Schadstoffe in Spielzeug wie damit umgehen?

Moderatoren: Toony, Momolina

romina
Prof. Dr. SuT

Schadstoffe in Spielzeug wie damit umgehen?

Beitrag von romina »

Viele Spielzeuge, Puppen und Kuscheltiere sind ja stark Schadstoffbelastet zB mit PAK und ähnlichem.
Was dann ja bei ökotest unter anderem bemängelt wird.
Ich finde es so schwierig und es treibt mich etwas um.

Wir haben ja nun schon viel Spielzeug und zB hat meine Tochter lange ihre habapuppe geliebt welche dann bei ökotest gar nicht gut weg kam. Weg nehmen geht natürlich nicht. UNd das meiste Spielzeug wird ja meist gar nicht erst getestet.

Wie geht ihr damit um? Glaub ihr den Tests? Beachtet ihr das bei Neuanschaffungen? Oder denkt ihr man kann nicht auf alles immer achten?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schadstoffe in Spielzeug wie damit umgehen?

Beitrag von auri82 »

Genau unser Thema (mal wieder)... Gestern kam ein hochinteressanter Bericht über ein eine Familie die 4 Wochen plastikfrei gelebt hat... spannend war, dass sie die Schadstoffbelastung (BPA, Phtalate) gemessen haben und die ist in der kurzen Zeit massiv gesunken, teilweise bis unter die Nachweisgrenze. Es hieß "Das Experiment" und lief im öffentlichen, weiß leider nicht mehr wo und ich konnte leider auch nur einen Teil gucken.
Naja, jedenfalls war das für uns ein dringend nötiger Wachrüttler, in letzter Zeit ist grade das Spielzeug und auch das zweckentfremdete nicht-Spielzeug. Und sie steckt echt viel in den Mund und kaut auch Stücke ab oder den Lack.
Wo wir konsequent sind ist mit Geschirr, Besteck und Dosen etc. Auch unser normales Geschirr soll besonders schadstoffarm sein.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Wir versuchen "schlimmes" Plastik zu meiden...Hmm. Mit älter werdendem Kind wird das natürlich immer schwieriger und je länger ich kein Plastic Planet und Co mehr geschaut habe desto eher kann ich auch wieder die Augen verschließen.
Ökotest hatte letztes Jahr mal Kinderteppiche getestet und natürlich war unser H@ba Teppich Blumenwiese als nicht verkehrsfähig eingestuft. Den hatten wir zwar gebraucht gekauft und ich hab ihn dann tollerweise als ich noch nichts von den krebserzeugenden Farbstoffen wusste in der Frühschwangerschaft von Hand abgeschrubbt :shock: :evil:
Der Teppich durfte dann gehen. Also bei Sachen bei denen ich es sicher weiß dass sie echt giftig sind, die fliegen raus. Dann gibt es einen Ersatz dafür den sich Kind selbst aussuchen darf (ja, da krnne ich dann natürlich nicht die Schadstoffe, aber wenn ich sie kenne kann ich das irgendwie nicht einfach so lassen).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Gerade bei hab@ ärgere ich mich immer sehr, weil die einerseits so tolles Spielzeug machen und so einen auf kindgerecht etc aber dann extrem billig produzieren. Und die Stellungnahmen sind dann echt besch***** so von wegen dass Ökotest ja viel behaupten kann.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Das wusste ich noch gar nicht... Von Ha*ba dachte ich auch die Sachen wären eher ok. Voll reingefallen aufs Marketing. [emoji53]

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ja bei Haba finde ich es auch besonders schade. Weil sie einfach so schönes Spielzeug machen.

7erendipity und deine Kinder sind dann nicht traurig ihr Spielzeug herzugeben? ZB ein geliebtes Kuscheltier?

Ich find sowas immer so schwierig. Irgendwie leben wir ja in einer Welt in der wir ständig schädlichen Stoffen ausgesetzt sind. Wo also die Grenze ziehen? Ein vergiftetes Spielzeug find ich wohl einfach besonders makaber. Wenn ich mir vorstelle mein Kind kuschelt mit einem Giftigem Stofftier [emoji53]
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Wir versuchen darauf zu achten, aber es ist so schwierig. Allein schon Geschenke... Klar, wir versuchen Geschenke im Rahmen zu halten und vorzugeben, was wir brauchen/wollen. Aber ab und an bekommt er eben doch einfach was in die Hand gedrückt. Und ihm dann den Teddy wegnehmen, weil ich denke, dass er nicht so super ist, was Schadstoffe angeht, obwohl er ihn so begeistert knuddelt, wie noch kein anderes? Das bringe ich nicht übers Herz :(
Zum Glück hört das in den Mund nehmen langsam auf. Aber klar, Farbstoffe gehen auch über die Haut.
Ich würde es aber wahrscheinlich bei Sachen, bei denen ich ganz sicher weiß, dass sie stark belastet sind, so machen wie 7erendipity. Und bei Neuanschaffungen, bei denen es Werte gibt, versuche ich eines zu holen, dass gut abgeschnitten hat. (Als er noch klein war zum Beispiel die erste Rassel und Stofftier.)
Kleiner Professor - April 2015
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Loreen hat geschrieben:. (Als er noch klein war zum Beispiel die erste Rassel und Stofftier.)
Welche war das genau? Meine kleine liebt eine geschenkte Rassel. Sie ist lackiert und ständig in ihrem Mund. Ich würde sie gern ersetzen durch eine Rassel die nicht belastet ist.
7erendipity
Profi-SuTler

Stofftiertests habe ich um Glück noch keine gelesen... :wink: und bei dem Teppich zog dann ein rosa-lila-pinker Mädchentraum ein, da war es eigentlich ganz einfach. Wenn jetzt das lieblinsgstofftier stark belastet wäre, Hmm, dann wäre das schön ziemlich doof, weil ich das auch nicht wegnehmen könnte. Bei seltener gebrauchtem Spielzeug ist das natürlich einfacher.
Bei meiner großen hab ich auch noch total auf hochwertiges "sauberes" Spielzeug geachtet und mittlerweile bin ich da viel "gelassener" geht euch das auch so? Wobei ich ja eigentlich gerne weiter sensibel wäre was das Thema angeht.. :?
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich achte hier prinzipiell auf "sauberes" Spielzeug. Bpa-frei usw.
Interessiert Kind kein Stück.
Dreckige Schuhsohlen, schwarzer Gummi, plastikschuhe, frisch gefettetes Leder, das ist hier des Kindes Lieblingsbelutsch...
Ich hab es aufgegeben...
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“