Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Lalumama »

Super, danke für die Info!
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Mmmh,aber überdosiert sich bei der Menge und der teilw. längerer Stilldauer die Mutter damit nicht? Eine Vitamin D Überdosierung ist glaube ich nicht ohne...
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Skima hat geschrieben:Mmmh,aber überdosiert sich bei der Menge und der teilw. längerer Stilldauer die Mutter damit nicht? Eine Vitamin D Überdosierung ist glaube ich nicht ohne...
Das wäre auch meine Befürchtung, bzw. die meines Arztes. Da käme man auf 42.000 Einheiten die Woche und das wäre meinem Arzt viel zu heikel. Bei einem Wert von 7 meinte er max. 20.000 Einheiten die Woche und nun mit einem höheren Wert, meinte er max. 20.000 Einheiten 14-tägig.

Liebe Grüße,
Seerose
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Über die tollerablen Höchsteinnahmen von Vitamin D streiten sich die Gelehrten seit Jahren.

Die o.g. Einzeldosis ist studienbasiert und ich gehe davon aus, dass die Vor- und Nachteile für die Mutter abgewogen wurden.

Davon abgesehen steht es stillenden Müttern natürlich weiterhin frei, das Kind direkt zu supplementieren und/oder von März-September die Haut genügend Sonne auszusetzen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ja, ich will da auch gar nicht mitstreiten, da ich ja kein Profi bin.

Wollte nur weitergeben was mein Arzt dazu meint, der immerhin ein renommierter Hämatologe ist und eine sehr große Praxis hat.

Mit einer Überdosierung von Vitamin D ist ja tatsächlich nicht zu spaßen.

Liebe Grüße,
Seerose
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich hatte nen wert von 12 oder so. Hatte während der sws aufgehört meine 1000ie zu nehmen, weil genau da zufällig meine Kopfschmerzen aufgehört haben. Jetzt will ich ewig wieder anfangen. Pups bekommt vitd plus flour wenn wir dran denken. Kann ich meine 1tsd wieder nehmen oder besser nicht? Danke

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Willste nicht mal nen Arzt drüberschauen lassen?

Wenn der Wert immer noch so niedrig ist, dann wäre 1000/Tag ja sehr wenig. Bei mir hat's 11/2 Jahre gebraucht - bei Einnahme von 20.000/Woche - daß überhaupt der Wert endlich mal gestiegen ist.

Ach so, bei 1000/Tag ist der Wert bei mir IM SOMMER gesunken. :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Will da auch nicht "mitstreiten", es war ja nur so ein Gedankengang von mir, weil ich von meiner Wochenbetthebamme gehört habe, dass man es mit dem Vitamin D Gabe nicht übertreiben sollte, aber ich habe es jetzt auch nicht wissenschaftlich überprüft und die o.g. Studie habe ich mir auch nicht angesehen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Das Blöde ist ja - wenn jetzt die Ärzte selbst darüber streiten - daß man gar nicht herausbekommen kann was richtig und was falsch ist. Tja.... Wie so oft. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wenn man anhand von Blutwerten supplementiert, kommt es so schnell zu keiner Hypervitaminose (zu viel Vitamin D). Ich habe eine ganze Weile 4000 IE am Tag genommen - damit bin ich von 25 ng/ml gerade mal auf 30 ng/ml gekommen. Das ist immer noch ein niedriger Wert, ich habe mich also sehr sicher nicht "vergiftet".
Einfach so 4000 oder 6000 IE am Tag nehmen, in totaler Unkenntnis der Blutwerte, würde ich eher nicht empfehlen. Zwar halte ich es auch da für unwahrscheinlich, schnell in eine Hypervitaminose zu geraten, aber man muss ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Viele Ärzte sind bei Vitamin D meiner Erfahrung nach übervorsichtig und raten zu Dosierungen wie 400, 800 oder 1000 IE. Nur bringt das bei einem deutlichen Mangel recht wenig, das verpufft bei vielen Patienten.

Mein Tipp ist also, den Blutwert alle paar Monate oder zumindest im oder nach dem Winter bestimmen zu lassen und daran die Dosis ausrichten. Dazu gibt es Rechner im Internet.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“