben würdest, hast Du so schon mal 5x mehr gestillt.
Das ist super für die Milchbildung!
Es ist wirklich wichtig, dass Du auf 10-12x Stillen kommst (nicht zusätzlich zur Nutzung des BES). Das ist dann tagsüber etwa alle 2 und nachts alle 3 Stunden.

Ich habe auch eine Weile zufüttern müssen und stille jetzt - trotzdem meine Kleine 8 1/2 Monate alt ist und bereits Beikost bekommt - noch immer rund 10x am Tag.

Und ja, Deine Kleine bekommt schon einen Großteil Muttermilch und das mit nur circa 6x Stillen. Da kannst Du Dir ja fast ausrechnen, was doppelt so viel Stillen ausmachen würde. ;)
Ihr schafft das!

Sent from my iPhone using Tapatalk
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine internetprobleme haben sich geklaert, ich bin wieder da :-)
teresa2013 hat geschrieben:Das Nahziel ist, die zugefütterte Menge etwas zu reduzieren,
gut, dann gehen wir das an :-)

wie lange dauert eine stillsession ohne BES und wie lange eine mit?
Den Umgang mit dem Brusternährungsset habe ich schon bei unserer großen Tochter geübt. Damals hat es aber nicht so gut geklappt, sie hat fast nur nach dem Schlauch geschnappt. Jetzt, bei der Kleinen, klappt es besser. Die Elterninfo dazu habe ich und ich denke, dass auch die Anwendung richtig ist. Das Problem ist, dass es schwierig ist, zusätzlich zum BES noch soundsoviel Mal "nur so" zu stillen. Und wenn ich das BES verwende, weiß ich nicht, wie effektiv die Kleine dabei an der Brust saugt.
wie ella512 schon schrieb: jedes stillen mit BES ist stillen. ganz einfach. wenn du also 12x am tag stillen erreichen willst, zaehlt ein stillen mit BES genau wie stillen ohne BES. guenstig ist es eh, am anfang ohne BES zu stillen und dann zuzuschalten, wenn das kind unruhig wird oder nicht mehr hoerbar schluckt usw. was du zum BES schreibst, klingt insgesamt recht positiv. daher wuerde ich raten, das BES als alleinige zufuettermethode beizubehalten. flasche (egal welcher sauger!) ist leider kontraproduktiv und wirklich unguenstig bei einer reduktion.
Wenn ich die Kleine so anlege, merke ich schnell, ob sie effektiv trinkt. Gestern zum Beispiel hat sie das super getan, ich habe am Nachmittag fast jede Stunde gestillt. Die HAPre-Milch haben wir dann mit dem Calma noch hinterhergefüttert. Durch das lange Stillen sind wir allerdings gestern mit dem Zufüttern etwas in Verzug geraten, sodass sie nur 380 ml HAPre bekommen hat und das Gewicht wohl deswegen ein bisschen runtergegangen ist.
wieder kann ich mich ella anschliessen - so direkt hat das keine auswirkungen und einzelne gewichtsdaten schlicht KEINE relevanz. nur in der summe von mehrere daten macht eine auswertung sinn. nach den gewichtsdaten ist eure zufuettermenge im moment eher zu hoch, wenn ihr wegen haeufigem stillen nicht zum zufuettern kommt, ist das SUPER :D

ganz ganz wichtig: 10-12x stillen (inkl BES)

ohne deutlich haeufigeres stillen ist eine reduktion nicht erfolgversprechend.

zufuettern: max 350ml PRE ab heute, 5x70 plus 70ml mumi

im laufe der reduktion wirst du auch ungerade mengen an PRE zufuettern. weiter die angegebene menge zubereiten und das nicht genutzte wegschuetten.

wichtig: 10-12x stillen. wirklich wichtig.

poste mir moeglichst taeglich die gewichts-, zufuetter- und stilldaten.

wie liest sich das?

ich bin sehr zuversichtlich :-)

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Tania,,

vielen Dank. :-). Es fällt mir etwas schwer, meinen eigenen Fähigkeiten in das Stillen zu vertrauen, gerade auch nach den Erfahrungen bei meiner großen Tochter, wo es trotz großer Anstrengungen nicht geklappt hat. Aber ich vertraue Dir und will es gerne probieren.

Bei der Reduziereung der Zufüttermenge habe ich etwas Angst, dass es dann mit dem Gewicht wieder bergab geht. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen wir insgesamt 420 ml zufüttern, von denen 70 ml Mumi sind (wofür ich 2 Mal 15 Min. an die Pumpe muss).? Ist das von der Menge her vertretbar? Der Stichtag, an dem das Wochengewicht für die Hebamme genommen wird, ist bei uns immer Donnerstag Abend. Letzten Donnerstag hatte sie sehr gute 3.870 g. Seitdem schwankt der Wert etwas unter dieser Marke. Wir haben allerdings auch teilweise etwas weniger zugefüttert (ok, habe verstanden, dass das keine direkte Auswirkung hat), außerdem hat unsere Tochter eine kleine Erkältung, d.h. die Nase ist verstopft, was schlecht für das Saugen ist (wir tropfen mit Mumi und Kochsalzlösung) und wahrscheinlich muss der Körper auch Kraft darauf verwenden, den Infekt zu überwinden. So, wie es jetzt aussieht, wird sie aber am Donnerstag nicht die 150 oder 200 g im Vergleich zur Vorwoche zugenommen haben. Ich bin zwar gerne bereit für das Stillen alles mögliche auf mich zu nehmen, aber das Kind soll nicht darunter leiden, d.h., wenn Gewichtszunahme vorrangig ist, dann lieber keine Experimente...

Gestern habe ich Deinen Post zu spät gelesen, sodass wir heute mit der Umsetzung begonnen haben. Das BES habe ich am Morgen das erste Mal wieder eingesetzt. Für die 70 ml haben wir ungefähr 20 - 25 Minuten gebraucht. Vorher habe ich schon ohne BES gestillt. Mit der Flasche war der Zeitrahmen ungefähr so, dass ich vorher eine Stunde lang angelegt habe und wir dann in 10 Minuten das Fläschchen hinterher gegeben haben. Das konnte dann auch mein Mann übernehmen. Aber der zeitliche Mehraufwand beim BES ist im Rahmen. Frage: Würdest Du das BES jedes Mal neu sterilisieren? Oder reicht sterilisieren 1 x am Tag und sonst nach Benutzung auswaschen?

Hier die fortgeführten Daten:
23.07.: 3.524 g (Geburt 0:17), 7 x Stillen, 1 x doppelseitig gepumpt, Ausstreichen
24.07.: 3.340 g, 10 x Stillen
25.07.: 3.210 g Bilirubin > 18, Fotolicht, 6,5 x Stillen, 6 x doppelseitig gepumpt, 20 ml HA Pre zugefüttert
26.07.: 3.180 g Bilirubin ca. 16, 5,5 x Stillen, 4 x gepumpt, 120 ml Mumi verfüttert
27.07.: 3.270 g Bilirubin > 17, 8,5 x Stillen, 4 x gepumpt, 115 ml Mumi verfüttert
28.07.: 3.370 g Bilirubin > 16, 11,5 x Stillen
29.07.: 3.409 g Bilirubin = 15, 10,5 x Stillen, 50 ml Mumi
30.07.: 3.470 g, 10,5 x Stillen
31.07.: 3.555 g, 10 x Stillen
01.08.: 3.575 g, 10,5 x Stillen, 1 x gepumpt < 10 ml Mumi, seit abends Eindruck, dass Milch nicht mehr reciht
02.08.: 3.610 g, 9 x Stillen, 1 x einseitig abgepumpt (links), 30 ml, 1 trockene Windel, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
03.08.: 3.550 g Bilirubin ca. 13-14, 9,5 x Stillen, 2 x abgepumpt, 10 ml Pre und 30 ml Mumi zugefüttert, weniger Ausscheidungen
04.08.: 3.515 g, 14 x Stillen, 1 x gepumpt, ca. 45 ml HA Pre, 25 ml Mumi
05.08. 3.515 g, Bilirubin > 16, 10,5 x Stillen, 1 x gepumpt, 50 ml HA Pre, 45 ml Mumi
06.08. 3.535 g, 10 x Stillen, 1 x gepumpt, 110 ml HA Pre, 30 ml Mumi
07.08. 3.510 g, (außer der Reihe morgens gewogen), 7,5 x Stillen, 2 x abgepumpt, 145 ml HA Pre, 45 ml Mumi, 5 Pipiwindeln, keine Stuhlwindel
08.08. ca. 3.550 g, 9 x Stillen, 3 x abgepumpt, 240 ml HA Pre, 80 ml Mumi, eine megavolle Stuhlwindel, mehrmals Pipi
09.08. 3.553 g, 12 x Stillen, 2 x abgepumpt, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
10.08. nicht gewogen, 11 x Stillen, 1 x abgepumpt, 1 x ausgestrichen, 210 ml HAPre, 55 ml Mumi
11.08. 3.575 g, Bilirubin 8,3, 7 x Stillen, 2 x abgepumpt, 360 ml HAPre, 80 ml Mumi
12.08. 3.610 g, 7,5 x Stillen, 2 x gepumpt, 380 ml HAPre, 45 ml Mumi
13.08. 3.640 g, 7,5 x Stillen, 3 x Pumpe, 1 x Ausstreichen, 470 ml HAPre, 35 ml Mumi
14.08. 3.675 g, 7 x Stillen, 4 x Pumpe, 1 x Ausstreichen, 380 ml HAPre, 140 ml Mumi
15.08. 3.725 g, 8 x Stillen, 1 x Pumpe, 420 ml HAPre
16.08. 3.720 g, 4 x Stillen, 3 x Pumpe, 2 x Brusternährungsset, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
17.08. 3.820 g, 6 x Stillen, 3 x Pumpe, 370 ml HAPre, 95 ml Mumi
18.08. 3.3890 g, 6 x Stillen, 2 x Pumpe, 415 ml HAPre, 55 ml Mumi
19.08. 3.870 g, 10 x Stillen, 1 x Pumpe, 390 ml HAPre (ca. 100 ml weniger als sonst)
20.08. 3.830 g, 9 x anlegen, 3 x Pumpe, 350 ml HAPre, 70 ml Mumi
21.08. 3.860 g

Soll ich eigentlich immer alle alten Gewichtsdaten wiederholen odernur die neuen mitteilen?

LG & ganz herzlichen Dank, Teresa
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

teresa2013 hat geschrieben:Hallo Tania,,

vielen Dank. :-). Es fällt mir etwas schwer, meinen eigenen Fähigkeiten in das Stillen zu vertrauen, gerade auch nach den Erfahrungen bei meiner großen Tochter, wo es trotz großer Anstrengungen nicht geklappt hat. Aber ich vertraue Dir und will es gerne probieren.
Mit den tollen Still-Mode hier im Forum klappt das ganz sicher. :D
Bei der Reduziereung der Zufüttermenge habe ich etwas Angst, dass es dann mit dem Gewicht wieder bergab geht. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen wir insgesamt 420 ml zufüttern, von denen 70 ml Mumi sind (wofür ich 2 Mal 15 Min. an die Pumpe muss).? Ist das von der Menge her vertretbar? Der Stichtag, an dem das Wochengewicht für die Hebamme genommen wird, ist bei uns immer Donnerstag Abend. Letzten Donnerstag hatte sie sehr gute 3.870 g. Seitdem schwankt der Wert etwas unter dieser Marke. Wir haben allerdings auch teilweise etwas weniger zugefüttert (ok, habe verstanden, dass das keine direkte Auswirkung hat), außerdem hat unsere Tochter eine kleine Erkältung, d.h. die Nase ist verstopft, was schlecht für das Saugen ist (wir tropfen mit Mumi und Kochsalzlösung) und wahrscheinlich muss der Körper auch Kraft darauf verwenden, den Infekt zu überwinden. So, wie es jetzt aussieht, wird sie aber am Donnerstag nicht die 150 oder 200 g im Vergleich zur Vorwoche zugenommen haben. Ich bin zwar gerne bereit für das Stillen alles mögliche auf mich zu nehmen, aber das Kind soll nicht darunter leiden, d.h., wenn Gewichtszunahme vorrangig ist, dann lieber keine Experimente...
Keine Sorge die Moderatoren schauen immer vorrangig daß es dem Baby gut geht und ihm nichts fehlt. Bei Bedarf erhöhen sie auch die Zufüttermenge falls es für das Baby besser ist. Wichtig ist daß du täglich Gewicht Windeln und Zufüttermenge und andere relevanten Informationen postest.
Gestern habe ich Deinen Post zu spät gelesen, sodass wir heute mit der Umsetzung begonnen haben. Das BES habe ich am Morgen das erste Mal wieder eingesetzt. Für die 70 ml haben wir ungefähr 20 - 25 Minuten gebraucht. Vorher habe ich schon ohne BES gestillt. Mit der Flasche war der Zeitrahmen ungefähr so, dass ich vorher eine Stunde lang angelegt habe und wir dann in 10 Minuten das Fläschchen hinterher gegeben haben. Das konnte dann auch mein Mann übernehmen. Aber der zeitliche Mehraufwand beim BES ist im Rahmen. Frage: Würdest Du das BES jedes Mal neu sterilisieren? Oder reicht sterilisieren 1 x am Tag und sonst nach Benutzung auswaschen?
Soweit ich in den Treads hier gelesen habe reicht ausspülen und einmal sterilisieren, aber vielleicht hat jemand erfahrenes noch Tips für dich. Manche kaufen sich auch noch ein zweites Set.

Soll ich eigentlich immer alle alten Gewichtsdaten wiederholen odernur die neuen mitteilen?
Bitte immer die vorherige Liste kopieren und die neuen Daten anhängen. Die Mods verlieren sonst den Überblick. Manchmal wird die Liste von den Mods auf relevante Daten gekürzt dann diese weiter verwenden.

Viel Erfolg bei der Verbesserung eurer Stillbeziehung :D
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“