Kokadi vs. Emei

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Zeist2
Herzlich Willkommen

Kokadi vs. Emei

Beitrag von Zeist2 »

Hallo,

nachdem ich mich nun stundenlang durch die Threads gelesen haben, brauche ich doch noch ein paar Erfahrungen :lol:
Ich trage momentan in der MySol und wir lieben sie beide, aber der kleine Zwerg wiegt mit 5 Monaten nun 7,5 kg (bei 68cm) und ich hab ständig Rücken und Nackenschmerzen. hab das Gefühl das Gweicht lastet komplett auf meinen Schultern. ich trage ihn eigentlich am liebsten vorn.
nun stöbere ich schon eine weile und habe gerade die Flytai getestet, und für nicht so toll erfunden. nun stehen noch Kokadi TaiTai oder Emei aus.
Ich bin selber 1,53 bei 50kg momentan mit schmaler Taille.
größentechnisch:
Kokadi Toddler oder Babysize ? Oder Emei ich kann beide leider nicht testen. Hab auch schon eine Trageberatung gemacht (Tuch und trage einstellen) die die mySol optimal fand, also bin ich erstmal dabei geblieben aber leider wird es so unbequem.

Hilfe ich kann mich nicht entscheiden :oops:
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Kokadi vs. Emei

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Tendenziell könnte dir eine Trage mit ausgeprägterem Hüftgurt, der mehr Gewicht aufnimmt helfen. Allerdings kann es auch sein, dass für deinen Rücken besser wäre, wenn du mehr auf dem Rücken tragen würdest.
Hast du auch Rückenschmerzen, wenn auf dem Rücken trägst?

Ggf. lässt sich auch mit der Mysol noch etwas optimieren. Es klingt, als würdest du beim Tragen in eine Ausgleichshaltung gehen. Das wird begünstigt, wenn die Träger auf dem Rücken sehr weit oben am Hals überkreuzt sind. Du könntest beim Festziehen der Träger schauen, dass diese in der Mitte bis eher außen auf deiner Schulter liegen und dass du sie nicht zur Seite festziehst, sondern nach unten, so dass das Kreuz auf deinem Rücken möglichst weit unten liegt.
Außerdem ist es wichtig, dass du möglichst gut festziehst, da du ansonsten eher in eine Ausgleichshaltung gehst. Ob die Trage fest genug sitzt, kannst du testen, wenn du dich (mit gestütztem Babykopf) nach vorne lehnst. Dein Baby sollte dann möglichst eng an dir dran bleiben.

Ob die Emai oder der Taitai dir persönlich besser passen, ist schwer zu sagen, da sie recht unterschiedlich sind. Beide dürften dir bei deiner Statur aber gut passen. Dein Kind müsste eigentlich noch in die Babysize passen. Toddler dürfte noch zu groß sein. Hier wäre es einfacher, wenn du die Tragen in einem Laden oder bei einer Beraterin testen könntest.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Zeist2
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zeist2 »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort
den Test mit dem überzeugen hab ich schon immer gemacht... Er klebt sozusagen an mir :lol: , die Träger versuche ich auch immer soweit wie möglich nach außen zu schieben und das Kreuz nach unten auf dem Rücken, aber sie rutschen immer wieder zurück. Testen würde ich gern aber sie sind ständig im Einsatz und werden deshalb nicht verliehen :cry: .
Rückentragen hab ich mich bisher nicht getraut, momentan hab ich ihn gern noch gesehen, scheint aber so als müsste ich es versuchen. :oops:
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Das klingt, als würde die Trage an sich gut sitzen. Ich würde als erstes tatsächlich erst mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn du auf dem Rücken trägst. Dann sieht dein Kind auch mehr beim Tragen.
Zeist2
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zeist2 »

Habe eben probiert ihn auf dem Rücken zu tragen, da müssen wir sicher noch etwas üben das hat ihm gar nicht gefallen :roll:
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Ihr könnt euch ja langsam ran arbeiten. Es kann auch gut sein, dass du beim ersten Versuch etwas unsicher warst und dein Kind das gespürt hat. Wie hoch hattest du ihn denn auf dem Rücken? Ihr könnt es ja immer mal wieder für kurze Strecken ausprobieren.

Vielleicht ergibt sich ja unabhängig vom Rücken tragen die Gelegenheit, die Tragen irgendwo auszuprobieren. In einigen Städten gibt es inzwischen Läden mit einem recht ausführlichen Tragen Sortiment.
DeLaCroissant
gut eingelebt

Beitrag von DeLaCroissant »

Hallo zeist 2

Ich bin zwar kein Profi, aber Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte den mysol als Ergänzung zu Tuch und emei. Trotz guten Bindens hat mit der mysol irgendwann fiese Schulterschmerzen gemacht.( leider, denn er war so schön kuschelig für das Baby und schön einfach anzulegen). Deshalb habe ich ihn irgendwann wieder verkauft.

Die emei ist einfach meine/ unsere Trage. ( kann auch ganz anders sein) zum einstellen anfangs viel Fummelbums,aber dann auch flott an und abgelegt.
Da könnte nochmal Trageberatung Sinn machen, hier im Forum ist auch ein guter Thread dafür mit vielen Tipps.

Auf dem Rücken kann man die emei auch nehmen, allerdings nicht so hoch, wie mit dem mysol.

Zu kokadi kann ich nix sagen.

Lg
mit dem kleinen Löwen (12/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“