hier auch ganz oder garnicht....
es ist bisher nichts passiert, außer, dass es generell SO anstrengend ist, dass ich immer früher nachts wieder gestillt habe... dabei hatten wir das so gut weg.
ich hab jetzt bis anfang august prüfungsphase, da will ich nochmal alles ruhen lassen bzw "nur" das nächtliche abstillen in angriff nehmen.
ich würde so, so gerne sagen: nur noch zum einschlafen, also mittags und abends, aber ich knicke immer wieder ein, er tut mir so leid, weil es für ihn so eine liebgewonnene gewohnheit ist. er hat gerade seine "puppa" überall dabei und die muss auch stillen, bei mir, bei ihm... schneufz. wenns doch nicht so oft wäre
ständig ablenken kriege ich garnicht hin. hier ist der haushalt, prüfungskram und der große auch noch. ach mensch. ich hatte so auf ein selber-abstillkind u2 gehofft
@vivilotta: wie schaut es bei euch?
MamaMonster hat geschrieben:Wie wärs, wenn du zuerst nur noch zB zum Einschlafen (ev. mittags und abends) stillst? Das haben wir so gemacht und dann später nur noch abends. Die Reduktion auf nur beim Einschlafen ging mit viel Ablenkung (Ausflüge, Plantschen, den ganzen Tag raus) eigentlich recht problemlos. Das Weglassen zum Mittagsschlaf war schwieriger. Ich habe mich mit dem Kleinen auf den Schaukelstuhl gesetzt (da stillen wir schon lange nicht mehr), etwas hochgeschlossenes getragen und Bücher vorgelesen, geschaukelt und gekuschelt. Wenn er gefragt hat, habe ich gesagt, dass ich nicht stillen möchte und er am Abend wieder darf (und Kuhmilch angeboten). Anfangs ist er schwer eingeschlafen und an einigen Tagen (zwei oder drei) hat er ziemlich geweint. Ich habe ihn gehalten und gestreichelt und gesagt, dass er abends wieder darf. Das hat es, glaube ich, sehr viel einfacher gemacht, einen plötzlichen Abschied für immer hätte ich viel härter gefunden. Ihm war das Stillen abends anfangs dann auch extrem wichtig. Und er wollte tagsüber mehr kuscheln. Natürlich war es am Anfang hart, auch für mich, aber eigentlich ging es einfacher, als ich erwartet hatte. Er hat aber auch schon viel weniger gestillt als dein Kind. Und für deine Brüste stelle ich mir ein schrittweises Vorgehen auch angenehmer vor. Mich hat dann das abendliche Stillen gar nicht mehr gestört. Da jetzt aber keine Milch mehr kommt, erledigt sich das auch gerade.
Du hast ja nachts auch schon abgestillt, wie hast du das da gemacht?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
das liest sich sehr schön! danke dafür! nachts mti meinem mann gemeinsam, reduzieren ging garnicht, also haben wir irgendwann gesagt, dass die brust nachts schläft und das war nach 3-4 nächten auch okay...
momentan ist alles so kräftezährend, dass ich garnicht weiß, wie ich die verzweiflung ertragen soll