Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Hallo!

So nun hat er sich gemeldet. Er hat mit der Gastroenterologin der Klinik gesprochen und sie geht am ehesten von einer Unverträglichkeit aus. Es soll zunächst noch eine Stuhlprobe auf Erreger untersucht werden, auch wenn das unwahrscheinlich bei dem langen Verlauf ist. Zudem soll nochmal eine Blutprobe genommen werden mit Gerinnungswerten, Blutbild und IgE. Wenn sich da schon was zeigen würde was spezifisch für ein Nahrungsmittel ist, wäre es klar. Wenn es sonst nicht besser wird, schlimmer wird, er unleidlicher wird (die letzten Tage war er recht unruhig, was natürlich aber an allem möglichen liegen kann) dann soll ich eine Stillpause machen und eine hydrolysierte Nahrung füttern. Genau die letzte Empfehlung habe ich ja erwartet und sie ist aber ein Alptraum für mich. Nach dem Kampf, den vielen Tränen möchte ich nicht aufhören zu stillen. Und klar 2 Wochen Pause wären im Prinzip "verkraftbar" aber wer sagt mir, dass ich mit Pumpen die Menge wirklich aufrecht erhalten könnte und wer sagt mir, dass er danach noch an die Brust mag... Das werde ich wirklich unter allen Umständen versuchen zu verhindern. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nun seit Sonntag wieder eine hypoallergene Kost bei mir ausprobiere (beim letzten Mal hatte ich ja nur auf Milch und alle möglichen Milchprodukte verzichtet). Da sagte er, dass man das natürlich versuchen könne, ich ja dann aber immer noch irgendwas zu mir nehmen müsse und man es ja nie wisse, ob es da nicht auch noch Stoffe geben würde, die er nicht verträgt. Klar aber im Moment esse ich wirklich nur Reis, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Wasser, Salz, Pfeffer, Zucker, Rapsöl. So habe ich es im Internet gefunden, dass man dies alles essen dürfe. Außerdem habe ich täglich eine Tasse schwarzen Tee getrunken, den mag ich ganz gerne, ist auch erlaubt und auch wenn es in der Stillzeit eigentlich vermieden werden sollte, brauchte ich wenigstens einmal am Tag etwas Tee und alles andere steht nicht auf der Liste mit erlaubten Lebensmitteln. Ich nehmen nochmal weiter ein Vitaminpräparat und Calcium, klar da sind auch Zusätze drin (aber Milch und Glutenfrei) aber irgendwie muss ich ja meinen Bedarf auch decken.
Einen Termin zur Blutentnahme habe ich für morgen - super gleich den ersten Tag ohne Papa zusammen mit beiden Kindern zum Arzt und Blut abnehmen... Ich bin gespannt!

Leider kommt mit der Sorge welche Unverträglichkeit das nun ist und was ich dagegen machen kann nun auch gleich noch die Angst wegen des Gewichts. Der Kinderarzt will übrigens nicht häufiger wiegen, kennt zwar meine Vorgeschichte aber sieht es glaube ich einfach so, dass es ja jetzt klappt. Hat aber sicher auch nicht das riesen Wissen über Stillen. Es gibt objektiv keinen wirklichen Anlass, aber er kommt mir gerade so schmal vor und das Stillen ist nun oft wirklich kurz - es kommen wieder so 30 Schluck (1-3 min) dann nichts mehr, auf der anderen Seite noch ein paar Schlücke und dann wird er total unruhig, dockt ab und an und ab und an. Eigentlich nur wenn er im Halbschlaf nuckelt kommt dann nach einer Zeit nochmal ein MSR mit ein paar Schlücken... Ach man ich will diese Angst nicht haben. Und natürlich denke ich, dass ich gerade wenn ich dann alleine mit den zwei Süßen bin, wird weniger Ruhe und Zeit zum Stillen sein (der Große mochte eine zeitlang stundenlang lesen, aktuell gar nicht). Wie soll das dann werden?
Nachts schläft er manchmal 5 Stunden am Stück, manchmal stillt er stündlich. Da ist auch keine Regelmäßigkeit, aber ich glaube ich werde ihn doch mal wieder nach 3 Stunden wecken. Oder doch nochmal pumpen (ich wollte die Pumpe eigentlich zurückschicken aber nun behalte ich sie mal noch, der Kinderarzt stellt nochmal ein Rezept aus)?
Ach man wieseo ständig diese Unsicherheit? Ich habe einfach kein Vertrauen, dass mein Körper sich an seinen Bedarf anpassen kann. :(
Sorry fürs Jammern...
Liebe Grüße
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
suttine

Beitrag von suttine »

Hempelchen, ich wollte nicht einfach so wieder gehen (())
Wegen dem Tee: mach dir keinen Kopf, das bisschen Teein, was beim Kleinen ankommen könnte, spielt keine Rolle. Man darf ja auch in Maßen Kaffee trinken.
Wenigstens tut sich jetzt was beim Arzt.
mit S. (12/2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,
Hempelchen hat geschrieben: So nun hat er sich gemeldet. Er hat mit der Gastroenterologin der Klinik gesprochen und sie geht am ehesten von einer Unverträglichkeit aus.
das wäre ja noch eine harmlose Ursache.
. Wenn es sonst nicht besser wird, schlimmer wird, er unleidlicher wird (die letzten Tage war er recht unruhig, was natürlich aber an allem möglichen liegen kann) dann soll ich eine Stillpause machen und eine hydrolysierte Nahrung füttern. Genau die letzte Empfehlung habe ich ja erwartet und sie ist aber ein Alptraum für mich. Nach dem Kampf, den vielen Tränen möchte ich nicht aufhören zu stillen. Und klar 2 Wochen Pause wären im Prinzip "verkraftbar" aber wer sagt mir, dass ich mit Pumpen die Menge wirklich aufrecht erhalten könnte und wer sagt mir, dass er danach noch an die Brust mag...
Deine Milchbildung wieder anzukurbeln wäre recht problemlos machbar, aber ein Baby, dass zwei Wochen lang nicht stillen konnte (und ohne künstliche Sauger kann man eine so lange Phase sehr schwer überbrücken, da das Baby ja auch sein Saugbedürfnis befriedigen muss) wieder an die Brust zu bekommen, ist nicht so einfach, aber mit genug Willen auch machbar.
Das werde ich wirklich unter allen Umständen versuchen zu verhindern.
Das würde ich auch versuchen.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nun seit Sonntag wieder eine hypoallergene Kost bei mir ausprobiere (beim letzten Mal hatte ich ja nur auf Milch und alle möglichen Milchprodukte verzichtet). Da sagte er, dass man das natürlich versuchen könne, ich ja dann aber immer noch irgendwas zu mir nehmen müsse und man es ja nie wisse, ob es da nicht auch noch Stoffe geben würde, die er nicht verträgt. Klar aber im Moment esse ich wirklich nur Reis, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Wasser, Salz, Pfeffer, Zucker, Rapsöl.
Puh, das klingt nach sehr wenig. In der hydrolisierten Nahrung sind bestimmt auch Stoffe drin, auf die man eine Alergie entwickeln kann.

Einen Termin zur Blutentnahme habe ich für morgen - super gleich den ersten Tag ohne Papa zusammen mit beiden Kindern zum Arzt und Blut abnehmen... Ich bin gespannt!
Das klappt bestimmt.
Der Kinderarzt will übrigens nicht häufiger wiegen, kennt zwar meine Vorgeschichte aber sieht es glaube ich einfach so, dass es ja jetzt klappt. Hat aber sicher auch nicht das riesen Wissen über Stillen. Es gibt objektiv keinen wirklichen Anlass, aber er kommt mir gerade so schmal vor und das Stillen ist nun oft wirklich kurz - es kommen wieder so 30 Schluck (1-3 min) dann nichts mehr, auf der anderen Seite noch ein paar Schlücke und dann wird er total unruhig, dockt ab und an und ab und an. Eigentlich nur wenn er im Halbschlaf nuckelt kommt dann nach einer Zeit nochmal ein MSR mit ein paar Schlücken... Ach man ich will diese Angst nicht haben. Und natürlich denke ich, dass ich gerade wenn ich dann alleine mit den zwei Süßen bin, wird weniger Ruhe und Zeit zum Stillen sein (der Große mochte eine zeitlang stundenlang lesen, aktuell gar nicht). Wie soll das dann werden?
Wenn du so große Sorgen wegen des Gewichtes hast, dann lasse dein Baby doch morgen bei der Blutabnahme einmal wiegen, dann hast du einen Richtwert, den du hier einstellen kannst.
Nachts schläft er manchmal 5 Stunden am Stück, manchmal stillt er stündlich. Da ist auch keine Regelmäßigkeit, aber ich glaube ich werde ihn doch mal wieder nach 3 Stunden wecken. Oder doch nochmal pumpen (ich wollte die Pumpe eigentlich zurückschicken aber nun behalte ich sie mal noch, der Kinderarzt stellt nochmal ein Rezept aus)?
Lass dein Baby morgen mal wiegen und dann sehen wir, ob weitere Maßnahmen nötig sind.
Ach man wieseo ständig diese Unsicherheit? Ich habe einfach kein Vertrauen, dass mein Körper sich an seinen Bedarf anpassen kann. :(
Deine Unsicherheit ist in deiner Situation verständlich ((((Hempelchen))))

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

(((Hempelchen))) Das tut mir so leid. Vor allem, das immer noch kein Ergebnis da ist. Da ich selbst unter vielen Unverträglichkeiten leide war ich beim Krümel sehr besorgt. Er hat glücklicherweise gar nichts. Ich hatte als Baby dieselben Probleme wie deines, aber ohne das eine Ursache ausgemacht werden konnte. Viele Jahre später stellte man dann Z*öliakie fest. Ich will aber damit nicht sagen, das es das ist. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich wünsche euch sehr, das ihr eine Ursache und baldige Linderung findet.
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Danke koalina und suttine!Es tut gut, dass ich das hier loswerden kann und mich damit nicht so alleine fühle.

Deidamaus auch dir danke für die Worte und Gedanken. Hast du noch an was anderes (schlimmeres?) bei dem Darm gedacht? Ich habe eben auch total Angst davor, dass es nach meiner Diät auch nicht klarer ist und dann heißt es man muss es mit der hydrolysierten Nahrung (oder auch einfach nur ein Aminosäurengeemisch, dass eine Allergie wirklich ausgeschlossen ist) versuchen. Ich befürchte mit sehr bedürfnisstarkem Kleinkind würde ich eine Rückführung an die Brust nicht schaffen. Die Threads die ich hier gelesen habe klangen alle sehr aufwändig und leider sind sie ja auch häufig gescheitert, weil irgendwann der Aufwand zu groß wurde. Aber vielleicht muss es auch nicht sein, wenn er zwar immer noch Blut im Stuhl hätte aber weiterhin davon nicht beeinträchtigt wäre. Nun das wird wohl die Zeit zeigen... Meine Diät jetzt ist tatsächlich sehr eingeschränkt aber man gewöhnt sich an Reis-Bananenbrei zum Frühstück und Mittag und Kartoffeln mit Gemüse zum Abendessen. Gestern und heute hat mein Mann köstliche Bratkartoffeln gemacht :-) Aber es tut schon etwas weh die Erdbeeren, die hier nun stehen nicht essen zu dürfen... Na ja alles eine begrenzte Zeit!
Ich werde ihn auf jeden Fall Morgen wiegen lassen - das hatte der Arzt auch gesagt, dass er das machen würde, wenn wir sowieso kommen, er wollte uns aber nicht extra einbestellen. Aber doch ich brauche da mal wieder einen Wert, gerade bin ich zu unsicher... Danke fürs weitere Begleiten!!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

Friere dir doch ein paar Erdbeeren ein und mache dir - wenn du diese wieder essen darfst - ein schönes Erdbeereis daraus. Einfach pürieren und Sahne dazu. Köstlich (geht auch mit Sojasahne, falls Kuhmilch der Übeltäter ist).

Schlimmer als eine Unverträglichkeit wäre z.B. Zöliakie oder Morbus Crohn (der geht auch mit hohen Calprotectinwerten einher (ich weiß halt nicht, ob schon in diesem Alter)).

Ich wünsche dir gutes Durchhalten bei deiner Diät. Hut ab, dass du das für sein Baby machst.

Ich bin gespannt, was dir Waage morgen sagt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Ja du hast recht eine chronisch entzündliche Darmerkrankung wäre natürlich schrecklich aber ich weiß wirklich gar nicht ob das bei so kleinen schon auftritt... Ich hoffe jetzt einfach, dass sich schnell etwas ergibt was es ist und damit die Unsicherheit aufhört und ich wirklich etwas tun kann, dass es aufhört!
Das mit den Erdbeeren werde ich machen :-)
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Oh nein habe jetzt natürlich doch noch nachgelesen und das tritt auch selten schon bei Säuglingen auf... Ahh!! Aber dann würde es ihm doch sonst nicht so gut gehen?! Oh je Kopfkino aus und erstmal von Tag zu Tag weitersehen... :(
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Nur schnell von unterwegs. Liste mache ich nachher, immer gleiche Waage beim Kinderarzt 4830g und danach noch große Portion Urin... :-(. Was denkst du Daidamaus? Gestern Abend hat er bis 23h geplustert sich dann um 4h gemeldet nur nach nochmal wecken von mir beide Seiten getrunken dann wieder um 6h eine Seite und um 7.30 dann wieder (von mir geweckt)
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Natürlich 5830g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“