Barfußschuhe
-
tüdelü
- Herzlich Willkommen
Re: Barfußschuhe
Hm...kann man hier auch irgendwie abgeschickte Beiträge editieren?
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist das genauso. Ich halte mich auch für relativ gelenkig, kann aber so nicht hocken, ohne umzufallen. Mein Mann kann das. Verstehe ich auch nicht.
(Und mit dem Editieren würde mich auch sehr interessieren.)
mit Schneckchen 09/14
(Und mit dem Editieren würde mich auch sehr interessieren.)
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
chipmunk
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns auch
. Das bei Frauen meist breitere Gesäß könnte da vielleicht auch eine Rolle spielen?
Bei mir ist es durch regelmäßiges Üben aber schon viel besser geworden. Bei mir hängt es schon auch an der Flexibilität in Hüftbeugern und Achillessehne.
Man kann sich rantasten, indem man z.B. eine Decke unter die Fersen legt und die nach und nach einschrumpft. Und mit einem sehr breiten Stand anfängt (Fersen nach außen gedreht) und dann mit der Zeit immer enger wird. Oder, mir hilft es auch mich vorne an etwas festzuhalten, da reichen schon die Außenkanten der Yogamatte. Das sind so die "Tips", die ich aus dem Yoga kenne.
Bei mir ist es durch regelmäßiges Üben aber schon viel besser geworden. Bei mir hängt es schon auch an der Flexibilität in Hüftbeugern und Achillessehne.
Man kann sich rantasten, indem man z.B. eine Decke unter die Fersen legt und die nach und nach einschrumpft. Und mit einem sehr breiten Stand anfängt (Fersen nach außen gedreht) und dann mit der Zeit immer enger wird. Oder, mir hilft es auch mich vorne an etwas festzuhalten, da reichen schon die Außenkanten der Yogamatte. Das sind so die "Tips", die ich aus dem Yoga kenne.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
-
EhMibima
tüdelü: Die Knochen haben bei der tiefen Hocke keinen Einfluss. Dann müssten es manche Kleinkinder auch nicht können. Können sie aber.
Wenn du dich hinhockst(so wie du es beschreibst) fehlt "nur" noch beweglichkeit der Muskeln/Gelenke und, wie mal hier erwähnt, der Faszien). Ein längeres Schienbein macht deine Wade auch nicht dehnfähiger denn wenn du hockst fehlt die Beweglichkeit im Sprunggelenk(und Knie/Hüfte...)
In anderen Kulturen wo weniger auf Stühlen gesessen wird(Schule, "sitzende Tätigkeit" im "Job"), wo man keine Klos hat wie hier, hocken die Menschen bei vielen Tätigkeiten. Da bleibt die Beweglichkeit einfach erhalten. Guckt euch mal eure Kinder an.
Mir ist auch aufgefallen daß jeder Mensch eine andere Gelenkigkeit hat. Mein Mann ist eigentlich in den Beinen nicht sehr gelenkig, kann aber die tiefe Hocke.
Aber offensichtlich ist die tiefe Hocke trainierbar http://www.evidero.de/tiefe-hocke
Wenn du dich hinhockst(so wie du es beschreibst) fehlt "nur" noch beweglichkeit der Muskeln/Gelenke und, wie mal hier erwähnt, der Faszien). Ein längeres Schienbein macht deine Wade auch nicht dehnfähiger denn wenn du hockst fehlt die Beweglichkeit im Sprunggelenk(und Knie/Hüfte...)
In anderen Kulturen wo weniger auf Stühlen gesessen wird(Schule, "sitzende Tätigkeit" im "Job"), wo man keine Klos hat wie hier, hocken die Menschen bei vielen Tätigkeiten. Da bleibt die Beweglichkeit einfach erhalten. Guckt euch mal eure Kinder an.
Mir ist auch aufgefallen daß jeder Mensch eine andere Gelenkigkeit hat. Mein Mann ist eigentlich in den Beinen nicht sehr gelenkig, kann aber die tiefe Hocke.
Aber offensichtlich ist die tiefe Hocke trainierbar http://www.evidero.de/tiefe-hocke
-
Azulita
- ist gern hier dabei
aber bei der tiefen hocke, mit fersen auf den boden steht man doch sowieso nicht ganz eng zusammen oder? also bei mir sind die füße in etwa hüftweit auseinander, fußspitzen zeigen nach außen.. ich krieg es ganz gut hin, und bin teilweise gelenkig, aber aber teilweise auch nicht so, finde es aber relativ schnell anstrengend. ich versuche im alltag aber immer wieder in die hocke zu gehen, es wurde relativ schnell deutlich einfacher! mit dem festhalten vorne finde ich sehr hilfreich, alternativ kann man auch
eine partnerübung draus machen, beide in der tiefen hocke und sich gegenseitig an den händen festhalten
und zu den zeazoos: ich finde sie schon ziemlich flexibel, als steif würde ich sie definitiv nicht bezeichen. ich kann sie problemlos, ohne kraftaufwand mit 2 fingern in alle richtungen biegen. aber ich glaube die haben auch 2 verschiedene arten von sohlen?
eine partnerübung draus machen, beide in der tiefen hocke und sich gegenseitig an den händen festhalten
und zu den zeazoos: ich finde sie schon ziemlich flexibel, als steif würde ich sie definitiv nicht bezeichen. ich kann sie problemlos, ohne kraftaufwand mit 2 fingern in alle richtungen biegen. aber ich glaube die haben auch 2 verschiedene arten von sohlen?
mit Regenbogenfischin (*2014)
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
-
EhMibima
Ich glaub bei den zeaoos gibt es tatsächlich 2 Sohlenarten. Wir haben die festere und die finde ich definitiv zu steif. Dafür muss ich keine Barfußschuhe kaufen.
-
tüdelü
- Herzlich Willkommen
Unterscheiden sich die beiden Typen optisch?bienesmama hat geschrieben:Ich glaub bei den zeaoos gibt es tatsächlich 2 Sohlenarten. Wir haben die festere und die finde ich definitiv zu steif. Dafür muss ich keine Barfußschuhe kaufen.
-
tüdelü
- Herzlich Willkommen
Hmmm...dann bin ich vielleicht in der Hüfte unflexibel. Ich habe nämlich eigentlich eher diese Gummigelenke. Das ist so ausgeprägt, dass es mir teilweise Schmerzen bereitet. Besonders in den Schultern.bienesmama hat geschrieben:tüdelü: Die Knochen haben bei der tiefen Hocke keinen Einfluss. Dann müssten es manche Kleinkinder auch nicht können. Können sie aber.
Ich mache im Yoga öfter diese Malasana-Pose...aber da müssen die Füße ja nicht unbedingt gerade stehen. Wenn ich die Füße weiter auseinanderstelle oder sie nicht gerade nach vorn zeigen geht es bei mir auch ganz gut. Naja...dann werd ich mal üben.
Mein Sohn hatte lange eine einseitige Spitzfußhaltung und hat dadurch erst mit 19 Monaten laufen gelernt. Er hatte durch die falsche Haltung eine leichte Verkürzung in der Archillessehne. Er hat statt einer Orthese feste knöchelhohe Schuhe mit starrer Sohle getragen...dadurch konnte er das Muster durchbrechen und endlich laufen.
Diese Verkürzung ist aber inzwischen weg und er kann auch hocken. Trotzdem läuft er mit 2 Jahren immer noch verhältnismäßig unsicher. Immerhin konnte er sich lange vor der U7 aus dem stand hinhocken und wieder aufstehen. Ich konnte das interessaanter Weise nicht...das wurde in meinem U-Helft vermerkt. Ich bin ebenfalls so spät gelaufen, allerdings hatte ich nicht diese einseitige Spitzfußhaltung...sondern bin mit beiden Füßen auf den Spitzen gelaufen. Vielleicht ist das ja eine genetische Veranlagung. Mal sehen ob es hilft, wenn ich noch mehr trainiere.
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn und ich können beide ohne Mühe und sehr gemütlich hocken...
habe jetzt für uns beide Chala Sandals bestellt, ich bin gespannt....
mein Freundin hat mir gestern ihre neuen Vivo Sandalen gezeigt, die sahen auch echt gut aus und sie war ganz begeistert wie bequem die sind...
habe jetzt für uns beide Chala Sandals bestellt, ich bin gespannt....
mein Freundin hat mir gestern ihre neuen Vivo Sandalen gezeigt, die sahen auch echt gut aus und sie war ganz begeistert wie bequem die sind...