Mit 25 Monaten in den KiGa geben??? Brauche Input...

Moderatoren: Toony, Momolina

FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mit 25 Monaten in den KiGa geben??? Brauche Input...

Beitrag von FrauMahlzahn »

Hallo,

ich hatte meine zweijährige (jetzt dreijährige) in einer zwei träges Spielgruppe, d.h. 8 Kinder ab zwei für 4 Stunden an zwei Tagen pro Woche. Wirklich gern gegangen ist sie ab mehr als 2,5 und jetzt freut sie sich auf den großen Kindergarten. Vorher fand sie es auch gut, aber die Trennung von Mama war sehr schwierig für sie.

Nur ich brauchte die zwei Vormittage für das Baby oder auch den Rückbildungskurs. Im Nachhinein kann ich aber gar nicht sagen ob die Spielgruppen Tage oder die anderen stressiger waren, anders eben. Das pünktlich sein müssen und der doch recht lange Weg bei uns waren schon ein echter stressfaktor.

Fazit: Keine Ahnung, ist glaube ich so oder so anstrengend.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!!! Ich bin nach meinem Fred morgens aufgewacht und dachte, dass ich sie zu Hause behalte und dann habe ich eure vielen Mut machenden Worte gelesen und dachte dann, dass ich sie doch besser in den Kindergarten gebe.

Ich habe jetzt weitere Tage und Nächte überlegt und die Kleine beobachtet und habe viele Gespräche mit meinem Mann und meiner Mutter geführt. Und ich denke nun, dass ich sie noch zu Hause behalten werde.

Sie ist noch nicht so weit. Wir gehen jeden Tag die Woche in Kurse mit anderen Kindern, aber wirklich Interesse, mit ihnen zu spielen, hat sie nicht.
Ich bin aber auch noch nicht so weit. Ich liebe sie so sehr. Ich bin noch nicht bereit, sie in die böse weite Welt zu entlassen. Ich würde mir wahrscheinlich trotz der guten Bedingungen ewig Sorgen um sie machen.

Meine Mutter meinte zu mir, dass ich das auf jeden Fall schaffe, wenn ich es will. Und sie hat mir zugesichert, hinter mir zu stehen und mir zu helfen.

Danke sehr für eure Gedanken!!!!!
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Liebe SpicyChilli,
dann hast du deine Entscheidung für euch getroffen. Und es wird die richtige sein.

Aber eins möchte ich dazu noch sagen.
Meine Tochter wollte nie was mit gleichaltrigen zu tun haben, hatte regelrecht Angst, aber seit sie in die Krippe geht, hat sich das grundlegend geändert. Also, das muss nichts bedeuten ;-)

Aber du hast es so entschieden, und es ist gut so. Alles andere hätte keinen Wert und die Maus würde es aus merken, dass du damit nicht konform gehst. Alles Gute für die Geburt :-)
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Ich kann Dich total gut verstehen und glaube ganz bestimmt, dass Du die richtige Entscheidung für Euch getroffen hast, Du klingst ganz sicher in Deinem letzten Post!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ja, ich bin froh, dass ich mich nun entschieden habe. Kann natürlich sein, dass sie in ein paar Wochen/Monaten so einen Schritt macht, dass ich ein besseres Gefühl hätte. Trotzdem wird es ihr nicht schaden, bei mir und ihrem Geschwisterchen zu bleiben, denke ich.
Ich hoffe einfach, dass ich die Anstrengungen gut wegstecken kann. Es ist ja nur dieses eine kurze Jahr. Dann muss ich ja schon wieder arbeiten. Es wird sicherlich ein turbulentes Jahr werden, aber ich werde stolz sein, wenn ich es schaffe.
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Natürlich wird es ihr nicht schaden!! Wie könnte es ihr schaden bei Dir zu sein? Im Gegenteil! Und ja, es ist anstrengend, aber ich schrieb ja schon oben auch wirklich Wunder wunderschön [emoji7] man wächst mit seinen Aufgaben hab ich festgestellt [emoji23] und ja, stolz bin ich auch [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Außerdem hast Du ja dann eine Putzfrau! :) genieße das Jahr!
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Ich finde diese Entscheidung auch noch unter einem anderen Gesichtspunkt sinnvoll: wir waren nach KiGa Start im Oktober ab November bis Ende Februar dauernd krank (und das sind wir sonst sehr wenig) - daher: KiGa Start mit Neugeborenem im Herbst hätte Euch ggf die erste Zeit allein aufgrund der täglichen Keimdusche verhageln können.

Hier werden die Kinder auch ab 2 in die Kindergartengruppen (also 2-6 Jährige, die 1-2 Jährigen sind in einer separaten Gruppe) integriert und obwohl ich ein kommunikatives, selbstbewusstes Kind habe, fand ich das rückblickend zu früh. Ab 3 Jahren lief das total gut, aber für die Zweijährigen fand ich das doch zu überfordernd bzw. bräuchten sie aus meiner Sicht bei diesem Konzept dann auch intensivere Betreuung als die Älteren in der Gruppe, also so etwas wie einen Betreuer extra nur für die Zweijährigen der Gruppe.

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Wollte noch schreiben: Und daher finde ich nach wie vor berechtigt, von der klassischen KinderGARTENreife AB 3 Jahren zu sprechen. Hier hat das jedenfalls genau gepasst. Darunter hätte es einen kleineren Betreuungsschlüssel mit extra Betreuung bei altersgerechtem Spiel und sozialer Interaktion benötigt. Und es ist ein Reggio Kindergarten, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Betreuung. Das Personal, um auch für die Zweijährigen eine eigene Gruppe einzurichten, ist leider nicht da.

Ich finde, Deine Entscheidung hört sich sehr "rund" an und ich finde es aus meinen Beobachtungen heraus wirklich absolut überflüssig, sich in dem Alter einen Kopp zu machen, ob man den Kleinen etwas vorenthält, wenn man sie nicht in KiGa /Krippe schickt. Einzelfälle gibt's sicher, aber auf die grosse Mehrheit der Zweijährigen dürfte das -da lege ich mich mal fest -nicht zutreffen.

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Unterschreib mal: Auf sein Bauchgefühl sollte man immer hören, daher hast Du auf jeden Fall für Euch die richtige Entscheidung getroffen :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“