In der Tat, das ist nicht so leicht zu lösen.
Soweit ich das sehe, hast du die Lage sehr gut eingeschätzt. Wir versuchen mal ein paar Dinge am Feintuning zu machen. Außerdem kommen ein paar grundsätzliche Dinge von mir - wenn du alles schon kennst, bitte überlesen.
Zuerst zum Praktischen:
Darf ich vorab fragen, wie du dein Kind auf den Rücken bugsierst?
Von der Konstruktion der Trage her, ist es schwierig, die Tragehöhe beizubehalten, wenn der Hüftgurt niedriger sitzt. Vielleicht hilft es, wenn du dein Kind mit dem Po über dem Hüftgurt platzierst, bevor du das Rückenteil hochklappst. So kommt dein Kind nicht so tief in den Beutel hinein. Allerdings verlängert sich auch so das Rückenteil - es kann also sein, dass es zu lang wird.
Wenn das nichts bringt: Versuche doch mal, ob du etwas mit mellmulls Anleitung anfangen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Grundsätzlich:
Die Tragehilfen sind in der Regel so konzipiert, dass der Hüftgurt tatsächlich Kontakt zum Beckenkamm haben soll. Das ist wichtig, damit Gewicht von den Schultern abgeleitet werden kann. Fertigtragen werden also eher auf der Hüfte getragen - nicht zu tief unten!
Dies vorausgesetzt wird klar, warum es oft schwierig ist, wenn der Hüftgurt weiter oben getragen wird: Es fehlt an Halt, die Träger sind zu lang, das Gewicht ist ungünstig verteilt, der Schwerpunkt ist tendentiell zu hoch.
Bei Tragehilfen ist in aller Regel nicht vorgesehen, dass Kind so weit oben zu tragen. Die Perspektive ist dadurch zwar eingeschränkt (ähnlich wie beim Sozius auf einem Motorrad), aber das stört sehr viele Kinder auch nicht weiter.
Bei sehr neugierigen Kindern reicht es meist, das Kleine so hoch zu tragen, dass es im wachen Zustand - vor allem, wenn es sich selbst lang macht - über die Schulter zu schauen. Das gilt übrigens auch im Tragetuch. Schlafen die Kinder ein, runden sie sich ein - der Kopf kann an unseren Schulterblättern ruhen.
Oft ist das etwa eine Handbreit an Höhe, aber die bringt viel für die Gewichtsverteilung, für den Schwerpunkt beim Tragen - kurz: für Eure Bequemlichkeit.
Möglicherweise ist es also gar nicht so schlimm, wenn man etwas tiefer trägt. Meist ist es eine Sache der Gewohnheit für die Kinder.
Ich hoffe, das hilft dir auf die ein oder andere Weise weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)