Saugverwirrung "beheben"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anjuta
gut eingelebt

Re: Saugverwirrung "beheben"

Beitrag von anjuta »

Hallo,

sorry, ich hab mich auch lange nicht gemeldet. Habe ein paar Termine gehabt und mich darum gekümmert, dass ich Unterstützung bekomme, damit meine Stimmung wieder besser oder zumindest nicht schlechter wird. Bin jetzt fürs erste in den guten Händen einer Mütterpflegerin. Das ist einfach mit das Beste, was einer Frau im Wochenbett passieren kann, wenn die Familie nicht in der Nähe wohnt oder sich sonstwie nicht kümmern kann.

Aber ich habe auch ab und zu das Anlegen geübt. Außerdem haben wir ein paar mal das Re-Bonding versucht, was echt schön war, obwohl auch etwas komplizierter als mit einem Neugeborenen. :D
Der aktuelle Status beim Stillen ist der, dass wir es inzwischen nicht mehr mit Stillhütchen versuchen, sondern direkt mit Brust und BES. Grund ist der, dass ich meiner Maus auch mal häufiger die Brust einfach so, ohne alles angeboten habe. Und je erfolgreicher das war, hat sie irgendwann immer mehr nur auf dem Hütchen rumgekaut. Die Brust selbst hat sie immer häufiger und länger im Mund behalten und auch mal ganz kurz und leicht angesaugt. Dann aber leider immer nur gewartet, ob dann die Milch käme. Da das Saugen natürlich nicht ausreichte um Mumi zu bekommen, wurde sie dann irgendwann immer frustriert.

Gestern dann hat sie zum ersten mal den Schlauch vom BES zusammen mit der Brust akzeptiert. Sie hat sehr schön ein bisschen gesaugt und tatsächlich aus dem BES getrunken, während auch die Brust im Mund war. Allerdings glaube ich, hat sie die Technik angewendet, die sie von der Flasche kennt. Wir haben die dicksten Schläuche verwendet und daher floß die Milch sehr einfach. Die Brustwarze war danach eher nur platt gedrückt und nicht langgezogen und hat leider nach dem Versuch auch etwas weh getan.

Ich frage mich jetzt, ob ich zu den dünneren Schläuchen wechseln sollte, damit sie ein bisschen stärker saugt? Oder drückt sie dann nur die BW noch stärker platt? Denn saugschwach ist sie bei weitem nicht. Wenn ich ihr mal den kleinen Finger zum Nuckeln gebe, hat sie einen ganz schönen Zug drauf.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

anjuta hat geschrieben:Hallo,

sorry, ich hab mich auch lange nicht gemeldet. Habe ein paar Termine gehabt und mich darum gekümmert, dass ich Unterstützung bekomme, damit meine Stimmung wieder besser oder zumindest nicht schlechter wird. Bin jetzt fürs erste in den guten Händen einer Mütterpflegerin. Das ist einfach mit das Beste, was einer Frau im Wochenbett passieren kann, wenn die Familie nicht in der Nähe wohnt oder sich sonstwie nicht kümmern kann.
Sehr schön, dass du kompetente Hilfe gefunden hast.
Der aktuelle Status beim Stillen ist der, dass wir es inzwischen nicht mehr mit Stillhütchen versuchen, sondern direkt mit Brust und BES. Grund ist der, dass ich meiner Maus auch mal häufiger die Brust einfach so, ohne alles angeboten habe. Und je erfolgreicher das war, hat sie irgendwann immer mehr nur auf dem Hütchen rumgekaut. Die Brust selbst hat sie immer häufiger und länger im Mund behalten und auch mal ganz kurz und leicht angesaugt. Dann aber leider immer nur gewartet, ob dann die Milch käme. Da das Saugen natürlich nicht ausreichte um Mumi zu bekommen, wurde sie dann irgendwann immer frustriert.

Das sind ja tolle Neuigkeiten.
Gestern dann hat sie zum ersten mal den Schlauch vom BES zusammen mit der Brust akzeptiert. Sie hat sehr schön ein bisschen gesaugt und tatsächlich aus dem BES getrunken, während auch die Brust im Mund war. Allerdings glaube ich, hat sie die Technik angewendet, die sie von der Flasche kennt. Wir haben die dicksten Schläuche verwendet und daher floß die Milch sehr einfach. Die Brustwarze war danach eher nur platt gedrückt und nicht langgezogen und hat leider nach dem Versuch auch etwas weh getan.
Das für die Brust korrekte Saugen muss sie halt erst wieder lernen. Zeig ihr, dass sie den Mund weit aufmachen muss und versuche es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik. Ansonsten sind das aber schon tolle Fortschritte.
Ich frage mich jetzt, ob ich zu den dünneren Schläuchen wechseln sollte, damit sie ein bisschen stärker saugt? Oder drückt sie dann nur die BW noch stärker platt? Denn saugschwach ist sie bei weitem nicht. Wenn ich ihr mal den kleinen Finger zum Nuckeln gebe, hat sie einen ganz schönen Zug drauf.
Ich würde erstmal bei dem dicken Schlauch bleiben, damit sie die Brust "lieben" lernt. Wenn sie korrekt(er) saugt, würde ich wechseln.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
mariposa1979

Beitrag von mariposa1979 »

Hallo liebe Forum community,
Dieser thread ist ja schon eine Weile alt, aber ich bin überglücklich ihn heute gefunden zu haben!!! Wir haben einen kleinen Sohn, der knapp 8 Wochen alt ist. Die letzte Zeit hatte er zunehmend Probleme die Brust zu nehmen. Es war für ihn häufig ein Kampf richtig "anzudocken". Er versuchte es 1-2 mal ohne Erfolg und fing dann an, die Brust anzuschreien. Vor allem rechts war es schlimm. Und auch beim trinken ließ er häufig los, schrie und war seinen Kopf hin und her... :.-(
Da ich in Dänemark mit einem sehr anderen Gesundheitssystem wohne, habe ich leider keine Hebamme, die ich fragen kann. In erster Linie wird auf das Gewicht des Kindes geschaut. Und unser Kleiner hat seit Geburt 950g zugenommen, was als zu wenig erachtet wurde. Leider wurde gleich von zufüttern gesprochen, was ich erst mal abgelehnt habe mit dem Kommentar "vorher will ich alles mögliche probieren, um die Situation zu verbessern!" Es wurde mir lediglich gesagt, ich hätte zu wenig Milch und er würde nicht satt. Echt hart das so zu hören! Auf meine Frage hin, ob die Probleme auch vom Nuckel oder Wachstumssprung o.ä. kommen könnten, hieß es wieder nur "zu wenig Milch" - und wenn er nicht mehr zunehmen würde, müsste ich zufüttern :-(
Lange Rede kurzer Sinn - ich hab allein recherchiert, vermutet es könne eine Saugverwirrung sein. Bei der Suche nach Tips bin ich hier gelandet und sooo froh darum. Hatte noch ein Stillhütchen da und es mal ausprobiert - und siehe da, nachdem er 2h meine Brust angeschrien hatte, fing er sofort an zu trinken. :D Welch Erleichterung! Daher 1000Dank für den Tipp! erfreulicherweise konnte ich im stufenprogramm ja gleich auf Stufe 4 einsteigen. Hoffe sehr, dass es weiter so gut funktioniert und ich dann langsam auch das Stillhütchen entwöhnen kann.
Ich wünsche allen mit Stillproblemen viel Geduld und Erfolg! Auf das wir unsere kleinen mit dem besten versorgen können, was Mutter Natur zu bieten hat :D
Vielen Dank an alle Expertinnen und engagierte Ratgeberinnen, die uns dabei unterstützen!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“