ich bin schon länger stille Mitleserin und habe nach der Geburt meines Sohnes (*2014) viele gute Tipps hier bekommen. Vor sieben Wochen ist meine Tochter zur Welt gekommen und für mich war von Anfang an klar, dass sie getragen wird. Ich habe das Tragen mit meinem Sohn sehr genossen (er hat den Kinderwagen gehasst) und kann mir nicht vorstellen, wie ich den Alltag mit zwei kleinen Kindern anders regeln soll.
Leider regt sie sich beim Einbinden ins Tuch immer schrecklich auf. Sie schreit wie am Spieß, überstreckt den Kopf nach hinten und macht sie ganz grade und steif. Wir versuchen uns momentan nur an der Wickelkreuztrage, da sie mir beim Känguru schon beim Einbinden fast rausrutscht (würde ich jetzt im Sommer eigentlich lieber binden). Ist sie erstmal im Tuch, beruhigt die sich nach einer Weile und schläft dann auch zufrieden im Tuch. Von daher denke ich, sie mag es eigentlich ganz gerne
Mein Problem ist, dass ich unten keinen anständigen Beutel hinbekomme, weil sie die Beine so durchstreckt. Oben rutscht das Tuch durch die Überstreckung ständig runter, bis sie ihre Ärmchen irgendwann freigeschält hat
Habt ihr Tipps für mich, wie ich sie weiter ans Tuch gewöhnen kann und eine bessere Anhockung hinbekomme? KISS würde ich als Grund für die Überstreckung ausschließen, da sie keine weiteren Symptome hat. Glaube eher, dass es sich um ein typisches Frühchenproblem handelt (das sagen jedenfalls die Ärzte). Meint ihr, es könnte daran liegen, dass ich zu fest binde? Würdet ihr mir (erstmal) ein elastisches Tuch empfehlen? Habe gelesen, dass das gerade bei Frühchen nicht unbedingt empfehlenswert ist, aber sie hat einen guten Muskeltonus und ich dachte, dass es vielleicht ihre Akzeptanz gegenüber dem Tuch erhöht. Was meint ihr?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könnt und bin gespannt auf Eure Meinung!
Danke Euch und liebe Grüsse,
Juli