zu wenig Muttermilch - Ich bin schon im Teufelskreislauf
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
CiJay
- möchten wir nicht mehr missen
Re: zu wenig Muttermilch - Ich bin schon im Teufelskreislauf
13.6. - 3.340g (Geburt)
16.6. - 3.040g (Entlassung Krankenhaus)
17.6. - 3.000g (Hebamme)
19.6. - 3.100g (Hebamme)
21.6. - 3.200g (U2 Kinderarzt)
Das glaube ich waren die Daten, danach wurde auch gewogen, die Daten habe ich aber nicht im Kopf.
Morgen kommt die Hebamme und ich lasse mir die Daten nochmal geben. Dienstag ist die U3 und da will ich das Gewicht eh ansprechen und brauch auf jeden Fall die vollständigen und korrekten Daten.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
17.6. - 3.000g (Hebamme)
19.6. - 3.100g (Hebamme)
Das glaube ich waren die Daten, danach wurde auch gewogen, die Daten habe ich aber nicht im Kopf.
Morgen kommt die Hebamme und ich lasse mir die Daten nochmal geben. Dienstag ist die U3 und da will ich das Gewicht eh ansprechen und brauch auf jeden Fall die vollständigen und korrekten Daten.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
weißt du wie die Hebamme oder der Kinderarzt gewogen haben? Mit einer digitalen Waage zum Draufliegen? Ich finde, die Werte gerade so rund (3000, 3100 und 3200).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
CiJay
Hebamme hat so ein Tuch wo das Baby rein kommt und das hängt man an eine Hand große digitale Waage. Beim Arzt eine digitale Waage zum drauf liegen. Ja sind sehr rund, aber bei dr Hebamme gab es auch eine "krumme" Zahl, dass weiß ich. Aber wahrscheinlich könnte ich mir deshalb die Zahlen merken, weil sie so rundd waren 
Und das Gewicht von der Entlassung konnte ich mir merken weil ich Sorge hatte das sie zu viel abgenommen hatte weil sie sehr schlecht gegessen hatte im Krankenhaus.
Und das Gewicht von der Entlassung konnte ich mir merken weil ich Sorge hatte das sie zu viel abgenommen hatte weil sie sehr schlecht gegessen hatte im Krankenhaus.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Danke, die Liste führen wir jetzt einfach mal weiter. Lass dir die weiteren Gewichte, die die Hebamme noch hat, auf jeden Fall geben. Hast du mal angefangen, eine Strichliste für die Stillhäufigkeit zu führen? habt ihr jetzt schon was zugefüttert? Die Gewichte sind so erstmal vollkommen unauffällig und lassen nicht vermuten, dass dein Kind zu wenig bekommt.CiJay hat geschrieben: 13.6. - 3.340g (Geburt)
17.6. - 3.000g (Hebamme)
19.6. - 3.100g (Hebamme)
PUmpen ist sicherlich nicht falsch in der derzeitigen Situation, aber schau wirklich mal in unsere Tipps. Und lieber ein 2. PUmpset holen und mit Doppelpumpset 15 Minuten pumpen, ehrlich.CiJay hat geschrieben:Übrigens, ja ich habe ca. 1 Std. gepumpt, stillen dauert meist auch 45 Min. Plus "einschlafzeit" Und "nuckelzeit" hinten dran :-/ da habe ich mir jetzt keiner groen Gedanken gemacht, für das Abpumpen weniger Zeit zu verwenden...![]()
ZUm Wachhalten und effektiveren Stillen hilft besagtes Wechselstillen, so wie du das Stillverhalten deiner Tochter beschreibst, würde ich aber eher Brustkompression ausprobieren.
Das ist super.CiJay hat geschrieben:Pipi macht sie in den letzten Tage immer mehr. Oft ist die Windel nach dem schlafen so voll das schon was ausgelaufen ist. Manchmal komme ich nicht mit dem wechseln hinterher. Ich habe immer mindestens 6 Windeln zu wechseln, eher mehr.
Die meisten Babys in dem Alter haben täglich Stuhlgang. Ob das bei euch jetzt eine Bedeutung hat oder nicht schauen wir mal. Es kommt auch vor, dass Babys auch in dem Alter schon weniger Stuhlgang haben. Wir schauen jetzt ja, was Sache ist und dann können wir das einordnen.CiJay hat geschrieben: Stuhlgang hat sie ca. Alle 2-3 Tage und dann ca. 1-2x am Tag. Da habe ich jetzt schon paar mal gelesen sie müsste jeden Tag mehrmals Stuhlgang haben daran könnte man sehen, dass sie genug Milch bekom
Normal zunehmende, problemlos stillende Babys dürfen so viel schlafen wie sie wollen. Babys mit Zufütterbedarf sollten mitunter geweckt werden, damit sie nicht länger als 5 Stunden nicht stillen. Wir wünschen uns eine Stillhäufigkeit von 8- 12 x und die Nachtstunden sind für die Milchbildung sehr wichtig. 1x 5-6 Stunden und dann nochmal fast 5 Stunden ist viel. Bei Zufütterbedarf (von dem wir ja noch gar nicht wissen, ob dieser bei euch besteht) ist es sinnvoll, die Nachtpause nicht länger als 5 Stunden werden zu lassen und tags nach spätestens 3 Stunden zu stillen (d.h. auch ggf. zu wecken). Die Stillhäufigkeit sollte dann bei 10x oder häufiger liegen.CiJay hat geschrieben:Schlafen tut sie Nachts sehr gut seit wir zu Hause sind. Im Krankenhaus war Nachts nervenaufreibend.
Sie schläft in der Regel mind. 1x 5-6 Std. am Stück und dann in der Regel nochmal 3-5 Std. Am Stück. Lt. Hebamme sollte ich sie auch Nachts nicht wecken
Was genau ist denn da?CiJay hat geschrieben:aber das große Problem das beide Brustwarzen inzwischen wieder wund sind und besonders rechts habe ich Probleme.
Gegen die Trockenheit hilft hochgereinigtes Wollfett (bekommst du in der Apotheke oder dem Drogeriemarkt unter den Namen Lansinoh, Goldcream, ...) und bei der Empfindlichkeit helfen Brustdonuts super.CiJay hat geschrieben: Wegen denn Wunden Brustwarzen muss ich diese vorher immer irgendwie feucht machen, da die Haut tottal trocken ist. Meine Hebamme sagte Luft dran lassen, aber ich ertrage die Schmerzen kaum noch sobald irgendwas an die trockene Brustwarze kommt, auch wenn es nur das am Körper anliegende T-Shirt ist.
Wir finden schon einen Weg.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
CiJay
Danke für die bisherige Hilfe und Tipps! Ich denke ich bin auf jeden Fall auf den richtigen Weg und das steigert grad mein Wohlbefinden sehr 
Eine Strichliste über die Stillhäufigkeit habe ich nicht. Ich habe mit einer Liste angefangen wo ich Datum, Uhrzeit, Brustseite und Minuten wie lange ca. gesaugt wird (ohne anschließende Nuckelzeit).
Heute morgen habe ich zuletzt zugefüttert und davor die Tage paar mal. Aber immer nur abgepumpte Muttermilch, nie Pre Nahrung. Ich habe nur zugefüttert was auch da war. Heute morgen zB nur 30 ml weil das letzte abpumpen nicht mehr hergab. Ich habe sie dann ständig abwechselnd weiter gestillt bis sie ruhig war. Hat glaube ich über 2 Std gedauert, hatte die Uhr nicht genau im Blick weil mich die Situation doch sehr gefordert hatte.
Ca. 1 1/2 std. Später wollte sie wieder an die Brust aber hat nicht gut getrunken und wollte dann 10 Min. Spätervwolte andre Brust aber nuckelt fast nur. Weil das Spiel 3x ging habe ich sie bei 4. mal erstmal paar Min schreien lassen (auch wenn mich andere deswegen jetzt verurteilen). Dann funktionierte es plötzlich.
Gepumpt habe ich heute gar nicht. Es schien aber auch nicht nötig. Sie hat gut getrunken. Gestern habe ich ihr scheinbar 2x alles "weggepumt". Das abgepumpte musste ich kurz danach direkt zu füttern. Das wollte ich heute vermeiden, dann soll sie lieber ne halbe Std späterv selber trinken...
Wechselstuben war heute sehr hilfreich [WHITE SMILING FACE], Brust kompressionsstrümpfe habe ich gerade ausprobiert und hat sehr gut funktioniert [WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE]
Windeln wechseln notiere ich jetzt erstmal auch. Also Uhrzeit und ob Pippi und/oder Stuhlgang. Lieber Grad etwas genau [SMIRKING FACE]
Mit dem wecken finde ich noch ungewohnt werde es aber jetzt machen. Bisher hat mir jeder gesagt nicht wecken, sie kommt schon wenn sie Hunger hat...
An der Rechten Brustwarze haber ich das Gefühl als wenn sie ans ich geschwollen ist. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll.....
Wenn ich mit Links vergleiche, links wenn ich hinter dem Nippel (quasi der Übergan zwischen Nippel und Warzenhof) die Brustwarze zwischen zwei Finger nehme spüre ich, wie ich dahinter alles zusammendrücken kann und es ist alles weich, das geht rechts nicht weil da alles angeschwollen ist. Außerdem habe ich Recht ganz vorne wo auch die Milch raus kommt einen Teil richtig wund. Es ist gelblich und wie gesagt die Haut trocknet aus. Es sieht aus wie wenn man eine kleine Wunde hat die vereitert ist.
Wollfett ist doch diese "Heilwolle" oder? Die habe ich für den Popo vorsorglich gekauft. Hab sie jetzt direkt für die Brust verwendet zusammen mit der Salbe von meiner Hebamme. Die Salbe ist super und extra von einer Apotheke angemischt. Zwischendurch benutze ich Multimam vor allem rechts. Die Kühlung tut sehr gut.
Der heutige Tag verlief schon wesentlich besser was mich doch hoffen lässt, dass ich mich auf einem guten Weg befinde
Ich Danke euch vielmals für die Hilfe!!!! Ich habe mich von meiner Hebamme so im Stich gelassen gefühlt und hätte bestimmt ohne euch schon auf Pre Nahrung umgestellt.....
Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk
Eine Strichliste über die Stillhäufigkeit habe ich nicht. Ich habe mit einer Liste angefangen wo ich Datum, Uhrzeit, Brustseite und Minuten wie lange ca. gesaugt wird (ohne anschließende Nuckelzeit).
Heute morgen habe ich zuletzt zugefüttert und davor die Tage paar mal. Aber immer nur abgepumpte Muttermilch, nie Pre Nahrung. Ich habe nur zugefüttert was auch da war. Heute morgen zB nur 30 ml weil das letzte abpumpen nicht mehr hergab. Ich habe sie dann ständig abwechselnd weiter gestillt bis sie ruhig war. Hat glaube ich über 2 Std gedauert, hatte die Uhr nicht genau im Blick weil mich die Situation doch sehr gefordert hatte.
Ca. 1 1/2 std. Später wollte sie wieder an die Brust aber hat nicht gut getrunken und wollte dann 10 Min. Spätervwolte andre Brust aber nuckelt fast nur. Weil das Spiel 3x ging habe ich sie bei 4. mal erstmal paar Min schreien lassen (auch wenn mich andere deswegen jetzt verurteilen). Dann funktionierte es plötzlich.
Gepumpt habe ich heute gar nicht. Es schien aber auch nicht nötig. Sie hat gut getrunken. Gestern habe ich ihr scheinbar 2x alles "weggepumt". Das abgepumpte musste ich kurz danach direkt zu füttern. Das wollte ich heute vermeiden, dann soll sie lieber ne halbe Std späterv selber trinken...
Wechselstuben war heute sehr hilfreich [WHITE SMILING FACE], Brust kompressionsstrümpfe habe ich gerade ausprobiert und hat sehr gut funktioniert [WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE]
Windeln wechseln notiere ich jetzt erstmal auch. Also Uhrzeit und ob Pippi und/oder Stuhlgang. Lieber Grad etwas genau [SMIRKING FACE]
Mit dem wecken finde ich noch ungewohnt werde es aber jetzt machen. Bisher hat mir jeder gesagt nicht wecken, sie kommt schon wenn sie Hunger hat...
An der Rechten Brustwarze haber ich das Gefühl als wenn sie ans ich geschwollen ist. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll.....
Wenn ich mit Links vergleiche, links wenn ich hinter dem Nippel (quasi der Übergan zwischen Nippel und Warzenhof) die Brustwarze zwischen zwei Finger nehme spüre ich, wie ich dahinter alles zusammendrücken kann und es ist alles weich, das geht rechts nicht weil da alles angeschwollen ist. Außerdem habe ich Recht ganz vorne wo auch die Milch raus kommt einen Teil richtig wund. Es ist gelblich und wie gesagt die Haut trocknet aus. Es sieht aus wie wenn man eine kleine Wunde hat die vereitert ist.
Wollfett ist doch diese "Heilwolle" oder? Die habe ich für den Popo vorsorglich gekauft. Hab sie jetzt direkt für die Brust verwendet zusammen mit der Salbe von meiner Hebamme. Die Salbe ist super und extra von einer Apotheke angemischt. Zwischendurch benutze ich Multimam vor allem rechts. Die Kühlung tut sehr gut.
Der heutige Tag verlief schon wesentlich besser was mich doch hoffen lässt, dass ich mich auf einem guten Weg befinde
Ich Danke euch vielmals für die Hilfe!!!! Ich habe mich von meiner Hebamme so im Stich gelassen gefühlt und hätte bestimmt ohne euch schon auf Pre Nahrung umgestellt.....
Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Bei wunden Brustwarzen hat mir immer am besten die Multi Mam Kompressen (Apotheke) geholfen. Heilung innerhalb weniger Tage. Und danach dann mit Lanolin gepflegt.
Alles Gute!
Alles Gute!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Lanolin, damit meine ich das Wollfett. Sorry! Ist spät oder früh....klecksauge hat geschrieben:Bei wunden Brustwarzen hat mir immer am besten die Multi Mam Kompressen (Apotheke) geholfen. Heilung innerhalb weniger Tage. Und danach dann mit Lanolin gepflegt.
Alles Gute!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Du brauchst nicht die Uhrzeiten aufschreiben, den mods reicht eine Strichliste:) Uhrzeiten bringen im regelfall keinen mehrwert. Wollfett ist eine creme, nicht die wolle direkt
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Lanolin, damit meine ich das Wollfett. Sorry! Ist spät oder früh....klecksauge hat geschrieben:Bei wunden Brustwarzen hat mir immer am besten die Multi Mam Kompressen (Apotheke) geholfen. Heilung innerhalb weniger Tage. Und danach dann mit Lanolin gepflegt.
Alles Gute!
Mein Post wurde heute Nacht nicht abgeschixkt....
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
CiJay
Klecksauge, Multi Mam habe ich gestern abwechselnd mit meiner Creme benutzt. Das hat vor allem kurzfristig und bei kurzen Stillabständen super geholfen.
Delfinstern, ja ich weiß aber meine Tochter hat so unregelmäßige Zeiten immernoch und ich kann bei sowas nicht gut den Überblick halten deswegen möchte ich es jetzt mal genau wissen
teilweise schlief sie stundenlang und dann wollte sie plötzlich alle halbe Stunde an die Brust, da kommen schnell 10x stillen zusammen, aber es sollte ja besser verteilt sein damit sie regelmäßig isst und ich auch keine Probleme mehr mit Milchstau habe, was ich in der rechten Brust gerade ständig habe und ein wenig auch manchmal links. 
Delfinstern, ja ich weiß aber meine Tochter hat so unregelmäßige Zeiten immernoch und ich kann bei sowas nicht gut den Überblick halten deswegen möchte ich es jetzt mal genau wissen