Tandemstillen oder Abstillen, Problem Einschlafstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
serotonin
hat viel zu erzählen

Tandemstillen oder Abstillen, Problem Einschlafstillen?

Beitrag von serotonin »

Zur Ausgangslage: Kind 1 wird im Herbst 3, Kind 2 ist jetzt knapp 2 Wochen alt.
Eigentlich wollte ich K1 immer selbst abstillen lassen und habe drauf spekuliert, dass das irgendwann in der Schwangerschaft schon passieren wird, wenn sich die Milchproduktion umstellt. Ist aber nicht passiert. Und jetzt, nach dem Milcheinschuss, ist das Interesse am Stillen noch größer als zuvor. (logischerweise, ist ja lecker) Ich sehe zumindest in näherer Zukunft nicht, dass Abstillen klappt, wenn ich nicht irgendwie nachhelfe.

Leider ist das für mich alles nicht so einfach. Problem 1: K1 wird schon immer zum Einschlafen gestillt und schläft nicht anders ein - das überschneidet sich aber mit den derzeitigen Clusterfeeding-Sessions von K2. Parallel stillen funktioniert nur eingeschränkt (findet K1 doof, weil es nicht die bekannte bequeme Position ist), was dann gestern zur Folge hatte, dass der Papa gestern mit einem untröstlichen Baby auf und ab lief, bis K1 schlief. Dabei fühle ich mich ziemlich elend, ich finde es furchtbar, das Baby weinen zu hören und daran schuld zu sein.

Problem 2: K1 versteht noch nicht, dass K2 beim Stillen Vorrang hat und reagiert auch schon mal mit Eifersucht, versucht die Brustwarze aus dem Mund zu ziehen etc. - habe zwar das Gefühl, dass es nach Erklären besser ist, trotzdem denke ich, es wäre für beide besser, wenn es keine Konkurrenz um die Brust gäbe.

Problem 3: Es ist für mich körperlich eine ziemliche Belastung. Nachts wacht K1 oft auf und will gestillt werden; das war vor der Geburt von K2 nicht so - dadurch bekomme ich doppelt wenig Schlaf, K2 wird ja auch wach. Tagsüber ist das Nachholen auch nicht so einfach.

Ich habe Bedenken, dass K1 erst recht eifersüchtig wird, wenn ich jetzt abrupt abstille. Ich würde aber zumindest gern das Einschlafstillen ersetzen, damit es einfacher in der Nacht wird. Irgendwelche Tipps, wie ich das möglichst sanft machen kann? Ich dachte dran, dass der Papa dann eben K1 zu Bett bringt und sich ein alternatives Ritual überlegt..der ist da nur leider etwas unkreativ. Bisher war es jedes Mal so, wenn ich abends unterwegs war, dass es eben "nicht geklappt" hatte mit dem einschlafen und ich dann doch wieder dafür verantwortlich war.

Puh, viel Text, hoffentlich hat jemand bis zum Ende gelesen...Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
7erendipity
Profi-SuTler

Re: Tandemstillen oder Abstillen, Problem Einschlafstillen?

Beitrag von 7erendipity »

((())) wollte erst mal einen Drücker da lassen wenn du magst. Das liest sich sehr anstrengend bei euch und ich kann glaube ich vor allem solidarische Grüße da lassen: hier haben wir eine ähnlich Situation nur dass das ältere Kind ein Jahr älter ist als eures.
Mir hat es geholfen, die stillzeiten stark einzuschränken für die Große, das habe ich schon in der Schwangerschaft begonnen. Einschlafstillen gibt es hier zwar leider auch noch, das haben wir noch nicht geschafft auf den Papa abzuwälzen, ich habe aber (mit etwas Geschrei :cry: ihrerseits die ersten Nächte) klar gemacht dass die Brust nachts auch schlafen muss. Sie fragt oft immer noch nach nachts, da sage ich dann gleich und vertröste sie und fast immer schläft sie dann selbst wieder ein.
Kennst du schlafen statt schreien? Vielleicht wäre das etwas für euch:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... ?showall=1
Dauert halt einige Wochen, ist aber auch kein Hau-Ruck-Programm. Generell bin ich mir sicher dass die nicht vorhandene Eifersucht bei uns durch das Tandemstillen begünstigt wird. Allerdings kann ich auch jede Mama gut verstehen, der das Zuviel wird oder ist.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

willkommen im forum und herzlichen glueckwunsch zur geburt :D

es ist wichtig, dass die stillbeziehung von dir und kind 2 nicht gestoert wird. ist kind 2 beim schuckelnden papa zufrieden, kannst du natuerlich kind 1 in den schlaf stillen (oder anders einschlafbegleiten). es ist aber nicht sinnvoll, ein 2 wochen altes baby wegen dem einschlafstillen des groesseren weinen zu lassen. hier ruhig immer wiederholen "gerne stille ich dich, aber kind 2 braucht die brust jetzt". und wenn das gemeinsam stillen nicht geht, weil kind 1 die brust aus dem mund des kleinen zieht, dann wird das tandemstillen abgebrochen und nur kind 2 weitergestillt. natuerlich ist die zeit nach der geburt schwierig fuer das grosse kind und ihr versucht bestimmt ganz besonders auf ihre beduerfnisse einzugehen und das ist auch richtig. bei der nahrungsversorgung von kind 2 duerfen aber kein abstriche gemacht werden.

feste stillzeiten koennen helfen, die auch zeitlich begrenzt sind. und statt zu sagen "nein, jetzt nicht" kannst du sagen "ja ich stille dich in .. du kannst jetzt stattdessen das und das machen" - gemeinsam buch anschauen oder ihr eine kiste mit spannendem spielzeug geben, dass du extra fuer stillzeiten vorbereitet hast - faedelperlen, aufkleber, neue holztiere, zubehoer fuer die puppenkueche, ein buch mit geraeuschen oderoder. also ein "ja, spaeter" gepaart mit einer beschaeftigungsalternative.

die goldenen abstilltipps gibt es nicht. kommt auch immer drauf an wie wichtig es dir ist. vielleicht ist wenig stillen fuer dich in ordnung, wenn es insgesamt weniger kampf ums stillen gibt? vielleicht ist dir persoenlich das stillen von zwei kindern schlicht zu viel? vielleicht geniesst du das stillen des grossen kindes wieder, wenn sich einige dinge eingespielt haben? je nachdem wie wichtig dir das abstillen ist, wirst du unterschiedliche grade von frust und trauer deiner tochter aushalten. abstillen kann auch in einer situation wie der euren friedlich und angenehm ablaufen, stell dich nicht automatisch auf "kampf" ein. vielleicht hilft es dir, hier ein bisschen zu lesen, wie es andere gemacht haben? was sagt denn dein mann und euer umfeld zum stillen von kind 1?

das mit der eifersucht: das tandemstillen ist kein alheilmittel gegen eifersucht. stille nicht "um .. zu" (also zum beispiel ich stille weiter, damit kind 1 nicht so eifersuechtig ist), stille nur, wenn du dein grosses kind noch stillen moechtest. wenn du es nicht mehr stillen willst, still ab.

und: die emotionale umstellung von ein auf zwei kinder ist nicht einfach. dein ein und alles steht ploetzlich an zweiter stelle - dein kleines braucht dich schlicht MEHR. das ist nicht einfach und fuer alle frischen zweitmuetter eine herausforderung. stillen kann hier helfen und es erschweren - herausfinden, was es fuer dich bedeutet, kannst aber natuerlich nur du.

was eine ambivalente antwort! ich hoffe, du kannst trotzdem was fuer dich rausziehen :-)

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Hallo serotonin,
meine Große hat nach der Geburt der Kleinen mehrere Wochen vollgestillt. Danach habe ich so langsam etwas gebremst, also viel abgelenkt. Wir haben ausgenutzt, dass sie draußen nie gefragt hat und waren viel unterwegs. Da sie wenn, dann auch immer unglaublich lange stillen wollte (halbe Stunde, ganze Stunde, das geht einfach nicht, wenn Papa nicht da ist), habe ich irgendwann angefangen, die Stillsitzungen zeitlich zu begrenzen, z.B. ein Lied lang. Nachts habe ich sie runtergezählt von 10 auf 0, dann sollte sie weiterschlafen. Ein paar Tage hat sie direkt danach noch mal gewollt, dann haben wir vorab besprochen: noch einmal kurz und dann eine Pause bis -irgendein Ereignis-. Das hat recht gut geklappt.
Nun hatte ich nicht Abstillen als Ziel, aber seit etwa 1 Monat stillt die Große nur noch alle paar Tage mal zum Einschlafen, wenn die Kleine eh schon pennt. Nachts gar nicht mehr, ganz von alleine. Damit kann ich gut leben.
Bestimmt nicht ganz das, was du hören wolltest, aber vielleicht kannst du ja was Hilfreiches rausziehen.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Hallo,
hier stillt der kleine Grosse auch sehr viel, seit die Kleine auf der Welt ist. Oft sogar häufiger am Tag als sie. Darf er auch, aber nicht stundenlang (nur solange es für mich ok ist, weil mich endloses Genuckel irgendwann einfach nur noch genervt hat), nicht so dass es mir wehtut (irgendwie tut es mir zeitweise oft weh, wenn er stillt, dann muss er neu andocken) und nicht immer Tandem. Beim Einschlafstellen dürfen erst beide Tandemstillen. Nach einer Weile lasse ich ihn abdocken und stille erst die Kleine seitlich liegend in den Schlaf. solange muss er warten, das muss ich ihm währenddessen auch immer wieder sagen (du darfst gleich in Ruhe trinken, wenn sie eingeschlafen ist). Danach darf er in Ruhe stillen, das geniesst er oft sehr. Manchmal schläft er dabei ein, ansonsten beende ich es wenn es in stundenlanges Genuckelt ausartet (ich rede von 1-2 Stunden ohne Einschlafen...). Danach kuschele ich gern noch mit ihm, aber trinken darf er nur noch Wasser aus der Flasche. Er wird nachts so 1-2x wach zum Stillen, das dauert aber oft nur 1-2 Minuten bis er wieder schläft. Morgens stille ich dann wieder beide abwechselnd vor dem Aufstehen (je nachdem wer von ihnen zuerst wach wird).

Es funktioniert insgesamt so leidlich, aber bisher überwiegen für mich die schönen Seiten des Stillens, deshalb werde ich erstmal so weitermachen. Ich hoffe, ihr findet euren Weg, der gut zu euch passt!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Danke für die Antworten, ich habe grade leider keine Zeit auf alles im Detail einzugehen, fand aber jede Antwort für mich ziemlich hilfreich. :)

Komplett abstillen will ich eigentlich nicht, ich finde nach wie vor, dass langsam ausschleichen und idealerweise das Kind entscheiden der schönste Weg ist. Nur ist mir K1 im Moment einfach zu "aggressiv" wenn man das so sagen kann.. Ich sitze aus logischen Gründen oft ohne BH etc da, zT schlafe ich so auch ein und dann wird sich zum Teil eben selbst bedient. Das finde ich sehr sehr unangenehm und da muss ich auf jeden Fall lernen, klare Grenzen zu setzen. Und ja, die Schmerzen beim Stillen kenne ich auch, aber wenn ich sage, dass mir das jetzt wehtut, wird nochmal neu angedockt und dann ist es okay.

Tandemstillen klappt etwas besser jetzt, ist wohl auch einfach Gewöhnungssache, weil vorher das Stillen anders und bequemer für K1 war. Einschlafstillen hat so jetzt aber schon geklappt, ohne dass ein Kind zu kurz kommen musste, das fühlt sich dann schon gut an.

Heute Nacht habe ich testweise in einem anderen Zimmer geschlafen, nachdem K1 wieder wach wurde weil das Baby gemeckert hat und stillen wollte.. ist aber wieder eingeschlafen bevor ich überhaupt zum Stillen kam. Die Nacht war so für uns alle deutlich angenehmer und ich denke, das werden wir jetzt erstmal so beibehalten. Das ist für mich mit Familienbett seit Tag 1 (und auch jetzt direkt nach der Entbindung) nicht so einfach, weil ich noch nie von meinem Kind getrennt geschlafen habe, aber solange die Nächte noch so unruhig sind mit Baby, ist es so einfach besser. So wurde K1 wohl noch einmal wach, ist aber in Papas Arm wieder von selbst eingeschlafen.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Antworten

Zurück zu „Stillforum“