kita-gebühren U3

Moderator: Marla84

zimtmaedchen
Profi-SuTler

Re: kita-gebühren U3

Beitrag von zimtmaedchen »

VIIIIIIEEEEL wichtiger wäre es, Jobs zu fördern, in denen mehr Männer oder Frauen in Teilzeit arbeiten können. Mir schlottern die Ohren, wenn ich sowas wie "24-Stunden-Kitas" höre.
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ich finde es sehr wichtig, dass es 24h Kitas gibt, was sollen denn Alleinerziehende Eltern machen, die im Schichtdienst arbeiten (müssen)?

Ansonsten habt ihr Recht. Da es ja aber nun so ist, bin ich nicht traurig drum, nichts mehr zu bezahlen ab nächstem (?) Jahr. Würde mich trotzdem über Links zur genauen Umsetzung freuen. Für uns ist es tatsächlich relevant, wie lange wir bezahlen müssen.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Ja, aber deswegen "nur" 24 Stunden Kitas? Da spreche ich mich klar dagegen aus. Ich finde es sehr wichtig, dass man auch Alleinerziehende unterstützt, halte die 24 Stunden Kita nicht für den richtigen Weg. Das ist auch finanziell viel zu teuer, denn die Kitakosten würden unermesslich steigen und das könnte eine Alleinerziehende niemals bezahlen. Ich würde mich dafür aussprechen, dass es familienfreundlichere Arbeitszeiten geben MUSS, gerade auch für Alleinerziehende. Ich habe während des Studiums in einem Betrieb gearbeitet, in dem Alleinerziehende/Schwangere/Frauen mit kleinen Kindern keine Wochenendschichten, keine Spätschichten etc. übernehmen müssen. Ich denke, solche Modelle könnten sich mehrere Firmen auf die Fahne schreiben!
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“