Ist hier auch so. ...bzw. würde mein Sohn, ließe ich ihn mittags so lange schlafen, wie er wöllte, mindestens 3 Stunden schlafen würde....das mache ich aber nicht, deshalb kommt er oft nicht mal auf 10 h insgesamt. ...ist doch recht wenig.Brianna hat geschrieben:Bei uns ist es auch so, dass J ohne Mittagsschlaf mehr Schlaf in 24 Stunden bekommt als mit Mittagsschlaf. Im Kindergarten sind sie auch der Meinung, dass das nicht sein kann. Ich musste ihn deshalb fünf Monate lang vor dem Schlafen abholen, da er nicht mehr geschlafen hat und nur Quatsch gemacht hat. Ich war ja nicht arbeiten, sondern nur mit der Babyschwester zu Hause.
Ich bin gerade auch so unsicher, wie ich das handhaben soll, Jamelek. Es ist quasi genau wie bei euch, nur dass es im KiGa keinen Mittagsschlaf gibt hier.
Wenn es nach seinem aktuellen Bedürfnis ginge, dann würde Kind bis ca. 8 Uhr schlafen (was er auch darf gerade, weil ich noch zu Hause und ohne Baby bin, obwohl wir dann zum KiGa ganz schön hetzen müssen, abgeholt wird er gerade um 12.30 Uhr zum Mittagessen )...dann Mittagsschlaf von ca. 14 Uhr/ 14.30 Uhr (vorher tobt er nur. ...nicht müde genug? ) bis 17 Uhr (oder auch mal 18 Uhr....). Ins Bett abends geht es dann nicht vor 23 Uhr. Er kommt bzw. käme damit auf seine 11-12 h am Tag und für ihn ist das gerade sein physiologischer Zustand und er gut drauf. Für mich sind diese langen Abende Hölle....und das obwohl ich ja Mittags gerade theoretisch mit ihm ruhen könnte. ...aber ich will das eigentlich nicht ( der ganze Tag ist dann irgendwie futsch, im Winter kann man nicht mehr raus um die Zeit, weil schon dunkel und wenn das Baby da ist bald wird es eh schwierig. ...).
Andererseits ist das Weglassen des Mittagsschlafs echt anstrengend. ...er wird ab 16 Uhr super aufgedreht und zum zerstörerischen Tornado. ..Autofahren / Ruhe darf nicht sein, dann schläft er ein....und jeden Tag durchgehend Action (Schwimmbad, 2 Stunden Laufrad etc.) schaffe ich gerade hochschwanger nicht mehr. Am Wochenende ist es so, dass außerdem der Mann oder die Oma (also diejenigen, die ihn mir dann mal abnehmen könnten ) unbedingt wollen, dass er mittags schläft. ...klar, entspannte Zeit. ...nur dass ICH dann für die abendliche 2 Stunden -Einschlafbegleitung zuständig bin. ...ha ha. Ohne Mittagsschlaf schläft er übrigens auch zwischen 19 und 20.30 Uhr innerhalb von Minuten ein. Er schläft dann auch durch, genau so wie bei der anderen Variante, damit passt es ja mit den 12 h gesamt.
Also insgesamt denke ich: er "braucht" den Mittagsschlaf in dem Sinne noch (sonst würde er ihn nicht so bereitwillig machen. ...er schläft mittags -anders als Abends - innerhalb von 3 Minuten ein)....ABER es ist eigentlich für mich nicht mehr machbar. Es gibt sicher auch Erwachsene, die eigentlich mittags schlafen würden, es aber wegen Arbeit etc. nicht können. ...die gehen davon ja auch nicht ein.
Mit 3 Jahren ist es schon auch ok, wenn man etwas regulierend eingreift (als Erwachsener ist das ja üblich. ....morgens klingelt der Wecker...mittags kann man auch nicht so einfach schlafen etc. ). Alle, die ich gefragt hatte, haben mir allerdings versichert, es dauere mindestens 1-2 Wochen , bis sich der neue Rhythmus adaptiert...das habe ich bisher einfach nicht durchgehalten. Nachdem mein Sohn aber gestern erst kurz vor Mitternacht -nach fast 2 h Einschlafbegleitung - schlief, werde ich das ab heute durchziehen. Es geht einfach nicht mehr so. Und ich denke, bei euch ist es ähnlich. ...er " braucht" den Schlaf in dem Sinne, als dass es sein aktueller Rhythmus ist. ....aber er würde sicher keinen Schaden nehmen, wenn ihr den Rhythmus anpasst. Wahrscheinlich ist es einfach kindspezifisch. Ich dachte auch, ich stille ab, wenn er sich selbst abstillt...das hätte er die nächsten Jahre allerdings von sich aus sicher nie getan, aber nachdem ich mir sicher War, ich kann nicht mehr. ...War es auch für ihn kein Drama und es ging besser als gedacht. Beim Mittagsschlaf dachte ich, ;ich warte, bis er selbst nicht mehr mittags schlafen will, aber das würde er in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht so einfach einstellen (sein Vater hat laut Schwiegermutter bis 7 mittags noch geschlafen. ....vielleicht ist da eine erbliche Komponente? ). Also muß ich wohl doch um meiner Selbst willen eingreifen und wahrscheinlich ist es für ihn nach der Umstellungsphase auch ok so. Bisher war der Druck nur nicht hoch genug auf meiner Seite. Aber jetzt. ...
Ich würde bei euch das Kind wohl jetzt auch früher in den KiGa bringen und früher holen und den Mittagsschlaf abschaffen. Ein schlafendes Kind um 20 Uhr ist einfach ein Traum
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk