Stillstart mit Frühchen 35+2

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fayara
Herzlich Willkommen

Stillstart mit Frühchen 35+2

Beitrag von Fayara »

Hallo zusammen!
Euer Forum ist mir schon länger aus dem NFP-Forum ein Begriff, angemeldet habe ich mich jetzt, weil ich langsam ratlos bin, welche Strategie am besten zu einem verspäteten Stillstart für mich und meine Tochter geeignet ist.

Sie kam am 9.6. (35+2) mit 2130g zur Welt. Die ersten beiden Tage habe ich mich voll auf's abpumpen gestürzt und so einen recht reibungslosen Milcheinschuss mit ca. 50ml pro Pumpvorgang am 3. Tag hingekriegt. Die Maus wurde auf der Neo zuerst mit Sonde und nach und nach mit der Flasche aufgepäppelt. Am 3. Tag habe ich darauf bestanden, sie endlich anlegen zu dürfen (je nach Schwester war die Unterstützung für's Stillen sehr unterschiedlich). Mit Stillhütchen hat das recht gut geklappt, auch wenn noch nicht mehr als ein paar Tröpfchen bei ihr ankamen. Nachgefüttert wurde da noch mit der Sonde, um Saugverwirrung zu vermeiden (tolle Schwester :-) ). Abends und nachts (ich bin dann alle 3 Stunden von der Wöchnerinnen-Station rüber) hat sie dann schon 2 mal gut an der Brust getrunken (20-25g).
Jedes 3.-4. Mal hat sie dann aber gar nichts erwischt, obwohl es sehr gut aussah (ordentlich gesaugt und Milch im Hütchen). Je nach Schwester gab's dann auch Flasche statt Sonde zum nachfüttern. Gleichzeitig habe ich leider nicht mehr geschafft, regelmäßig abzupumpen, so dass ich am 4. Tag abends Verhärtungen in der Brust hatte. Ab diesem Tag war ich endlich dauerhaft bei meiner Maus in der Kinderklinik. Leider hat es zwischen der Schwester, die in den nächsten 3 Nächten für uns zuständig war, zwischenmenschlich überhaupt nicht gepasst. Nachmittags hieß es noch, ich kann jetzt nach Bedarf füttern und auch die ständige Wiegerei vor und nach dem Stillen lassen, nachts wurde dann wieder gefordert, dass wir in den Klinik-Rhythmus passen und die Trinkmengen streng kontrolliert werden. Außerdem sollen wir nicht so lang rummachen bei jedem stillen, sondern zügig nachfüttern, damit sie beim nächsten mal auch Hunger hat. (Mir ist mittlerweile klar, dass inhaltlich einiges davon sehr sinnvoll war, aber die Art ging für mich gar nicht und hat mich extrem gestresst).
Dadurch ging natürlich an der Brust langsam gar nichts mehr, den Milchstau konnte ich an Tag 5 mit der Pumpe langsam wieder lösen. Ein paar gute Stillversuche hatten wir noch, aber als die Sonde weg war und immer die Flasche ins Spiel kam, wurde es immer schwieriger, so dass ich beschlossen habe, ihr und mir den Stress erst mal zu ersparen. Die letzten Tage wurde ich allerdings von anderen Schwestern wieder sehr ermutigt, nicht aufzugeben, aber meine Milchmenge wurde im Gegensatz zu ihrer Trinkmenge nicht mehr und ich habe keinen passenden Rhythmus beim Abpumpen mehr gefunden :-(

Puh, das wird ja ein Roman, ich schreibe später weiter und bedanke mich jetzt schon ganz herzlich, falls jemand das wirklich alles liest :-D

Gesendet von meinem HERO1 mit Tapatalk
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Stillstart mit Frühchen 35+2

Beitrag von Tweety2606 »

Hallo Fayara! :-)
Schön, dass du hergefunden hast. Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod. Wenn du Zeit hast, kannst du eventuell schon einmal hier reinlesen: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Ihr kriegt das schon noch hin, spätestens, wenn ihr zuhause seid, dessen bin ich mir sicher bei der tollen Beratung hier!

Ich hoffe, das verlinken klappt, bin nur am Handy...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Hier gibt es auch tolle Infos: LINKSAMMLUNG STILLWISSEN

Jetzt klappt es hoffentlich
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe es bei meinem 35+3 Frühchen zu Hause doch noch zum Vollstillen geschafft. Versuche so regelmäßig zu pumpen, wie es geht. Mit der Beratung hier und stillfreundlichem zufüttern schafft ihr bestimmt noch viel.

Bei uns klappte das Stillen in der Klinik übrigens gar nicht. Die Stillberaterin der Station war die Schwester, die mir gar nicht lag. Am besten klappte es noch mit meiner Lieblingsschwester. Nur die Waage sah es anders,

Vergiss kuscheln und ausruhen nicht, auch wenn es schwer ist.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich heute Abend.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fayara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fayara »

So, jetzt komme ich wieder zum Schreiben. Seit Donnerstag, also ihrem 8. Lebenstag, sind wir zu Hause und versuchen, unsere Routinen so aufzubauen, dass auch noch Zeit zwischen den Pflichten bleibt ;-)
Leider bin ich bis gestern jeweils nur 4 mal täglich zum abpumpen gekommen, weil immer was dazwischen kam und ich so dringend ein bisschen Schlaf brauche. Eigentlich wollte ich jedes Mal, wenn sie Hunger zeigt, erst anlegen und dann nachfüttern (Papa) und abpumpen. Donnerstag und Freitag hat das Trinken (spontan ohne Stillhütchen, weil unser gekauftes viel zu groß war) je 2 mal gut geklappt, ansonsten wurde leider nur gemotzt und dann die Flasche runter geschlungen. Seitdem wurde es eher immer schlechter, sie hat an der Brust meistens gar nicht mehr versucht zu saugen, sondern gleich gebrüllt :'(
Durch die kurzen Abstände zwischen Pumpen und Anlegen, bei insgesamt noch viel zu wenig Milch, hat sie wohl einfach nix mehr erwischt :-(
Daher bin ich heute wieder zur Strategie “mehr Pumpen zur Milchproduktion“ übergegangen, und wollte eigentlich vorerst gar nicht mehr anlegen, bis die Brust hinterher kommt. Beim nackig kuscheln heute Nachmittag hat sie, obwohl satt, instinktiv gesucht und durfte natürlich nuckeln. Nach friedlichem Schlaf wurde sie dann (eigentlich noch deutlich vor der erwarteten nächsten Fütterungszeit) suchend wach und da hat das anlegen plötzlich wieder geklappt und sie hat 10 Minuten getrunken, anschließend direkt mehr verlangt (die linke Brust hat nicht mehr geklappt, da musste dann das Fläschchen her). Also, eigentlich kann sie, aber meist ist es ihr zu anstrengend, wenn's doch mit dem Fläschchen so einfach geht :-P

Ich habe heute früh schon ein bisschen in dem anderen aktuellen Frühchen-Thread gelesen und heute das Pumpen durchgeplant und auf Power- und Intervall-Pumpen umgestellt. Mich nervt das aber echt tierisch und ich weiß nicht, wie lange ich das packe, vor allem auch nachts - die Zeit in der Klinik war unglaublich anstrengend und mir fehlt so dringend Schlaf :'(

Soweit erst mal von mir - jetzt lese ich mal in den verlinkten Threads, vielen Dank dafür!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Was war denn der Grund für die Frühgeburt? Die sog. "späten Frühchen", also Kinder, die 35+, 36+ geboren werden, tun sich anfangs oft schwer mit dem Stillen. Schwerer, als es sich zB ein Kind von 34+0 SSW tut. Das ist ein bekanntes Phänomen. Du bist hier auf jeden Fall richtig und wir sicher was verbessern können.
Fayara hat geschrieben:Die ersten beiden Tage habe ich mich voll auf's abpumpen gestürzt und so einen recht reibungslosen Milcheinschuss mit ca. 50ml pro Pumpvorgang am 3. Tag hingekriegt.
Super, das wird sich noch auszahlen!
Fayara hat geschrieben:Leider bin ich bis gestern jeweils nur 4 mal täglich zum abpumpen gekommen, weil immer was dazwischen kam und ich so dringend ein bisschen Schlaf brauche.
schlaf ist wichtig und 4x doch gar nicht so schlecht. Wie pumpst du? Hast du ein Doppelpumpset? Wie oft stillst du in 24 Stunden?
Fayara hat geschrieben:dann die Flasche runter geschlungen. Seitdem wurde es eher immer schlechter, sie hat an der Brust meistens gar nicht mehr versucht zu saugen, sondern gleich gebrüllt :'(
Wichtig wäre es,
stillfreundlich zuzufüttern, je nach Menge, die ihr täglich gebt, entscheidet man sich da für unterschiedliche Methoden. Daher wäre es wichtig, wenn du mir die abgefragten Infos aus dem o.g. Thread geben könntest, dann kann ich genauer darauf eingehen.
Fayara hat geschrieben:Nach friedlichem Schlaf wurde sie dann (eigentlich noch deutlich vor der erwarteten nächsten Fütterungszeit)
Das ist doch super. Und denk dran, dass Stillen nicht bloß "füttern" ist, sondern quasi jedes Bedürfnis des Kindes stillt. Daher ist es weder an bestimmte Zeiten noch Rhythmen gebunden. Zudem sind Einschlaf- und Aufwachsituationen sowie Kuschelmomente (v.a. nackt/Haut an Haut) klassische Momente, in denen unruhige Kinder besonders gut an die Brust finden und gut trinken können. Daher solche Momente unbedingt nutzen und auch bewusst herbeiführen (gemeinsames Schlafen/Ruhen, Hautkontakt usw).
Fayara hat geschrieben:Also, eigentlich kann sie, aber meist ist es ihr zu anstrengend, wenn's doch mit dem Fläschchen so einfach geht
An der Brust zu trinken ist nicht schwerer als an der Flasche, die Techniken unterscheiden sich bloß. Und der Flaschensauger stellt einen überstarken Reiz aus, so dass das Kind gar nicht anders kann als trinken (und meist mehr trinkt als nötig), ggf. dann mit der Brust aber nichts mehr anfangen kann, weil der Reiz nicht so extrem ist = Saugverwirrung entsteht.
Fayara hat geschrieben:heute das Pumpen durchgeplant und auf Power- und Intervall-Pumpen umgestellt. Mich nervt das aber echt tierisch und ich weiß nicht, wie lange ich das packe, vor allem auch nachts - die Zeit in der Klinik war unglaublich anstrengend und mir fehlt so dringend Schlaf :'(
Kann ich gut verstehen. Etwas Pumpen wäre jetzt noch gut, aber es ist nicht für ewig, ganz sicher! Wie oft pumpen wir brauchen, kann ich dir sagen, wenn ich die restlichen Infos habe, die ich brauche.

Sei ein Mensch! M. Reif

Fayara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fayara »

Ok, ich tippe morgen mal die ganzen Daten ab! Jetzt pumpe ich nochmal, versuche dann ein bisschen zu schlafen, und bei der “Spät-Fütterung“ gegen zwölf vielleicht nochmal zu Pumpen

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie lang ist denn die Nachtpause deines Babys? Also die längste Schlafphase nachts?

Sei ein Mensch! M. Reif

Fayara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fayara »

Bis gestern hatte sie aus der Klinik recht regelmäßige 4-Stunden-Abstände. Heute ist der Rhythmus zerschossen, mal sehen wie lange sie nachher schläft

Antworten

Zurück zu „Stillforum“