Milch nach Tandem-Stillen weniger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ZwilliMami
Herzlich Willkommen

Milch nach Tandem-Stillen weniger

Beitrag von ZwilliMami »

Hallo zusammen,

ich habe Zwillinge, die 12.08 vier Monate alt werden. In einem anderen Thread vor etwa 2 Monaten habe ich schon über unsere Stillbegebenheit geschrieben und dass ich versuchen möchte, voll zu stillen.
Kurzum: zum Vollstillen bin ich trotz allem nicht gekommen, wir haben allerdings einen anderen Weg gefunden, der zu der Zeit für uns alle in Ordnung war. Beide wurden gleichzeitig gestillt und haben anschließend eine Flasche bekommen.
Mit der Zeit (Vor etwa 3 Wochen) kam allerdings der Tag, an dem die Schwierigkeiten zunahmen: die Babys kamen immer zu unterschiedlichen Zeiten, habe ich dann versucht trotzdem beide anzulegen, ist einer eingeschlafen oder hatte eben keinen Hunger. Dazu kam, dass sie irgendwie so groß sind, dass ich wirklich Probleme habe beide auf dem Zwillingsstillkissen zu lagern. Ständig treten sie mit den Füßen gegen das Sofa oder die Wand (je nachdem, wo ich gerade stille) außerdem kam der Zeitfaktor dazu. Beide blieben für etwa 10-15 Minuten an der Brust, anschließend nochmal 15-20 Minuten an der Flasche. Und das alle zwei Stunden. Wenn sie einzeln kamen, ging das teilweise alle Stunde. Und ich habe noch einen fast drei jährigen Sohn, für ihn brauche ich ja auch noch Zeit.

Nun habe ich vor 10 Tagen angefangen, täglich zu wechseln. Sprich: heute wird mein Sohn gestillt und meine Tochter bekommt die Flasche und morgen umgekehrt, sie wird gestillt und er bekommt die Flasche. Wir kommen wunderbar damit zurecht, ich habe viel mehr Zeit für alle meine Kinder, den Babys geht es gut (habe immer auf den Windelinhalt geachtet) es gab nie Bauchschmerzen.
Anfangs hat die Milch wunderbar gereicht, nachts werden beide gestillt und ab 7 oder 8 nur noch einen. Seit 6 Tagen ist allerdings so, dass ich das Gefühl habe, dass die Milch immer weniger wird. Die letzten beiden Tage waren richtig "schlimm" habe sogar einmal dem "Stillkind" eine Flasche dazu gegeben, weil ich einfach leer war.
Kommt das daher, dass die Hormonausschüttung nicht mehr so hoch ist wie beim Tandem-Stillen? Gibt sich das wieder? Nehme seit langer Zeit Bockshornklee, aber momentan wirkt es nicht wirklich...

Vielen Dank schon mal :)
Möchte so gerne beim Stillen bleiben, haben so lange gebraucht, bis wir einen gemeinsamen Weg gefunden haben, jetzt wäre es doch schön, wenn dieser funktionieren würde.

LG Katharina
koalina
SuT-Legende

Re: Milch nach Tandem-Stillen weniger

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Babys und herzlich Willkommen!

Ich bin kein Stillmod mag die aber ein paar Links da lassen.
Damit du beraten werden kannst braucht es vermutlich die Antworten auf: Wie funktioniert Stillberatung im SuT
Außerdem ist das evtl interessant für dich: Zwillinge im Liegen gleichzeitig stillen

Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Milch nach Tandem-Stillen weniger

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, wieder von dir zu lesen! Das klingt wirklich anstrengend.
ZwilliMami hat geschrieben:ommt das daher, dass die Hormonausschüttung nicht mehr so hoch ist wie beim Tandem-Stillen?
Ja, davon gehe ich sicher aus. Es ist ein Unterschied, ob 2 Kinder abwechselnd gestillt werden (also 2 Kinder nacheinander gestillt werden, aber nicht parallel - "Tandemstillen" ist das Stillen von 2 unterschiedlich alten Kindern nicht von Zwillingen, aber das nur am Rande), ob 2 Kinder parallel gestillt werden oder ob nur ein Kind gestillt wird. Wenn du jetzt die Kinder tageweise abwechselnd stillst, also den einen Tag das eine, den anderen das andere Kind, dann ist das für deinen Körper, als würde nur 1 Kind versorgt werden müssen. Ich weiß ja nicht, wieviel du vorher zugefüttert hast, aber ich denke, dein Körper hat die Milchmenge jetzt auf 1 Kind runtergefahren.
ZwilliMami hat geschrieben:Gibt sich das wieder?
Nur, wenn du wieder anfängst, beide Kinder täglich, am besten zumindest gelegentlich, gleichzeitig anzulegen.

Ist das nachvollziehbar?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“