Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
Hier im Ort grüßt jeder jeden - theoretisch. Und ich möchte beim Großen langsam auch, dass er grüßt. Wir werden z.B. von unseren Nachbarn nicht gegrüßt, die drehen sich weg, wenn sie uns sehen. Keine Ahnung, was wir denen getan haben, aber ich bin der Meinung, dass es nicht wehtut, Hallo zu sagen. Mehr muss es ja nicht sein. Und zurückgrüßen müsste eigentlich drin sein.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Da kann ich mich voll und ganz anschließen.Sandküste hat geschrieben: Ich habe meine Kinder nie angehalten, sich zu bedanken. Und? Sie tun es. Von Drill halte ich nichts. Vorleben ist wichtig. Der Rest kommt von allein.
Vorleben reicht vollkommen und ist das einzige was dauerhaft zielführend ist.
Meine Tochter grüßt jeden und ich hab sie noch nie aufgefordert dazu. Sie bedankt sich für alles von ganz klein an, auch für Komplimente.
Ich sehe jetzt noch Mütter die ihre großen Kinder auffordern mit "jetzt sag doch mal schön danke!".
Wie in den 60ern... [emoji33]
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Ich finde das schlimm 
Gut, meine Teenies erinnere ich auch mal daran, sich bei den Nachbarn für das Geschenk zu bedanken. Weil sie das einfach vergessen. Oder mal die Oma zum Geburtstag anzurufen. Aber gewzungen wurde hier noch keiner. Ich empfinde das auch als Bloßstellung, sich da hinzustellen vor anderen und dem Kind eine Handlung abzunötigen.
Gut, meine Teenies erinnere ich auch mal daran, sich bei den Nachbarn für das Geschenk zu bedanken. Weil sie das einfach vergessen. Oder mal die Oma zum Geburtstag anzurufen. Aber gewzungen wurde hier noch keiner. Ich empfinde das auch als Bloßstellung, sich da hinzustellen vor anderen und dem Kind eine Handlung abzunötigen.
-
marieee
- gut eingelebt
Ja das kenne ich. Die Kinder, denen oft gesagt wurde, dass sie sich bedanken sollen, machen das weniger als andere.
Man darf es allerdings nicht verallgemeinern. Wenn man den Kindern alles bietet und gibt, was sie wollen, dann wird man auch kein danke hören. Eher eine Beschimpfung, wenn die Kinder mal nicht das bekommen, was sie wollen...
Man darf es allerdings nicht verallgemeinern. Wenn man den Kindern alles bietet und gibt, was sie wollen, dann wird man auch kein danke hören. Eher eine Beschimpfung, wenn die Kinder mal nicht das bekommen, was sie wollen...
- Aroma
- gut eingelebt
Ich merke, wie ich bei meinem Mann und mir stärker darauf achte, dass wir uns "korrekt" verhalten. Also natürlich nicht künstlich oder unnatürlich, eher als Besinnen darauf, was für ein Mensch man selbst sein möchte. Denn ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass Kinder ganz überwiegend durch das Vorbild der direkten Bezugspersonen geprägt werden und sich daran orientieren.
Mama von Emma, geb. 25.04.15
- Nuala
- Power-SuTler
Wertschätzung. Toleranz. Selbstliebe.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Täglich dich neu von der Welt verzaubern lassen. Neu entdecken und bitte nicht später alles vom alltag oder dem tägl. Ärger kaputt machen lassen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Mut, seine Meinung zu vertreten, die Fähigkeit, seine Meinung zu ändern, Toleranz und die Grenzen von Toleranz, Begeisterung und Zielstrebigkeit, immer zu versuchen, gerecht zu denken, zu urteilen und zu handeln, neugierig und offen für alles neue zu sein, freundlich und höflich zu anderen zu sein, Ehrlichkeit ... .
Da gibt`s so viele Sachen. Auch Sachen, die ich nicht als Werte bezeichnen würde. Z.B., dass die Familie immer zu ihm steht, dass er Vertrauen haben kann.
Wir leben diese Werte zusammen.
Es gibt aber (leider) auch viele Werte, die mir wichtig wären, an die wir uns aber nicht halten, z.B. Pünktlichkeit.
Da muss ich mal dran arbeiten.
Da gibt`s so viele Sachen. Auch Sachen, die ich nicht als Werte bezeichnen würde. Z.B., dass die Familie immer zu ihm steht, dass er Vertrauen haben kann.
Wir leben diese Werte zusammen.
Es gibt aber (leider) auch viele Werte, die mir wichtig wären, an die wir uns aber nicht halten, z.B. Pünktlichkeit.
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe über Monate drüber nachgedacht und bin jetzt zu einer Entscheidung gekommen. Viele / alle Werte die hier schon stehen möchte ich meinen Kindern vermitteln. Das meiste davon denke und hoffe ich aber werden sie einfach durch Vorleben mitbekommen.
Übriggeblieben sind Selbstvertrauen und Selbstsicherheit in das eigene Sein, so dass sie hinter sich und ihren Entscheidungen "stehen" können. Sie sollen "ein aufrechter" Mensch werden.
Ich kann es immer noch nicht gut ausdrücken was ich damit meine, hoffe aber dass es irgendwie verständlich ist.
Übriggeblieben sind Selbstvertrauen und Selbstsicherheit in das eigene Sein, so dass sie hinter sich und ihren Entscheidungen "stehen" können. Sie sollen "ein aufrechter" Mensch werden.
Ich kann es immer noch nicht gut ausdrücken was ich damit meine, hoffe aber dass es irgendwie verständlich ist.
Delivery 04/13 + 07/15
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Toleranz und Wertschätzung (von Reccourcen und ggü. anderen Menschen). Und natürlich noch vieles mehr!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)