schwieriges Abstillen vor Arbeitsbeginn

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jerryli

schwieriges Abstillen vor Arbeitsbeginn

Beitrag von Jerryli »

Hallo
ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein; nun mittlerweile dringendes, Problem.
Kurz zu mir:
Ich habe drei Kinder im Alter von 4,5 Jahren, 3Jahren und fast 1 Jahr(am 30.06). Die beiden großen habe ich jeweils 11bzw 12 Monate gestillt und dann auf Fläschchen und Beikost abgestillt.
Dabei war es bei der Ältesten etwas schwierig da sie anfangs weder Brei noch sonstige Ersatznahrung akzeptieren wollte. So mussten wir leider mit viel Stress für beide Seiten und Fläschchen durch den Papa Abstillen. Bei dem Zweiten verlief es völlig Problemlos da er sowohl Brei als auch Fläschchen toll fand. Beide hatten einen Schnuller.
Jetzt bin ich in der Situation das ich in drei Wochen wieder Anfange in einem drei-Schicht -System zu arbeiten. Da dies auch noch in der Notaufnahme ist kann ich hier weder Stillpausen einlegen noch in der Pause den Bereich verlassen.
Ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung das die kleine bis jetzt gut genug am Tisch mit isst. Leider tut sie das nicht. Sie kaut gerne auf allem, ist sehr interessiert und probiert auch alles allerdings Spuckt sie nach einiger Zeit alles wieder aus. Das einzige was gut geht ist Abend ein Brei und/oder Brot mit Frischkäse und am Nachmittag etwas Obst aus dem Quetschbeutel. Einback/ Joghurt o.ä. geht auch mal in ganz kleinen Mengen vormittags.
Mein Problem ist nun das ich immer noch recht häufig Stillen muss (nachts ca. 2-3 mal+ Einschlafstillen am Abend und morgens nach dem Wachwerden zudem Mittags zum einschlafen) alles was ich bis jetzt an alternativen angeboten habe(Wasser im Glas, Fläschchen mit verschiedenen Aufsätzen von NUK und AVENT) werden mit Stunden langem Geschrei kommentiert und abgelehnt.
Ich möchte aber nicht wie bei der Großen dies wieder an den Papa abgeben müssen. Das war sowohl emotional sowie auch körperlich wirklich schrecklich für mich ( für das Kind ebenso) und ich suche daher immer noch nach einer sanfteren Methode für uns Zwei.

Ach so: Einen Schnuller nimmt sie nicht und bis jetzt hatten wir eine sehr harmonische Stillbeziehung, erst seit ca. 2-3 Wochen ist es wegen der Zähne auch nicht mehr so angenehm für mich…

Liebe grüße
Jerryli
februarkind16
Profi-SuTler

Re: schwieriges Abstillen vor Arbeitsbeginn

Beitrag von februarkind16 »

Einen wirklichen Rat habe ich nicht. Kannst du das Stillen vielleicht für die Zeit, wo du zu Hause bist, wie gehabt fortsetzen und für die Zeit, wo du nicht da bist, abpumpen?
Manche Kinder essen auch wesentlich besser, sobald die Milchquelle Mama einfach nicht verfügbar ist. Vielleicht klappt es während deiner Abwesenheit viel besser als gedacht. Dann bliebe nur noch die Frage, wie deine Brüste diesen Wechsel (Stillen sobald zu Hause, nicht stillen wenn außer Haus) verkraften. Ich habe immer mal wieder mit Milchstaus zu kämpfen und bevorzuge daher wenn möglich einen regelmäßigen Stillrhythmus, was bei dir ja etwas schwierig wird.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Hi, ich habe mir vor dem Wiedereinstieg sehr viele Gedanken gemacht. Dachte ich muss abstillen ... Mein Mann ist zu Hause geblieben bis die Mädels 2 wurden. Ich hab dann doch nicht abgestillt. Am Anfang hab ich (wenn ich im op war) die Milch auf dem Klo zwischen jeder op ausgestrichen. Wenn ich wieder kam lange gestillt. Die Mädels sind bei Papa nicht verhungert und ich muss 3/Monat 24 stunden Dienste machen, da geht das einschlafen ohne Büsten mit Papa auch. Dauert länger und sie schlafen später ein, aber egal. Wenn ich zu Hause bin stillen wir immernoch recht viel. Ich hab es nie beräut weiter zu stillen, obwohl einige gesagt haben ich muss abstillen. Aber wenn man mir sagt ich muss, kommt der Stier durch. Wo ist deine kleine wenn du in der Arbeit bist? Bei uns war es recht unkompliziert im Nachhinein. Aber ich hatte mir vorher so einen Kopf gemacht.
Jerryli

Beitrag von Jerryli »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Die ersten beiden Monate ist sie noch zuhause ab September ist sie dann bei einer sehr lieben Tagesmutter. Die macht mir da auch eher Muth und meint das wird sich schon finden wenn sie erst da ist.
Aussteichen/ Abpumpen in der Zeit ist leider keine Alternative für mich. Auf diesem Weg versuchte ich es bei meiner Großen um nicht abstillen zu müssen und fand es sehr unangenehm. Zudem wäre ich im schnitt 6-8 Tage nicht zum Einschlafen zuhause da der Spätdienst recht lang dauert ...
Alles in allem also eher schwierig... trotzdem bin ich hin und hergerissen.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Und wenn du die Stillmahlzeiten reduzierst? Also nicht rigoros abstillst sondern z.B. festlegst, dass noch einmal oder zweimal in 24 h gestillt wird? Dann kann deine Brust sich dran gewöhnen und du musst zwischendurch nicht ausstreichen. Vielleicht einfach 2 Zeiten fest legen (z.B. morgens nach dem Aufwachen und abends zum ins Bett gehen). Je nach Schicht verpasst du dann eine der beiden Zeiten, dann fällt das in dem Moment eben aus und wird dann evtl. später nachgeholt oder fällt eben ganz aus. Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass die Brust bis zu 2 ausfallende Stillmahlzeiten normalerweise gut wegstecken kann. Wenn deine Brust also auf maximal 2 Stillmahlzeiten eingestellt ist und mal nur eine Stillmahlzeit zu stande kommt, sollte das demnach ohne ausstreichen gehen.

Ich habe im Februar wieder angefangen zu arbeiten als mein Sohn 11,5 Monate alt war. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, wie das gehen soll. Da ich mit 20 h wieder eingestiegen bin, war es kein Problem. Doch dann musste ich spontan mal 10 h arbeiten oder hatte Nachtdienst, es gab also auch mal Tage, wo ich lange weg war. Da habe ich dann zwischendurch ausgestrichen, einmal habe ich auch wirklich einen Milchstau bekommen, den wir aber glücklicherweise schnell wieder in den Griff bekommen haben. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nicht abgestillt habe und es erst mal versucht habe. Jetzt gehe ich ab 1. Juli mit den Stunden auf 30 hoch und bin aber ganz zuversichtlich, dass auch das gut klappen wird. Durch die Kitazeiten haben wir auch jetzt schon immer mal größere Abstände.
Für meinen Sohn war das übrigens von Anfang erstaunlicherweise kein Problem. Wenn ich nicht da bin, isst er sehr gut auch normales Essen, wenn ich hier bin, dann eher nicht und hofft auf seine "Mimi" wie er sie inzwischen nennt ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“