Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Littlepa
hat viel zu erzählen

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Littlepa »

Ich weiß man darf nicht vergleichen, aber vielleicht beruhigt es dich das mein kleiner mit 5,5 Monaten noch nicht die 6 Kilo geknackt hat ( 3215g startgewicht) und gerade auch immer wieder Plateaus hat in denen nichts weiter geht [emoji85] verstehe dich also gut.

Macht mich auch immer ganz nervös. Aber ich denke die stillberaterin schreit schon wenn es bedenklich wäre.
Ich finde eure Zunahme bisher doch fein und halte die Daumen das es auch bald wieder weiter aufwärts geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Hallo ihr Lieben,

gestern war und heute wird ein voller Tag, deswegen kann ich nur kurz antworten! Es berührt mich aber total, dass ihr mir schreibt und für mich "da seid" - das ist wirklich sehr toll. Eure Worte helfen mir mich aus meinem Gedankenkarussell zu befreien (zumindest meist) und dann wieder gelassener zu sein. Ich fühle mich wirklich selbst so blöd, dass ich es nicht schaffe diese Angst loszulassen - ich weiß ja warum ich so empfindlich bin mit dem Gewicht (Erfahrungen mit dem Großen etc) aber dann denke ich mir, dass ich doch mal ein wenig rationaler sein könnte. Aber irgendwie kann ich das bei meinem Kind nicht!
Ich war gestern auch noch bei einem schönen Ausflug mit einer neuen Bekannten und so war ich gut abgelenkt und konnte einfach reden - das war schön. Gestern lief dann auch gefühlt wieder besser. Mal sehen, heute werde ich glaube ich gar nicht wiegen, da wir gleich los müssen und L. gerade nochmal schläft.
Deidamaus, ich nehme seit gestern Bockshornklee - wann sollte sich der Geruch verändern? Deine letzte Antwort hat mich auch wieder sehr beruhigt. Danke dafür! Wir schauen einfach weiter und ich versuche mich zu gedulden. Gepumt habe ich gestern gar nicht, das klappt meist eben tagsüber mit den zwei Kindern nicht und diese Nacht war ich auch wieder zu müde.

Liebe Grüße
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ist doch total verständlich, dass du bei der Vorgeschichte leichte Anflüge von Panik bekommst. Du machst das schon richtig gut. Holst dir Hilfe, suchst Wege damit umzugehen. Das ist beeindruckend wie du kämpfst. Lass dich umarmen, drücken und unterstützen so gut es eben geht.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,
Hempelchen hat geschrieben: Deidamaus, ich nehme seit gestern Bockshornklee - wann sollte sich der Geruch verändern? Deine letzte Antwort hat mich auch wieder sehr beruhigt. Danke dafür! Wir schauen einfach weiter und ich versuche mich zu gedulden.
nach ein bis zwei Tagen. Wenn nicht, kannst du mit der Dosis auf 3,6 g hoch gehen.

Nicht wiegen heute macht nichts :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

guten morgen!

Ich denke die Dosis von Bockshornklee ist ok, zumindest rieche ich. Und nun sollte man die Wirkung schnell merken oder?

14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
09.04. 4180g 10x BES, 195ml MuMi, 60ml Pre; 375 bei 8x Pumpen, 14x Stuhlgang
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
21.04. 4670g mind. 12x Stillen, mind. 7x Stuhlgang,
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
05.06. 5810g ab hier eigene Waage
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g (2 x Pumpen 80ml)
17.06. 6010g (2x Pumpen 75ml)
19.06. 6030g (2x Pumpen 120ml)
20.06. 6040g (2x pumpen 70ml)
21.06. 6050g Bockshorn begonnen
23.06. 6110g (1xnpumpen 75ml)

Das pumpen war nachts, tagsüber kommt eben eher fast nichts. L hatte vorher getrunken und wollte nicht mehr.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Hempelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben: Ich denke die Dosis von Bockshornklee ist ok, zumindest rieche ich. Und nun sollte man die Wirkung schnell merken oder?
Ja, sobald du duftest, setzt die Wirkung ein.

Das Gewicht sieht doch ganz gut aus. Die nächsten Tage geht es bestimmt weiter nach oben. Wiegen brauchst du erst Donnerstag oder Freitag wieder.
Das pumpen war nachts, tagsüber kommt eben eher fast nichts. L hatte vorher getrunken und wollte nicht mehr.
Und dann kommen solche Mengen :shock: ? Wahnsinn!
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Danke, das wünsche ich dir auch,
deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Du meinst nächste Woche? Morgen sind wir ja erstmal beim Kinderarzt zur U4.
Obwohl er nicht wirklich geschwitzt hat, waren die Windeln heute bisher sehr trocken... Mal sehen.
Wann ist denn die maximale Wirkung von Bockshornklee erreicht? Bei domperidon sagtest du ja 2-3 Wochen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

der Bocks wirkt sobald sich der Körpergeruch verändert hat.

Wegen Wiegen: Mist, dachte irgendwie heute ist Montag. Dann am Samstag oder Sonntag.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Guten Abend!

Puh wir haben einen anstrengenden Tag gehabt, es gab zweimal Phasen in denen sich L. gar nicht beruhigen ließ - kein Tragen, Stillen wollte er nur 2sec und dann dockte er wieder ab, kein Singen,... Ich hoffe es ist nur die Wärme, die ihm und uns zu schaffen macht. Außerdem war viel Besuch da, das kann auch zu unruhig gewesen sein. Ich habe mich gefragt, ob er es auch komisch findet, dass Mama nun so anders riecht?! Es geht ja noch viel über den Geruch bei den Kleine.
Auf jeden Fall waren die Windeln heute weniger gefüllt (so richtig voll sind sie ja nie), Stuhlgang wird auch weniger... Ich hoffe es ist insgesamt nur die Umstellung des Darmes auf selteneren Stuhlgang und das Schwitzen.

Deidamaus, was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Wir haben noch 2 1/2 Packungen unangebrochene HA Pre Nahrung hier zuhause. Wir werden diese ja auf gar keinen Fall mehr verwenden. Wenn ich doch nochmal zufüttern muss, dann wird es ja auf eine Kuhmilchfreie Ersatznahrung hinauslaufen müssen. Ist es hier im SuT erlaubt diese in der Kruschelkiste anzubieten? Wir möchten gar nichts dafür haben (außer das Porto) aber es wäre schade sie einfach wegzuschmeißen.

Liebe Grüße
Hempelchen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Pelufer hat geschrieben:Du verschließt nicht die Augen. Momentan stresst du dich mehr als dir gut tut, und damit blockierst du den MSR und stesst dich weiter und blockierst und so weiter. Dein Schatz nimmt doch immer weiter zu, in seinem Rhythmus und auf seiner Kurve. Es muss einfach schlanke, zarte Kinder geben, können nicht alle Michelinmännchen sein. Du musst deinen Weg finden, wie du dich entspannen kannst. Ich glaube, dass das in deiner Situation schwer ist, aber es gibt ihn...
Ich hadere hier auch immer wieder mal damit dass E so viel zarter und schlanker ist als A zu der Zeit. A hat immer die 97. Perzentille gesprengt E. dümpelt um die 50. rum. Aber die Windeln sind voll, die ersten Sachen werden zu klein, also beruhige ich mich damit, dass irgendwas hängen geblieben sein muss.
Versuch dir vor Augen zu halten, dass du dir Hilfe geholt hast, dass das Gewicht langsam aber stetig steigt, dass dein Kind sich meldet wenn irgendwas nicht so passt wie es das gern hätte. Zu warm zu kalt Windel voll Hunger.... Glaube an euch, dein Kind und du, ihr schafft das.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Danke Pelufer! Es ist wirklich total lieb, dass du dir soviel Zeit zum schreiben nimmst. Insbesondere der letzte Satz ist so wichtig. Ich muss Vertrauen in L. und in mich haben. Das muss ich mir immer wieder sagen und das ist leichter, wenn ich es nochmal von außen gesagt bekomme! Danke dafür!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“