schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von safira »

Huhu du Liebe,
Gott sei Dank sind ja die "Zahlen" weiterhin gut :) .

Oh dann scheint das in eurer Familie tatsächlich ein Thema zu sein, was euch begleitet. Vielleicht wäre dann doch nochmal eine sehr exakte medizinische Abklärung sinnvoll? Oder doch mal in die Säuglingsambulanz/Kleinkindambulanz? Dann könnte das medizinische abgeklärt werden und es gibt videogestützte Arbeit an der Fütterinteraktion.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ihr das "nötig" habt. Er nimmt ja ausreichend zu und gedeiht wohl insgesamt und der Kinderarzt ist laut deinen Aussagen ja auch zufrieden. Andererseits machst du dir solche Sorgen - und das nicht ersr seit gestern. Mh.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Guatemala hat geschrieben:Ich fahre jetzt so mal weiter und wenn es mit 6 Monaten immer noch so ist, dass er soviel würgt und hustet, dann klär ich das mal ab. Heute wars wieder ganz extrem. Einmal nach dem stillen hat er fast eine halbe Stunde gehustet und oft gewürgt.
Aber was, wenn genau das der Grund ist, dass sein stillverhalten so ist wie es ist? Es ihm unangenehm ist? Wir sind gerade bei meiner kleinen dabei, diverse Dinge medizinisch abklären zu lassen und ich bekam hier u.a. den Hinweis auf Reflux. Vielleicht hat er ja etwas in diese Richtung?
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

PinkLady123 hat geschrieben:
Guatemala hat geschrieben:Ich fahre jetzt so mal weiter und wenn es mit 6 Monaten immer noch so ist, dass er soviel würgt und hustet, dann klär ich das mal ab. Heute wars wieder ganz extrem. Einmal nach dem stillen hat er fast eine halbe Stunde gehustet und oft gewürgt.
Aber was, wenn genau das der Grund ist, dass sein stillverhalten so ist wie es ist? Es ihm unangenehm ist? Wir sind gerade bei meiner kleinen dabei, diverse Dinge medizinisch abklären zu lassen und ich bekam hier u.a. den Hinweis auf Reflux. Vielleicht hat er ja etwas in diese Richtung?
Wenn er leidet, schreite JETZT ein und lass nochmal genauer gucken! Warten erscheint erst einmal "bequemer", er könnte sich aber unnütz bis dahin quälen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Guatemala! :)
Guatemala hat geschrieben:Nein, es war als so, dass ich wirklich immer am untersten Limit zunahm und sie mussten mich zum Teil sogar ablenken, dass ich etwas gegessen habe.
Als Du noch klein warst wurden die Wachstumskurven noch anders berechnet und viele Stillkinder vielen da raus, weil sie anders zunahmen als formulaernährte. Falls Du gestillt wurdest, könnte das also auch ein Grund gewesen sein.
Teazer, das glaube ich nicht, dass es viele Babys gibt, welche 30 (!) Minuten saugen um zu warten bis dann nach 30 Minuten die Milch fliesst.
Sie nuckeln halt trocken bis die Milch irgendwann fließt. Ich kann Dir das nur aus meinem Erfahrungsschatz mitteilen.
Ich fahre jetzt so mal weiter und wenn es mit 6 Monaten immer noch so ist, dass er soviel würgt und hustet, dann klär ich das mal ab. Heute wars wieder ganz extrem. Einmal nach dem stillen hat er fast eine halbe Stunde gehustet und oft gewürgt.
Hattest Du mal Sodbrennen? Das tut tierisch weh. Ich würde da keinen Tag unnötig warten.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

safira, was meinst du mit videogestützte Fütterung?

Ja, vielleicht sollten wir das "kratzen" im Hals nochmals abklären. Er hat halt beim letzten Mal gesagt, der Hals sei nicht rot, es sei also kein Halsweh. Aber warum würde er dann in der Nacht keinerlei Beschwerden zeigen, wo er ja liegt? Da müsste es ja noh mehr rückfliessen, die Säure?
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

12. 3330g, KH Geburt
09.02. 5400g, 2-Monatsgewicht
10.04. 6440g, 4- Monatsgewicht
1.5. 6810
3.5. 6860
6.5.6820
09.05. 6880g, 9x gestillt, 1x Brei, 6x Pipi, 2x Stuhl
10.05. xxxxg, 9x* stillen, 1x Brei, 4x Pipi, 1x Stuhl
11.5. 6940, 8 mal gestillt (wobei oft nur genuckelt oder 2 Schlücke), 2 mal Pipi, 1 mal Stuhl
12.5. xxxxxg, 9 mal stillen, 1 mal Brei, 6 mal Pipi (wobei z.T wenig), 2 mal Stuhl
13.5. 6930g, 10 mal stillen (wobei oft nur trocken, also weggerdeht bei MIlch), 3 Pipi, 2 Stuhl
14.5. 6940g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt),1 mal Brei, 4 Pipi :-), 2 Stuhl
15.5. 6950g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
16.5. 6930g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt), 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
17.5. 6980g,10 mal stillen, 4 Pipi, 2 Stuhl
18.5. 6980g, 10 mal stillen,1 mal Brei, 3 Pipi, 1 Stuhl
19.5. mit dem Gewicht weiss ich nicht recht. hab zweimal gewogen, ist etwas ungenau meine Waage, ist ne mechanische. Etwas zwischen 6980 und 7000g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
20.5.7010g, 11 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
21.5. 7020g, 10 mal stillen, 3 Pipi, 2 Stuhl
22.5. 7065g, 11 mal stillen, 4 Pipi

Was mich weiterhin nervt ist der Rückgang der Milchmenge. Um über 100 ml zusammen zu bringen, musste ich heute 7 mal abpumpen oder ausstreichen. Das habe ich vor dem Versuch in 2 mal abpumpen erreicht. Warum reagiert denn die Milchmenge auch jetz nach einer Woche nicht? Weisst du das Teazer?

Also, hand aufs Herz, wieviele Babys kennst du, Teazer, welche bei jeder Mahlzeit 30 Minuten trocken stillen bis dann Milch fliesst? Ich mein jetzt nicht ein Neugeborenes. ich meine ein 3, 4 Moante altes Kind, welches auch mal ungeduldig ist oder abgelenkt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss es ja einschlafen oder vorher aufgeben....

Ganz liebe Grüsse,
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Guatemala hat geschrieben:safira, was meinst du mit videogestützte Fütterung?
Es gibt eben schon ein paar wenige Babys, die sehr wenig von sich aus Signale zur Nahrungsaufnahme senden oder aber es sehr schwer ist, diese zu erkennen und richtig zu interpretieren. Bei der Videoanalyse der Still- oder Füttersituation kann man oft ganz gut mit psychologischer Unterstützung heraus arbeiten, wo es Ansatzpunkte gibt. Aber ich mag dir da auch nix "aufschwatzen", nur eben darüber informieren.
Zusammen mit dieser videogestützten Arbeit wird (und muss) aber auch eine gründliche körperliche Diagnostik statt finden.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wegen des längeren "geduldigen" Nuckelns:
Also, ich würde annehmen, dass genau andersherum ein Schuh daraus wird. Ein Neugeborenes ist doch eher "schwächer" und schläft einfach ein oder gibt auf, um Energie zu sparen. Ein gesundes mehrmonatiges Baby kann meist sehr lange schreien, wenn es beispielsweise zum ersten Mal allein gelassen wird. Wieviel länger kann es dann bestimmt nuckeln, wenn es Hunger hat. Und aufgeben, wenn es ums Überleben geht, widerstrebt sowieso den meisten Organismen. Dass ein mehrmonatiges Baby sich leicht ablenken lässt, wenn es nicht oder wenig hungrig ist, ist wohl oft so.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Die Pumpmenge sagt nichts über die Milchmenge aus! Ich kann mir eher daß das stndige Beobachten dich einfach stresst?!

Meine Kinder haben auch von Zeit zu Zeit(zB nachts :roll: ) dauergenuckelt(stundenlang! Ob als Minibaby oder als Kleinkind) und es kam und kam kein MSR. Ich wartete und wartete aber es passierte nicht. Sowas kam vor, wenn sie mal viel am Stück gestillt haben. Da "leiert" der MSR "aus" und nach einer gewissen Pause fnktioniert es wieder.
Oder dein Kleiner nuckelt bewusst trocken, warum auch immer.
Getsern hattest du wieder 4 Windeln. :wink:

Meine Kleine(1,75J) hat täglich 2-4 Windeln in der Größe 3. Nur mal zum Vergleich. nd es sind definitiv nicht immer alle voll.
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Guatemala hat geschrieben:
Also, hand aufs Herz, wieviele Babys kennst du, Teazer, welche bei jeder Mahlzeit 30 Minuten trocken stillen bis dann Milch fliesst? Ich mein jetzt nicht ein Neugeborenes. ich meine ein 3, 4 Moante altes Kind, welches auch mal ungeduldig ist oder abgelenkt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss es ja einschlafen oder vorher aufgeben....
,
Hier ein Baby, dass geduldig nuckelte bis die Milch kam. Meine Tochter war da sogar schon ein Jahr alt, als ich das Problem mit dem MSR bekam. Da sie aber noch nicht wirklich viel gegessen hat, war sie auf die Muttermilch angewiesen. Im schlimmsten Fall hat sie mal fast ne Stunde nuckeln müssen, bis ich mich entspannen konnte. Ich musste und habe mir einiges einfallen lassen, damit ich meine Gedanken vom Stillen wegbekomme. Geholfen hat mir, dass ich mich beim Stillen über andere Dinge mit jemand unterhalten habe, spazieren gehen und im Bondolino stillen (machen wir heute noch mit fast 2 Jahren), im Internet surfen oder Filme gucken mit Kopfhörern, Pause machen und mein Mantra runterbeten ("Sie ist zufrieden, würde sie hungrig sein, würde sie mehr Beikost essen") und nochmal probieren und ich habe so ein pflanzliches "Beruhigungsmittel" genommen, wenn gar nichts mehr ging. Ich war auch immer erstaunt, wie geduldig meine Tochter mit mir war. [emoji846]

LG
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“