Mehr muttermilch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMibima
Re: Mehr muttermilch
Hülli, meine Kleine hing auch teils stundenlang oder in 15min Rhythmus an mir. Um Mal Ruhe vom Stillen zu bekommen half mir sehr, mal auf nem Gymnastikball zu hüpfen oder spazieren zu gehen.
Zu welchen Tageszeiten ist er denn so quengelig?
Zu welchen Tageszeiten ist er denn so quengelig?
-
EhMibima
Meine Kinder waren vor allem abends und nachst so unruhig, weinten dann viel um den Tag zu verarbeiten. Geholfen hat da meist wenig.
Manchmal half Stillen, dann war es aber dauernuckeln(Clusterfeeding heißt das dann). Manchmal half der Fliegergriff aber oft auch gar nichts wirklich.
-
Hülli
- ist gern hier dabei
Ich brauche Tips die du mir vll geben könntest
-
EhMibima
SchneFiMa meldet sich sicher bald. Die Beraterinnen hier machen alles ehrenamtlich neben Beruf, Kindern usw. Daher kann es manchmal ein wenig dauern.
-
PeppaG
- schreibt ganz schön oft
Liebe Hülli,
Es muss nicht immer Hunger bedeuten, wenn dein Baby unruhig ist.
Mein Kleiner ist oft unruhig an der Brust, wenn er müde ist. Er dockt an, dockt ab, schreit, schnappt sich verzweifelt wieder die Brust, kommt nicht zur Ruhe...schreit weiter...
Ich nehme ihn dann in die Tragehilfe und Wippe mit ihm auf dem Gymnastikball. Oft müssen wir noch einige Minuten (oder auch länger) das Schreien gemeinsam aushalten, bis er zur Ruhe kommt und einschläft. Mit Ball Auf der Terasse oder beim Spazierengehen klappt es meist besser, als im Haus.
Nachts ist es natürlich noch mal anstrengender, weil man selber auch müde ist und schlafen möchte!
Ich bin zur Zeit auch am Limit was unruhige Kinder angeht, von daher kann ich dich gut verstehen. Nachdem ich heute Mittag den Anspruch an mich heute etwas "schaffen" zu müssen abgelegt habe, ging es besser. Wir haben einfach nur gelebt! Meine liebe Freundin hat ein paar Notfallteile für mich mit eingekauft, so dass wir auch morgen einfach nur leben können!
Hast du jemanden, den du um Hilfe bitten kannst? Das tut echt gut.
Liebe Grüße, Peppa
Es muss nicht immer Hunger bedeuten, wenn dein Baby unruhig ist.
Mein Kleiner ist oft unruhig an der Brust, wenn er müde ist. Er dockt an, dockt ab, schreit, schnappt sich verzweifelt wieder die Brust, kommt nicht zur Ruhe...schreit weiter...
Ich nehme ihn dann in die Tragehilfe und Wippe mit ihm auf dem Gymnastikball. Oft müssen wir noch einige Minuten (oder auch länger) das Schreien gemeinsam aushalten, bis er zur Ruhe kommt und einschläft. Mit Ball Auf der Terasse oder beim Spazierengehen klappt es meist besser, als im Haus.
Nachts ist es natürlich noch mal anstrengender, weil man selber auch müde ist und schlafen möchte!
Ich bin zur Zeit auch am Limit was unruhige Kinder angeht, von daher kann ich dich gut verstehen. Nachdem ich heute Mittag den Anspruch an mich heute etwas "schaffen" zu müssen abgelegt habe, ging es besser. Wir haben einfach nur gelebt! Meine liebe Freundin hat ein paar Notfallteile für mich mit eingekauft, so dass wir auch morgen einfach nur leben können!
Hast du jemanden, den du um Hilfe bitten kannst? Das tut echt gut.
Liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
-
Hülli
- ist gern hier dabei
Ja hoffe das es mit der milchbildung dann noch klappt
Ja das gleiche macht er auch aber ich glaub ich höre auch öfters sein Magen Knurren wen ich ihn auch mal stille dann sind das ja nicht mal 10 Minuten nur ganz selten am Tag geht es so lange und dann fütter ich ihn galt zu weil er dann nicht mehr zu beruhigen ist er sucht ja auch immer nach der Brust
Vielen Dank ihr lieben das ihr mir schreibt
Ja das gleiche macht er auch aber ich glaub ich höre auch öfters sein Magen Knurren wen ich ihn auch mal stille dann sind das ja nicht mal 10 Minuten nur ganz selten am Tag geht es so lange und dann fütter ich ihn galt zu weil er dann nicht mehr zu beruhigen ist er sucht ja auch immer nach der Brust
Vielen Dank ihr lieben das ihr mir schreibt
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Hülli,
Wenn ich mal nicht antworte, liegt es daran, dass ich entweder arbeite, oder Familienzeit habe, so wie heute. Ich versuche jeden Tag einmal reinzuschauen, manchmal klappt das aber auch nicht.
Das Gewicht entwickelt sich seit der Geburt absolut unauffällig.
Wir sollten schauen, dass wir einen "Fahrplan" erstellen, wie wir weiter vorgehen.
Wieviel fütterst du innerhalb von 24 Stunden zu? Wenn du es für die letzten Tage nicht sagen kannst, wäre es gut, wenn du es in den nächsten 2-3 Tagen notieren könntest. Wie groß sind die einzelnen BES-Mahlzeiten, zu wievielen Stillmahlzeiten nimmst du das BES?
Wie oft stillst du am Tag? Optimal sind 10-12 Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden, dies bedeutet tagsüber etwa alle 2 und nachts alle 3 Stunden stillen.
Für die Beratung hier und eine eventuelle Reduktion der Zufütterung benötigst du eine digitale Babywaage aus der Apotheke, welche möglichst auf 10 oder 5 Gramm genau wiegt. Da ich den Baby nicht sehen kann, ist das Gewicht eines der wichtigsten Faktoren, an denen wir ablesen können, ob dein Baby gut gedeiht.
Dazu ist es dann wichtig, dass du täglich zur gleichen Zeit unter ähnlichen Bedingungen wiegst und mir die Daten hier im Thread notierst. In der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle kannst du dazu einiges lesen.
Ich schlage vor, dass wir wie folgt vorgehen:
- notieren der täglichen Zufüttermenge
- du probierst die Tips aus der Linksammlung aus
- besorgen einer Babywaage und tägliches Wiegen
- eventuelle Reduktion der Zufütterung
Was meinst du, wollen wir es so gemeinsam versuchen?
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Wenn ich mal nicht antworte, liegt es daran, dass ich entweder arbeite, oder Familienzeit habe, so wie heute. Ich versuche jeden Tag einmal reinzuschauen, manchmal klappt das aber auch nicht.
Die Abnahme war noch unter 10%, ich denke, dass leider zu schnell mit der Zufütterung begonnen wurde.wir füttern ihn seit dem dritten Tag im kh zu weil die Hebamme dort meinte das er sehr stark abgenommen hätte und ich nicht soviel Milch hätte
Wir sollten schauen, dass wir einen "Fahrplan" erstellen, wie wir weiter vorgehen.
Es ist etwas schwierig, die wichtigen Daten herauszufiltern, aber wir schaffen das zusammen.Liebe grüsse hoffe ich konnte dir alles beantworten
Wieviel fütterst du innerhalb von 24 Stunden zu? Wenn du es für die letzten Tage nicht sagen kannst, wäre es gut, wenn du es in den nächsten 2-3 Tagen notieren könntest. Wie groß sind die einzelnen BES-Mahlzeiten, zu wievielen Stillmahlzeiten nimmst du das BES?
Wie oft stillst du am Tag? Optimal sind 10-12 Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden, dies bedeutet tagsüber etwa alle 2 und nachts alle 3 Stunden stillen.
Wie lange trinkt dein Baby an der Brust, hörst du ihn schlucken? Hier findest du ein paar Tips bei Unruhe an der Brust. Lies dir dieses bitte durch und schau, ob sie helfen.Hülli hat geschrieben:Nachts hängt er fast nur an meiner Brust ich leg ihn hin nach 3-10 Minuten will er immer an die Brust das ist sehr heftig also haben beide kein Schlaf
er wird sehr quengelig an der Brust wen er nicht mehr viel rausbekommt
Manchmal weint er dann auch
Wenn du wirklich 100ml zugefüttert hast, kann es sein, dass dein Baby Bauchweh bekommt und deshalb unruhig und wieder trinken möchte, um sich zu beruhigen. Durch das Trinken, wird der Bauch aber noch voller und die Bauchweh womöglich mehr. Das ist dann ein gemeiner Kreislauf.Das tragen usw bringt in den Momenten nicht richtig wegen dem Hunger
Ohhh das wusste ich nicht meine Hebamme meinte das es auch Unordnung were wen er soviel trinkt
Für die Beratung hier und eine eventuelle Reduktion der Zufütterung benötigst du eine digitale Babywaage aus der Apotheke, welche möglichst auf 10 oder 5 Gramm genau wiegt. Da ich den Baby nicht sehen kann, ist das Gewicht eines der wichtigsten Faktoren, an denen wir ablesen können, ob dein Baby gut gedeiht.
Dazu ist es dann wichtig, dass du täglich zur gleichen Zeit unter ähnlichen Bedingungen wiegst und mir die Daten hier im Thread notierst. In der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle kannst du dazu einiges lesen.
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
Hülli
- ist gern hier dabei
hallo schneefima
Die Abnahme war noch unter 10%, ich denke, dass leider zu schnell mit der Zufütterung begonnen wurde.
Finde ich mega schade das die mir das so empfohlen haben aber wen man keine Ahnung davon hat in dem Fall wie ich glaubt man der Hebamme dann auch und denkt sich dann dabei Hauptsache dem Baby geht es gut
Ja gerne
Okay das werde ich mir ab morgen notieren ja fütter ihn mitdenken BES
Das ist echt manchmal schwer zu sagen weil er teilweise Stunden an der Brust ist
Wie lange trinkt dein Baby an der Brust, hörst du ihn schlucken? Hier findest du ein paar Tips bei Unruhe an der Brust. Lies dir dieses bitte durch und schau, ob sie helfen.
JA hören ihn die erste Zeit schlucken und dann aber nicht mehr so richtig
Wenn du wirklich 100ml zugefüttert hast, kann es sein, dass dein Baby Bauchweh bekommt und deshalb unruhig und wieder trinken möchte, um sich zu beruhigen. Durch das Trinken, wird der Bauch aber noch voller und die Bauchweh womöglich mehr. Das ist dann ein gemeiner Kreislauf.
Okay wie viel soll ich ihn den am besten zufüttern mir kommt es aber manchmal vor das er garnicht satt wird
Dadurch das der teilweise am Tag 3-4 Stuhlgang hat denke ich das der viel Hunger hat
Ich höre auch manchmal sein Magen Knurren da hab ich immer so ein schlechtes Gewissen
Ok bekomme von einer bekannten eine geliehen
Ok das mache ich
Ja super das machen wir kämmmaschine die milchbildung jetzt noch steigern weil es ja schon 1 Monat ist
Liebe grüsse hülli
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Die Abnahme war noch unter 10%, ich denke, dass leider zu schnell mit der Zufütterung begonnen wurde.
Finde ich mega schade das die mir das so empfohlen haben aber wen man keine Ahnung davon hat in dem Fall wie ich glaubt man der Hebamme dann auch und denkt sich dann dabei Hauptsache dem Baby geht es gut
Ja gerne
Okay das werde ich mir ab morgen notieren ja fütter ihn mitdenken BES
Das ist echt manchmal schwer zu sagen weil er teilweise Stunden an der Brust ist
Wie lange trinkt dein Baby an der Brust, hörst du ihn schlucken? Hier findest du ein paar Tips bei Unruhe an der Brust. Lies dir dieses bitte durch und schau, ob sie helfen.
JA hören ihn die erste Zeit schlucken und dann aber nicht mehr so richtig
Wenn du wirklich 100ml zugefüttert hast, kann es sein, dass dein Baby Bauchweh bekommt und deshalb unruhig und wieder trinken möchte, um sich zu beruhigen. Durch das Trinken, wird der Bauch aber noch voller und die Bauchweh womöglich mehr. Das ist dann ein gemeiner Kreislauf.
Okay wie viel soll ich ihn den am besten zufüttern mir kommt es aber manchmal vor das er garnicht satt wird
Dadurch das der teilweise am Tag 3-4 Stuhlgang hat denke ich das der viel Hunger hat
Ich höre auch manchmal sein Magen Knurren da hab ich immer so ein schlechtes Gewissen
Ok bekomme von einer bekannten eine geliehen
Ok das mache ich
Ja super das machen wir kämmmaschine die milchbildung jetzt noch steigern weil es ja schon 1 Monat ist
Liebe grüsse hülli
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
-
EhMibima
Hülli, Magenknurren ist eher kein Hungerzeichen. Eher daß da die Verdauung arbeitet oder Luft im Bauch ist. Falls die Luft Beschwerden macht(echte Blähungen) könnte dir Sab Sim*lex oder sowas helfen.
Eine andere Stillberaterin hat diese Grafik mal gepostet. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p4494770
Eine andere Stillberaterin hat diese Grafik mal gepostet. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p4494770
-
EhMibima
Ich bin natürlich keine Beraterin. Und bei uns haben die Sab Simplex auch nicht geholfen. Aber bei manchen Babys soll es wohl wirken wenn die Blähungen die Ursache sind. Bei uns war es nämlich meist eine "psychische" Verdauungsstörung. Vor allem abends.