gebrauchte Tragehilfe kaufen, nur bei 30G waschbar? Hygiene?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lizzy1584

gebrauchte Tragehilfe kaufen, nur bei 30G waschbar? Hygiene?

Beitrag von lizzy1584 »

Hallo, habe vor, mir eine gebrauchte Tragehilfe zu kaufen. Nun sind die ja üblicherweise Handwäsche oder mit 30 Grad waschbar. Wie würdet ihr das handhaben?
Es gibt ja auch Beraterinnen, die ihre Tragen testweise verleihen. Ich kann mir noch keinen so rechten Reim drauf machen, wiecdas hygienisch sein soll???
Oder bin ich da zu empfindlich?

LG
Lizzy
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: gebrauchte Tragehilfe kaufen, nur bei 30G waschbar? Hygi

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich wasche keine Trage oder Tücher bei 60°, aber wenn du bei einer gebrauchten Trage gerne etwas mehr Reinigung haben möchtest, würde mir als Möglichkeit noch Hygienespüler einfallen. Den gibt es auch so, dass er schon bei 20° wirkt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ja, mir fällt da auch nur Hygienespüler ein. 60 °C würde ich auch nicht riskieren.

Mir persönlich reicht da normales Waschen aus. Aber du hast schon Recht, keimfrei wird die Trage davon nicht. Ich sage mir dann einfach, dass mein Kind auch sonst alles mögliche in den Mund steckt, was nicht keimfrei ist. Und in der Krippe hat man dann ja eh kaum noch Einfluss drauf. Also ich kann dich gut verstehen, aber ich nehme es locker ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was soll denn da sein??
Dann darfst Du ja auch keine Second Hand-Kleidung kaufen ;)
Einmal waschen und gut.

using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Vielleicht neue Gurtschoner dran machen? Dann sind die Gurte, die im Gesicht vom Baby sind und oft angeschlabbert werden neu, sauber und waschbar.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Also wenn du dich ekelst ist das die eine Sache aber rational gesehen - was soll denn da passieren? Krankheitserreger gehen in aller Regel durch Austrocknen eh kaputt, eine eventuelle Keimbelastung wird durch gründliches Spülen mit warmem Wasser sehr effektiv verringert und den Rest erledigen die Tenside und die ganz normale Flächenbesiedlung. Es gibt sehr wenige Erreger die so einen normalen Wasch/Trockenzyklus überstehen würden und die sollte man eher nicht in einem Baby erwarten dass außerhalb der ITS in einer TH rumgetragen wird.
Klar ist das Ding nicht steril so wie kein Gegenstand der nicht unmittelbar aus dem Sterilisator verpackt wird. [emoji4]

Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Tschuldigung, wenn ich hier reingrätsche:
meikili hat geschrieben:Gurtschoner
Gibts sowas fertig oder macht man die selbst? Ich hab hier auch so einen Dauerlutscher...
mit S. (12/2015)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Sowohl als auch. Viele Anbieter haben das selbst im angebot, z.b. emeibaby, MySol, kokadi, FrlHübsch...
Einfach mal googeln, ob dein Anbieter dabei ist. Ansonsten kann man bei dawanda aber auch welche kaufen oder sie eben selbst nähen. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Ich denke gerade daran, ein Paar Socken zu köpfen :oops: - das muss in den faule-Hausfrau-Faden, oder?
mit S. (12/2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nicht unbedingt - ist doch ein wichtiges Zubehör-Teil. :lol:

Wobei meine Kinder ja gern direkt an dem Übergang Träger/Rückenteil geknabbert haben - da half keine abgeschnitte Socke und kein Gurtschoner. *seufz* Nur regelmäßig wechseln der Tragehilfe. :mrgreen: Bzw. viel im Tuch tragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“