WXT schädigt Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tarah
Herzlich Willkommen

WXT schädigt Tuch?

Beitrag von Tarah »

Hallo zusammen,

Ich trage seit der Geburt , also knapp 4 Monaten meine Tochter ausschließlich und immer in der in der trageberatung gelernten WXT. Ich benutze dafür ein DD Geckos.
Nun schaffe ich es nicht mehr so gut, es ordentlich zu straffen und es kommt mir ausgeleiert vor. Dort wo immer die Falten sitzen ist das Material angegriffen.

Die Beraterin bei DD meinte, dass ich statt der WXT die doppelte XT binden solle. Ich hab aber ein Kiss Kind und die Ärztin meinte, dass sie weiterhin gut gestützt im Nacken werden sollte. Das scheint mit bei der XT nicht so gut gegeben?
Ausserdem hätte ich es häufiger waschen sollen, was ich leider extra wenig gemacht habe um das Tuch zu schonen.
Ärgerlich, denn ich wollte, dass das Tuch ewig hält, weil das Geld ohne Unterhalt etwas knapp ist.
Sie riet mir zu einem Hanftuch, weil diese ja robuster sind und man lange damit tragen kann. Jetzt habe ich ein Indio Hanf Corallina gekauft, bin aber unsicher wegen der Bindeweise.
Ich mag die WXT, will aber das Tuch nicht wieder ruinieren.
Wie seht ihr das? Soll ich einfach die doppelte XT trotz eingerenktem Kiss binden?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Josie2013
ist gern hier dabei

Re: WXT schädigt Tuch?

Beitrag von Josie2013 »

Hallo,
zum KISS kann ich nichts beitragen, aber ich habe dasselbe Tuch und würde Dir empfehlen, es nochmal mit Feinwaschmittel zu waschen und nach dem Trocknen zu bügeln. Dann das Tuch immer unterschiedlich binden: sowohl die Farbseiten wechseln als auch die Oberkante mal unten tragen und immer wieder unterschiedliche Bindeweisen.
So verhinderst Du, dass die Falten immer an denselben Stellen entstehen und das Tuch lebt länger!
Wenn Du es nicht immer bügeln möchtest, kannst Du es auch bei Nichtnutzung sauber falten und Dich draufsetzen, so mache ich es immer und es wird wieder schön glatt und weich.

LG
Josie
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das tut mir leid, dass Dein Tuch so gelitten hat. Sehr ärgerlich, wenn das Budget ohnehin schon knapp ist. Ich hoffe, mit Waschen und Bügeln lässt es sich noch retten.
Zur Tuchpflege hast du ja schon viele gute Hinweise bekommen. Das Gecko-Tuch ist sehr schön, finde ich, aber die Jacquard-Webung will tatsächlich auch gepflegt werden.

Zur Bindeweise:
Viele Kinder mit Kiss mögen die Doppelkreuztrage tatsächlich ganz gern, eben weil der Nacken ausgespart ist und da kein Druck ausgeübt wird. Insofern ist das schon einen Versuch wert.
Bei der Wickelkreuztrage kann ich nur Josie2013 beipflichten. Toleriert Dein Kind denn die festgezogene Kopfkante? Die kann man ja auch abpolstern, aber das weißt du sicher schon von Deiner Trageberatung.

Wenn du noch Fragen hast, immer gern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tarah
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tarah »

Danke für die antworten!
Am Anfang hat sie beim binden immer sehr geschrien und ich bin erst zu spät auf dieses

Tarah
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tarah »

Entschuldigung, da bin ich zu früh auf den abschickbutton gekommen.

Forum gestoßen. Sie War immer schnell eingeschlafen, so dass ich halt ohne abpolsterung gebunden habe. Als ich hier davon gelesen hatte, War sie bereits eingerenkt und bekam krankengymnastik.
Ich finde das Hanf Tuch einfach super, es ist schön griffig und nicht rutschig.
Ich denke, ich werde zusätzlich mal versuchen den ER und das Känguru zu binden, um Abwechslung für das Tuch zu haben.

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kein Problem!

Ich freue mich, dass Ihr jetzt Freude am Tragen tragen. Und Abwechslung kann nicht schaden, da trainierst du immer mal andere Muskeln und für das Tuch ist es auch gut. Vom Tragling ganz zu schweigen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“