zu wenig Muttermilch - Ich bin schon im Teufelskreislauf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: zu wenig Muttermilch - Ich bin schon im Teufelskreislauf

Beitrag von Mondenkind »

CiJay hat geschrieben:aber meine Tochter hat so unregelmäßige Zeiten immernoch
Wenn alles gut läuft wird das auch so bleiben :wink: . Ein fester Rhythmus ist weder wünschenswert noch üblich. Einer der wichtigsten Schlüssel zum erfolgreichen Stillen ist das Stillen nach Bedarf, und das stillt dann quasi jedes Bedürfnis- nach Nahrung, Nähe, Geborgenheit, Saugbedürfnis, Wärme, Schmerzlinderung.... Uhrzeiten festzuhalten ist daher sinnfrei.
CiJay hat geschrieben:Weil das Spiel 3x ging habe ich sie bei 4. mal erstmal paar Min schreien lassen (auch wenn mich andere deswegen jetzt verurteilen).
Verurteilen tut dich hier niemand. Schreien lassen ist nur insofern nicht sinnvoll, als das es bei deinem Kind großen Stress auslöst und unnötig Energien verschwendet, sie wird daraufhin nur noch mehr trinken müssen und dies womöglich nicht können, weil sie zu erschöpft ist. Wenn sie nur nuckelt (was zwischendurch ganz normal ist), dann kannst du entweder Wechselstillen oder Brustkompression versuchen.
CiJay hat geschrieben:Wollfett ist doch diese "Heilwolle" oder? D
Nein, das ist was ganzz anderes. Bitte keine Heilwolle an die Brust. Wollfett gibts in der Tube.
CiJay hat geschrieben:Der heutige Tag verlief schon wesentlich besser was mich doch hoffen lässt, dass ich mich auf einem guten Weg befinde
Prima, den Rest schaffen wir auch noch.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von CiJay »

Das sich keine total regelmäßigen Zeiten einpendeln werden ist mir klar, aber manchmal schläft sie zB 5-6 Std. Tagsüber und ist dann den Rest des Tages wach und will fast durchgehend an die Brust, mal schläft sie mehrmals 1Std. Im Laufe des Tages (um jetzt mal 2 extreme Beispiele zu nennen). Dh beim langen schlafen platzen meine Brüste fast :-D Bei den kurzen Abständen kommt sie gar nicht mit der Milch nach :-/ Ich habe die letzten Tage auch das Problem gehabt, dass ich dann weder mit Pumpe noch per Hand irgendeinen Tropfen raus bekommen habe. Habe dann immer mind. 10 Min gewartet dann kam erst wieder was, aber nicht viel.

Schreien lassen "musste" ich sie übrigens nur dieses eine Mal :-) Hin und wieder stellt sie sich zwar manchmal nochwas an. Allerdings scheint es dann besser zu funktionieren wenn sie "schreit". Also wenn sie sich so anstellt und die Brust nicht richtig in den Mund nehmen will habe ich gewartet bis sie anfing zu quängeln bzw. anfangen wollte zu schreien und mit dem ersten quängeln/Schrei habe ich direkt angesetzt und dann funktioniert es viel besser. Ich weiß nicht ob das quängeln jetzt gut ist, aber dafür nimmt sie sich die Brust wenn es nicht klappt.... Ich fühle mich da immer in einem Zwiespalt auch wenn ich sie keine 5 Sek quängeln/schreien lasse :-(

Warum keine Heilwolle??? Ich hab schon öfter Heilwolle dran getan :-O aber nur zusammen mit meiner Creme. Das war immer total super weil die Heilwolle die Creme gut gehalten hat und meine wunden Stellen nicht ausgetrocknet sind und somit die Schmerzen beim Anlegen wesentlich geringer waren. Stilleinlagen und BH haben alles aufgenommen und die Brust hatte nicht viel von der Creme.

Das Wollfett werde ich mir dann auch mal anschaffen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

CiJay hat geschrieben:Das sich keine total regelmäßigen Zeiten einpendeln werden ist mir klar, aber manchmal schläft sie zB 5-6 Std. Tagsüber und ist dann den Rest des Tages wach und will fast durchgehend an die Brust, mal schläft sie mehrmals 1Std. Im Laufe des Tages (um jetzt mal 2 extreme Beispiele zu nennen). Dh beim langen schlafen platzen meine Brüste fast :-D
Was passiert wenn du ihr dann die Brust vor die Nase hältst bzw. du sanft mit der Bw über Nase und Lippen streichst? Mein Kleiner macht da die Schnute auf und trinkt :mrgreen: Stillen nach Bedarf heißt auch nach dem Bedarf der Mutter!
Heilwolle kann übrigens leicht verkleben... besser dünn Lanolin drauf. Damit es nicht austrocknet habe ich dann Wolle / Seide Stilleinlagen getragen.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
CiJay

Beitrag von CiJay »

Wenn sie die Brust sieht oder ich über Lippen und Nase streiche macht sie denn Mund sofort auf aber nicht genug. Ich leg zZt den Finger auf ihren Unterkiefer und versuche den leicht runter zu "drücken", das funktioniert hin und wieder. Wenn nicht dann warte ich auf ihr quengeln. :-/

Das Verkleben mit der Heilwolle hatte ich am Anfang, seit dem kommt sie nur noch mit bzw. für die Salbe zum Einsatz. Das hält meine Brustwarzen weich und die Wolle verklebt nicht mehr mit meinen Wunden stellen. Ich frag mich schon warum so viele darauf bei Brustwarzen schwören *kopfkratz*

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich glaube, diejenigen meinen dann Lanolin aus der Tube und nutzen es so, wie deine Creme, dass alles schön feucht bleibt, Wunden keine Krusten bekommen und dann beim nächsten Stillen wieder aufreißen. Habe ich auch so gemacht. Dünn auf die Brustwarze, eine extra Portion auf die Stilleinlage und so heilen lassen.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Heilwolle wirkt letztlich auch übers Wollfett, ist aber oft unhygienisch und kann allergen wirken. Das hochgereinigte Wollfett aus der Tube ist die hygienischere und wirksamere Variante (und wird meist selbst von Wollallergikeren vertragen). Nach Bedarf kann das Lanolin auch mal dick aufgetragen werden, vor allem bei Verletzungen.

Zum Mund weit aufmachen: vielleicht hilft euch ja das
asymmetrische Anlegen.

Sei ein Mensch! M. Reif

CiJay

Beitrag von CiJay »

Sooo, Hebamme war heute da. Zunächst mal das Gewicht der kleinen:

13.6. - 3.340g Geburt
16.6. - 3.020g Krankenhause
17.6. - 3.000g Hebamme
19.6. - 3.100g Hebamme
22.6. - 3.200g Kinderarzt
24.6. - 3.280g Hebamme
28.6. - 3.360g Hebamme
01.7. - nicht gewogen da zu unruhig
05.7. - 3.400g Hebamme, 6x Pipi, 2x Stuhl
09.7. - 3.520g Hebamme, 7x Pipi, 0x Stuhl

Am 12.7. steht die U3 an und da wird sie bestimmt wieder gewogen.

Die Hebamme hat mir natürlich auch wieder Tipps gegeben... Sie sagte, ich solle die kleine schlafen lassen auch wenn sie 5 Std. am Stück schläft, aber ich solle jede Std. pumpen. Jede Brust 5 Min. um den Milchsprendereflex bei zu halten bzw. anzukurbeln. Dabei sei egal wie viel ich abpumpe, hauptsache das ich pumpe. HIntergrund ist (neben dem schlafen lassen an sich), dass ich nicht abschätzen kann wie lange sie schläft. Einmal habe ich abgepumt und 5 Min. später ist sie aufgewacht und wollte an die Brust und ich bekam sie nicht satt und musste das gerade abgepumte zufüttern. Es ist alles etwas schwierig, jeder gibt einen andere Tipps, man weiß gar nicht was man am besten machen soll.... :-/

Das asymetrische Anlegen konnte ich vorhin schon ausprobieren und es hat gut geklappt!!! :-) Ich werde es weiter so probieren!!! :-)

Eine Sache habe ich die letzten Tage viel öfter. Immer nachdem sie gut getrunken hat brennt es in meiner Brust. Es fühlt sich an, als wenn da ein "Milchkanal" lang geht und genau in diesem Kanal brennt es, also eine Linie von Brustwarze bis zum Ende der Brust. Aber es ist immer als wenn 1 maximal 2 "Kanäle" brennen. Ich hoffe das ist so verständlich :-D Das brennen hält unterschiedlich lange an. Ich habe das Gefühl, je leerer sie die Brust getrunken hat umso mehr brennt es. Mal ist es nach ein paar Minuten weg, mal hält es ein paar Stunden an. Und es ist immer an unterschiedlichen Stellen. Ich konnte bisher nicht ausmachen, wie z.B. das es dort brennt wo der Kiefer der Kleinen war.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

keine Pumpe kurbelt die Milchproduktion so an wie ein Baby. Außerdem: wenn die Kleine zunehmen soll, geht das nur über trinken und nicht über schlafen. Schlaf ist wichtig, keine Frage, aber man darf/muss sie auch wecken und stillen. Hebammen haben leider oft ein veraltetes Wissen :(
Hast du gestern die Stillmahlzeiten gezählt? Hast du gepumpt oder Mumi gefüttert?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
CiJay

Beitrag von CiJay »

Gestern hatte ich 7 "reguläre" Mahlzeiten und am späten Nachmittag/Abend war sie fast 3Std am Dauer Nuckeln und Essen :-/ Hätte sie das nicht gemacht wäre locker ich auf 9-10 normal gekommen.

Gepumpt habe ich schon seit 2 1/2 Tagen nicht. Dafür war ich zu regelmäßig am stillen, zwischendurch kam da fast keine Milch mehr. Zufüttern kann ich seit dem auch nichts mehr, zumindest keiner Muttermilch. Die war kurz nach dem Abpumpen immer zu gefüttert. Pre Milch habe ich bis heute gar nicht zu gefüttert.

Es ist zwar gerade anstrengend aber es scheint zu klappen das sie satt wird....

Heute war sehr anstrengend. Es ist sehr warm bei uns, ca. 30 Grad. Sie wollte fast durchgehend an die Brust immer wieder abwechselnd trinken und nuckeln. Sie hat seit morgens 7:30 h nicht mehr richtig geschlafen :-( immer nur hier und da ein paar Minuten. Ca. 11h hat sie ca. 20 Min nur geschlafen. Das war heute die längste Schlafphase. Vielleicht Nur wegen dem.Wetter?

Das asymetrische Anlegen funktioniert immernoch sehr gut!!!! Es tut meist viel weniger weh obwohl noch alles wund ist!!!

Windeln Wechsel ich mehr als ausreichend. Ich habe allein heute schon 9 gewechselt (nur Pipi, Stand 19h). Ich weiß nicht ob das ok ist. Wenn ihre Blase nach mir kommt bedeutet das nix :-D Ich habe eine sehr große Blase und gehe oft auf Toilette aber ich trinke auch viel. Problemlos 2 Liter am Tag, eher mehr als weniger.
Die Blase liegt auch in der Familie ;-)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

CiJay hat geschrieben:Es ist alles etwas schwierig, jeder gibt einen andere Tipps, man weiß gar nicht was man am besten machen soll.... :-/
DAs ist auf jeden Fall ein Problem, keine Frage. Einige Aussagen der Hebamme, wie das mit dem PUmpen zB, sind allerdings fachlich schlicht falsch- aber das kannst du nicht wissen und es ist auch nicht deine Aufgabe. Tut mir leid, dass das so schwierig ist.
CiJay hat geschrieben:Das asymetrische Anlegen konnte ich vorhin schon ausprobieren und es hat gut geklappt!!
Prima! Wenn sie zu lange an der Brust ist, darfst du sie auch mal abmachen, wenn sie nicht mehr richtig saugt, und zB im Tuch oder der Tragehilfe schlafen lassen und dann lieber häufiger anlegen, statt sie so lange nuckeln zu lassen. Was nicht heißt, dass Schlafen an der Brust nicht auch ok ist. Aber nicht die ganze Zeit.
CiJay hat geschrieben:Das brennen
Wird deine Brustwarze manchmal weiß oder blau? Achte mal drauf, wie sie aussieht, wenn es weh tut und berichte, bitte.

Und erzähl dann mal von der U.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“