Immer wieder Schmerzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Immer wieder Schmerzen
Wieg erstmal täglich, wenn du die Waage jetzt eh hast. Zum Wiegen findest du alles hier: Gedeihen und Gewichtskontrolle
Wie wurde die Entzündung behandelt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Wie wurde die Entzündung behandelt?
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Okay, dann schau ich mal, wann das Wiegen am besten bei uns passt, vermutlich immer morgens nach dem ersten Stillen.
Die Entzündung wurde behandelt mit Cefuroxim 1,5g iv 3x1 als Antibiose und Paracetamol gegen das Fieber. Cefuroxim 500 soll ich 2x am Tag bis einschließlich 7.8. weiternehmen (sind dann insgesamt 10 Tage Antibiotikum). Ich sollte oft anlegen und nach dem Stillen kühlen, was ich nicht immer gemacht habe, da sowieso schon so wenig Milch da war. Eine Stillberaterin von der Klinik war für 10 Minuten da. Ohne meinen Fall zu kennen, hätte sie mir am liebsten das Hütchen direkt weggenommen, denn die Schmerzen kommen ja nur vom falschen Anlegen. Kann ich nicht ausschließen, aber mittlerweilse insgesamt 4 Stillberaterinnen haben mir NICHT beibringen können, wie ich mein Kind ohne Schmerzen an die Brust bringe (asymmetrisches Anlegen hilft auch nicht). Sie hat ihn mir dann angelegt ohne Schmerzen, ich selber habe es danach wieder nicht hinbekommen, aber ihrer Meinung nach war er gut angelegt und das sollte nicht wehtun. Jetzt quäle ich mich wieder ohne Hütchen durch das Stillen, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe. Die Vasospasmen waren mit Hütchen viel besser und sind jetzt ohne wieder so schlimm wie vorher, weil er die BW so strapaziert. Ich bin mega-verwirrt, ob ich die Hütchen jetzt benutzen darf/kann/soll oder nicht! Wie schlimm ist denn das mit dem Milchrückgang durch die Hütchen wirklich?
Kann es denn noch etwas anders sein als Hunger, wenn er ständig sucht? Wenn er nicht gerade schläft (schläft sehr viel), hat er keine aufmerksame Minute mehr, immer macht er Hungerzeichen und ist auch echt unzufrieden, wenn dann an der Brust nichts kommt. Einen Schnuller nimmt er auch nicht (nur manchmal abends, wenn er tatsächlich nur noch nuckeln will und meine Brustwarzen es nicht mehr aushalten). Mein Freund schafft es manchmal ganz gut, ihn für 15 Minuten abzulenken, aber ich rieche vermutlich zuviel nach Milch.
Die Entzündung wurde behandelt mit Cefuroxim 1,5g iv 3x1 als Antibiose und Paracetamol gegen das Fieber. Cefuroxim 500 soll ich 2x am Tag bis einschließlich 7.8. weiternehmen (sind dann insgesamt 10 Tage Antibiotikum). Ich sollte oft anlegen und nach dem Stillen kühlen, was ich nicht immer gemacht habe, da sowieso schon so wenig Milch da war. Eine Stillberaterin von der Klinik war für 10 Minuten da. Ohne meinen Fall zu kennen, hätte sie mir am liebsten das Hütchen direkt weggenommen, denn die Schmerzen kommen ja nur vom falschen Anlegen. Kann ich nicht ausschließen, aber mittlerweilse insgesamt 4 Stillberaterinnen haben mir NICHT beibringen können, wie ich mein Kind ohne Schmerzen an die Brust bringe (asymmetrisches Anlegen hilft auch nicht). Sie hat ihn mir dann angelegt ohne Schmerzen, ich selber habe es danach wieder nicht hinbekommen, aber ihrer Meinung nach war er gut angelegt und das sollte nicht wehtun. Jetzt quäle ich mich wieder ohne Hütchen durch das Stillen, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe. Die Vasospasmen waren mit Hütchen viel besser und sind jetzt ohne wieder so schlimm wie vorher, weil er die BW so strapaziert. Ich bin mega-verwirrt, ob ich die Hütchen jetzt benutzen darf/kann/soll oder nicht! Wie schlimm ist denn das mit dem Milchrückgang durch die Hütchen wirklich?
Kann es denn noch etwas anders sein als Hunger, wenn er ständig sucht? Wenn er nicht gerade schläft (schläft sehr viel), hat er keine aufmerksame Minute mehr, immer macht er Hungerzeichen und ist auch echt unzufrieden, wenn dann an der Brust nichts kommt. Einen Schnuller nimmt er auch nicht (nur manchmal abends, wenn er tatsächlich nur noch nuckeln will und meine Brustwarzen es nicht mehr aushalten). Mein Freund schafft es manchmal ganz gut, ihn für 15 Minuten abzulenken, aber ich rieche vermutlich zuviel nach Milch.
- Kalimera
06.06. 3990g Geburt
08.06. 3750g U2
06.07. 4760g U3
15.07. 5020g Hebamme
02.08. 5600g
04.08. 5630g
Meine Hebamme war heute zum Abschlussbesuch da und meinte, bei einer Mastitis ist es normal, dass die Milch zeitweise zurückgeht. Dann liegt es vielleicht echt an einer doofen Kombination von Periode und anschließender Brustentzündung? Wäre ja toll, dann ist es in ein paar Tagen ausgestanden
08.06. 3750g U2
06.07. 4760g U3
15.07. 5020g Hebamme
02.08. 5600g
04.08. 5630g
Meine Hebamme war heute zum Abschlussbesuch da und meinte, bei einer Mastitis ist es normal, dass die Milch zeitweise zurückgeht. Dann liegt es vielleicht echt an einer doofen Kombination von Periode und anschließender Brustentzündung? Wäre ja toll, dann ist es in ein paar Tagen ausgestanden
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das Gewicht gibt derzeit keinen Anlass zur Sorge. Wieg noch ein paar Tage 3-4x pro Woche, dann haben wir einen Überblick, aber ich denke nicht, dass da was kommt.
Ich würde wirklich mit den Hütchen dann erstmal Ruhe einkehren lassen, dann sehen wir weiter. Was meinst du dazu?
Wenn du mit Hütchen schmerzfrei stillst, dann nimm die Hütchen! Manchmal muss man auch einfach den Schmerzkreislauf durchbrechen und dann geht es irgendwann auch wieder ohne. Und ohne Schmerzen stillen zu können wird dich entspannen und das wird sein übriges tun für die MIlchmenge- mach dir also keine Gedanken.Kalimera hat geschrieben:Die Vasospasmen waren mit Hütchen viel besser und sind jetzt ohne wieder so schlimm wie vorher, weil er die BW so strapaziert. Ich bin mega-verwirrt, ob ich die Hütchen jetzt benutzen darf/kann/soll oder nicht! Wie schlimm ist denn das mit dem Milchrückgang durch die Hütchen wirklich?
Ich würde wirklich mit den Hütchen dann erstmal Ruhe einkehren lassen, dann sehen wir weiter. Was meinst du dazu?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Kalimera
Danke für deine Antwort, Mondenkind! Dann nehme ich jetzt wieder die Hütchen, die Schmerzen waren viel besser damit.
Magst du mir noch erklären, was du in einem früheren Beitrag mit motorischer Ruhe meintest?
Magst du mir noch erklären, was du in einem früheren Beitrag mit motorischer Ruhe meintest?
-
merci32
- schreibt ganz schön oft
Hallo Kalimera,
Ich erkenne mich selbst in deinem Bericht so sehr wieder mit Meinem zweiten Kind. Er hatte auch einen hohen Gaumen und ich Vasopasmus.
Ich habe zu der Zeit hier viel Hilfe erfahren und ihn letztlich über ein Jahr gestillt.
Ich habe sehr viel ausprobiert: Magnesium, Calcium, B6, Logopädin, Osteopathin.
Aber das einzige, das *wirklich* geholfen hat: Als sich der Höhe Gaumen mit 5 1/2 Monaten von selbst verwachsen hatte.
Das heißt, du brauchst vor allem viel seelische Unterstützung bis die Zeit erreicht ist, dass sich der hohe Gaumen von selbst verwächst.
Ich bin keine Stillberaterin, und ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir einen anderen schnelleren Weg gibt.
Wenn nicht wünsche ich dir viel Kraft!
Und denk auch daran: Du darfst auch nicht stillen! Entscheide gut für dich und dein Baby, was richtig für euch ist.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist und ich kann ehrlich nicht sagen, ob es gut war, dass ich unter Schmerzen gestillt habe. Vielleicht wäre das Fläschchen besser gewesen... Am Ende waren beide Optionen schlecht... Es ist wirklich sehr schwierig...
Deshalb: Fühl dich gedrückt! Du machst das toll und wie du kämpfst ist sehr beeindruckend!
Liebe Grüße!
Ich erkenne mich selbst in deinem Bericht so sehr wieder mit Meinem zweiten Kind. Er hatte auch einen hohen Gaumen und ich Vasopasmus.
Ich habe zu der Zeit hier viel Hilfe erfahren und ihn letztlich über ein Jahr gestillt.
Ich habe sehr viel ausprobiert: Magnesium, Calcium, B6, Logopädin, Osteopathin.
Aber das einzige, das *wirklich* geholfen hat: Als sich der Höhe Gaumen mit 5 1/2 Monaten von selbst verwachsen hatte.
Das heißt, du brauchst vor allem viel seelische Unterstützung bis die Zeit erreicht ist, dass sich der hohe Gaumen von selbst verwächst.
Ich bin keine Stillberaterin, und ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir einen anderen schnelleren Weg gibt.
Wenn nicht wünsche ich dir viel Kraft!
Und denk auch daran: Du darfst auch nicht stillen! Entscheide gut für dich und dein Baby, was richtig für euch ist.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist und ich kann ehrlich nicht sagen, ob es gut war, dass ich unter Schmerzen gestillt habe. Vielleicht wäre das Fläschchen besser gewesen... Am Ende waren beide Optionen schlecht... Es ist wirklich sehr schwierig...
Deshalb: Fühl dich gedrückt! Du machst das toll und wie du kämpfst ist sehr beeindruckend!
Liebe Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
- Kalimera
Oh merci32, danke für deinen Beitrag! Er beruhigt mich ein wenig dahingehend, dass sich der hohe Gaumen tatsächlich irgendwann verwächst. Schön zu lesen, dass ihr damit noch so lange gestillt habt! Ich möchte eigentlich wirklich gern weiterstillen... ich habe mich so auf das Stillen gefreut. Wir bekommen das schon hin, ich meine, wir stillen ja im Prinzip erfolgreich, fehlt nur noch das Feintuning 
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Du bringst das Kind vor dir in Rückenlage zB auf deinem Schoß, oder vor dir liegend, je nachdem, wie ihr die Übungen macht. Wenn du nach Castillo Morales motorische Ruhe googelst, dann findest du Beispiele. Dann legst du deine Hand aufs Kind und ihr konzentriert euch aufeinander. Danach beginnt ihr die Übungen. Hier wirds zB erklärt: https://www.thieme.de/medias/sys_master ... 95_113.pdf (Du brauchst nicht den ganzen Text zu lesen, in der ersten Spalte wird die Motorische Ruhe erklärt).Kalimera hat geschrieben:Magst du mir noch erklären, was du in einem früheren Beitrag mit motorischer Ruhe meintest?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Kalimera
Ah, vielen Dank für den Link! Muss ich mit ihm probieren, er ist in letzter Zeit immer sehr zappelig. Eine Frage habe ich gerade noch: spricht beim Stillen mit Stillhütchen etwas dagegen, immer mal wieder zwischendurch die Brust "pur" zu geben, wenn es von den Schmerzen her geht? Z.B. nachts im Halbschlaf im Liegen oder mal unterwegs. Oder sollte ich jetzt wirklich erst einmal NUR mit Hütchen stillen?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das kannst du handhaben wie du willst. Still mit, wenn es sein muss, still ohne, wenn es ohne geht.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif