Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Golden
gehört zum Inventar

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Golden »

Guten Morgen

Bei uns stehen aktuell Schuhkartons im Schrank, ist aber eher eine zwischenlösung.

Da ich aktuell beim Papierkram nicht weiter komme (kann nicht in Ruhe im Büro sitzen), und da eh nur noch wenig einzusortieren ist. Mache ich inzwischen mal beim Kleinkram weiter.
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hatte heute endlich mal wieder einen Schub. Hab mir den Keller wieder vorgenommen, da da inzwischen alles schon wieder voll steht mit "einzusortieren", "auszusortieren" und mein ganzer Gewerbekram.

Toll ist, es geht jetzt echt schneller. Ich nehm die Sachen In die Hand und weiß sofort, wohin oder ob es weg kann. Das Loslassen fällt auch nicht mehr schwer. Das ist, als wäre ein Schalter umgelegt im Kopf. :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Golden hat geschrieben: Da ich aktuell beim Papierkram nicht weiter komme (kann nicht in Ruhe im Büro sitzen), und da eh nur noch wenig einzusortieren ist. Mache ich inzwischen mal beim Kleinkram weiter.
Wie machst du denn den Kleinkram? Den kann man doch gar nicht zusammen suchen und auf einen Haufen legen, oder? Das sind ja eher so die Sachen, die ungeplant hier und dort herumliegen...

Ich bin schon gespannt aufs Buch, denn aktuell kann ich mir das mit den Kategorien nicht so richtig vorstellen. Bei mir stört mich z.B. der Keller, der müsste mal sortiert werden. Die Küche hingegen ist schon recht übersichtlich. Ich orientiere mich schon sehr nach Räumen oder kruscheligen Ecken, mal sehen, ob das Buch mich erhellt.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Golden
gehört zum Inventar

Beitrag von Golden »

Doch, kann man schon. Irgendwo weiter vorne hat jemand (weissnicht mehr wer) eine Liste eingestellt mit den Kategorien und Unterkategorien. Das hilf mir sehr.
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Das mit dem Keller: das war hier auch die größte Baustelle. Und da hab ich einfach erstmal wild drauflos geräumt. Loslassen geübt. Ich hab ja anfangs eher "frei" ausgemistet, kannte Kondo noch nicht. Das Gute war, dass da wirklich viel Potential zum Weggeben und Wegwerfen war. Das hat mich in Fahrt gebracht. Kategorien hab ich erst später angefangen, als es schon deutlich weniger Zeug war.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Also ic kann vor Konmari nur warnen….

Neulich sortiere ich noch meine Noten….nun habe ich mehr davon….und hab übermorgen ein Vorsingen :shock:
Ja Hilfe, wie konnte das denn passieren ? Bin doch raus aus allem. Keine Routine, nix.

Im Moment drücke ich mich vor der Kategorie "Bücher"

Hab heute mal die aussortierten aus dem Keller geholt um mir Inspiration zu holen noch mehr auszumisten und das dann zu momox zu scicken…..

aber wer weiß was DANN passiert 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

Ich muss jetzt mal Pause machen. Einen Weg finden, der mir noch Luft zum Leben lässt. Das ist halt mein Ding, 150% und am besten heute Abend alles fertig... Geht halt nicht... Dieses Thema, erst Pause zu machen, wenn ALLES fertig ist. Puh.
Naja. Wir leben, um zu lernen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

dree hat geschrieben:Ich muss jetzt mal Pause machen. Einen Weg finden, der mir noch Luft zum Leben lässt. Das ist halt mein Ding, 150% und am besten heute Abend alles fertig... Geht halt nicht... Dieses Thema, erst Pause zu machen, wenn ALLES fertig ist. Puh.
Naja. Wir leben, um zu lernen...

So bin ich auch. Aber ich lerne dazu. Ein Haufen Zeug, von insgesamt 6 Menschen, in vielen Jahren angehäuft, das ordnet man nicht mal eben in ein paar Tagen. Das braucht eben Zeit. Ich lerne grad Geduld...
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Deshalb mag ich den Spruch der Flylady so gerne, dass das Haus/die Wohnung ja auch nicht in 1-2 Tagen so geworden sind und es deshalb auch nicht von heute auf morgen alles perfekt ist.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
dree

Beitrag von dree »

Sollte aber doch so sein! Menno! Und dann kommen noch so Scherze wie eine Ameiseninvasion unterm Sofa und im Bad, wo man dann gleich überall Schimmel entdeckt. So geht es voran. *nicht*
Ich bin gerade sehr, sehr müde. Hat auch was. Ist Pause eben jetzt dran.

dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“