Schwanger und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Schwanger und Stillen

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr,

mein Sohn ist 15 Monate und ich bin seit diesem Monat erneut schwanger.
Für mich war immer klar, dass ich Tandem stillen möchte, wenn mein Sohn sich bis zur Geburt meines zweiten Kindes noch nicht abgestillt hat (und danach sieht es im Moment auch aus).

Nun ist meine Freundin (ihre erste Tochter ist 1 Monat älter als mein Sohn) ebenfalls schwanger und ihr Frauanarzt hat ihr dringend zum Schutz des ungeborenen Babys geraten, dass sie abstillen soll. Das tat sie auch. Die Gründe warum Stillen mein ungeborenes Baby schaden könnte kenne ich leider nicht.
Ich bin aber ehrlich gesagt verunsichert. Gerade weil ich schon eine Fehlgeburt hatte.

Im Moment stille ich meinen Sohn zwischen 19 Uhr und 5 Uhr ungefähr 4-5 Mal. Tagsüber so ungefähr 3-4 Mal.

Zur Ernährung braucht er die Brust nicht. Er ist ein wirklich sehr guter Esser. Er braucht sie aber zur Beruhigung und zum kuscheln und fordert sie schon auch sehr deutlich ein.

Kann mich bitte jemand beruhigen? Es tät mir im Herzen weh wenn ich abstillen müsste.

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Lösche Benutzer 7681

Re: Schwanger und Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Es schadet deinem Baby überhaupt nicht.

Ich habe die komplette Schwangerschaft hindurch gestillt und stille seit sechs Monaten Tandem.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Grundsätzlich ist stillen in der Schwangerschaft sicher nicht bedenklich. Herzlichen Glückwunsch übrigens.
Aber man sollte vielleicht im Hinterkopf haben, dass es wehen machen KANN. Und sollte das der Fall sein, dann sollte man schauen, ob sie was machen oder nur nerven...und dann entscheiden.
Allerdings: meine laien Meinung nach einer durchgestillten Schwangerschaft ohne Komplikationen ( nur am Ende merkte ich beim stillen wehen, die aber unwirksam waren)

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Es kann Gründe geben, dass man schwanger nicht stillen soll. Das ist dann aber etwas individuelles. Wenn bei deiner Freundin so ein Grund vorliegt, bedeutet dies für dich erstmal nichts.
Ich habe den Großen vor der Schwangerschaft abgestillt, weil Mondenkind mit meiner medizinischen Vorgeschichte vom schwanger Stillen abgeraten hat. Da sie das äußerst selten tut, war mir ihre Meinung wichtig und bei einem gut 18 Monate altem Kind, der Kinderwunsch wichtiger.
Solange als Grund für das Abstillen nur das schwanger Sein genannt wird, würde ich es nicht tun.
J 05/13 L 12/15
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Erstmal Glückwunsch zur sws. Mir hat eine Hebamme Angst gemacht, “abstillen sonst frühchen“.
Meine FÄ schaute nach MuMu und gmh und wünschte mir und Männlein noch viel Spaß beim stillen, da auch in meiner Vorgeschichte keine Neigung zu frühgeburten erkennbar ist und das stillen auch noch keine wehen auslöste oder übungswehen begünstigte. Ich bin heute 30+6 und werde weiter stillen habe aber im Hinterkopf was passieren kann und würde dann auch reagieren.
Es wird leider zu oft pauschaliert und nicht genau nachgesehen ob es wirklich Gründe gibt.
Schwanger= abstillen ist falsch, leider sagen das aber auch oft Fachleute, denen man dann vertraut und unnötiger Weise abstillt. Lass dich beraten zu deinem speziellen Fall und lass dir die Gründe nennen, dann kannst du mit gutem (Ge)Wissen entscheiden.
Alles Gute.
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“