Bild.de [emoji35]

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 20611

Bild.de [emoji35]

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Ich bin über einen Link soeben zu Bild.de gekommen, die in einer der Headlines titeln: Lassen Sie Ihr Kind ruhig schreien!

Dieses "belegen" sie dann durch eine kleine neue Studie Us Australien, die besagt, dass beim Ferbern der Corstisolspoegel nicht "signifikant" ansteigt...

Als wäre dieser Wert der alleinige Parameter für jegliches Befinden ....

via iPhone
Lösche Benutzer 20611

Re: Bild.de [emoji35]

Mann ich bin so sauer!! Wieviele Blödis lesen das jetzt und sagen sich, na siehste, machen womit so weiter!

via iPhone
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Ich hatte den Artikel in der New York Times gelesen.

http://mobile.nytimes.com/blogs/well/20 ... /?referer=
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Lösche Benutzer 20611

Das klingt besser, machts aber nicht besser :/

via iPhone
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Der geht grad überall rum, das ist kein Bild-Ding. RTL hat auch schon berichtet.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Da wurden doch nur 43 Kinder in der Studie untersucht. Finde ich jetzt nicht aussagekräftig. Und um eventuelle Folgen beurteilen zu können sollten die Kinder nach mehreren Jahren noch einmal untersucht werden. Aus dieser Studie Rückschlüsse auf die Auswirkungen von Schlaftrainings zu schließen finde ich deswegen unsinnig.

Und die Argumentation in dem New York Times Artikel -Eltern haben auch Bedürfnisse, müssen die des Babies eben mal hintenan stehen- finde ich total furchtbar. So lässt sich dann ja so gut wie jede elterliche Handlung rechtfertigen.
mit einem Sohn 08/2014
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Oh nein! Diese Diskussion habe ich gerade mit meinem Mann,denn unser kleiner Mann lässt sich im Moment nicht mehr von ihm ins Bett bringen. Mein Mann meint, dass ich das nicht unterbrechen soll, wenn er ihn ins Bett bringt, sondern der kleine Mann wird sich schon beruhigen. Aber er schreit bei ihm so fürchterlich,dass mein Mutterherz blutet. Er ist dann super geschwitzt und völlig fertig. Ich will ihn nicht so schreien lassen und wenn das jetzt in den Medien kommt, dann fehlt mir jegliche Argumentationsgrundlage das ganze Spielchen frühzeitig zu unterbrechen. Traurig!
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wenn ich das richtig lese, wurde der Cortisolspiegel morgens und nachmittags gemessen. Das verstehe ich nicht, wie kann man da Schlüsse draus ziehen? Ich werd mir demnächst mal den vollen Artikel ansehen...

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Also wenn man 43 Kinder auf drei Gruppen verteilt und daraus einen statistischen Zusammenhang baut, dann hat man offensichtlich in Australien schlechte Statistiker. Allein die individuelle Schwankungsbreite der Cortosolspiegel ist stärker als es Unterschiede in diesen kleinen Gruppen sein kann. Zudem betrifft es Kinder von 6-16 Monaten, alleine da ist die Hormonausschüttung so unterschiedlich, dass ich nicht einen Pfifferling auf die Werte geben würde. Die meisten geferberten Kinder sind zudem jünger als 6 Monate, wie man ein 16-Monate altes Kind ferbert....na ja, insgesamt keinerlei statisch verlässliche Ursache. Dann die Überprüfung der Elternzufriedenheit mit Fragebogen nach recht kurzer Zeit...da kann man doch nicht sagen, es bestünden keinerlei negative Effekte auf die Bindung. Fragebögen dahingehend sind in diesem Falle ein Instrument, dass nur die gewünschten Ergebnisse bringt.
Und der Kinderarzt im NYT Artikel ist dazu noch tendenziös ohne Ende. Dabei sollte man gerade als Mediziner den Aufbau von Studien hinterfragen können.
Es ist natürlich nicht einfach, eine stabile belastbare Studie dazu zu konzipieren und zu finanzieren (und es steht ja auch keine neuentwicklung dahinter )....aber dann darf man halt auch nicht aus dieser Pseudountersuchung Schlüsse ziehen, dass solche Schlafttrainings komplett harmlos sind und "die Ehe retten"...na ja

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Ursache = Untersuchung

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“