Ja, so ähnlich werde ich es wohl auch machen. Zum vererben oder leihen haben wir niemand, momentan. Weder in der Famile noch im Freundeskreis. Ich glaube das Problem war einfach, dass ich die ersten 1,5 Jahre nur gesammelt habe und wir viel zu viel halten. Mittlerweile kaufe ich gezielter und ich werde wohl nur das aufbewahren, was ich einem Geschwisterkind auchnochmal anziehen würde.Minchen hat geschrieben:Also, ich bin alles unter dem Aspekt durchgegangen, was ich einem eventuellen und den vorhandenen Kindern überhaupt anziehen würde. Früher haben wir gern alles angenommen und aufbewahrt, braucht man ja alles bei so vielen Kindern. Jetzt hab ich - ungelogen - 10 Umzugskisten Kindersachen weggegeben. Größen, die keinem hier mehr passen liegen in den Ikea-Kisten im Keller. Aber reduziert auf ein Minimum. Was noch den nachwachsenden passen wird, ist im Schrank ganz oben, wir haben meinen großen alten Pax für die Kinder. Aber es ist und bleibt ein ständiges Umräumen.
Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Mit Purzelchen *Herbst 2013
-
Lösche Benutzer 9067
Ich habe es bestimmt schon geschrieben, ich habe bei der Grossen jeweils Kleidung für eine Woche behalten. Den Rest habe ich weiter verschenkt. Als das Geschlecht des zweiten bekannt war, habe ich nochmal praktisch alles aussortiert. Obwohl ich auf ein drittes hoffe, sind beide Kinder jetzt immer in ihrer Grösse genau so ausgerüstet: Kleidung für eine Woche die gefällt. Der kleine rockt gerade im wochentakt die Hosen durch, da bin ich froh (und nicht scheu) im Freundeskreis nach passender Kleidung zu fragen. Was noch gut ist gebe ich mit Freude weiter, ganz nach dem Motto "pay it forward"
-
Kornblumen
Also am Anfang wäre ich mit einem Wochensatz nicht ausgekommen... Da wird ja mal gespuckt mal der Strampler voll gekackt... Ansonsten ein guter Ansatz, so hat man auf keinen Fall zu viel 
- palu
Ich komme noch mal zurück zur Motivation:
Ich mache es ja schon länger und es geht bei mir wirklich langsam - in der Zeit haben in diesem Thread etliche ihren gesamten Haushalt durch, während ich gerade mal das zweite mal Kleider und Bücher geschafft habe.
Stress bringt bei mir da gar nichts - gut wäre es vielleicht die Priorität zu erhöhen, aber da sind einfach soviele Sachen die mir wichtiger sind und eben noch zwei Jobs plus Haushalt.
Jedoch merke ich auch trotz der geringen Zeit die ich investiere einen Unterschied, mein Kleiderschrank ist viel leerer (für viele hier wäre er immer noch supervoll) und ich habe Platz in den Bücherregalen, früher standen die Bücher in zwei Reihen - das ich oft wochenlang Bücher unterm Schreibtisch habe ist die andere Seite. Daher denke ich, dass es auch langsam voran geht und ich persönlich darf mich von dem Erfolg der anderen einfach nicht stressen lassen
Ich mache es ja schon länger und es geht bei mir wirklich langsam - in der Zeit haben in diesem Thread etliche ihren gesamten Haushalt durch, während ich gerade mal das zweite mal Kleider und Bücher geschafft habe.
Stress bringt bei mir da gar nichts - gut wäre es vielleicht die Priorität zu erhöhen, aber da sind einfach soviele Sachen die mir wichtiger sind und eben noch zwei Jobs plus Haushalt.
Jedoch merke ich auch trotz der geringen Zeit die ich investiere einen Unterschied, mein Kleiderschrank ist viel leerer (für viele hier wäre er immer noch supervoll) und ich habe Platz in den Bücherregalen, früher standen die Bücher in zwei Reihen - das ich oft wochenlang Bücher unterm Schreibtisch habe ist die andere Seite. Daher denke ich, dass es auch langsam voran geht und ich persönlich darf mich von dem Erfolg der anderen einfach nicht stressen lassen
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
- FuFu
- Profi-SuTler
Anfangs dachte ich noch, ich käme trotz Kind und Job mit dem halben Jahr hin, inzwischen halte ich Weihnachten für realistisch. [emoji15] [emoji41]
Ich habe wirklich nur noch wenige Kategorien, aber die sind entweder "entsorgungsintensiv" (ich weiß echt nicht, wann ich die ollen Blumentöpfe zum Resthof bringen soll) oder haben es in sich (ich sag nur Fotos *schüttel*).
Ich bin übrigens bei meinem Papierkram schon wieder quasi Post-Marie angekommen. Hintereinander weg heften ist unsinnig, denn man sortiert leider nicht immer alles richtig aus für die Steuer. Und wenn man dann feststellt, man bräuchte noch ein bestimmtes Dokument, sucht man sich nen Wolf. Grrrrrr. Und nein, es dauert trotzdem ziemlich lange, denn zwei Leute mit Nachlässen, einem frisch gebauten Haus und jeweils einem Job und einem Ehrenamt haben mehr wichtige Unterlagen als zwei Ordner...
Und ach auch noch gelernt, Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge braucht man auch noch ne Weile. Z.b. wenn man einen Kredit fürs Auto braucht oder man merkwürdige Abrechnungen nachvollziehen muss. [emoji19] Also ich sortiere jetzt demnächst wieder. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich es machen will. [emoji13] Und es ist wirklich nicht mehr ganz so viel, das ist natürlich schon mal gut.
Also meine Motivation ist schon noch da, und ich bin auch etwas bewusster und sortierter, aber fertig noch lange nicht. [emoji85]
Insofern lasst euch nicht stressen!!! Rome wasn't build in a day. [emoji6]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ich habe wirklich nur noch wenige Kategorien, aber die sind entweder "entsorgungsintensiv" (ich weiß echt nicht, wann ich die ollen Blumentöpfe zum Resthof bringen soll) oder haben es in sich (ich sag nur Fotos *schüttel*).
Ich bin übrigens bei meinem Papierkram schon wieder quasi Post-Marie angekommen. Hintereinander weg heften ist unsinnig, denn man sortiert leider nicht immer alles richtig aus für die Steuer. Und wenn man dann feststellt, man bräuchte noch ein bestimmtes Dokument, sucht man sich nen Wolf. Grrrrrr. Und nein, es dauert trotzdem ziemlich lange, denn zwei Leute mit Nachlässen, einem frisch gebauten Haus und jeweils einem Job und einem Ehrenamt haben mehr wichtige Unterlagen als zwei Ordner...
Und ach auch noch gelernt, Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge braucht man auch noch ne Weile. Z.b. wenn man einen Kredit fürs Auto braucht oder man merkwürdige Abrechnungen nachvollziehen muss. [emoji19] Also ich sortiere jetzt demnächst wieder. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich es machen will. [emoji13] Und es ist wirklich nicht mehr ganz so viel, das ist natürlich schon mal gut.
Also meine Motivation ist schon noch da, und ich bin auch etwas bewusster und sortierter, aber fertig noch lange nicht. [emoji85]
Insofern lasst euch nicht stressen!!! Rome wasn't build in a day. [emoji6]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich habe gerade angelehnt an die Flylady mit Timer das Zimmer meiner Tochter aufgeräumt. Und war schon ganz stolz, dass es so schnell ging - liegt bestimmt daran, dass alles seinen Platz hat und es nicht so viel ist.
Tja, Pustekuchen, der Timer hat nicht geklingelt. Ich war statt fünfzehn Minuten eher dreißig gut beschäftigt. [emoji23]
Tja, Pustekuchen, der Timer hat nicht geklingelt. Ich war statt fünfzehn Minuten eher dreißig gut beschäftigt. [emoji23]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
... ich hab mir heut inmeine Teil vom Pax einen 75er Ausziehboden eingesetzt, nu kann ich endlich ohne Rückenschmerzen vernünftig und schnell Wäsche falten. Juhu.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Grünfrosch
Hallo, ich geselle mich zu euch.
Ich habe schon viel gelesen von dieser mysteriösen Kondomethode, das Buch aber noch nicht. Auf den ersten Seiten des Threads wurde diskutiert, ob ein Buch zum verleihen rumgeschickt werden soll - gibt es das vielleicht noch? Ich würde mir so gerne eines ausleihen, dann aber auch gerne weiterschicken.
Bei uns hat sich heute DIE Chance zum Anfangen ergeben: es muss jemand in den Keller, um nach dem Kabelanschluss zu schauen.
Ich war also vorhin unten, um eine Schneise von der Tür zum Anschluss zu schlagen.
Ich fand es erschreckend: wir sind erst vor 3 Jahren eingezogen. Vor ungefähr einem Jahr haben wir den Keller toll eingerichtet, schöne Regale an die Wände gestellt, damit wir unsere Sachen nicht überall abstellen, sondern gut sichtbar einordnen können. Und heute - ein Jahr später, ist der Kellerraum einfach vollgestellt. Ich habe gerade nur eine halbe Stunde rumgeräumt, aber dabei schon soo viele Sachen gesehen, bei denen ich auf den ersten Blick wusste, dass sie weg können. Uffz!
Jetzt bräuchte ich "nur mal" viel Zeit, um das ganze Zeug auch wegschaffen zu können.
Ich habe schon viel gelesen von dieser mysteriösen Kondomethode, das Buch aber noch nicht. Auf den ersten Seiten des Threads wurde diskutiert, ob ein Buch zum verleihen rumgeschickt werden soll - gibt es das vielleicht noch? Ich würde mir so gerne eines ausleihen, dann aber auch gerne weiterschicken.
Bei uns hat sich heute DIE Chance zum Anfangen ergeben: es muss jemand in den Keller, um nach dem Kabelanschluss zu schauen.
Jetzt bräuchte ich "nur mal" viel Zeit, um das ganze Zeug auch wegschaffen zu können.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Kornblumen
Ich bin durch, ich würde es verleihenGrünfrosch hat geschrieben:Hallo, ich geselle mich zu euch.![]()
Bei uns hat sich heute DIE Chance zum Anfangen ergeben: es muss jemand in den Keller, um nach dem Kabelanschluss zu schauen.Ich war also vorhin unten, um eine Schneise von der Tür zum Anschluss zu schlagen.
Ich fand es erschreckend: wir sind erst vor 3 Jahren eingezogen. Vor ungefähr einem Jahr haben wir den Keller toll eingerichtet, schöne Regale an die Wände gestellt, damit wir unsere Sachen nicht überall abstellen, sondern gut sichtbar einordnen können. Und heute - ein Jahr später, ist der Kellerraum einfach vollgestellt. Ich habe gerade nur eine halbe Stunde rumgeräumt, aber dabei schon soo viele Sachen gesehen, bei denen ich auf den ersten Blick wusste, dass sie weg können. Uffz!
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
Mir fällt auf ich kaufe seit Magic Cleaning bewusster und überlegter ein nur bei den Kindersachen tappe ich noch ab und zu in eine Falle... seuftz so viele Unterhosen wie ich eingekauft habe brauchen wir nun wohl doch nicht %) wobei ich bin mir noch nicht sicher... haben 15 Stück gekauft (weil ich 3 Stück nicht mehr im Kopf hatte die schon zu Hause bzw. am Kind waren) 7 ist was wir definitiv brauchen und dann noch 4 bei Oma/Opa wären also 11 Stück %) also genau die 3 zu viel (gab sie nur jeweils im 3er Set nicht einzeln. Und wir haben Playmobil gekauft weil es 1/2 Preis war wirklich brauchen tun wir das ja nicht aber es waren Herzenstücke die sich der Junior seit 2 Jahren immer wieder gewünscht hat - da ist nun fraglich ob das bewusst gekauft oder eingeknickt war *hm*. Naja meine Sachen habe ich dafür sehr gut im Griff ich kaufe nur Kleidung wenn sie mir wirklich 100 % gefällt, Schnitt, Farbe, Stoffart etc. wenn etwas benötigt wird mache ich mich eben so lange auf die Suche bis es genau das Teil ist. Dekomässig habe ich schon lange nichts mehr gekauft weil ich nicht mehr Dekoriere seit der Junior da ist da sind auch nur Fenster Bilder und etwas für die Eingangstüre geblieben alles andere ging weiter als Spende (ok Weihnachtskram nicht eingeschlossen da ist ein bisschen mehr da %) ). Und in der Küche hilft mir wirklich das ich möchte Plastikfreier sein nicht einzuknicken irgendwelchen Plunder anzuschleppen den ich gar nicht brauche dafür halte ich nun regelmässig die Augen offen nach Sachen aus Metall / Holz und kaufe diese gezielt ein wenn sie mir zu 100% gefallen. Der Schöpflöffel heute hatte zum Beispiel das richtige Material, die Richtige Grösse aber eine Merkwürdige Form die wohl schlecht sauber zu machen wäre und wohl auch viel tropfen würde beim schöpfen (viele Kanten und "Schlupflöcher" für Sauce) also habe ich ihn wieder zurückgelegt. Das Salatsieb das ich letztens nicht genommen habe weil ich es mir noch einmal überlegen wollte (weil 2 Teilig Schüssel und Seiher und ich brauche eigentlich nur einen Seiher) habe ich mir heute nochmal genauer angeschaut und nun gesehen das es nicht Geschirrspülmaschinen tauglich ist ging dann also doch auch wieder zurück ins Regal da suche ich nun immer noch das passende Teil %).
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es ist so toll die leeren Regale im Küchenschrank mit Konfitüre, Sirup und Kuchen im Glas füllen zu können und nicht immer in Tupperbergen kramen zu müssen.... ich habe nun 1 Sorte Aufbewahrungsdosen für Lebensmittel aus Glas mit Plastikdeckel in 2 Grössen und geeignet zum Backe, Einfrieren und für den Kühlschrank oder auch den Küchenschrank das ist multifunktional und hat hier sogar Backformen überflüssig gemacht (ausser eine Cakeform aus Glas die nun für Cake, Brot, Aufläufe, Desserts (Tiramisu zum Beispiel) und Eis dient
da hatte ich Früher ja auch mehrere Formen für diese Funktionen jetzt nur noch 2 identische die sich auch gut stappeln lassen - 2 weil ich gerne 2 Cakes zusammen in den Offen schiebe %) oder 1 Cake und 1 Brot. XD ich sehe mich nun einfach gezeilter nach Multifunktionellen Dingen um statt nur Einfach verwendbare Dinge wie Springformen und Plastikdosen (ok ich kann nun keinen Regenbogenkuchen mehr backen aber irgendwie vermisse ich das auch nicht %) )
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es ist so toll die leeren Regale im Küchenschrank mit Konfitüre, Sirup und Kuchen im Glas füllen zu können und nicht immer in Tupperbergen kramen zu müssen.... ich habe nun 1 Sorte Aufbewahrungsdosen für Lebensmittel aus Glas mit Plastikdeckel in 2 Grössen und geeignet zum Backe, Einfrieren und für den Kühlschrank oder auch den Küchenschrank das ist multifunktional und hat hier sogar Backformen überflüssig gemacht (ausser eine Cakeform aus Glas die nun für Cake, Brot, Aufläufe, Desserts (Tiramisu zum Beispiel) und Eis dient