Probenähen Fagus Haube
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Re: Probenähen Fagus Haube
Ich habe eeeeendlich wenigstens beide Größen zugeschnitten, hier kommt dauernd was dazwischen. Ich hoffe, ich schaffe es, diese Woche auch zusammen zu nähen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
So, ich hab jetzt wegen der NZ nochmal genau gelesen. Du schreibst "Ich habe hier eine leicht verbreiterte Nahtzugabe gewählt, damit ich meine leichte Baumwolle mit französchischer Naht nähen kann." Das klingt für mich so, als bräuchte man ohne frz. Naht eine normale NZ. Aber für die einlagige Version braucht man durch den Saum ja doch eine sehr breite NZ. Zumindest ist unsere 46er Version bei nem 46 KU recht knapp und könnte ein wenig größer sein. Oder zumindest vorn weiter in die Stirn gehen. Die Mütze an sich weiter nach vorn ziehen (dann wäre die Falte am Nacken weg) funktioniert bei uns irgendwie nicht, die rutscht direkt wieder zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Schöne Bilder und gut genäht!
Aber irgendwie sieht das tatsächlich komisch aus mit diesem "Nonnen-Flügelchen" die hinten abstehen. Würde es nicht grundsätzlich hübscher aussehen wenn der Zipfel leicht nach hinten versetzt wäre, dann würde es nicht so an "Helm" erinnern.
Aber irgendwie sieht das tatsächlich komisch aus mit diesem "Nonnen-Flügelchen" die hinten abstehen. Würde es nicht grundsätzlich hübscher aussehen wenn der Zipfel leicht nach hinten versetzt wäre, dann würde es nicht so an "Helm" erinnern.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
- amantedealmeria
Ich werd die Tage mal gucken, wie es ohne Zipfel aussieht, das geht ja noch zu ändern.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ok, also mit der Nahtzugabe werde ich noch mal einen Satz einfügen. Komischerweise hatte ich noch nie das Problem mit dem abstehen hinten. Weshalb ich scharf überlege, wie das kommt. ? Den großen Zipfel haben bisher alle bei meinen Kindern bewundert. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Mützen wirklich gut festbinden muss - gerade so, dass es das Kind noch nicht kneift und die Schleife gut fest ziehen. Dann halten die Mützen wunderbar am Kopf. Damit hatten bisher bei uns nur Leute Probleme, die entweder keine feste Schleife hingekommen (die also auch mit offenen oder keinen Schnürsenkeln herumlaufen) oder die Mütze aus Sorge um das Kind nicht richtig fest gebunden haben. Versteht ihr mich? Bin ich da vielleicht zu derb mit meinen Kindern?
Der Nackenschutz soll abstehen um Schatten zu werfen. Die Abnäher sind um vorne die Naht zu verstecken und damit der Schutz nicht völlig hoch weht. Das hat sich bei uns bewehrt.
Vielleicht sollte ich doch kein Freebook daraus machen. Es ist doch sehr speziell....? Und die Größengradierung habe ich auch noch nicht gepackt.
Der Nackenschutz soll abstehen um Schatten zu werfen. Die Abnäher sind um vorne die Naht zu verstecken und damit der Schutz nicht völlig hoch weht. Das hat sich bei uns bewehrt.
Vielleicht sollte ich doch kein Freebook daraus machen. Es ist doch sehr speziell....? Und die Größengradierung habe ich auch noch nicht gepackt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Glöckchen
- Power-SuTler
So habe endlich zugeschnitten, irgendwie fehlt mir im Moment die Konzentration fürs Nähen.
Wieso nicht, wieso speziell?
Vielleicht jetzt noch nicht, lass das Projekt doch noch etwas wachsen, wäre schade es wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen
Wieso nicht, wieso speziell?
Vielleicht jetzt noch nicht, lass das Projekt doch noch etwas wachsen, wäre schade es wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Lissi23
Ich habe auch noch zwei genäht, Bilder und Kommentare kommen bei Gelegenheit - die letzte, die ich jetzt gemacht habe, passt sehr gut.
Ich habe jetzt bei allen Mützen den Nackenschutz hinten ganz weit unten angenäht, dann fällt er hier schöner. Außerdem habe ich ihn beidseitig noch einige cm mehr abgesteppt, damit er über der Ohrenklappe nicht so hochsteht.
Ich habe jetzt bei allen Mützen den Nackenschutz hinten ganz weit unten angenäht, dann fällt er hier schöner. Außerdem habe ich ihn beidseitig noch einige cm mehr abgesteppt, damit er über der Ohrenklappe nicht so hochsteht.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- Lissi23
Und ich finde es schade, wenn du es nicht veröffentlichen würdest und dir die Arbeit umsonst gemacht hättest.
Anfangs fand ich es auch etwas "speziell", aber die letzte Mütze, die ich jetzt genäht habe, sehe ich jetzt sehr gerne bei meiner Tochter.
Zur Nahtzugabe in der einlagigen Version: Ich habe die französische Naht nur bei meiner ersten Mütze gemacht, bei den anderen dann mit der Overlock versäubert (und ich habe versucht, so genau zuzuschneiden, dass die Nahtzugabe genau meiner Ovi-Breite entspricht). Hier ist bei 42,5 cm Kopfumfang die 44er Mütze (neue Version) zu groß gewesen, die 42er(jetzt in der neuen Version, die alte ist ja doch etwas kleiner, wenn man sie übereinander legt) passt perfekt, finde ich. Und die doppelt umgeschlagenen Kanten habe ich sehr schmal umgeschlagen, somit habe ich dort auch nicht mehr Nahtzugabe gebraucht, wie an den anderen Kanten
Anfangs fand ich es auch etwas "speziell", aber die letzte Mütze, die ich jetzt genäht habe, sehe ich jetzt sehr gerne bei meiner Tochter.
Zur Nahtzugabe in der einlagigen Version: Ich habe die französische Naht nur bei meiner ersten Mütze gemacht, bei den anderen dann mit der Overlock versäubert (und ich habe versucht, so genau zuzuschneiden, dass die Nahtzugabe genau meiner Ovi-Breite entspricht). Hier ist bei 42,5 cm Kopfumfang die 44er Mütze (neue Version) zu groß gewesen, die 42er(jetzt in der neuen Version, die alte ist ja doch etwas kleiner, wenn man sie übereinander legt) passt perfekt, finde ich. Und die doppelt umgeschlagenen Kanten habe ich sehr schmal umgeschlagen, somit habe ich dort auch nicht mehr Nahtzugabe gebraucht, wie an den anderen Kanten
Viele Grüße von
- amantedealmeria
Mich stört das Abstehende am Hals übrigens absolut nicht! Da ist hier der Nackenschutz drüber und ein bisschen luftig darfs auch sein. Ich hatte die höhere Nackenkante genäht, falls das nen Unterschied in der Passform macht?
Die 46 könnte einen Ticken größer sein, aber es kann auch sein, dass ich zu ungenau genäht hab. Hab nur die Nähmaschine da, die Ovi ist daheim (noch dazu eine komplett neue Nähmaschine, mit der ich mich erst anfreunden muss). Aber ich näh nächste Woche noch eine doppellagige Version, mal schauen, wie die sitzt.
Beim Nackenschutz wäre eine Linie im Schnittmuster hilfreich, damit man sich ungefähr orientieren kann, wo der hinkommt. Ich glaub, das Abstehende kommt hier von dem ungewollten Bogen, in dem ich den angenäht hab.
von unterwegs gesendet
Die 46 könnte einen Ticken größer sein, aber es kann auch sein, dass ich zu ungenau genäht hab. Hab nur die Nähmaschine da, die Ovi ist daheim (noch dazu eine komplett neue Nähmaschine, mit der ich mich erst anfreunden muss). Aber ich näh nächste Woche noch eine doppellagige Version, mal schauen, wie die sitzt.
Beim Nackenschutz wäre eine Linie im Schnittmuster hilfreich, damit man sich ungefähr orientieren kann, wo der hinkommt. Ich glaub, das Abstehende kommt hier von dem ungewollten Bogen, in dem ich den angenäht hab.
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Ich würde auch nicht gleich aufgeben, dafür ist ja ein Probenähen da, das es mal andere probieren und man einiges an Input von aussen bekommt. Die Mützen sind sehr schön und ich kann mir die auch sehr gut auf jedem Mittelaltermarkt vorstellen ;o)) - Zipfel und Schattenspender sind ja Geschmackssache und man kann die Mützen ja auch ohne nähen. Das mit den Bändchen ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, meine Tochter mag das enge Binden überhaupt nicht, am liebsten nix am Hals...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02