Verschluckt sich beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Skoxi
gehört zum Inventar

Verschluckt sich beim stillen

Beitrag von Skoxi »

Hallo,

mein Sohn ist 15 Wochen und seit einigen Wochen verschluckt er sich ziemlich stark beim stillen.
Das passiert nicht nur am Anfang vom trinken, sondern manchmal auch beim gemütlichen Einschlafstillen. Dennoch ist es am schlimmsten wenn er großen Hunger hat, zb nachm Babyschwimmen wenn er ziemlich ausgehungert und müde ist (ich biete ihm auch zwischendurch die Brust an, da ist er jedoch zu abgelenkt zum trinken)
In der Nacht beim stillen im Liegen ist es ganz am Anfang auch passiert, mittlerweile trinkt er da ohne Probleme.

Dabei bemerke ich erst dass er beim Trinken keine Luft mehr holt, danach gluckert es im Bauch, und er dockt sofort ab. Es tut ihm ganz deutlich weh :-(
Ich nehme ihn dann hoch, er schnappt dann richtig nach Luft, hustet manchmal und meist kommt auch ein Bäuerchen nach einiger Zeit. Er fängt auch direkt danach, wenn er wieder Luft geholt hat, an zu weinen.

Wenn das mehrmals hintereinander passiert, will er gar nicht mehr trinken, obwohl er meiner Meinung nach schon noch Hunger hat. Er weint dann schon wenn ich ihn nur zum stillen in Position lege :(

Beim vormittags Schläfchen leg ich mich meist zu ihm, und er trinkt so jede 45min. Obwohl er ganz ruhig trinkt windet er sich danach und muss dringend ein Bäuerchen machen. Dabei kommt auch vergorene Milch raus, er weint auch davor und danach. Das Bäuerchen schmerzt ihn scheinbar auch. Danach schläft er weiter, bis zum nächsten mal stillen, Bäuerchen, etc. Er verschluckt sich aber hier nicht.
Ich weiß nicht ob beides zusammen hängt, oder nur zufällig auftritt.

Bei der U4 habe ich es angesprochen, wurde aber nur belächelt - Babys verschlucken sich eben, das sei ganz normal. Ich soll mehr aufrecht stillen. Das bessert es etwas, aber hilft nicht komplett. Dazu habe ich sehr große Brüste, und aufwärts stillen geht nicht so einfach. Wir stillen dann halt häufiger, das stört mich auch nicht.

Mir tut er nur so leid, wenn es ihm sichtlich so weh tut.
Ist das wirklich normal und verwächst sich? Kann ich ihm irgendwie helfen?

Er nimmt zum Glück gut zu, hat mit 14 Wochen bei der U4 7200gr gewogen.

Hier noch die Antworten auf die Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Nein.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen nach Bedarf, bzw wenn ich merke er wird quenglig oder unruhig lege ich ihn an. Meist biete ich nur eine Brust an, wenn er länger trinken will, oder nach einem Bäuerchen, bekommt er die andere Seite. Interessehalber hab ich mal vor einigen Wochen gezählt wie oft wir stillen und bin auf 14 mal gekommen.
Er schläft neben mir, nachts stillen wir 2 bis 4 mal.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

2 bis 3 mal täglich in der letzten Woche oft grünlich

* Berichtet auch von Eurem <b>Stillstart </b> und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Das stillen hat bis auf wunde Brustwarzen in den ersten 2 Wochen sehr gut geklappt. Als die Bw verheilt waren wurde ich schlampig beim Anlegen und habe weiße Brustwarzen und Schmerzen beim stillen bekommen. Das ist jetzt mit Magnesium und korrektem Anlegen wieder in Ordnung. Momentan tut nichts weh.

* Kennt es <b>künstliche Sauger</b>, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein, Schnuller spuckt er aus, Flasche hat er nie bekommen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir waren beim Osteopathen, der eine kleine Blockade gelöst hat.
Bei der U4 hab ich das Thema angesprochen, es wurde jedoch als normal angesehen.

Mit 9 Wochen hat er sich einmal so heftig verschluckt, dass er immer wieder kurz aufgehört hat zu atmen und nur noch ganz angestrengt geatmet hat. Ich habe dann einen Rettungswagen gerufen, als er beim Sanitäter auf dem Arm war hat er böse gebrüllt, danach war die Atmung wieder normal.

*Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich habe Übergewicht, sonst sind wir beide gesund.

Liebe Grüße,
Skoxi
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
koalina
SuT-Legende

Re: Verschluckt sich beim stillen

Beitrag von koalina »

Spontan fällt mir ein: aufrecht stillen. Das half beim Krümel gut. Entweder im Tuch oder er auf dir wenn du stark zurückgelehnt liegst/ sitzt.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ganz vergessen, sorry!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen!
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Hallo koalina,

vielen lieben Dank für dein Willkommen und die Glückwünsche!

Ich habe heute vormittag mal verstärkt Aufrecht gestillt, es war etwas besser. Im Tragetuch klappt es leider nicht wirklich, meine Brüste sind zu groß, die sind eher neben ihm im Tuch... Ich muss die dauerhaft zu ihm drücken dass er ran kommt und das ist für uns beide unbequem.

Hat dein Krümel sich auch so verschluckt?
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Skoxi hat geschrieben:Hat dein Krümel sich auch so verschluckt?
Ja. U.a. dadurch habe ich viel im Ringsling gestillt. Den habe ich einfach tiefer gemacht und außerdem Mullwindeln unter die Brust zum Stützen und Auffangen von Milch.
Es hat sich mit der Zeit eingependelt. Inzwischen verschluckt er sich nur noch wenn er sehr gierig zu viele MSR hintereinander auslöst.
--.-'-;@

NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Zum einen schau mal bei Youtube unter laid back nursing. Das geht aus super mit großen Brüsten.

Ansonsten würde ich den Kia mal auf das Stichwort "Atempausen" ansprechen und auch auf die Uhr schauen, wieviele Sekunden die gehen. Aber keine Panik, auch die sind in gewissen Grenzen normal.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Ich habe gegoogelt und gleich eine neue Stillposition gefunden mit der wir beide gemütlich einschlafstillen können. Und sei es Zufall oder nicht - ganz ohne verschlucken!
Danke Natascha!

Er hört immer so für 2-3 Schluck auf zu atmen, oft dock ich ihn schon vorher ab, das hilft aber nicht viel. Und dann kommt Husten, nach Luft ringen, etc. Hat er wieder genug Luft weint er...
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Hallo Skoxi,

herzlich Willkommen hier im Forum. Mittlerweile hat sich ja schon etwas positiv verändert bei Euch, sehr schön. Brauchst Du noch weitere Hilfe oder bist Du zufrieden zur Zeit?

Liebe Grüße, gartenbritta (ModTeam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Hallo gartenbritta,

lieben dank dass du dich hier meldest :-)
Wenn es neben aufrecht stillen noch einen weiteren Tipp gibt, würde ich mich darüber natürlich freuen.

Da es mittlerweile deutlich besser geworden ist, gerade in ruhigen Situationen verschluckt er sich kaum mehr solange ich ihn aufrechter halte, brauchen wir nicht mehr Hilfe.

koalina, leider schaffe ich es nicht im Tuch, und noch weniger im Mysol zu stillen. Meine Brustwarzen sind so weit weg von seinem Kopf, dass ich keine Chance sehe beides zusammen zu führen so lange ich ihn trage.

Liebe Grüße, Skoxi
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Skoxi
gehört zum Inventar

Re: AW: Verschluckt sich beim stillen

Beitrag von Skoxi »

Heute hatten wir wieder ein ganz schlimmes stillen :-(

Er ist in der Trage aufgewacht, vermutlich weil er Durst hatte und ihm zu warm war.

Obwohl ich ihn relativ aufrecht gehalten habe hat er sich beim stillen böse verschluckt. Danach war überhaupt kein normales stillen mehr möglich, wir haben dauernd für ein Bäuerchen unterbrochen. Er hat immer wieder geweint als ich ihn angelegt habe, ein paar Schlucke gierig getrunken und wieder abgedockt und geweint.

Wenn er so aufgebracht ist, kommt auch kein Bäuerchen, also im Flieger rumtragen, aufm pezziball hüpfen etc...

Als er dann so gebrüllt hat als ich ihn nur in die Stillhaltung gebracht hat, dass er sich davon verschluckt hat, habe ich abgebrochen.

Er bekommt dann auch Schluckauf, und bei jedem Hicks gluckert es im Bauch.

Jetzt eine Stunde später ist er zum Glück wieder an die Brust gegangen ohne sich zu verschlucken. Er hat aber dennoch geweint als ich ihn angelegt habe, als ob er Angst davor hat dass es wieder weh tut.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“