Auf der Suche nach Erkenntnis im Netz, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe nun, dass Ihr mir helfen könnt.
Zu unserer Situation: Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 9 Monate alt. Eigentlich hatten wir seit seiner Geburt Theater mit den Windeln. Wir haben so ziemliche alle Stoffi-Systeme ausprobiert und danach auch so ziemlich alle WWW-Marken getestet. Ich weiß nicht warum, aber da ist bei uns der Wurm drin. 95% aller Windeln liefen jedes (!) Mal aus, wenn der Zwerg Stuhlgang hatte (auch nach Beikosteinführung...). Bei den allermeisten hat er mehr oder weniger dichten Stoffi-Systemen hat er aber fiese Druckstellen bekommen. Außerdem war er immer, immer, immer wund wenn wir ihn mit Stoff gewickelt haben. Bei den WWW hatten wir dann das gleiche Auslauf-Problem, bis wir auf die Windeln von Naty gestoßen sind. Mit denen habe ich jetzt ein paar Monate glücklich gewickelt. Doch jetzt kam auch hier in der Ecke der Sommer an und immer wenn es über 22°C Außentemperatur hat, bekommt mein Kleiner tausende kleine Hitzepickelchen. Man sieht exakt die Formen der Windel, überall wo Plastik auf Haut trifft
Ich weiß nicht genau, ob das nun als Windelfrei zählt, oder als trocken werden. Jedenfalls wäre es schön, wenn wir es schaffen würden (in einer halbwegs annehmbaren Zeit) mit maximal ein bis zwei Unfällen am Tag auf die Windeln zu verzichten und nur noch das Töpfchen zu benutzen. Sitzen und stehen kann mein Zwerg, also ist die Benutzung des Töpfchens an sich kein Problem. Ich habe mich in die Windelfrei-Vorgehensweise eingelesen und einfach mal losgelegt. Ganz nackig kann ich seinen Po allerdings nicht lassen, wir haben hier Fliesen, die im Erdgeschoss wirklich zu kalt sind um ohne Hose darauf zu spielen. Aber er hat keine Windel, keine Einlage und keinen Schlüpfer an.
Was von Anfang an super geklappt hat, waren die Standardsituationen nach dem Aufstehen, nach dem Nachhausekommen und nach dem Tragen. Dann hat er immer gleich vernünftig ins Töpfchen gepullert. Doch abgesehen davon kommen wir überhaupt nicht klar. Ich beobachte ihn wirklich aufmerksam, doch er signalisiert weder bevor noch während er pullert. Er scheint es nicht mal selber zu bemerken. Auch die nasse Hose scheint ihn nicht zu irritieren. Also habe ich versucht mich nach seinem Timing zu richten und sogar notiert, wann er gepullert hat um ein Muster erkennen zu können. Nur leider gibt es überhaupt keines. Er pullert sehr oft (alle 3 bis 15 Minuten) und absolut unregelmäßig. Ein Mal am Tag hat er mal 45 Minuten ausgehalten, aber auch das nicht zur gleichen Zeit. Es gibt also keine Kommunikation, kein Timing und da ich ja noch sehr unerfahren bin auch keine Intuition. Das Ergebnis ist, dass nur ca. die Hälfte im Töpfchen landet und auch nur aus purem Zufall und wegen der Standardsituationen.
Gibt es irgendeine Chance, dass das demnächst besser wird? Habt Ihr irgendwelche Tipps? Warum um Himmels Willen pullert mein Sohn mit 9 Monaten noch so oft wie ein Neugeborenes? Hilfe!
Sorry, ist jetzt sehr lang geworden. Ich hoffe Ihr verzeiht mir das und könnt mir ein bisschen helfen.
Danke und liebe Grüße!