Die KiÄ sagt ich soll das Stillen reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiasMom
gehört zum Inventar

Die KiÄ sagt ich soll das Stillen reduzieren

Beitrag von MiasMom »

Liebe Foris,Mausi ist 12 Monate alt und wir waren vor Kurzem zur U6.

Mittwochs ist mein bisheriger KiA nicht da und eine andere Ärztin hat da Dienst und auch die U6 gemacht. Sie hat uns Physio verschrieben, da Mausi weder krabbelt noch sitzt, ist aber eigentlich sonst sehr zufrieden mit ihr, ABER sie findet, ich stille zuviel.

Sie isst eher Fingerfood nach Belieben und ich denke so 5-6 Mal stille ich trotzdem noch. Mein Mann und ich finden eindeutig, dass sie das noch braucht.

Die KiÄ sagt im Alter von 12 Monaten stillt man nur noch 2 Mal am Tag.

Eigentlich denke ich ja, dass mir das sowas von egal ist. Mausi bekommt halt so lang und oft ihre Milch, wie sie diese haben möchte.

Aber ein Wenig hab ich doch im Hinterkopf, ob das jetzt ok so ist oder nicht dich zuviel?

Reguliert sich das irgendwann von selbst?

Ich muss auch dazu sagen, dass Mausi ein kleines Fliegengewicht ist mit 7,7 kg bei 73,4 cm.
Da denke ich doch, dass Wasser noch weniger Kalorien wären, als Milch..

Wieviel Flüssigkeit muss ein Kind in dem Alter eigentlich trinken?

Liebe Grüße
...with the little mermaid (Juli 2015)
Franzi175
gehört zum Inventar

Re: Die KiÄ sagt ich soll das Stillen reduzieren

Beitrag von Franzi175 »

Lass dich nicht verunsichern, mach es nach deinem Bauchgefühl. Ich stille immer noch nach Bedarf meine 28 Monate alten Mädels. Und es gibt Tage da wird öfters als 5 mal gestillt. Ich merke dass sie wieder mehr stillen, wenn entwicklungstechnisch Sprünge gemacht werden, viel neues auf sie einprallt. Viele Kinderärzte Haben veraltetes wissen und setzen Ammenmärchen in die Welt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Es meldet sich sicher noch ein Mod mit Fakten.
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PeppaG »

Hast du denn Beratungsbedarf hinsichtlich der Stillhäufigkeit geäußert?
Wenn es keine medizinische Indikation gibt, das Stillen zu reduzieren, (welche sollte das sein?!?) braucht die Ärztin sich dazu doch gar nicht zu äußern.
Mich würde interessieren, welches Ziel mit dem nur 2maligen Stillen erreicht werden soll. "Man macht das so" ist ziemlich nichtssagend.
Vielleicht glaubt die Ärztin auch, man halte das Kind durch häufigeres Stillen in Abhängigkeit. Das wäre dann ihre Meinung.
meine Meinung dazu ist, Kinder sind abhängig von ihren Eltern. Wir helfen Ihnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit in ihrem Tempo nach bestem Wissen und Gewissen!
Bei einem so kleinen Kind halte ich es in jeder Hinsicht für gesünder es ist abhängig von mir, als von einem Schnuller oder sonstigen Ersatz. (nichts gegen dosiert eingesetzte Schnuller. Das kann hilfreich sein. Ich meine unreflektierte Dauerzustöpselung)
Leider fallen einem die "klugen" Antworten oft erst nach dem Arztbesuch ein und man geht verunsichert aus der Praxis. Schade, dass es nicht mehr Ärzte gibt, die einen im Muttersein bestärken und ermutigen.
Ich finde fünf mal stillen gar nicht so oft. Das ist meine Meinung :wink: !
Liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Lass dich nicht verunsichern, selbst Flaschenbabys brauchen in dem Alter noch öfter ihr Fläschchen.....

Gesendet von meinem SM-C105 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es reguliert sich jeden tag von selbst - nur nicht unbedingt immer auf das mass, das der mutter (oder in dem fall der kinderaerztin ;-)) passt. grosser unterschied: du als mutter bist teil eurer stillbeziehung, die kinderaerztin hat da - zumindest in dem alter - nichts mehr verloren. auch oefter als 5-6mal in 24h ist in dem alter voellig in ordnung.

und noch ein kleiner satz zu "wasser hat noch weniger kalorien als muttermilch" - die meiste beikost hat WENIGER kalorien als muttermilch und wasser schlicht gar keine. trotzdem muessen zarte babys nicht haeufiger gestillt werden als schwere oder im umkehrschluss schwere babys seltener. wir koennen es getrost unseren kindern ueberlassen, wann sie wie viel milch brauchen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo MiasMom,
Ich kann dich total verstehen.
Man hat ein inneres Gefühl, dass das, was man macht, richtig ist und dann kommt jemand "vom Fach" und kritisiert das. Das verunsichert.
Ich schreibe "vom Fach" extra in Anführungszeichen, weil man beim Stillen bei KiÄ oft nicht in den richtigen Händen ist. Sie sind Mediziner, keine Stillberater.
Meine KiÄ hat bei der U6 zu meiner großen Enttäuschung gesagt, ich solle nachts abstillen wegen Karies und tagsüber "altersgerecht" nur zwei Mal stillen. (Ich stille tagsüber 3-5x, nachts oft mehr.) Belegt hat sie das mit irgendeiner Brochüre, die sie vorgekramt hat (leider weiß ich nicht, was das für eine war). Sie meinte, dann "normalisiert" sich das Gewicht meiner Tochter. Dabei ist sie größen- und gewichtstechnisch gleichauf. Allerdings 98. Percentile.
Du siehst, ganz andere Ausgangslage, selber Rat - das kann keine valide Information sein.
Mach einfach das, was dir und deinem Baby guttut.
Alles Liebe!

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Was ich in solchen Situationen gerne sagen würde, mir aber auch erst hinterher einfällt ist:

"Danke für den Hinweis, ich werde das mit meiner Stillberaterin besprechen".

Damit hat man nicht direkt etwas gegen die Aussage gesagt, sich sogar bedankt und gleichzeitig aufgezeigt, dass man da schon in guten Händen ist. Ich denke das erfordert aber etwas Mut.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

RocketWallaby hat geschrieben:Was ich in solchen Situationen gerne sagen würde, mir aber auch erst hinterher einfällt ist:

"Danke für den Hinweis, ich werde das mit meiner Stillberaterin besprechen".

Damit hat man nicht direkt etwas gegen die Aussage gesagt, sich sogar bedankt und gleichzeitig aufgezeigt, dass man da schon in guten Händen ist. Ich denke das erfordert aber etwas Mut.
Super Spruch!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Hehe, das ist wirklich ein guter Spruch! :mrgreen:

Aber danke, ihr beruhigt mich da, so dass ich mit meiner Stillbeziehung einfach so weitermache, wie Mäuschen das möchte.
Ich kann also weiterhin auf mein Bauchgefühl hören :)

:4:

Ach so, ich hab sie auch gar nicht nach ihrer Meinung gefragt und sie hat auch nicht begründet, warum ich zu viel stillen würde. Sie meinte das einfach so.. und fragte da auch einfach so nach ..
...with the little mermaid (Juli 2015)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Der Spruch ist super, werde ich mir merken.
Hier wird mit 19 Monaten mind 5mal täglich gestillt, gern auch öfter...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“