Strahlenbelastung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sunnie
ist gern hier dabei

Strahlenbelastung in der Stillzeit

Beitrag von sunnie »

Hallo liebes SuT,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.

Gibt es irgendwo eine Berechnung/Empfehlungen, wie ionisierende Strahlung in die Muttermilch übergeht, und ob dieses dem Säugling schadet?

Hintergrund:
Ich bin als Pilotin angestellt, und wegen der auftretenden Strahlung seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Wenn ich nun das Mutterschutzgesetz lese, so ist hier klar auch immer von der stillenden Mutter die Rede, die der Strahlung nicht ausgesetzt werden darf.
Mein Arbeitgeber stellt sich auf dem Ohr taub.

Ich freue mich über jeden Input von euch, sei es eine Fachkraft, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, eure persönlichen Erfahrungen, Berechnungen oder Ansprechpartner.

Vielen Dank

sunnie, derzeit noch schwanger...
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Strahlenbelastung in der Stillzeit

Beitrag von suttine »

sunnie hat geschrieben:wie ionisierende Strahlung in die Muttermilch übergeht,
Das ist physikalisch unmöglich. Die Strahlung trifft auf, geht durch und dann ist sie weg. Die wird nicht gespeichert.
So wie ich deinen Text lese, brauchst du aber keinen wissenschaftlichen, sondern einen rechtlichen Tipp. Ihr habt doch bestimmt einen Betriebsarzt oder etwas Entsprechendes? Und/oder einen Betriebsrat?
mit S. (12/2015)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

suttine hat geschrieben:
sunnie hat geschrieben:wie ionisierende Strahlung in die Muttermilch übergeht,
Das ist physikalisch unmöglich. Die Strahlung trifft auf, geht durch und dann ist sie weg. Die wird nicht gespeichert.
Ich hab zwar Physik genau wie Chemie gehasst in der Schule, aber das wäre auch meine Antwort gewesen.
Einfach aufgrund der unendlich vielen Threads in den letzten 10 Jahren wo gefragt wurde, ob Röntgen und Stillen sich ausschließen. Anhand einer untersuchten Muttermilch wird man nie feststellen können ob jemand kurz vorher geröntgt wurde oder nicht. Einfach weil in der Milch keine Strahlung gespeichert wurde. (SuT bildet :-)))

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ionisierende Strahlung kann sich sehr wohl in der Muttermilch "einlagern" - die Isotope halt. Aber dazu bedarf es wohl schon sehr hohem Strahlungsaufkommens. Sonst gäbe es ja auch nicht die Strahlenkrankheit in dem Ausmaß oder belastete Lebensmittel. Also, dass das alles so durchgeht, stimmt nicht. Soweit mein Verständnis.
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Aber warum wird dann in Mutterschutzgesetz eine Beschäftigung der stillenden Mutter verboten, wenn sie der Strahlung ausgesetzt wird?

Mit dem Betriebsrat hab ich bereits im Kontakt, genauso wie mit einem Rechtsanwalt... Ich würde es gerne nur selber verstehen... :wink:
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Frag mal in einem Emv- Labor nach.
Ich glaube auch nicht das stillen was macht, manchmal sind die Gesetze ja auch hinterher. Wenn man von Strahlen ausgeht, dann sollte man besser auch das Natel nicht in der Nähe des Babys haben und zB auch kein Induktionsherd brauchen usw
Ohne Strahlen geht heute eh nichts mehr, da kommt man leider nicht mehr dran vorbei.
Würde also wirkliche Fachleute fragen, denke hier kann dir das niemand wirklich beantworten.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Schneekugel hat geschrieben:Frag mal in einem Emv- Labor nach.
Ich glaube auch nicht das stillen was macht, manchmal sind die Gesetze ja auch hinterher. Wenn man von Strahlen ausgeht, dann sollte man besser auch das Natel nicht in der Nähe des Babys haben und zB auch kein Induktionsherd brauchen usw
Ohne Strahlen geht heute eh nichts mehr, da kommt man leider nicht mehr dran vorbei.
Würde also wirkliche Fachleute fragen, denke hier kann dir das niemand wirklich beantworten.

Das sind ja sehr unterschiedliche Arten von Strahlen.
Mein Handy und mein Herd senden hoffentlich nicht mit radioaktiven Strahlen ;-)

Eine Bekannte durfte in der Stillzeit zumindest nicht in der Nuklearmedizin arbeiten. Ob das besondere Vorsicht das Arbeitgebers war oder generell nicht empfohlen wird, weiß ich allerdings nicht.

Zum Thema habe ich gerade das hier gefunden:

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxt ... &did=16113
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Deswegen jemand der sich generell mit Strahlen auskennt ;)
Ich kann zuwenig unterscheiden was was ist, weiss nur grobe Umrisse zum Thema da mein ex mit arbeitete.

Allerdings könnt ihr ja auch bis zu drei Jahren in den Mutterschutz, ob das stillen dann noch aktuell ist weiss man ja auch nicht. Somit würde ich das Thema wohl dann aufgreifen wenn es soweit ist. Bis dann hat man ja auch sicherlich wiederum neue Erkenntnisse.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Ich werde wohl mal bei der Nationalen Stillkommission nachfragen, die sind ja irgendwie der Bundesinstitut für Risikobewertung zugeordnet, vielleicht können die mir weiter helfen.. :-)

Im MuSchG steht klar drin, dass man als stillende Mutter nicht mit Strahlung in Berührung kommen darf, daher denke ich, dass deine Bekannte da ins Beschäftigungsverbot "musste"...

Suri, vielen Dank, auf die Datenbank bin ich noch gar nicht gestossen bei meiner Recherche.
Ich bin derzeit aber wirklich wegen der Strahlung im Beschäftigungsverbot und nicht wegen der Nacht/Schicht-Arbeit oder wegen Sturzgefahren.
Nachtarbeit wäre definitiv da und nicht erlaubt, die Sturzgefahren etc. sehe ich selber eher weniger. Wenn dann wäre Lärm noch ein Kriterium denke ich.
Zu dem Thema werde ich unseren Sicherheitsbeauftragten mal fragen, es gibt da sicherlich Studien zu, wie laut es bei uns im Cockpit ist.

Schneekugel, es geht dabei auch ein bisschen ums Geld, ob ich jetzt Elterngeld oder Gehalt bekomme ist schon ein kräftiger Unterschied, zumal mein Mann dann "meine" Elternzeit(mit EG-Bezug) nehmen könnte....
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

sunnie hat geschrieben:Aber warum wird dann in Mutterschutzgesetz eine Beschäftigung der stillenden Mutter verboten, wenn sie der Strahlung ausgesetzt wird?
Ich habe den Paragrafen nochmal nachgelesen: Der §4(1) ist ja eine Sammlung von allem, was man in der Schwangerschaft vermeiden sollte - da gehört die Strahlung auf jeden Fall rein. Passt.
Das Beschäftigungsverbot für stillende Mütter aus §6(3) bezieht sich auf den §4(1) und eine Auswahl der nachfolgenden Punkte. Dabei werden ganze Sätze ausgelassen, soweit sie keinen Sinn machen, es wird aber nicht innerhalb von Gliederungspunkten unterschieden. Kann es sein, dass man nicht innerhalb von §4(1) den Punkt Strahlung ausnehmen wollte?
Ich unterstelle der Gesetzgebung nicht so viel naturwissenschaftlichen Sachverstand, dass ich da Absicht annehmen würde...

@Nuklearmedizin: da gehts evlt auch um strahlende Substanzen, die Frau aufnehmen könnte und dann in die Nähe des Stillkinds brächte?
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“