Bezahlbares Wickelsystem für Anfänger?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Re: Bezahlbares Wickelsystem für Anfänger?

Beitrag von RocketWallaby »

Was ist denn die Stoffwindelwoche?
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Unterwegs nehmen wir ne Mulli rein. Waschlappen nur zu Hause. Groß geht bei uns quasi nie in die Windel, deswegen kommen wir mit drei Überhosen locker hin. Für unterwegs kannst du auch locker mehr stopfen. Wir machen unterwegs auch windelfrei, deswegen reicht eine Mulli dick.

Und so weit ich hier gelesen habe, kann man sich den Fleeceliner selbst schneiden aus einer dünnen Fleecedecke. EVtl gehen dir vom Schweden da auch. Wir haben nur sechs Stück mal gekauft und verwenden Sie nur, wenn wir nicht Wickeln können, damit er sich nicht nass fühlt.

Oh, und ich würde nicht die Newborn Größe kaufen sondern gleich die All in One Größe.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

RocketWallaby hat geschrieben:Was ist denn die Stoffwindelwoche?
Eine Woche lang Rabatte in allen Stoffishops, sehr böse für den Geldbeutel :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Karinella
Herzlich Willkommen

Beitrag von Karinella »

Also PUL Überhosen + Einlagen, Mull, Molton, Prefolds ...was auch immer... das würde reichen - auch über die Neugeborenenzeit hinaus?

Weil dann wären Strickwindeln ja tatsächlich überflüssig.
Ihr helft mir echt, aber -wie so oft- je mehr man lernt, desto mehr Fragen tauchen auf :lol:

Mag an Mull/Bindewindeln auch, dass man die in GOTS Qualität bekommt.... das habe ich bei vielen Prefolds und Höschenwindeln der gänigen Hersteller nicht gesehen *grübel*

Ihr macht ja aber alle (teilweise) windelfrei. Das würde ich für uns erst einmal ausschließen. Sage niemals nie, doch vorerst wären wir Vollzeit-Wickler.... also bräuchten wohl ein paar Überhosen mehr *notier*

April .... hätte etwas früher schwanger werden sollen :lol: Naja, kann ja dann nachgekauft werden =)
Karina
mit
♥ Januarbaby 2017 ♥
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt eine Übersicht wo aufgelistet ist wo alle Windeln herkommen und da steht auch oft was zur Herstellung dabei. Ich glaube das war auf windelwissen.de sonst wickelmania.de

Wir machen nur sehr sehr Teilzeit windelfrei und auch haben auch erst mit sechs Monaten angefangen. Das ergibt sich irgendwie automatisch finde ich, weil man einfach keine Lust auf vollgekackte Babys hat.
Aber mit Stoffis gehts bei den Miniminis immerhin mehr bis zum Nacken hoch...

Mit vier Überhosen solltest du gut auskommen. Wolle ist auch nicht so meins, habe schon länger zwei hier liegen und das Lanolin steht neben mir auf dem Schreibtisch :oops: Wasche Wollsachen aber in der Maschine, auch wenns nur vier Teile sind. Wäscht man ja nur sehr selten, kürzer und kälter als andere Wäsche, daher find ich es ok.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und wenn dein Baby jedes Mal nen Aufstand macht, bevors in die Windel pieselt außer es spielt grad und hat deshalb keine Zeit, dann bist sehr schnell dabei mit Windelfrei. Ich weiß, wovon ich rede :roll:
kleiner Maulwurf 12/15
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Glöckchen hat geschrieben:Es gibt eine Übersicht wo aufgelistet ist wo alle Windeln herkommen und da steht auch oft was zur Herstellung dabei. Ich glaube das war auf windelwissen.de sonst wickelmania.de

Wir machen nur sehr sehr Teilzeit windelfrei und auch haben auch erst mit sechs Monaten angefangen. Das ergibt sich irgendwie automatisch finde ich, weil man einfach keine Lust auf vollgekackte Babys hat.
Aber mit Stoffis gehts bei den Miniminis immerhin mehr bis zum Nacken hoch...

Mit vier Überhosen solltest du gut auskommen. Wolle ist auch nicht so meins, habe schon länger zwei hier liegen und das Lanolin steht neben mir auf dem Schreibtisch :oops: Wasche Wollsachen aber in der Maschine, auch wenns nur vier Teile sind. Wäscht man ja nur sehr selten, kürzer und kälter als andere Wäsche, daher find ich es ok.
Bei mir ist die Wollüberhose im Wollprogramm kalt und ohne Schleudern sehr verfilzt.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Solange man kein megaviel pieselndes Kind hat und/ oder bereit ist,häufig zu wickeln, kann man mit Mullis und Überhosen super auskommen. Mullwindeln bekommt man oft geschenkt oder wirklich wirklich guenstig gebraucht. Wir hatten die uns zur Geburt gewünscht von jedem, der gefragt hat, was wir noch brauchen. 30 sollten reichen.
Wie schon geschrieben wurde, dazu zwei Snappis.
Ausserdem 20 ikea Waschlappen.
Überhosen musst du ausprobieren, womit du gut zurecht kommst. Wolle ist sicher komfortabler für das Kind eigentlich, aber mein Sohn hat im Sommer keine Wollhose akzeptiert. Auch keine einfach gestrickte. Ausserdem ist Wolle deutlich pflegeintensiver als PUL.
Ich würde daher dazu raten, dir mindestens eine Laschenüberhose zu kaufen, zumindest für später, sprich nach der Neugeborenenzeit. So ab drei Monate passen die onesize meist gut, und die Kinder werden oft ungeduldig beim wickeln. Das geht mit Milovia oder Flip einfach bedeutend schneller,als wenn man eine Mullwindel drumkramt und fixieren muss. Ausserdem trocknen die PUL Hosen nach dem Waschen blitzschnell im Gegensatz zur Wolle.
Wirst du aber ausprobieren müssen, jedes Kind ist da anders.
Rechnen wir also mal, wenn du alles neu kaufst:
Mullwindeln 30 Stück: 70 Euro
Zwei Wollis : 30-40 Euro.
Zwei Milovia Laschenüberhosen: 40 Euro
20 ikea Waschlappen: 6? Euro
4 Nachtwindeln: 40-100Euro
Wollfett: 8 euro
Windeleimer: 10 Euro
Wäschenetz: 4 Euro

Nach einer Weile musst du größere Wollis kaufen. Aber die alten kannst du ja wieder verkaufen.

Mein Tipp: schau, dass du gebrauchte Mullwindeln bekommst. Die kannst du auf 90 Grad waschen, dann ist da auch nix fies dran. Und dann lieber mehr Geld in Überhosen investieren . Und in 4-5 gute Höschenwindeln für die Nacht. Petit Lulu oder Ananvy haben zb einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert, das muss man irgendwie auch bedenken. Manche kommen aber auch mit günstigeren Hosen wie zb little lamb bambus zurecht.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Noch ne Kleinigkeit:

Als Windeleimer tut es hier ganz hervorragend eine billige Oscartonne aus dem Baumarkt. Und als Netz hab ich Wäschenetze von dm. Da sind zwar immer auch 2 kleine dabei, aber die sind ja auch gut für BHs oder Wolle-Seide.
Zum Thema windelfrei: beim ersten hab ich mich das auch nicht getraut. Dann hab ich in der 2. Schwangerschaft ein Buch dazu gelesen, und hab gedacht, ich probiere das mal. Mein Mann fand die Idee erst doof, aber nachdem er sie einmal erfolgreich abgehalten hatte, war er angefixt. Wir machen auch nur Teilzeit-Windelfrei, die kleine trägt eigentlich immer eine Windel. Aber Groß geht seit über einem Jahr fast nie in die Windel. Und das ist sooo eine Erleichterung! Mein Großer hat sich so schwer getan damit, sauber zu werden. Ich kann wirklich nur empfehlen, es zu probieren.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde mehr Waschlappen nehmen. Unserer fängt grad an zu essen, da sind die auch super um Kind danach sauber zu machen.
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“