Stillen und Fläschchen kombinieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Franzi175
gehört zum Inventar

Re: Stillen und Fläschchen kombinieren

Beitrag von Franzi175 »

Die Hängematte von w.eber ist super
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

1lingmami hat geschrieben: Trotzdem könnte ich auf Dauer eben nie nur Hausfrau und Mutter sein, weswegen ich immer noch was anderes machen muss.
Hy,

in meiner Erstmamazeit hatte ich auch daran zu knabbern, was man alles nicht mit Baby schafft. Genrell finde ich, muss man sich als Mama daran gewöhnen, dass man zwar den ganzen Tag beschäftigt sein kann, aber am Ende des Tages sieht man ÜBERHAUPT NICHTS davon. Das kann schon manchmal sehr frustrierend sein. Unser "Lohn" sind eben die glücklichen Kindermomente...

Auch konnte ich mir mit einem Kind niemals vorstellen, jahrelang zu Hause zu bleiben. Momentan bin ich noch mit Nr. 2 zu Hause und kann mir gerade gar nicht vorstellen, irgendwo arbeiten zu gehen...so ändert sich das auch manchmal. Ich verstehe deine Gedanken momentan aber sehr gut.

Insgesamt wird sich dein Tag auch bald ändern und dein Baby aktiver. Deshalb genieße deine "freie Zeit" noch, wenn du momentan neben dem Stillen am Laptop arbeiten kannst. In 2-3 Monaten findet dein Baby den dann auch sehr spannend und dann geht das leider nicht mehr.

Insgesamt ist es einfach machmal sehr schwer, sich an das Mama sein zu gewöhnen, die ständige Verfügbarkeit, etc. Das ging mir beim ersten Kind auch ganz stark so. Jetzt kann ich mein zweites Kind viel mehr genießen, denn man hat erfahren, dass manche Freiheiten wieder zurückkommen...

Kopf hoch! Aber es tut auch gut, seinen Unmut einfach mal loszuwerden, das ist auch richtig und wichtig und das gehört auch zum Mama sein dazu! LG
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
1lingmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von 1lingmami »

Ich habe jetzt geschaut nach Infos zu(m) Bechern, aber außer dem Absatz in der Grundinfo “Stillfreundliche Zufüttermethoden” habe ich nichts so wirklich gefunden. Zu “Zufüttern … mit Zufütterindikation” habe ich keine Berechtigung, wohl weil es ja hier keine Indikation gibt. Videos habe ich mir angesehen, es scheint aber soviel Einzulesen auch nicht zu brauchen, oder? Beachten, dass sich das Baby nicht verschlucken kann, also nicht reinschütten, ist ja klar, sonst sieht das theoretisch recht einfach aus. Wobei ich mir vorstellen kann, dass mein Kleiner recht rumfuchtelt und eingepackt wird er gar nicht gerne. Wenn ich in der Suche “Bechern” eingebe, kommen über 1000 Treffer, das ist nicht so hilfreich. Darum frage ich jetzt einfach mal hier noch ein paar Dinge:

Welche Becher/Löffel?
Speziell als für Muttermilch angepriesen finde ich nur die von Avent (der kleinere fasst 180ml). Wären die zu groß? Es wäre ja schon praktisch, wenn man die Milch gleich im dann zu verwendenden Becher einfrieren würde. Oder ist der Rand zu scharf?
50 ml finde ich ansonsten noch von Tupperware. Auch ohne Schraubgewinde, aber auch hier: Ist der Rand zu scharf? Das Material ok (wenn für Kräuter geeignet, dann auch für Milch?)?
Was habt Ihr – die Ihr gebechert (oder gelöffelt) habt – so benutzt?
Nach was kann ich suchen? “Becher” ist so wenig spezifisch.

Zum MSR unterdrücken
Ich meine, gelesen zu haben, dass der MSR sich während einer “Stillsitzung” bis zu 5mal rührt. Ich merke das Kribbeln aber nur einmal am Anfang und das auch nur, wenn mir der Kleine nicht zuvorkommt. Also nur, wenn er lange geschlafen und lange nicht getrunken hat. Kann ich die ganze Zeit drücken? Und spielt sich das dann irgendwann ein, dass die zweite Brust von selbst gar nicht mehr läuft, oder werde ich immer drücken müssen? Oder bringt es was, öfter die Seite zu wechseln?

Zum Tragen auf dem Rücken
Ja, ich habe nochmal nachgelesen. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass auf dem Rücken tragen erst geht, wenn der Kleine das Köpfchen selber halten kann. Ist ja aber gar nicht so. Werde ich die Tage also definitiv mal ausprobieren! Danke für den Hinweis, superhilfreich :)

Ach ja, und brauche ich dann überhaupt jemals ein Fläschchen mit Sauger?

Danke danke, auch für die Ermunterung :).
Bin die erste Mami in meinem Freundeskreis, und meine Mami ist irgendwie nicht mehr auf dem neuesten Stand und hat eh alles ganz anders gemacht :D.
Anni
Anni mit Vitus * 30.4.2016, gestillt, getragen, stoffgewickelt und schläft im großen Bett =).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also wir haben kein Fläschchen. Auch keinen Trinklernbecher. Wozu denn?

Zum Bechern geht wohl ganz gut ein Schnapsglas. Musst nix extra kaufen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FrecheGans
gut eingelebt

Beitrag von FrecheGans »

Nein, eine Flasche brauchten wir (genau wie Schnuller und Trinklernbecher o.ä) bis heute nicht. Wofür auch? Sie trinkt wunderbar aus dem Becher. MuMi gabs aber nur aus der Brust. Und das obwohl ich wöchentlich mind einmal seit sie 3-4 Wochen alt ist kurze Zeit (maximal 2h) in der Uni im Labor oder arbeiten war.

Notfalls hat der Papa die Wippe genutzt oder getragen bis ich nach Hause kam. Und länger als 1,5-2h hätte ich es im ersten halben Jahr eh nicht ohne sie ausgehalten ;)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Franzi175 hat geschrieben:Ich glaube man muss davon wegkommen, dass man meint man hat mit Baby nichts geschafft. Man macht sehr viel nur einfach nicht mehr so viel die Dinge die man vorher gemacht hat und die man gewohnt war. Und ehrlich ich habe zwar auch einen anstrengenden Beruf aber dort kann ich in ruhe, ungestört auf den Klo sitzen. Was von Anfang bis Ende machen ohne. 1000 Unterbrechungen und Umdisponierungen.
Ich war deutlich entspannter, als ich gelernt habe bestimmte Dinge bezüglich der babyzeit sind so wie sie sind und ich versuche auch mit unkonventionellen Dingen meine Bedürfnisse drum rum zu bauen, aber im Tempo des Babys. Entschleunigen. Sensibilisieren für die kleinen Dinge im Leben.
Und die zeit kommt so schnell wo die Kinder nichts mehr von einem Wissen wollen, man uncool ist. Dann hat man wieder viel zeit für die Dinge, die man "so lange" nicht machen konnte und plötzlich sind sie aber unwichtig geworden.
Hier mag ich mal ganz fett unterschreiben!

Und nee, Flasche braucht man nicht. Meine beiden haben gleich aus Bechern getrunken.

Wegen Fahrradanhänger, hier gibt es im Forum auch einen hilfreichen Faden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... %C3%A4nger

Zum Tragen:
Wenn du wegen Rücken tragen unsicher bist, einfach mal nach einer Trageberatung googeln. :wink:
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
1lingmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von 1lingmami »

Das ist sehr gut. Dass man sich Fläschchen etc. sparen kann, meine ich =).
Schnapsgläser haben wir nicht, auch sonst hab ich nix kleines gefunden. Muss ich doch irgendwas besorgen..
Danke für den Anhänger-Link!
Anni mit Vitus * 30.4.2016, gestillt, getragen, stoffgewickelt und schläft im großen Bett =).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Anni! :)
1lingmami hat geschrieben:Videos habe ich mir angesehen, es scheint aber soviel Einzulesen auch nicht zu brauchen, oder? Beachten, dass sich das Baby nicht verschlucken kann, also nicht reinschütten, ist ja klar, sonst sieht das theoretisch recht einfach aus.
Genau.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass mein Kleiner recht rumfuchtelt und eingepackt wird er gar nicht gerne.
Am Anfang wird sicher etwas daneben gehen. Aber mit der Zeit versteht Dein Sohn wie es läuft.
Speziell als für Muttermilch angepriesen finde ich nur die von Avent (der kleinere fasst 180ml). Wären die zu groß? Es wäre ja schon praktisch, wenn man die Milch gleich im dann zu verwendenden Becher einfrieren würde. Oder ist der Rand zu scharf?
Diese Becher sind zur Aufbewahrung, nicht zum Füttern gedacht.

Es geht im Prinzip jedes Trinkglas und jeder Trinkbecher. Speziell gibt es einen Muttermilchbecher von Medela und den Softcup, der etwas flaschenähnlicher ist. Aber beide sind wie gesagt nicht wirklich nötig.
Ich meine, gelesen zu haben, dass der MSR sich während einer “Stillsitzung” bis zu 5mal rührt. Ich merke das Kribbeln aber nur einmal am Anfang und das auch nur, wenn mir der Kleine nicht zuvorkommt.
Das ist normal, denn der erste ist der stärkste und die weiteren werden durch das Saugen ausgelöst.
Kann ich die ganze Zeit drücken?
Klar, aber es ist nur am Anfang nötig. ;)
Und spielt sich das dann irgendwann ein, dass die zweite Brust von selbst gar nicht mehr läuft, oder werde ich immer drücken müssen?
Nein, Dein Körper wird das mit der Zeit lernen.
Oder bringt es was, öfter die Seite zu wechseln?
Du meinst, während einer Stilleinheit? Nein. Du kannst natürlich einmal die Seite wechseln. Aber häufiger ist nicht nötig und regt die Milchproduktion auch zusätzlich an. Das brauchst Du ja nicht.
Ach ja, und brauche ich dann überhaupt jemals ein Fläschchen mit Sauger?
Nein, außer Du stillst früh ab.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“