Spielzeug/spiele für reise - Urlaub - zugfahrt autofahrt

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Re: Spielzeug/spiele für reise - Urlaub - zugfahrt autofahrt

Beitrag von blueberry »

Oh, und
-Bambino LÜK und Mini LÜK kommen hier für die beiden auch immer mit auf laaangen Reisen. Mit je mehreren Büchern.
- und eine Plastik Matryoshka (von Matryoshka Madness) ist hier auch bei beiden beliebt und gut verstaubar, zu Rollenspielen, Sortierspielen, Versteckspielen, Stapeln, ... geeignet
- Miniknetedöschen
- Wimmel-Hinhörbücher zu den Wimmelbüchern von R. S. Berner
- "Erstes Nähen" wo man so Pappkarten mkt "Schnürsenkelartigen" Schnpren umnäht
- ein größerer OBall (lässt sich im Koffer knautschen, ausgepackt umfädeln, Ballspielen, ...)
- ...
LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Gibt's noch mehr Tipps auch für ältere Kinder?

Wir fahren in zwei Monaten nach Helsingor, zwölf Stunden. Jetzt nach Bern, sechs Stunden, ist eigentlich ganz gut gelaufen. Aber wir brauchen noch mehr Beschäftigung. Auf meiner Liste sind schon: Stickerbücher, Uno, Kniffel, Bücher, Brettspiele.

Wir sind zehn Tage dort, haben zwei Erwachsene und drei Kinder, daher muss das Gepäck echt sparsam sein. Allzugroße Dinge können wir nicht mitnehmen...

Gibt's also noch ein paar Geheimtipps?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ich häng mich hier mal dran, wollte diese Frage schon ewig mal stellen. (Aber nicht Linda über mir vergessen!).

Falls es dieses Jahr doch noch klappt mit unserem Südfrankreichurlaub, brauche ich irgendetwas mit dem sich die Kleine im Reboarder beschäftigen kann. Ich finde das echt schwierig, das ist ja nicht wie im Zug am Tisch. Hinzu kommt dass sich niemand zu ihr nach hinten setzen kann, uns wird es beiden speiübel.
Sie fährt eigentlich gern Auto und hat alle bisherigen Reisen gut überstanden. Aber jetzt ist sie halt älter und schläft weniger...
Würde Lük da Sinn machen? Oder kennt ihr Magnet-Spiele oder sowas?
+ die Kleine *04/ 2018
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@ Linda:
Meine mögen nach wie vor und schon seit Jahren die wirklich handliche Magnetspiele von Smart Games:
Im Alter Deiner Kinder waren am beliebtesten "Arche Noah" und "Tangoes Animals" (letzteres ist ein Tangram).

Außerdem waren beim 2013er Kind in den letzten Jahren auf Festivalwiesen oder Zugfahrten eine echte Wohltat "anspruchsvollere" Bücher ohne Text (und damit zum "selbst Lesen" in den zwei/drei Jahren vor Lesealter):
"Vater und Sohn" von e. o. plauen gibt es in handlichen Gesamtausgaben.
"Die Fliege" von Lewis Trondheim (wunderbares Buch! Von der Idee her ein bisschen wie der textlose Klassiker "The Snowman", aber witziger und moderner)
"Der kleine Herr Jakob - ganz groß!" von Hans Jürgen Press ist auch sehr liebevoll gemacht und geht mir den einzelnen Bildgeschichten eher in Richtung "Vater und Sohn"

Von Geolino Mini haben wir inzwischen neben den Ferienheften auch die reinen Wimmelbild-Hefte entdeckt für unsere Erstklässlerin. Kuli dazu - super Beschäftigung.

Und dann diese Fertigmalhefte im A5-Format. Buntstifte dazu (oder meinetwegen auch nur einen Bleistift oder Kuli) und fertig.
Wir haben davon eins als Kopiervorlage zurückgehalten - das war auch schon auf einigen Feiern der Renner am Kinderbasteltisch: "Krickel-Krakel-Minispaß: So viele Tiere! Bilder zum Weitermalen". Das ist klein und dünn und beschäftigt.

Und dann diese kleineren Lego-Classic-Sets. Wir haben z.B. alle vier Farben von den Farbsets - und damit sind unsere Kinder stundenlang in Ferienwohnungen beschäftigt gewesen, da wir das immer nur im Urlaub mitnehmen. Da sind viele entzückende Sonderteilchen dabei. Anleitung und Teile in einen 1L-Ziplocbeutel und schon ist es rucksacktauglich.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Und dann..., und dann..., und dann ...

Erzählstil ans Zielgruppenalter angepasst :lol:
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Mein 7 jähriger sucht wärend der Fahrt gerne bestimmte Dinge. Also ich bereite ein Blatt vor mit ca. 20 verschiedenen Dingen, die er auf der Fahrt entdecken muss. Das können bestimmte Verkehrsschilder sein, Autos mit einer bestimmten Farbe, aber auch Sehenswürdigkeiten an denen wir vorbeikommen. Fahren wir durch Berlin sind es eher Dinge wie Doppeldeckerbus, Tankstelle, Taxi, Bushaltestelle usw.
Er hakt dann alles ab, was er schon entdeckt hat.

Oder einfach mal alle roten Autos zählen, denen wir begegnen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

blueberry hat geschrieben: 01.08.2020, 13:23 @ Linda:
Meine mögen nach wie vor und schon seit Jahren die wirklich handliche Magnetspiele von Smart Games:
Im Alter Deiner Kinder waren am beliebtesten "Arche Noah" und "Tangoes Animals" (letzteres ist ein Tangram).

Außerdem waren beim 2013er Kind in den letzten Jahren auf Festivalwiesen oder Zugfahrten eine echte Wohltat "anspruchsvollere" Bücher ohne Text (und damit zum "selbst Lesen" in den zwei/drei Jahren vor Lesealter):
"Vater und Sohn" von e. o. plauen gibt es in handlichen Gesamtausgaben.
"Die Fliege" von Lewis Trondheim (wunderbares Buch! Von der Idee her ein bisschen wie der textlose Klassiker "The Snowman", aber witziger und moderner)
"Der kleine Herr Jakob - ganz groß!" von Hans Jürgen Press ist auch sehr liebevoll gemacht und geht mir den einzelnen Bildgeschichten eher in Richtung "Vater und Sohn"

Von Geolino Mini haben wir inzwischen neben den Ferienheften auch die reinen Wimmelbild-Hefte entdeckt für unsere Erstklässlerin. Kuli dazu - super Beschäftigung.

Und dann diese Fertigmalhefte im A5-Format. Buntstifte dazu (oder meinetwegen auch nur einen Bleistift oder Kuli) und fertig.
Wir haben davon eins als Kopiervorlage zurückgehalten - das war auch schon auf einigen Feiern der Renner am Kinderbasteltisch: "Krickel-Krakel-Minispaß: So viele Tiere! Bilder zum Weitermalen". Das ist klein und dünn und beschäftigt.

Und dann diese kleineren Lego-Classic-Sets. Wir haben z.B. alle vier Farben von den Farbsets - und damit sind unsere Kinder stundenlang in Ferienwohnungen beschäftigt gewesen, da wir das immer nur im Urlaub mitnehmen. Da sind viele entzückende Sonderteilchen dabei. Anleitung und Teile in einen 1L-Ziplocbeutel und schon ist es rucksacktauglich.
Danke, da sind super Sachen dabei! Beim Googlen nach Geolino Wimmelbildheften bin ich aber nicht fündig geworden, hast du da den genauen Begriff?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

weil's mich auch interessierte https://m.geo.de/magazine/geolino-mini-wimmelheft
googlen nach "geolino mini wimmel"
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Meine (grossen) Kinder sind total happy mit unserem Streaming Familienabo und dröhnen sich stundenlang mit Hörbüchern zu. Da gibt es alles, was das Herz begehrt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Linda89 hat geschrieben: 01.08.2020, 11:33 Gibt's noch mehr Tipps auch für ältere Kinder?

auch magnetisch: https://www.jako-o.com/de_DE/magnetic-s ... nd--055590 haben wir letztes Jahr für den Urlaub angeschafft, fanden sowohl der fünf- als auch die siebenjährige gut. der kleine mochte es auch gerne, halt mehr auf seine Art 😆
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“