Unsicher - Eure Tipps für Traumtuch Neugeborene & Toddler

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Gast

Unsicher - Eure Tipps für Traumtuch Neugeborene & Toddler

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass es meine Frage in dieser Form hier noch nicht gegeben hat. Falls doch, habe ich dies übersehen.

Und zwar suche ich ein (gerne auch höherpreisiges) tolles Tragetuch, in dem ich sowohl mein bald Neugeborenes als auch meinen 3-Jährigen Sohn tragen kann. Hintergrund: Meinen 3-Jährigen habe ich seinerzeit in der Manduca getragen, weil ich mit dem Tuch überhaupt nicht klargekommen bin. Allerdings möchte ich jetzt beim zweiten Kind verstärkt ein Tuch verwenden, weil ich doch denke dass ein Tuch besser stützt. Bisher habe ich ein günstiges Tuch von Amazonas, mit dem ich nicht so richtig warm werde weil ich die Stoffqualität nicht mag. Der Stoff fühlt sich auf der Haut nicht gut an und die Farbe steht mir auch nicht, also soll jetzt was richtig schönes her. Als schnelle Lösung habe ich eine Hop-Tye von Hoppediz gekauft, und nun soll noch ein schönes, gemütliches, weiches, nicht zu verschnörkeltes Tuch her, idealerweise in Blau oder Blautönen, mit dem ich dann in der Wickelkreuztrage tragen möchte.

Bis vor ein paar Tagen kannte ich nur die Standard-Tücher, die man in den üblichen Baby-Geschäften bekommt, und kann mich weder mit den „klassisch Gestreiften,“ noch mit Ethno-Mustern, noch mit allzu öko-lästigen Designs anfreunden. Insofern ist es für mich eine echte Offenbarung zu sehen, dass es nicht nur hervorragende Stoffqualitäten gibt, sondern auch zeitgemäße, moderne Prints bzw. Webarten. Wie konnte mir das bisher nur verborgen bleiben…? Ich fürchte, jetzt hat es mich erwischt und ich ich muss mich wirklich beherrschen und nicht gleich in einen Kaufrausch zu verfallen. Ich suche jetzt DAS Traum-Tragetuch für meine beiden Kinder, das allerdings anfängertauglich sein sollte.

Unschlüssig bin ich hier sowohl bezüglich Gewebe - das Tuch soll schön weich sein, aber auch mein Kleinkind tragen können, ohne allzu unbequem zu sein. Es geht mir nicht darum, den Großen kilometerweit zu tragen, aber wenn er auch mal ab und zu ins Tuch möchte soll es funktionieren. Daher weiß ich jetzt nicht welche Materialzusammensetzung geeignet ist - Baumwolle mit Leinen und Hanf wird zwar auch weich, ist aber dicker, geht das mit Neugeborenem? Cashmere oder Wolle finde ich toll, eine Beimischung aus Seide auch, aber ist das für einen Tragetuch-Anfänger geeignet?

Außerdem überlege ich, ob zusätzlich ein kurzes Tuch sinnvoll sein könnte für Herbst und Winter. Da fehlt mir aber die Kenntnis, ob ich ein dann immer noch sehr junges und kleines Baby damit überhaupt tragen kann. Vielleicht in einem ungenähten Ring Sling, dann könnte ich das Tuch auch anderweitig binden?

In Kurzform: Ich brauche Eure Empfehlungen für ein längeres Traumtuch, das für Neugeboren und Brocken funktioniert, und eine Aussage dazu ob es sinnvoll wäre zusätzlich noch ein kürzeres Tuch zu verwenden. Bin 173cm groß und habe Konfektionsgröße 38/40 - und keine Ahnung, ob ich das längere Tuch in Länge 4, 5 oder 6 benötige.

Ich würde mich total über konkrete Tuch-Empfehlungen freuen, weil ich mich mit den Marken und den Materialmischungen wirklich gar nicht auskenne, keinen vernünftigen Laden weiß wo ich testen kann, und kein Geld in den Sand setzen möchte für Tücher, die nix für Anfänger sind.

Viele Grüße
Cora
sTanja
Mod a.D.

Re: Unsicher - Eure Tipps für Traumtuch Neugeborene & Toddle

Beitrag von sTanja »

Eigentlich wäre die Frage prädestiniert für den Kaffeeklatsch ;)
Ich würde da aufgrund persönlicher Präferenzen da zu einem stabilen, dichten Baumwolltuch mit mittlerem Flächengewicht neigen, aber das ist auch ein bisschen Geschmackssache.
Und ich würde ein eher längeres Tuch bevorzugen, mit dem zum Beispiel Wickelkreuztrage fürs Baby und eine mehrlagige Rückenbindeweise ider Rucksack mit Finish für den Großen machbar wären. Die Länge würde ich auf 5 schätzen.
Wenn Du magst verschiebe ich zu den ATTAs ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Übrigens: wenn Du Dich anmeldest, findest Du Deine Beiträge besser wieder.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich würde dir sehr raten, mal in den baie-thread zu schauen - das wäre ideal. Aber ob es da Muster für dich gibt weiß ch nicht...
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Oscha Starry Night Nebula...
Delivery 04/13 + 07/15
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Baie Herringbone Snazzee! Das erfüllt absolut deine Vorstellungen, ist megaweich und trotzdem einfach bequem und stabil.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
CoraD
Herzlich Willkommen

Beitrag von CoraD »

Vielen Dank für die Tipps!

sTanja, bitte verschieb' das Thema sehr gerne. Meine Frage kam mir so anfängermäßig vor dass ich sie hier gestellt habe, aber bei genauerem Nachdenken...

Von Oscha bin ich begeistert. Da fände ich direkt mehrere Tücher, die ich sofort kaufen wollen würde. Von Bauggl Wauggl habe ich jetzt auch schon einige gesehen die mir spontan zusagen, vor allem die Limited Editions finde ich interessant - bei einer Produktion von 15 Tüchern erscheinen mir die Preise auch noch recht moderat. Baie kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber gleich ausführlich an.

Merkt man denn einen Unterschied zwischen maschinen- und handgewobenen Tüchern, oder ist das eher eine Frage der Exklusivität bzw. des Gefühlt von "das hat jemand nur für mich hergestellt"?

Ich fürchte, ich bin schon dem Tragetuchrausch verfallen. Dennoch sollten die Tücher (dass ich wohl nicht nur eines kaufen werde in den nächsten Monaten habe ich schon eingesehen) für beide Kinder passen. Insofern, bitte zu den ATTAs verschieben...
CoraD
Herzlich Willkommen

Beitrag von CoraD »

Das Baie Herringbone Wind Chimes Wrap ist ja wohl ein Traum!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich würde dir ehrlicherweise zu 2 Tüchern raten. Einem kuscheligen fürs Neugborene und eine stabiles dickeres für Toddler. Und da gibt es viiiiele, die in Frage kommen. Stabil und weich aber eher für Toddler ist z.B. Kindsknopf Shamrock, Oscha SN Zen... in welche Farbrichtung soll es denn gehen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
CoraD
Herzlich Willkommen

Beitrag von CoraD »

koalina hat geschrieben:Ich würde dir ehrlicherweise zu 2 Tüchern raten. Einem kuscheligen fürs Neugborene und eine stabiles dickeres für Toddler. Und da gibt es viiiiele, die in Frage kommen. Stabil und weich aber eher für Toddler ist z.B. Kindsknopf Shamrock, Oscha SN Zen... in welche Farbrichtung soll es denn gehen?
Hm, eigentlich gebe ich Dir Recht, aber dann müsste ich ja zwei Tücher mit mir herumtragen oder schon vorher wissen, wen ich wie lange tragen werde. Mein Großer kann eigentlich schon selbst laufen, ich möchte ihn aber ein paar Meter tragen können falls er irgendwann anmeldet dass er auch ins Tuch möchte weil das Baby dann ja einen Großteil des Tages darin verbringen wird, zumindest unterwegs.

Farbrichtung ganz klar blau, blau/weiß oder grau. Das gestern entdeckt Tuch von Baie gefällt mir sehr gut, oder alternativ ein Lisca? Da kann ich die Unterschiede noch nicht einschätzen. Oscha finde ich auch klasse, und habe jetzt noch zwei schöne Tücher von Kindsknopf und Baugel Wauggl entdeckt. Uiuiui... das wird teuer... :oops:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“