Tragen im Hochsommer

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Tragen im Hochsommer

Beitrag von IndieRina »

Hallo allerseits,

puh, mein erster Sommer mit Tragekind. Die letzten Tage waren es hier über 30 Grad und ich wollte euch mal fragen: Wie macht ihr das bei den Temperaturen? Nach 20 Minuten tragen war mir gestern derart heiß, dass es echt kein Spaß mehr war. Auch der kleine Mann war heiß, dabei hatte er nur einen Kurzarmbody und eine dünne Seidenhose an und ich hatte seine Ärmchen draußen beim Tragen.

Tut ihr die Babys bei über 30 Grad ganz nackt ins Tuch? Und wie ist das mit den Beinchen - das Tuch würde doch in den nackten Kniekehlen drücken. Gibt es da spezielle Sommerstulpen o.ä.?

Meint ihr, es gibt Temperaturen, bei denen man dem Kind (und sich selbst ;-) ) zuliebe nicht mehr tragen sollte?

Lieben Gruß

Anna
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Tragen im Hochsommer

Beitrag von klimaforscherin »

Ganz nackt würde ich es nicht ins Tuch packen.
Body und Wechselbody noch einpacken.

Gegen Überhitzung hat der liebe Gott das Schwitzen erfunden ;)
Und der Mamakörper dient prima der Temperaturegulierung.

Es gibt allerdings Temperaturen, bei denen ich die eigene Bewegung auf ein Minimum einschränke (das war ganz fies im Sommer 2010). Wenn ich also selbst Gefahr laufe, zusammenzuklappen, dann geh ich eher nicht mit einem Baby im Tuch raus. Aber dann geh ich wohl mit Baby auch eher gar nicht raus, egal wie.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schau mal hier in der Linksammlung gibt es etwas dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Danke Posy,

cool, dass Ihr so Faltblätter erstellt habt. Und jetzt weiß ich auch, dass die Dinger "Babylegs" heißen.

Ich hatte zuerst auch vor, dem Kleinen im Sommer nur langärmelige Seidenbodys anzuziehen. Ich dachte immer, kurzarm ist nichts für Babys. Aber in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass ich das einfach nicht durchziehen kann. Ihm ist so heiß! Auch wenn es nur Seide ist, schützt ihn das nicht vor Überhitzung. Er trägt jetzt also kurzarm und ist meist im Schatten. Meist, aber nicht immer.

Aber mir selbst ist das auch zu warm bei dem Wetter! Es wäre wohl vernünftig, wenn ich zwischen 11 und 15 Uhr wenig und nur kurz trage, denn es bringt ja nichts, wenn wir danach beide durchgeschwitzt sind.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Schwitzen ist nicht schlimm!
Was heisst "bringt nichts"?

Du solltest nur darauf achten, dass hinterher (nach dem Tragen) dein Kind nicht auskühlt. Also etwas Trockenes mitnehmen. Das wäre vernünftig, nicht das "nicht-Tragen" ;)
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Manche strengt Schwitzen aber sehr an. 8) Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Schweiß von uns Erwachsenen die sehr viel dünnere und empfindlichere Babyhaut durchaus reizen kann. So schön Haut auf Haut ist - im Sommer mit Vorsicht!

Wir haben es übrigens auch so gehalten, dass wir mit unseren sehr hellhäutigen Kindern in den Mittagsstunden nicht draußen in der Sonne waren. Und ein Spucktuch zum Schutz vor Auskühlen nach dem Ausbinden hatten wir auch immer dabei.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Deswegen schrieb ich ja oben: bevor frau zusammenklappt, lieber nicht tragen.

Echt, Schweiss ist aggressiv? Ich hätte Magensäure dafür gehalten, Babyspucke, aber nicht Schweiss. :lol:

Für Wunde Stellen am Baby reicht auch eine eigene Hautfalte, in dersich eigener Babyschweiss sammelt. Insofern würde ich Babyschweiss nicht minder "aggressiv" einstufen als Erwachsenenschweiss. Letzterer stinkt halt eher aus hormonellen Gründen.
Da reicht irgendwo Dauerfeuchtigkeit aus.

Aber ehrlich? Ich denke, bevor es bedenklich wird, hat man eher kein Bock mehr zu tragen. Wenn irgendetwas Wund wird, sieht man es ja und kann immer noch auch trockene Haut achten.
So schnell wird kein Kind durch aggressiven Erwachsenenschweiss weggeätzt. :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst bei diesen Temperaturen und dein Kind sich vielleicht auch gerne im Wagen schieben lässt, dann weiche doch vorübergehend darauf aus. So machen wir das und es klappt super. Mein Kind findet sowohl Tuch als auch Wagen gut.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Klimaforscherin,

aufgrund deines Nicks gehe ich davon aus, dass du ganz gut differenzieren kannst, wie aggressiv die von dir genannten Stoffe sind. :wink: Babyhaut ist erheblich dünner und empfindlicher als Erwachsenenhaut und bedarf daher besonderen Schutzes.

Hier im Forum möchten wir gern Fragen aller Art und Bedenken ernst nehmen - vielleicht erinnerst du dich an Deinen ersten Sommer mit Baby zurück.

Allen Großen & Kleinen schöne Sommertage!
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Ich trage auf dem Rücken, wenn ich tagsüber raus muss. Dann hat das Baby einen Kurzarmbody, einen UV-Schutz Hut an und ggf. falls wir viel durch die Sonne müssen ein Sonnensegel locker über die Beine ( und dann irgendwie mit dem Tuch verzwirbelt). Ich achte dann darauf, dass wir möglichst nur im Schatten sind und genügend Trinkpausen haben, ich langsam laufe. Wenn möglich gehen wir nur vor 11 und nach 16 Uhr raus. Das Baby hat leichte Abdrücke an den Oberschenkeln vom Tuch, die sind aber auch mit Strumpfhose da und gehen nach ein paar Minuten wieder weg.
Letztens mussten wir mittags bei 29Grad raus, das ging ganz gut in TShirt und Stoffwindel im ER und dann kurz in der Wickelkreuztrage (ER war besser). Wir schwitzen, aber nicht übermäßig, er hat normalerweise nur einen kleinen Fleck von mir am Body.
Babylegs wollte ich mal kaufen, hab es verworfen, denn dieses Sonnensegel ist deutlich luftiger, flexibler und billiger (4-5€ beim Drogeriemarkt, normalerweise für den KiWagen).

von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“