Barfußschuhe
-
EhMibima
Re: Barfußschuhe
Fivefingers kann ich mir als Kletter-unerfahrene gut zum Klettern vorstellen.
- MiaNou
- ist nicht mehr wegzudenken
@kerstins
ich lese ja noch nicht so lange diesem thread.... aber gibt es keine guten Barfuss-Schuhe für den Winter für KInder?
ich lese ja noch nicht so lange diesem thread.... aber gibt es keine guten Barfuss-Schuhe für den Winter für KInder?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Sportschuhe für den Unterricht müssen stabil sein. Es wird eben auch Fußball u.ä. gespielt, Schläppchen gehen da nicht.
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Nein, ist schwierig. Zum einen lässt die dünne Sohle die Kälte durch, ebenso sind die Seiten ja auch oft sehr dünn (und dadurch flexibel), das sie die Kälte nicht mehr abhalten bzw. die Körperwärme nicht speichern. Das hat kaum ein Hersteller im Griff. Durch dir dünne Sohle haben zudem die wenigsten Schuhe Profil was man bei Schneematsch und Eisglätte zusätzlich braucht.MiaNou hat geschrieben:@kerstins
Und es gibt auch nur wenig Hersteller mit wasserdichten Schuhen was bei Schnee und Matsch schon wichtig ist. Wildlinge hat ja letztes Jahr mit den Winterschuhen gestartet und trotz ihrem Fokus auf Wintertauglichkeit gab es einige Probleme mit Nässe und Kälte, sowie der Qualität. Dünne Stoffe und minimale Nähte machen es eh vielen Herstellern schwer langlebige Barfußschuhe herzustellen, ist jedenfalls mein Eindruck ganz generell.
Zeazoos hat noch Winterschuhe, die ich ganz gut finde, aber mein Kind kann darin nicht mehr im Ballengang laufen und das Profil ist eben minimal. In der Stadt ok aber in anderen Umbgebungen evt schon zu wenig.
Gut gefettet und gepflegt sind sie aber wasserdicht und mit Wollsocken waren sie auch warm.
Für Erwachsene hat Leguano jetzt eine Winterversion gebracht, die wird sich aber erst noch bewähren müssen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
inselkind08
Für Erwachsene gab es auch von Vivo letzten Winter Winterschuhe, ich hab die gefütterte Version vom Gobi und mit Wollsocken drin waren die echt warm und flexibel... nur zum langen Rumstehen am Spielplatz nicht geeignet, da man beim Stehen eben durch die dünne Sohle doch bald kalte Füße bekommt...
Ich habe sie aber wirklich bei strengem Frost getragen und auch zum Schlittern auf dem Eis, nur Stehen war zu kalt..
Ich habe sie aber wirklich bei strengem Frost getragen und auch zum Schlittern auf dem Eis, nur Stehen war zu kalt..
- chris1179
Wir hatten letzten Winter für unsere Tochter quasi das letzte verfügbare Paar Vivobarefoot Stiefel gekauft, aber die waren ihr eigentlich immer ein klein wenig zu groß. Nun hatten wir eigentlich keinen wirklichen Winter und daher haben uns die Wildlinge locker gereicht. (von denen ich nach wie vor sehr überzeugt bin, aber wir leben hier halt auch in einer der wärmsten Regionen Deutschlands und haben selten Schnee usw.) Die Vivos waren aber auf jeden Fall wasserdicht, nur leider ist sie darin total schlecht gelaufen. Sie hat Senk-Spreiz-Plattfüße wie der Papa und ist ganz arg nach innen geknickt, sodass sie schon fast auf dem Schaft der Stiefel gelaufen ist ;-(
Die Kinder sind nun beide aus ihren Wildlingen rausgewachsen (Wintermodell) und ich werde ganz sicher für den Herbst / Winter wieder welche holen.
Ich habe noch mal etwas über Ballengang und Co. nachgedacht. Klar ist das toll, wenn die Kinder im Ballengang laufen, aber mir sind mittlerweile bei den Barfußschuhen andere Kriterien wichtiger. Mir ist vor allem wichtig, dass die Schuhe keine Sprengung haben und im Zehenbereich ausreichend Platz vorhanden ist.
Meine Mutter hat wohl als Kind meistens zu enge Schuhe getragen und bei ihr haben sich im Laufe der Zeit Hammerzehen gebildet. Des weiteren hat sie mit dem gesamten Bewegungsapparat Probleme. Sie hat bereits vor 10 Jahren ihre erste neue Hüfte eingesetzt bekommen, die zweite folgte zwei Jahre später. Einige Zeit danach bekam sie noch im 2-Jahres-Abstand zwei neue Kniegelenke. Vor zwei Jahren dann wurde sie an einem Fuß operiert, da ihre Hammerzehen ihr derartige Schmerzen bereitet haben, dass sie in keine normalen Schuhe mehr rein kam. Es gingen nur noch Turnschuhe (die nach oben dieses flexible Mesh-Gewebe haben) oder Herrenschuhe.
Als meine Mutter mir dann ihre Füße zeigte und ich mir meine auch mal genauer betrachtete (also ca. vor einem Jahr) fiel mir auf, dass meine Zehen in eine ähnliche Richtung gingen. Vermutlich hatte auch ich eben jahrelang falsches Schuhwerk getragen und ich rede noch nicht mal von hochhackigen Schuhen, sondern eben einfach von Schuhen, die die Zehen derart einengen, dass diese keinen Platz haben und dann diese Hammerzehen entstehen. Seit ich nun barfuß bzw. in Barfußschuhen unterwegs bin (und das konsequent, ich habe nie wieder andere Schuhe getragen), kann ich sagen, dass diese Probleme komplett weg sind. Meine Zehen haben sich wieder gestreckt und meine Füße sehen wieder ganz normal aus.
Auch meine Mutter läuft mittlerweile sehr viel barfuß und wir sind noch auf der Suche nach den richtigen Barfußschuhen für sie (sie hat durch die Hüft-OPs leider einen Unterschied von 1 cm von einem Bein zum anderen und hat unter dem rechten Schuh immer eine Sohlenerhöhung). Bei ihr wird sich nun zeigen, ob das vermehrte Barfußlaufen evtl. eine OP des zweiten Fußes verhindern kann. Bislang sieht es jedenfalls gut aus
Die Kinder sind nun beide aus ihren Wildlingen rausgewachsen (Wintermodell) und ich werde ganz sicher für den Herbst / Winter wieder welche holen.
Ich habe noch mal etwas über Ballengang und Co. nachgedacht. Klar ist das toll, wenn die Kinder im Ballengang laufen, aber mir sind mittlerweile bei den Barfußschuhen andere Kriterien wichtiger. Mir ist vor allem wichtig, dass die Schuhe keine Sprengung haben und im Zehenbereich ausreichend Platz vorhanden ist.
Meine Mutter hat wohl als Kind meistens zu enge Schuhe getragen und bei ihr haben sich im Laufe der Zeit Hammerzehen gebildet. Des weiteren hat sie mit dem gesamten Bewegungsapparat Probleme. Sie hat bereits vor 10 Jahren ihre erste neue Hüfte eingesetzt bekommen, die zweite folgte zwei Jahre später. Einige Zeit danach bekam sie noch im 2-Jahres-Abstand zwei neue Kniegelenke. Vor zwei Jahren dann wurde sie an einem Fuß operiert, da ihre Hammerzehen ihr derartige Schmerzen bereitet haben, dass sie in keine normalen Schuhe mehr rein kam. Es gingen nur noch Turnschuhe (die nach oben dieses flexible Mesh-Gewebe haben) oder Herrenschuhe.
Als meine Mutter mir dann ihre Füße zeigte und ich mir meine auch mal genauer betrachtete (also ca. vor einem Jahr) fiel mir auf, dass meine Zehen in eine ähnliche Richtung gingen. Vermutlich hatte auch ich eben jahrelang falsches Schuhwerk getragen und ich rede noch nicht mal von hochhackigen Schuhen, sondern eben einfach von Schuhen, die die Zehen derart einengen, dass diese keinen Platz haben und dann diese Hammerzehen entstehen. Seit ich nun barfuß bzw. in Barfußschuhen unterwegs bin (und das konsequent, ich habe nie wieder andere Schuhe getragen), kann ich sagen, dass diese Probleme komplett weg sind. Meine Zehen haben sich wieder gestreckt und meine Füße sehen wieder ganz normal aus.
Auch meine Mutter läuft mittlerweile sehr viel barfuß und wir sind noch auf der Suche nach den richtigen Barfußschuhen für sie (sie hat durch die Hüft-OPs leider einen Unterschied von 1 cm von einem Bein zum anderen und hat unter dem rechten Schuh immer eine Sohlenerhöhung). Bei ihr wird sich nun zeigen, ob das vermehrte Barfußlaufen evtl. eine OP des zweiten Fußes verhindern kann. Bislang sieht es jedenfalls gut aus
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Chris, ich glaube fast du hast wirklich Recht mit dem Ballengang. Sprengung und Platz und halbwegs Flexibiltät sind schon wirklich wichtiger als richtiger Ballengang. Meine läuft ja auch nur Ballengang, wenn sie dauerhaft (!) in Lederpuschen laufen kann. Und das geht in den kühleren Jahreszeiten in unseren Breiten nun mal nicht.
Trotzdem ist für mich der Ballengang immer noch das erstrebenswerte Ziel. Nicht um jeden Preis, aber ganz aufgeben würde ich ihn auch nicht.
Ich habe schon mehrere Bandscheibenvorfälle und nur ständiger Sport machte mich schmerzfrei. Das kann ich im Alltag aber zu selten umsetzen, so dass ich dauerhaft unter mehr oder weniger starken Schmerzen litt. Seitdem ich bewusst im Ballengang laufe habe ich VIEL weniger Probleme und bin meistens schmerzfrei und das fast ohne aktiven Sport.
Trotzdem ist für mich der Ballengang immer noch das erstrebenswerte Ziel. Nicht um jeden Preis, aber ganz aufgeben würde ich ihn auch nicht.
Ich habe schon mehrere Bandscheibenvorfälle und nur ständiger Sport machte mich schmerzfrei. Das kann ich im Alltag aber zu selten umsetzen, so dass ich dauerhaft unter mehr oder weniger starken Schmerzen litt. Seitdem ich bewusst im Ballengang laufe habe ich VIEL weniger Probleme und bin meistens schmerzfrei und das fast ohne aktiven Sport.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Fußlängen-Differenzen bis 10 cm können durch Ballengang ausgeglichen werden.
Youtube: Bedienungsanleitung Fuß (2014)
Barfußschuhe Winter: Was hag man im Mittelalter gemacht? Fell um die Füße und vielleicht Stroh? War bestimmt besser als heute. Auch kann man mit ungesunden Schuhen warten bis es auch wirklich mal kalt ist. Gehen hilft auch gegen kalte Füße. Ballengang sowieso.
Barfußschuhe Winter: Was hag man im Mittelalter gemacht? Fell um die Füße und vielleicht Stroh? War bestimmt besser als heute. Auch kann man mit ungesunden Schuhen warten bis es auch wirklich mal kalt ist. Gehen hilft auch gegen kalte Füße. Ballengang sowieso.
-
EhMibima
Fußlängendifferenzen???Ballengänger hat geschrieben:Fußlängen-Differenzen bis 10 cm können durch Ballengang ausgeglichen werden.
Winter: Fell und Stroh war sicher ökologisch, regional, biologisch abbaubar... aber ehrlich, läuftst du damit rum?
Winter und Kinderschuhe: letzten Winter hatten wir handelsübliche Schuhe weil ich keinen bisher erhältlichen veganen Barfußschuhen für Kinder ein-zwei Stunden Schlittenfahrt im Tiefschnee zutraue. :/ Immerhin waren die Kamik-stiefel so elastisch daß mein Junge wenigstens mit Vorfuß gerannt ist.
- elocin83
- ist mit Leidenschaft dabei
Also der schwäbische Fuß geht bis zur Hüfte.
Ich finde Winterschuhe mit Kleinkind sehr wichtig. Zumindest ich gehe nicht auf der Stelle, wenn Kiesel X mit Steinchen Y verglichen wird und das wird mit der Zeit kalt. Auch die Zwerge, so sehr sie sich bewegen, sie bleiben halt auch oft stehen.
Ich finde Winterschuhe mit Kleinkind sehr wichtig. Zumindest ich gehe nicht auf der Stelle, wenn Kiesel X mit Steinchen Y verglichen wird und das wird mit der Zeit kalt. Auch die Zwerge, so sehr sie sich bewegen, sie bleiben halt auch oft stehen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)