Schlafprobleme ... ich mag nimmer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Schlafprobleme ... ich mag nimmer

Beitrag von annibi »

wildmotzi hat geschrieben:Wenn es dich beruhigt - unsere Nachbarin mit Kindern in dem gleichen Alter hat genauso geflucht :mrgreen: , trotz Wunschkind... Die Kleinste ist jetzt aber knapp 3 und sie ist wesentlich entspannter :-). 2 Jahre noch :mrgreen:
Schaff ich nicht - ich bin gerade explodiert [emoji20]

Die kleine qar gerade schreiend im bett ( fördert vermutlich nicht ihre liebe zu selbigen ) u meine großen jungs sitzen gerade heulend oben ... ich geh dann mal zu den schlechten Müttern ....
( die Jungs sollten aufräumen, ich wollte kurz einkaufen .... sitzen die oben, haben genau einen legostein verrückt u fragen, ob ich jetzt endlich fahre u die Tablett spielen können. Oben sieht es es eh immer aus wie sau, da ich oben mit pups nicht aufräumen kann, weil wg lego ... gibt dann heute mal kein Tablett u kein mama fährt alleine einkaufen [emoji35] , dafür aufräum ansage u pups musste ebeb mal im bett sitzen u warten ( u heulen))

Ach drecksmist, ehrlich. U sie ist auch die ganze zeit nur am jammern ... wenn sie was nicht bekommt, schreit sie sofort los. Vielleicht sollte ich sie doch mal mit den heißersehnten messern spielen lassen.

( ich LIEBE meine kinder, aber gerade bin ich nur genervt)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Unsere Babys hören sich ziemlich ähnlich an. Wenigschläfer mit Highneed... Ich kann dir nur nicht sagen wie ich es durchsteh, tu ich irgendwie (und ich arbeite schon eine Weile wieder). Und all die Gedanken die du hast habe ich auch immer wieder.
Das einzige was mich hoch hält ist, dass es im Vergleich zu vor einem Jahr schon so viel besser geworden ist. Für Babys Verhältnisse liegen da schon Welten dazwischen.
Was ich allerdings tatsächlich versuche ist, das Baby nicht heulend im Bett zu lassen eben wegen der unguten Verknüpfung.
Solidarischer Drücker!
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ja, alles was ich hier lese ist genau mein Kind, es gibt mehr von der Sorte!
Delivery 04/13 + 07/15
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Heute war wirklich Furchtbar :( ich saß mittags heulend im bad. Eigentlich war ich verabredet. Habe ich abgesagt, weil mir alles zu viel war. Pups hatte mittags kaum geschlafen, dann kaum gegessen, nur genölt. Hab sie in die karre gepackt u bin dann zu fus zum dm, ich dachte sie schläft vielleicht etwas im kiwa. Hat sie auch ... von 5,4 km die letzten 600m :/
Am liebsten wär ich alleine gegangen.

Sie nimmt mir momentan die luft zum atmen hab ich das Gefühl.
Mal gucken wie die Nacht wird *seufz

... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Tinse
ist gern hier dabei

Beitrag von Tinse »

Huhu annibi, ich mag dir etwas Mut machen.

Das was du geschrieben hast, könnte eben so auf meinen Kleinen zutreffen. Seit er 2 1/2 Monate alt war, war er ein absoluter Schlechtschläfee. Und zwar immer, es gab keine Phasen, die mal besser waren. Ich fragemich heut noch, wie ich das durchgestanden habe ;-). Ich hatte auch das gleiche Problem wie du, da ich ich vor 4 Wochen wieder zu arbeiten anfing...was habe ich mir einen Kopf gemacht...bei uns ist es allerdings noch so, dass der Papa noch 2 Monate Elternzeit macht.
Nun muss ich immer um 4:30 Uhr aufstehen. Der Kleine schlief zu der Zeit echt mies... ist nur beim stillen eingeschlafen, wurde auch ständig wach usw. Es musste dringend eine Lösung her, da er nur bei mir einschlief und ich auch Spätschichten habe. Es ging dann recht schnell, dass er einschlief, wenn der Papa die Hand auf seinen Bauch legte, das war vorher undenkbar. Relativ schnell schlief er nachts besser, wird jetzt noch maximal 1 mal wach und hat sogar schon 2 mal in seinem Bett durchgeschlafen.

Mittlerweile ist es so: wir haben eine große Matratze in seinem Zimmer liegen. Einer von uns legt sich mit ihm hin, er spielt noch eine Weile und wenn er ausreichend müde ist legt er sich hin und schläft ein. Nach 20 Minuten ca. legen wir ihn dann in sein Bett. Weil von Anfang an in seinem Bett quittiert er auch immr noch mit lautem Schreien :-).

Wir wissen nicht, woran es lag: das nächtliche Abstillen ( was aber eher unbeabsichtigt war), dass er sich vom Papa beruhigen lässt oder vllt war er einfach auch soweit. Oder auch von allem ein bisschen.....

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück, dass es besser wird.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Dankeschön ♡♡♡

lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Das liest sich echt anstrengend, annibi ((( )))

Ich habe hier auch einen Wenigschläfer und besser wurde es mMn vor allem mit dem Alter und in Schritten, die hauptsächlich von ihm selbst ausgingen. Ich bin im Nachhinein sehr glücklich mit "unserer" Entwicklung. Der große Haken: Wir haben ihm zu Lasten unserer eigenen Reserven Zeit gelassen in einem Rahmen, wie man es sich mit weiteren Kindern und den von dir beschriebenen Arbeitszeiten vermutlich nicht leisten kann und möchte...

Trotzdem der Versuch einiger Denkanstöße aus meiner Erfahrung...
Allem voran: Ich konnte nicht ganz rauslesen, wie lang die Probleme so wie im Moment bestehen und wie sehr sie "Ausnahmezustand" sein könnten. Den hatte mein Sohn im Alter deiner Kleinen auch, der Zähne wegen. War eine sch... anstrengende Zeit, wurde danach aber besser.
Außerdem hat sich auch jetzt in seinem dritten Sommer wieder bestätigt, dass er bei warmen Temperaturen in ein noch schlechteres Schlafmuster verfällt.
Vielleicht passt eine von beiden Erklärungen auch auf deine Tochter und bietet euch einen Ansatzpunkt?

Du schreibst, deine Tochter würde idR so ab 20 Uhr schlafen - ist das wirklich "ihre" Zeit oder eher, was ihr für euch und die Großen braucht? Unser Wenigschläfer war nie so "zeitig" im Bett und ich habe es immer als deutlich entspannter empfunden, wenn wir uns nach seiner Schlafenszeit richten konnten. Heißt: er durfte auch gern abends nochmal aufstehen und (mit dem Alter zunehemend ruhig und ohne Bespaßung von uns) spielen, wenn es ihm zu zeitig war. Zu Extremzeiten habe ich mich "einfach" täglich mit meinem Mann mit der Betreuung zwischen 22 Uhr und Ultimo abgewechselt und der jeweils andere durfte schon eine Runde vor-schlafen. Bringt noch nicht mehr kinderfreie Zeit am Abend, verringert aber den elterlichen Schlafmangel und macht damit vieles erträglicher.

Was bietet dein Mann an Entlastung für dich? Was kann er von seinen Arbeitszeiten her überhaupt bieten? Was lässt eure Tochter zu? Könnt ihr da noch irgendwie ansetzen?
Eventuell könntet ihr sogar die Großen mit ins Boot holen, wenn es um eine Auszeit für dich am Abend geht?

Du scheinst deine Tochter wegen der Wohnungsaufteilung weder Abends noch morgens gut allein im Familienbett lassen zu können? Vielleicht lässt sich daran etwas drehen? Könntest du sie z.B. abends unten hinlegen und erst mit hoch ins Schlafzimmer nehmen, wenn du auch zu Bett gehst? Ließe sich euer Bett irgendwie anders sichern, damit du sie besser darin liegen lassen kannst? Und/oder erweitern, damit du nicht schlecht in der Besucherritze schlafen musst?

Dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen und alles Gute, besonders für die 3 Nächte nächste Woche! Hier lief (und läuft) es paradoxerweise oft besser, wenn mein Mann nicht da war. Ganz ehrlich wohl auch, weil ich dann meine Erwartungshaltung an Zeit für mich heruntergeschraubt habe und dadurch entspannter mit dem kleinen Schlafräuber umgehen konnte...
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Danke liebe lunovis ... ich hoffe ich vergesse nichts ...

20h ist ihre zeit. Ich wär eher versucht, sie noch nach vorne zu ziehen. Wir essen gg 18h u danach dürfen alle noch ölen. Die jungs abendroutine, lesen u spielen bis 19:30 ( an schultagen). Pups darf dann auch nochmal spielen, kuscheln, umziehen.

Es geht schon immer so .... es ist immer schlecht mit guten phasen dazwischen. Urlaub war z.b. bombe.

Abends unten lassen - manchmal schläft sie ja doch bis 23/24 uhr ... u ich bin ab u an aufm Dachboden.

Bett sicherer machen .... ich knips nachher mal.
Es steht ja schon im eck. Beistellbett u co fällt aus, weil sie wegkrabbelt. U zwar zuverlässig [emoji23] . Wir üben das tückwärtige aussteigen, aber das dauert noch.
Aber auch da schläft sie am besten, wenn einer dabei ist.

Mein Mann steht nachts auch auf, wenn er merkt ich verzweifel oder werde laut [emoji56] ( ich motz immer arg dann)
...
Aber da er immer um 5 aufstehen muss, ist das nicht immer möglich.

Sie will nachts auch nicht immer was trinken, oft reicht ihr nähe. Die darf sie gerne haben, aber dieses gejammer immer :/

samoe

Beitrag von samoe »

Hallo,

also, wir kommen gerade aus eine total miesen Schlafphase (die gefült das ganze erste Jahr ging) und es bessert sich momentan. Ich habe jetzt nicht ganz durchgeblickt, wie sie einschläft?
Und ich verstehe noch nicht ganz, warum sie nicht im Schlafzimmer im Elternbett schlafen kann? Wir haben ein großes Beistellbett (60x120) an unserem dranstehen. Da schläft der kleine Mann eig nie, aber so kann er genau an der Kante unseres Bettes schlafen und wir haben mehr Platz, manchmal rollt er auch hinein beim schlafen. Wäre das was für euch?
Wir haben auch eine durchgängige Matratze, so fällt bei uns das Schlafen in der Besucherritze weg, würde euch das auch weiterhelfen?

Seit neustem stille ich den kleinen Mann abends im Bett nur noch kurz (er schläft dabei sowieso nicht mehr ein), danach kuschle ich mich eng an ihn, halte ihm die Händchen fest und singe. Dann meckert er kurz (vll 3-4 Mal 10-20 Sek., wenn überhaupt) und schläft dann ruhig ein. So kommt er wohl irgendwie in eine recht tiefe Schlaf, denn zur Zeit schläft er so bis mind. Mitternacht. Das ist für uns gerade sehr gut so. Keine Ahnung, ob euch das helfen würde.

Ansonsten, Wachphasen, wieder Aufstehen, ständiges Wiederaufwachen etc. kenne ich von beiden Kindern zur Genüge und ja, es nervt unglaublich. Ich verstehen dich vollkommen und es muss sich für dich etwas ändern. Bevor du allerdings ferberst, ist vll "begleitetes Weinen" die "bessere Variante"?
Ganz oft haben die Mäuse dann wirklich einen Sprung oder kriegen Zähne, ich weiß aber auch, dass in solchen Situationen manchmal die Nerven mit einem durchgehen...

Noch kurz: Wenn sie dauernd jammert, hast du schon mal überlegt, dass sie Schmerzen wegen der Zähen hat und Schmerzmittel gegeben oder stelle ich mir das Jammern gerade falsch vor? Das hatt eich manchmal beim Großen: Der hatte sich ewig durchs Bett gewälzt und gejammert, wollte nicht trinken, dies nicht, das nicht...ich gab ihm ein Zäpfhen und Ruhe war.

LG
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Nur kurz ...

Sie kann nicht unbegleitet in unserem Bett schlafen, weil sie stiften geht u aus dem bett krabbelt.

Sie schläft stillend ein ...

Sie hat auch schonmal ibu bekommen, aber ich habe Hemmungen ihr das immer zu geben. Bekommt sie, wenn wir das Gefühl haben.

Neue Matratze fällt leider flach, unsere ist erst 2 jahre alt und das Geld ist gerade nicht da :/

Nein, ich kann sie nicht ferbern. Ich kann aber auch nichts ändern, wenn sie eben die 5 Minuten weint, die ich auf ko bin. Aber zum richtig ferbern bin ich zu weich - und das ist gut so.

Ich bib am überlegen, ob ich das einschlafstillen auch abschaffe. Also sie wach abdocke ? Meint ihr das bringt was?

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“