wenn ein gekürzter Mittagsschlaf am selben Tag keinen Effekt hat (gestern waren es bspw nur 35min), stellt sich dann trotzdem über einen längeren Zeitraum hin ein Effekt ein?
Kurzer Mittagsschlaf + abends ewig Einschlafen ist für meine Nerven nämlich worst case. Wenn ich weiß, dass es nach einer gewissen Gewöhnungszeit tatsächlich die abendliche Einschlafdauer verkürzt, kann ich es durchziehen... aber wenn es nix bringt, beiße ich mir in den Hintern
über Tag ist er kopfmäßig ganz gut ausgelastet.
gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Liebe Hasenmama,
Mein Sohn (fast 3 ) schläft im Moment auch sehr spät ein. Er bräuchte den Mittagsschlaf eigentlich nicht mehr...Kürzen bringt hier auch nicht so viel, im Urlaub zum Beispiel braucht es ein paar Tage bis er kein Mittagstief mehr hat,dann hält er 13h wach sein locker durch...
Ich war auch sehr genervt,jeden Tag bis 22.30 waches Kind...
Da Mittagsschlaf weglassen bei der Tamu nicht klappt haben wir jetzt vor 2 Wochen angefangen das in-den-Schlaf begleiten radikal abzukürzen. Wir putzen Zähne, dann gehen wir ins Bett,lesen eine Geschichte und kuscheln und erzählen noch ein paar Minuten. Dann sage ich gute Nacht und gehe raus.
Die ersten beiden Abende kam er alle 5 Minuten nach mir gucken, jetzt hat er sich aber schnell daran gewöhnt und spielt meistens noch ein bisschen im Bett mit seinen Autos. Dann ruft er mich noch einmal zum Zudecken und Spieluhr anmachen und schläft dann alleine ein...
Ich habe lange gezögert,weil ich ihn eigentlich sehr gerne in den Schlaf begleite. Der Abend isr jetzt aber deutlich entspannter,auch wenn er nicht viel früher schläft. Einfach weil ich nicht mehr neben ihm " gefangen" bin und selber immer müde werde. Und letztendlich schläft er sogar leichter ein,weil ich eben keinen Druck mehr mache und er selber entscheiden kann wann er schläft. Ich kann zwar noch keine Filme gucken oder ganze Romane lesen in der Zeit, aber noch ein bisschen aufräumen und auf dem Sofa rumsitzen ist drin...
Ich hoffe dass sich bei euch die Situation auch bald entspannt,vielleicht kannst du dir ja etwas aus meinem Roman mitnehmen...
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Sind wirklich immer Umstellungs-Phasen die so anstrengend sind, in denen man dann neue Rituale finden muss...
Ich bin mir ziemlich sicher dass mein Sohn vor 2 Monaten noch nicht alleine eingeschlafen wäre...aber manchmal unterschätzt man die Kleinen auch sehr [emoji1]
@Sälawie: Das finde ich interessant, da wir dasselbe Problem haben. Was hast du am Abend gemacht, wenn er alle 5 Minuten kam? Wortlos ins Bett gelegt? Kommt er jetzt gar nicht mehr raus? Lässt du das Licht an und sagst quasi, er darf im Bett noch was spielen und soll rufen, wenn er schlafen will?
hier heute nur 30 min Mittagsschlaf, ziemlich früh.
Und ich bin die letzten beiden tage immer schon rausgegangen, wenn er erst fast schlief. Hat beide Tage geklappt. wenn ich das Ritual auf 20min verkürzen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.
... er scheint aber auch irgendeine Phase wieder hinter sich zu haben, er war gestern und heute deutlich kooperativer als die letzten Wochen (in denen ich ihn oft gern schon nachmittags verschenkt hätte).
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Bei uns wars eine zeitlang so, dass er exakt 8 stunden zwischen aufwachen vom Mittagsschlaf und einschlafen am abend gebraucht hat. Früher gings nicht.
Ich drücke euch die Daumen für heute Abend [emoji106]
Cecily hat geschrieben:@Sälawie: Das finde ich interessant, da wir dasselbe Problem haben. Was hast du am Abend gemacht, wenn er alle 5 Minuten kam? Wortlos ins Bett gelegt? Kommt er jetzt gar nicht mehr raus? Lässt du das Licht an und sagst quasi, er darf im Bett noch was spielen und soll rufen, wenn er schlafen will?
Doch,er kommt schon noch ab und an raus oder ruft nach mir. Ich sage ihm dann immer wieder (mehr oder weniger geduldig) dass wir jetzt Feierabend haben und uns ausruhen möchten.
Der Knackpunkt ist dass ich mich nicht mehr zuständig fühle fürs einschlafen.
Und damit den Druck rausnehme. Im Bett bleiben soll er nur weil er kein eigenes Zimmer hat,deshalb spielt er halt abends im schlafzimmer.
Hasenmama hat geschrieben:hier heute nur 30 min Mittagsschlaf, ziemlich früh.
Und ich bin die letzten beiden tage immer schon rausgegangen, wenn er erst fast schlief. Hat beide Tage geklappt. wenn ich das Ritual auf 20min verkürzen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.
... er scheint aber auch irgendeine Phase wieder hinter sich zu haben, er war gestern und heute deutlich kooperativer als die letzten Wochen (in denen ich ihn oft gern schon nachmittags verschenkt hätte).
Das freut mich, klingt als wärt ihr auf dem richtigen Weg