Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?
Moderator: Giraeffchen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?
Hallo!
Wann haben eure Babys nur noch 1x während des Tages geschlafen?
Habt ihr das irgendwie forciert?
Wir haben derzeit ca. 9-10 Stunden Nachtschlaf und 2x 1-2 Stunden Tagschlaf bei 10 Monaten Lebensalter.
Ich find das etwas verquer. Stellt sich das von alleine um?
Danke!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wann haben eure Babys nur noch 1x während des Tages geschlafen?
Habt ihr das irgendwie forciert?
Wir haben derzeit ca. 9-10 Stunden Nachtschlaf und 2x 1-2 Stunden Tagschlaf bei 10 Monaten Lebensalter.
Ich find das etwas verquer. Stellt sich das von alleine um?
Danke!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?
Mein Sohn hat zwangsläufig mit 13 Monaten auf einen Tagschlaf umgestellt, als die Krippeneingewöhnung abgeschlossen war. Während der Eingewöhnung, als wir nur 2 Stunden waren, hat er noch zweimal geschlafen.
Wochenends blieb es noch ne Weile bei zwei Schläfchen, unter der Woche ist er teilweise schon um 18 Uhr ins Bett.
Wochenends blieb es noch ne Weile bei zwei Schläfchen, unter der Woche ist er teilweise schon um 18 Uhr ins Bett.
-
Lösche Benutzer 20900
Pippi hat rund um ihren ersten Geburtstag damit angefangen und es kam quasi von selbst als wir am Vormittag und Nachmittag mehr Action gemacht haben (meist Spielplatz gehen) 
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Sohn schläft auch mit 14 Monaten manchmal noch 3 mal am Tag. Wenn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter spannend ist und wir zu den entsprechenden Zeiten nicht unbedingt Auto fahren inzwischen ganz von allein auch mal nur einmal . Wir haben da nie was dran forciert- nur nach 17h lassen wir ihn tunlichst nicht einschlafen
Pieps * 6/15
Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
- Wurzel
Mein Sohn hat sich mit Ende der Eingewöhnung in der Krippe dann auf einmal schlafen umgestellt, das war so mit ca. 13,5 Monaten. Meine Tochter hat schon mit 8 Monaten beschlossen, dass sie das Vormittagsschläfchen nicht mehr braucht. Sie hat aber eh eigentlich immer so geschlafen, wie es in den allgemeinen Rhythmus vom Großen gepasst hat, also abholen vom Kiga etc. Falls ihr Mittagsschlaf allzu früh oder zu kurz war, kann es jetzt aber durchaus auch noch vorkommen, dass sie am späten Nachmittag nochmal einschläft, was dann zu einer Katastrophe am Abend führt... 
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Bei uns war die Umstellung auf einen Tagschlaf wohl auch etwa mit 14 Monaten, wobei sie da noch nicht fremd betreut wurde. Mit 10 Monaten hat sie wohl meist ehe noch 3x geschlafen. Unter einem Jahr schlafen wohl noch viele Kinder mehr als einmal am Tag.
Ich glaube nicht, dass man das forcieren muss. Aber es ergibt sich vielleicht manchmal schneller mit zunehmenden Aktivitäten.
Ich glaube nicht, dass man das forcieren muss. Aber es ergibt sich vielleicht manchmal schneller mit zunehmenden Aktivitäten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Zuverlässig nur noch einmal geschlafen hat sie mit knapp 14monaten.
Mit 10monaten hat sie noch 2-3mal geschlafen
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Mit 10monaten hat sie noch 2-3mal geschlafen
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Zwerg hat kurz vor dem ersten Geburtstag von ganz alleine auf nur noch einmal schlafen am Tag umgestellt. Die Kinder unnötig lange wach halten finde ich totale Quälerei und zu ner Umstellung führt das glaube ich auch nicht.
liebevolle Rabenmutter vom Zwerg 11/14
liebevolle Rabenmutter vom Zwerg 11/14
-
Linchen1988
Meine Große hat sich auch ungefähr mit einem Jahr umgestellt. Es ging schleichend und ganz von allein. Künstlich wach gehalten habe ich sie nie.
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Jüngste schläft jetzt schon (mit 9 Monaten) in der Regel nur noch einmal am Tag - bei den Großen war das erst später. Liegt vielleicht daran, dass sie morgens oft bis 8 schläft und keine Frühaufsteherin ist. Anstrengend wird es, wenn sie Mittags nur ca. 1 Stunde schläft, weil sie geweckt wurde o. ä. Mit 2-3 Stunden Schlaf von 11.30 bis etwa 14 Uhr hält sie meist ohne Probleme bis 21 Uhr aus abends.
Ich glaube, bei uns hat es sich so ergeben, da sie nachmittags nicht mehr die nötige Ruhe hat (wenn die Großen zu Hause sind) und sich der Vormittagsschlaf etwas nach hinten geschoben hat.
Aber wenn dein Baby noch 2 mal Schlaf braucht, ist das doch ok, dann reicht es doch auch, wenn er mal nur kurz schläft, oder? Grade wenn die Babys (noch?) nicht in der Lage sind, tagsüber mehrere Stunden am Stück zu schlafen, ist es doch günstiger/praktischer wenn sie mehrmals schlafen - bei uns hat da oft auch schon ein kurzes Nickerchen im Auto/Kinderwagen/Tragetuch gereicht, jetzt mit nur noch einem Schlaf, muss ich schon schauen, dass sie den in Ruhe zu Hause machen kann, da der Schlaf sonst zu kurz ist.
Ich glaube, bei uns hat es sich so ergeben, da sie nachmittags nicht mehr die nötige Ruhe hat (wenn die Großen zu Hause sind) und sich der Vormittagsschlaf etwas nach hinten geschoben hat.
Aber wenn dein Baby noch 2 mal Schlaf braucht, ist das doch ok, dann reicht es doch auch, wenn er mal nur kurz schläft, oder? Grade wenn die Babys (noch?) nicht in der Lage sind, tagsüber mehrere Stunden am Stück zu schlafen, ist es doch günstiger/praktischer wenn sie mehrmals schlafen - bei uns hat da oft auch schon ein kurzes Nickerchen im Auto/Kinderwagen/Tragetuch gereicht, jetzt mit nur noch einem Schlaf, muss ich schon schauen, dass sie den in Ruhe zu Hause machen kann, da der Schlaf sonst zu kurz ist.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)