Hand Mund Fuß Krankheit und stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Strahl
hat viel zu erzählen

Hand Mund Fuß Krankheit und stillen???

Beitrag von Strahl »

Hallo an alle nochmal!

Meine beide haben Bläschen in Mund und rufen nach jeder stillen Versuch Bähhh und hören auf. Nur jetzt Nachts während sie schlafen klappt es ohne beschwerde.
Ich habe nur zwei Fragen und zwar:

Muss ich Angst für meine Brustwarzen haben? Ich kann mir wirklich keine Enzündung leisten ...oder Krankheit algemein....

Normalerweise stillen wir ständig....je nach Lust und Laune...sie sind jetzt 19Mon. Kann es sein dass diese Hand mund Fuß Krankheit zum abstillen führen kann ? Ich wäre echt seeeeeeeeeeehr traurig.

LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Lösche Benutzer 10310

Re: Hand Mund Fuß Krankheit und stillen???

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Oh Strahl, schön von dir zu hören :) Ich hoffe euch geht es sonst gut.

Ich würde persönlich mir nicht viele Sorgen machen, die HMF (warst du beim Arzt?) ist sehr ansteckend und wenn du sie bekommst dann egal ob du stillst oder nicht. Sie kann mit Fieber verlaufen und man fühlt sich krank oder sie verläuft total unauffällig. Mein Sohn hatte einmal mit fast drei Jahren Herpangina, also nur Mund, ohne Hand und Fuß, er wollte nichts zu sich nehmen außer kalter Milch (ich war schwanger und habe nicht mehr gestillt) und ein Jahr später Hand und Fuß ohne Mund, wir haben es nur zufällig gesehen, da war es schon fast vorbei, er hat dadurch einen Fußnagel verloren (der ist natürlich nachgewachsen), hatte aber sonst keine Beschwerden.

Mich hat es beide male nicht erwischt.

Gute Besserung und liebe Grüße
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Genau, HMF ist eh hochansteckend.
Meine Maus hatte das grade richtig schlimm, war am ganzen Körper übersäht.
Ich hatte 2 Pickelchen am Fuß und 2 im Mund. Ich nehme an, dass es das war.
Unsere KiÄ meinte, dass der Verlauf bei Erwachsenen meist echt nur nebenbei läuft.
Gute Besserung den Mäusen... :-)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Ui wie doof!
Das hatten wir vor ein paar Wochen auch - sehr unangenehm. Die Schmerzen im Mund waren bei uns aber nur so 2 Tage so schlimm, dass Essen nicht ging (Stillen ging aber immer).
Habt ihr schon mal Schmerzmittel probiert? Unsere Kinderärztin hatte uns mit Ibuprofen und Paracetamol bevorratet und geraten, dass wir bei Nahrungsverweigerung u.U. sogar beides kurz nacheinander geben können (geht weil Ibu über die Niere und Paracetamol über die Leber abgebaut wird). Also so im Sinne von "besser so viel Schmerzmittel dass Trinken/Stillen geht, als wegen Dehydrierung an den Tropf". Bei uns ging es dann aber auch ohne ganz gut mit kaltem Joghurt, Eis und Wasser.
Wir hatten aber auch schon längere Stillverweigerungen wegen Krankheit (meist bei Husten), die haben sich immer bei Besserung problemlos wieder gegeben. Wenn sie jetzt 1-2 Tage nicht/kaum stillen wollen (und keine Flasche oder Schnuller haben) würde ich mir keine großen Sorgen hinsichtlich Abstillen machen (eher wegen Milchstau o.ä.)...
Gute Besserung!!!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Marjanka hat geschrieben:Oh Strahl, schön von dir zu hören :) Ich hoffe euch geht es sonst gut.
Danke Dir!! Ich kämpfe jeden Tag ...weiss immer nicht was ich zu erst machen soll, aber irgendwie geht es immer weiter. Ich glaube das stillen gibt mir Kraft, und die Kindern algemein.
Marjanka hat geschrieben: Ich würde persönlich mir nicht viele Sorgen machen, die HMF (warst du beim Arzt?) ist sehr ansteckend und wenn du sie bekommst dann egal ob du stillst oder nicht. Sie kann mit Fieber verlaufen und man fühlt sich krank oder sie verläuft total unauffällig. Mein Sohn hatte einmal mit fast drei Jahren Herpangina, also nur Mund, ohne Hand und Fuß, er wollte nichts zu sich nehmen außer kalter Milch (ich war schwanger und habe nicht mehr gestillt) und ein Jahr später Hand und Fuß ohne Mund, wir haben es nur zufällig gesehen, da war es schon fast vorbei, er hat dadurch einen Fußnagel verloren (der ist natürlich nachgewachsen), hatte aber sonst keine Beschwerden.

Mich hat es beide male nicht erwischt.

Gute Besserung und liebe Grüße
es scheint hartnäckig zu sein bei meinen beiden . Es ist zwar nicht so extrem dass sie auch Fieber u.s.w. haben sondern nur bläschen und pünkte an den Füßen und Händen aber gerade wenn sie aufwachen ist nur geschrei da. Sie können die Brust nicht nehmen und jede möchte mich für sich. Ich komme zu nichts. Noch dazu habe ich die große mit Halzschmerzen und Fieber und ich hoffe sie wird es nicht bekommen...Alles anderes was hier abläuft willst Du nicht wissen :fettgrins:

Ich hoffe Euch geht es gut !

Ich will nur nicht abstillen....ich hoffe sie schafen es ...sie kommen nicht so oft dran wie vorher aber immerhin sie kommen...das Mädchen am meisten. Mit Medizin habe ich keine große Beziehung :mrgreen: Der Arzt hat Mercurius globulli gegeben wenn es viel schmerzt und fiebert. Ich vermutte es wird eine Woche dauern wenn nicht mehr :?

und ich hoffe ich kriege keine bakterie an den Brustwarzen.... :shock:

LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Nein, die kriegst du nicht, das sind Viren 8) .

Auch für dich gute Besserung!

Uns geht es gut, werden bald zwar die Mädchen :) Ich stille auch noch.

LG
sweetie83
hat viel zu erzählen

Beitrag von sweetie83 »

Meine Kleine hat eine Woche nicht gestillt, wo sie Hand Fuss Mund hatte. Dafür aber meine eingefrohrene Muttermilch mit Begeisterung gelutscht. Ich habe viel abgepumpt in der Woche. Ich habe festgestellt, dass es wirklich wichtig war, die schmerzen zu behandeln. Wir haben Rachenspray und zwei verschiedene Schmerzmittel erhalten. Zum Schluss sogar Zäpfchen, weil sie den Schmerzsirup verweigert hat. Sie wollte auch nicht laufen und nur getragen werden. Hier hat kaltes Essen und Trinken gut geholfen. Und immer wieder Brust anbieten.

Gute Besserung!

Mein Mann und ich hatten das auch. Ich mit leichtem Fieber und Halsschmerzen und mein Mann hatte überall Pusteln die sehr schmerzhaft waren.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“