Tragen nach Kaiserschnitt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

serotonin
hat viel zu erzählen

Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von serotonin »

...geht das überhaupt kurz danach? Ich hab gelesen, man solle erstmal mit einem Sling anfangen, weil der die Narbe nicht so belastet.
Ab wann könnte ich ein Tragetuch und eine Halfbuckle benutzen? Gibt es spezielle Bindeweisen, die sich besonders eignen oder ist die WXT okay?

Und, abschließende Frage: würdet ihr den Sling ins Krankenhaus mitnehmen? Wirklich notwendig ist er wohl nicht, aber vielleicht ja ganz praktisch? Außerdem würde ich eigentlich gern so früh wie möglich mit dem Tragen starten, weil Kind 1 es anfangs total blöd fand und ich ein bisschen befürchte, dass das u.a. auch daran lag, dass ich erst nach 6+ Wochen nach der Geburt damit begonnen habe...

Vielen lieben Dank :)
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von februarkind16 »

Nur eine Laienmeinung: Ich würde ein bisschen warten! Das ist immerhin eine große Bauch-op und so wie ich das bisher mitbekommen habe, auch recht schmerzhaft. Manche können sich kaum im Bett aufsetzen und umherlaufen.
Ich persönlich würde erst tragen, wenn ich wieder schmerzfrei bin und die Narbe definitiv verheilt ist. Und das dauert bestimmt nicht 6 Wochen. Ich kann deinen Wunsch nach frühem Tragen sehr gut verstehen, aber Gesundheit geht vor. Und sollte es am Ende deshalb zu Komplikationen kommen, wirst du bestimmt noch viel länger nicht tragen können, als wenn du dich ein bisschen geduldest.

Weiterer Aspekt: Dein Beckenboden wird sich auch freuen, wenn er sich erst mal von der Schwangerschaft erholen darf.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Also ins KH würde ich ihn nicht mitnehmen... ich war an Tag drei grade soweit, dass ich das Bettchen vor mir herschieben konnte (uns froh war über die Stütze). Mir war es anfangs auch sehr unangenehm, wenn er auf meinem Bauch lag bzw dort "Druck" von oben war. Ich würde der Naht mind(!!) 1-2 Wochen erstmal geben, sehen wie sie heilt, wenn alles gut ist, langsam(!!) Anfangen... Heißt ja auch nicht umsonst WochenBETT ;) ist ja nicht nur Naht, sondern auch Beckenboden usw ;)

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Man darf "sofort" das Gewicht des Babys tragen, mit dem Tuch ist es ja gerade optimal verteilt und nah am Körper. Etwas laufen soll man ja eh. Mir hat die WXT nicht auf die Narbe gedrückt, so ein Mini Baby hängt ja viel höher. KiWa haben wir nicht, aber vom Einkaufswagen schieben denke ich, die Belastung ist deutlich höher. Oft schief, unvorhersehbare, weit weg vom Körper. Beckenboden/Wochenbett ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Aber was man läuft, kann man auch nach KS mit Baby laufen. Habe noch von keiner Hebi, Gyn, Physio was anderes gehört...
Bild

Bild
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Der dazwischen wurde mir garnicht angezeigt. Gemacht habe ich es auch nicht sofort. Ich hatte so Angst wegen dem Kreislauf umzukippen... Und Schmerzen. Und überhaupt. Aber körperlich ist es wohl kein Problem...
Bild

Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich unterschreibe bei Tato.

Höre gut in dich hinein, was geht. Bei Bub habe ich nach 14 Tagen angefangennund hatte mit 5 Wochen eine Beratung, danach dann tgl und auch immer länger und mehr.
Die ersten 3-4 Wochen bekam ich nach 20 Minuten laufen Schmerzen, das wurde dann schlagartig besser.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Also ich habe nach meinen KS zwangsläufig etwas gewartet mitmit m Tragen - die erste Zeit war einfach nicht so prickelnd... Ich war, ehrlich gesagt, ganz froh mich beim Gehen am Babybett festhalten "zu dürfen". Aber vielleicht geht es dir ja anders.

Ich denke mir: Ein Sling nimmt in der Tasche nicht viel Platz weg, nimm ihn einfach mit und schau dann im KH, wie es dir geht. Hör auf deinen Körper...

Unser Kleiner wurde übrigens auch nicht vom ersten Tag an getragen und LIEBT das Tuch. Mach dir da keinen Stress. :wink:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ganz individuell, daher gibt es kaum allgemeine Empfehlungen.
Ich kann nur bestätigen: Hör' gut auf Deinen Körper!
Vielleicht kannst du etwas variieren - z.B. die Höhe, aber auch die Trageweise (Wickelkreuztrage oder Sling vor dem Bauch oder auf der Hüfte).

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

ich hab nen tag nach der entlassung aus dem KH das erste mal im sling vorm bauch getragen, das war 5 tage nach der geburt. wickelkreuztrage mit tragetuch hab ich ne woche nach der geburt das erste mal ausprobiert. ich war allerdings anfangs noch unsicher im binden und das baby darin unruhig, dadurch hat es sicher fast 2 wochen gedauert dass ich mal länger getragen hab. nach 18 tagen hab ich mich das erste mal nach draußen im TT getraut und seitdem trug ich dann täglich immer länger.

ich hatte aber auch kaum beschwerden durch den kaiserschnitt. schmerzmittel hab ich nur am ersten tag nach der geburt bekommen. abstützen musste ich mich auch nur zum aufstehen, laufen ging problemlos.

wenn ich schmerzen gehabt hätte beim tragen hätte ich es sicher erstmal gelassen. aber solange es mir damit gut ging hab ich mir keine sorgen gemacht. unser körper weiß schon wie er uns warnen kann.

beim nächsten würd ich das TT mit ins Krankenhaus nehmen, auch wenn ich nicht sofort damit rumlaufe. mein baby ließ sich nicht ablegen. hat nachts wie tags auf meinem bauch geschlafen. weshalb ich sogar zum essen immer auf meinen mann warten musste, damit er mir den kleinen abnimmt oder mich füttert. mit TT zurückgelehnt im bett ginge das sicher leichter.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Stell dich nur svhonmal auf Argumentationen mit dem Kh-Personal ein. Hier durfte aus versicherungstechnischen Gründen nur im Bettchen geschoben werden. Aber fur die Akzeptanz des Kindes macht es glaube ich wenig unterschied ob du mit 3 oder 7 Tagen anfängst zu tragen. Ich hatte mein Kind damals in der Klinik einfach auf dem Arm. Welche Trageweise probierst du am besten aus. Achte aud die Signale deines Körpers.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“