Probenähen Fagus Haube

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probenähen Fagus Haube

Beitrag von Krümel2013 »

Größe 54 für KU 53, der doch schon 54 ist ;), habe ich unter Verwendung von ein paar Abkürzungen fertig.
Webware, mit 1cm NZ zugeschnitten
Ohne Webband, mit OVI- und Cocer-Kanten.
Zwischen Nacken und Ohren steht der Hut ein bisschen ab. Vielleicht ein wenig Weite reduzieren? Die restliche Passform ist wunderbar.
Stretchige Webware für 50 und Jersey für 48 warten. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ah ok, ich merke, dass solche Falten entstehen können, je nach dem, wie ich meiner Tochter die Mütze aufsetze. Vielleicht kannst du sie an der Stirn noch etwas weiter vor ziehen? Wie sieht das dann aus? Aber es kann auch sein, dass der Hinterkopf bei den Kindern ja relativ unterschiedlich geformt ist. Da sind mit große Differenzen aufgefallen. Auf jeden Fall danke für die schönen Bilder. Ich mag deinen Stoff.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Schöner Stoff!

Ich hab eine 48er genäht aus Jersey-ich hab direkt 48 zugeschnitten mit 0,5 Nahtzugabe-hab nämlich noch einen 50er Kopf zum testen und dachte lieber zu groß als zu klein :-)
Das Model mag keine Bindebänder und war jetzt nicht bereit ein fotoschotting zu machen, deshalb kurz die Schnappschüsse :oops:
Vom ersten Eindruck würde ich sagen passt perfekt. Also auch ohne Nackenschutz tief genug-hab die lange Variante gemacht

Mit dem Schrägband hab ich mich aber gequält-ich glaub meins was zu schmall und mit dem Jersey ist es dann wellig geworden....

Bild

Bild

beim Zipfel dachte ich ich hätte was falsch gemacht, das sieht so extrem auf...hab aber die Mütze auf den Schnitt gelegt-passt
Bild
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ui...der Zipfel ist ja wirklich extrem. Sieht schon eher aus wie die Preussen-Helme.
Sorry, Myeskathry! Ist nicht bös gemeint, war nur grad meine erste Assoziation :D

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Ach Menno, das Internet hat meinen Text verschluckt...
Also nochmal.

Ich mag übrigens große Zipfel. ;) Den Stoff habe ich geschenkt bekommen und finde die Streublümchen ebenfalls toll. Danke Euch!
Pumuckl mag ich auch sehr. Schön geworden und das Wellige sieht aus, als müsste es so sein.

Hier kommt Größe 50 aus stretchiger Webware.
Anders Aufsetzen probiere ich nachher. Meine Kinder haben aber einen recht prominenten Hinterkopf.
Vielleicht liegt das Abstehen der Haube unten am Hals auch daran.
Ich glaube, Nummer 3 wird eine doppelt genähte einfache Zipfelmütze. Passend zum hier ausgebrochenen Herbst.
Brrr, ist das kalt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ok, die 50 sieht fast ein bisschen klein aus bei dir. Was meinst du? Sollte ich in diesem Größenbereich noch mal an die Gradierung ran?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Krümel, ich seh grad nicht, wie alt deine Kinder sind, aber würden die die Mütze so, wie du sie genäht hast, noch tragen?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Meine Große wird 6. Und sie hat auf den Zipfel bestanden. Ich war auch nicht sicher. ;-) Die Kleine ist 3 und liebt ihre neue Mütze. Der Babymann 10 Monate.
1 cm mehr bei den Größen ab 50 schadet sicher nicht.
Die 48 passt reichlich. Da hätte ich die NZ trotz doppelter Lage fast weglassen können. Foto folgt.
Viele Grüße von
Nadine
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

So, habe es endlich mal geschafft, das Schnittmuster in den jeweiligen Größen abzupausen.
Da morgen das Wetter eher unbeständig sein soll, hoffe ich, die Moin auch genäht zu bekommen. Der kleinen passen ihre Mützen nämlich bald eh nicht mehr. Wird also dringend Zeit für neue.
Der große hat auch nix passendes mehr und verweigert diesen Sommer irgendwie. Vielleicht klappt es mit Mützen im geschwisterlook :-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich hoffe auch, dass ich endlich nochmal zum Nähen komme. Liegt schon alles bereit, Stoff ist auch schon ausgesucht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“