Stillen im Wachstumsschub
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Celibe88
- Herzlich Willkommen
Stillen im Wachstumsschub
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen.
Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Wochen und wird voll gestillt. Seit etwa 3-4 Tagen ist sie ganz viel am Weinen und lässt sich tatsächlich nur an der Brust beruhigen. Tatsächlich trinkt sie dann aber auch immer und nuckelt nicht nur rum. Sämtliche andere Versuche wie Tragen, Singen, Schaukeln usw. sind fehlgeschlagen. Es deutet ja alles auf den 8 Wochen Wachstumsschub zumal sie wirklich viele neue Sachen zeigt. Meinen Sohn konnte ich leider nur 4 Wochen stillen, deswegen kann ich das jetzt nicht vergleichen. Ich möchte ja nicht, dass sie unzufrieden ist weil sie wirklich Hunger hat und nicht satt wird. Wie kann ich mir sicher sein, dass es einfach nur am Schub liegt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen.
Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Wochen und wird voll gestillt. Seit etwa 3-4 Tagen ist sie ganz viel am Weinen und lässt sich tatsächlich nur an der Brust beruhigen. Tatsächlich trinkt sie dann aber auch immer und nuckelt nicht nur rum. Sämtliche andere Versuche wie Tragen, Singen, Schaukeln usw. sind fehlgeschlagen. Es deutet ja alles auf den 8 Wochen Wachstumsschub zumal sie wirklich viele neue Sachen zeigt. Meinen Sohn konnte ich leider nur 4 Wochen stillen, deswegen kann ich das jetzt nicht vergleichen. Ich möchte ja nicht, dass sie unzufrieden ist weil sie wirklich Hunger hat und nicht satt wird. Wie kann ich mir sicher sein, dass es einfach nur am Schub liegt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
dingsda
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen im Wachstumsschub
Wenn ihm davor immer die Milch gereicht hat, dann wird sie nicht plötzlich weg sein. Es ist schon recht wahrscheinlich, dass es nur ein Schub ist. Er war bei uns auch so. 23 von 24 Stunden war ich am stillen, geschlafen wurde den ganzen Tag kaum und öfter wurde sogar an der Brust etwas gejammert. 4 Tage ging das ganze und gerade als ich mir so langsam dann auch sorgen gemacht habe und ne gute Freundin und meine Hebamme verzweifelt um Rat fragte hörte der Spuk ganz plötzlich auf und er schlief erstmal nen Tag quasi durch (die stillpausen Zähl ich mal nicht
). Die Früchte der ganzen stillerei sah ich dann die nächste Woche, als ich zum ersten Mal Betonbrüste hatte 
mit kleinem rabauken seit 2/2016
-
dingsda
- möchten wir nicht mehr missen
Entschuldige, du hast ja ein Mädchen, keinen jungen. Mach das immer falsch , weil ich nen Sohn habe

mit kleinem rabauken seit 2/2016
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, um das beurteilen und dich umfassend beraten zu können, brauchen wir mehr Informationen. Bitte beantworte diese Fragen:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?, dann können wir das alles klären!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?, dann können wir das alles klären!
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Celibe88
- Herzlich Willkommen
Die genauen Daten der Hebamme kenne ich leider nicht. Bei der U3 vor 3 Wochen wog sie 4350g, gestern hatte ich mal zu Hause gewogen (Badewanne auf die Waage,vorher leer gewogen und dann abgezogen). Wenn das einigermaßen zuverlässig war, wog sie nach Abzug 4900g. Geboren wurde sie am 09.06. mit 2869 g (entlassen wurden wir mit 2760g). Also hat sie wirklich sehr gut schon zugenommen. Schnuller nimmt sie leider nicht, sie wollte von Anfang an nur die Brust wobei das nur nuckeln icht mehr der Fall ist. Abpumpen klappt leider nicht, hab es schon mehrmals mit einer Handpumpe versucht, da war nach 20ml immer Schluss. Wir gehen seit einer Woche zur KG und waren auch zur Osteopathin. Eigentlich habe ich immer alle 2-2 1/2 Stunden gestillt, also immer wenn sie wollte. Schaue nicht mehr auf die Uhr sondern nur nach ihr. Ich würde behaupten dass der Tag heute entspannter war, sie hat zwar sehr oft getrunken. War aber auch oft gut gelaunt. Vielleicht ja doch ein gutes Zeichen, ich möchte auf keinen Fall aufhören zu stillen. Bei meinem Sohn war ich damals so traurig.
Vielen Dank nochmal, dass ihr euch hier so viel Mühe macht!
Vielen Dank nochmal, dass ihr euch hier so viel Mühe macht!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Aber gern doch!Celibe88 hat geschrieben:Vielen Dank nochmal, dass ihr euch hier so viel Mühe macht!
Bitte bring doch die Gewichtsdaten, die du hast, in die in dem Link angegebene Form und beantworte mir noch die anderen Fragen. Nur so kann ich dir wirklich sinnvoll helfen!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Celibe88
- Herzlich Willkommen
Sorry ich habe nicht gesehen wo man die angeben soll
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Kein Problem. Es steht alles in dem Link, was ich wissen muss. Beantworte die Fragen einfach hier im Thread.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Celibe88
- Herzlich Willkommen
09.06. 2860g Geburt KH
12.06. 2760g Entlassung KH
11.07. 4350g U3 KA
30.07. 4900g zu Hause
* zugefüttert wird nicht, die Flasche nimmt sie nicht. Abpumpen klappte bisher nicht
* Gestillt wird nach Bedarf ohne feste Zeiten. Nachts schafft sie etwa 2-2 1/2 Stunden, trinkt und schläft meist direkt weiter. Sie trinkt etwa 10-15 Minuten an einer Seite, wenn sie nicht einschläft biete ich noch die zweite an. Dort trinkt sie noch etwa 5 Minuten und fängt dann zu "reißen" an. Dann fängt sie oft an zu meckern aber statt zu trinken reißt sie nur an der Brustwarze (wenn ich dann drücke um zu schauen ob noch was kommt, sehe ich immer etwas Milch)
* Unser Stillstart war nicht optimal, sie kam per Notkaiserschnitt und wurde mir leider erst nach 3 Stunden gebracht, obwohl mit ihr alles ok war. Die ersten beiden Nächte wurde sie nachts auf der Neonatologie überwacht und da wurde ich zum stillen gerufen (durfte nicht bei ihr bleiben). Sehr mieses Krankenhaus, aber das ist ne andere Geschichte. Auf jeden Fall wurde ich in beiden Nächten nur einmal gerufen
* Seitdem hat das Stillen super geklappt und die Hebamme war mit der ZUnahme immer sehr zufrieden. Das einzige was etwas anstrengend war, war dass sie leider auch oft nur an der Brust nuckeln wollte, um sich zu beruhigen, da sie leider keinen Schnuller nimmt (habe schon 10 Sorten probiert). Das ist aber jetzt viel besser geworden.
* Meine Hebamme ist leider in Urlaub, war zuletzt am 05.07. bei uns und hat leider vergessen mir ne Vertretung zu nennen. Beim Osteopathen, Kinderorthopäden waren wir aufgrund einer Blockade und einer daraus resultierenden Fehlstellung (einseitige Bananenform) und gehen jetzt die zweite Woche zur Krankengymnastik. Außer jetzt in diesem "Schub" schrie die Maus wirklich gar nicht, außer abends mal wenn sie ins Bett wollte.
* Weitere Besonderheiten gibt es überhaupt keine (kein Übergewicht o.ä.) Ich habe zwar Morbus Crohn aber zur Zeit gar keine Beschwerten. Nehme täglich ein Päckchen SAlofalk Granulat, das soll aber keine Auswirkungen auf das Stillen haben (laut meinem FA).
Ich hoffe ich habe alles
Dankeschön
12.06. 2760g Entlassung KH
11.07. 4350g U3 KA
30.07. 4900g zu Hause
* zugefüttert wird nicht, die Flasche nimmt sie nicht. Abpumpen klappte bisher nicht
* Gestillt wird nach Bedarf ohne feste Zeiten. Nachts schafft sie etwa 2-2 1/2 Stunden, trinkt und schläft meist direkt weiter. Sie trinkt etwa 10-15 Minuten an einer Seite, wenn sie nicht einschläft biete ich noch die zweite an. Dort trinkt sie noch etwa 5 Minuten und fängt dann zu "reißen" an. Dann fängt sie oft an zu meckern aber statt zu trinken reißt sie nur an der Brustwarze (wenn ich dann drücke um zu schauen ob noch was kommt, sehe ich immer etwas Milch)
* Unser Stillstart war nicht optimal, sie kam per Notkaiserschnitt und wurde mir leider erst nach 3 Stunden gebracht, obwohl mit ihr alles ok war. Die ersten beiden Nächte wurde sie nachts auf der Neonatologie überwacht und da wurde ich zum stillen gerufen (durfte nicht bei ihr bleiben). Sehr mieses Krankenhaus, aber das ist ne andere Geschichte. Auf jeden Fall wurde ich in beiden Nächten nur einmal gerufen
* Seitdem hat das Stillen super geklappt und die Hebamme war mit der ZUnahme immer sehr zufrieden. Das einzige was etwas anstrengend war, war dass sie leider auch oft nur an der Brust nuckeln wollte, um sich zu beruhigen, da sie leider keinen Schnuller nimmt (habe schon 10 Sorten probiert). Das ist aber jetzt viel besser geworden.
* Meine Hebamme ist leider in Urlaub, war zuletzt am 05.07. bei uns und hat leider vergessen mir ne Vertretung zu nennen. Beim Osteopathen, Kinderorthopäden waren wir aufgrund einer Blockade und einer daraus resultierenden Fehlstellung (einseitige Bananenform) und gehen jetzt die zweite Woche zur Krankengymnastik. Außer jetzt in diesem "Schub" schrie die Maus wirklich gar nicht, außer abends mal wenn sie ins Bett wollte.
* Weitere Besonderheiten gibt es überhaupt keine (kein Übergewicht o.ä.) Ich habe zwar Morbus Crohn aber zur Zeit gar keine Beschwerten. Nehme täglich ein Päckchen SAlofalk Granulat, das soll aber keine Auswirkungen auf das Stillen haben (laut meinem FA).
Ich hoffe ich habe alles
Dankeschön
-
Celibe88
- Herzlich Willkommen
Den Stuhlgang habe ich vergessen: Zwei Mal am Tag ist die Windel immer gut mit Stuhlgang voll und Pippi sicher 4-6 Mal