3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Skima
schreibt ganz schön oft

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von Skima »

Guten Abend,
das Problem ist,dass ich ihn zu Hause immer im Arm herumtrage bzw. er auf mir einschläft,dass geht fürchterlich in den Rücken. Zudem fällt mir das in die Hocke gehen schwer und dabei habe ich mir wohl die Bänder im Knie etwas gezerrt. Ich benutze eine Mand*ca und bin ganz zufrieden. Habt ihr euch das von einer Trageberatung zeigen lassen,oder habt ihr es so ausprobiert?

@Schefima:zurück zum Thema: Ich habe jetzt die letzten beiden Tage " nur" 500 ml pre-milch gegeben. Er wirkte eigentlich zufrieden damit,aber mein Gewissen plagt mich, dass ich es jetzt übertreibe. Nicht, dass er zu wenig bekommt?Aber dann würde er sich doch bestimmt melden? Habe ihm heute wieder 700 ml gegeben um mein Gewissen zu beruhigen....
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PeppaG »

Bzgl Tragen: ich hab probiert und youtube geguckt.
Manduca finde ich für ältere Babys als Rückentrage super, vorne ist sie mir zu sperrig! TT ist für vorne unschlagbar "anschmiegsam" finde ich. Allerdings fühle ich mich sehr befreit, seit ich den Bondolino als Rückentrage nutze. ER mit Tuch schaffe ich mit meinem Zappler nicht.
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Skima,

Nur kurz: dafür ist das Wiegen wichtig. Ein zufriedenes, fittes, aktives Kind ist aber ein gutes Zeichen, ebenso die Ausscheidungen. Die kannst du ja jeden Tag dokumentieren, genau wie die Stillhäufigkeit und Zufüttermengen.

Ich finde es toll, dass du häufiger stillst. Wie klappt es?

Viele Grüße und spätestens Montag ausführlicher

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

Hallo Skima
Ich finde es toll, wie du - trotz dem schwierigen Start den ihr hattet - kämpfst und dir so fest Mühe gibst, das Beste für dein Baby zu tun! Wow!

Dass man eine ganze Weile lang zu gar nichts kommt, ist normal und muss so sein ;-) Das bessert sich nach und nach.
Dass du den Kleinen auf dem Arm rumschleppst ist für deine Haltung sehr suboptimal. Magst du dich nicht mal bei einer Trageberaterin melden? Die kann dir - neben dem Tragen auf dem Rücken - viele verschiedene Möglichkeiten zeigen. Vielleicht ist ja ein Sling eine Alternative um ihn in der Wohnung rasch einpacken zu können.

Zum Stillen: du musst doch wegen gar nichts ein schlechtes Gewissen haben! Du gibst alles und dass man seinen Weg erst finden muss geht allen Mamas gleich!
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Skima,

In den letzten Tagen hast du viele tolle Antworten zu deinen Fragen bekommen. Ich finde es sehr gut, dass du versuchst häufiger zu stillen. Die Anfrage regelt das Angebot, d.h., je öfter du dein Baby anliegst, je mehr Milch wird gebildet und es braucht nicht mehr so viel an Pre.

Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du schon mehr stillen möchtest, aber unsicher bist, ob das ausreicht und ob das Zufüttern ausreicht. Ist das richtig? Bitte bleib weiterhin bei Pre-Nahrung, die momentan die bessere Wahl für dein Baby ist. Wenn er schneller satt und wahrscheinlich auch länger satt ist, wird er auch weniger stillen. Die Schlussfolgerung ist, dass deine Milch dann wieder weniger wird.
Gutes Trinken insbesondere morgens dauert ca. 15 min. Am Anfang höre ich ihn immer gut schlucken, das lässt aber dann schnell nach, wenn er ruhig bleibt dann kann er auch noch eine ganze Weile nuckeln. Manchmal nehme ich das Stillen zum Beruhigen und zum Einschlafen, aber dann darf er nicht riesigen Hunger haben, sonst wird er nervös. Brustkompression beim Stillen habe ich noch nicht versucht nur beim Abpumpen. Wie funktioniert das an der Brust? Ich kann da meist nicht so gut drücken wie an der Pumpe und ich benötige gefühlt eine dritte Hand.
Das klingt alles gut. Die Stilldauer ist absolut normal und auch, dass er nach einer Phase des guten Trinkens erstmal nur nuckelt. Das Stillen ist eben mehr als nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Liebe und Wärme tanken, Nähe zur Mama und Beruhigung.

Die Brustkompression ist ein gutes Hilfsmittel, schläfrigen Babys zu ein bisschen mehr Milch zu verhelfen. Probier es mal, viele Frauen machen damit gute Erfahrungen.
Ich habe ja jetzt wieder angefangen nachts 2 Mal zu stillen, daher habe ich morgens nicht mehr so viel Milch. Es reicht ihm nicht lang – maximal 30 min mit viel Ablenkung. Ich habe jetzt aber angefangen ihm fast ausschließlich nur noch 100 ml Fläschchen statt 130 ml anzubieten. Er kommt dann zwar früher, aber er verträgt die geringere Menge anscheinend besser und spuckt nicht mehr so viel. Nachts ist er jetzt auch viel ruhiger.
Etwas weniger Milch scheinen ihm gut zu tun. Du kannst gerne noch 1x mehr stillen in der Nacht. Die Milchbildung in der Nacht ist auch wichtig für Milchbildung des Tages.
Ich habe mir seit Dienstag die mengen aufgeschrieben:
11.05. 1010 ml
12.05. 780 ml
13.05. 890 ml
14.05. 760 ml
15.05. 670 ml
16.05.700 ml
Das sind im Schnitt 800 ml Pre pro Tag. Ich denke auch, dass er ab und zu Bauchweh hat. Besonders merke ich das, wenn ich ihm 130 ml gebe. Ich versuche das jetzt bewusster anzugehen, aber es fällt mir schwer mein Baby richtig zu verstehen.
Kannst du diese Liste weiterführen? Bitte auch mit Stillhäufigkeit und der Menge der Pipi- und Stuhlwindeln?
Ja, manchmal wünscht man sich, es gäbe eine Bedienungsanleitung dazu, oder? Du machst das aber schon alles gut.
Ich würde einfach gern frühzeitig starten wollen, auch wenn er vielleicht nur erstmal auf den Sachen rumlutscht und nicht wirklich viel essen wird. Ich werde bald wieder arbeiten gehen und dann will ich das nicht alles meinen Mann alleine machen lassen. Prinzipiell könnten wir aber auch noch warten, wenn etwas dagegen sprechen würde.
Nein, es spricht nichts dagegen, jede Familie entscheidet das in ihrer Situation ganz alleine. Natürlich achtet man dabei auch auf das Baby. Ein baby, dass nicht beikostreif ist, wird auch nicht essen, aber anbieten kann man es ihm immer wieder. Ihr könnt den Beikoststart dann sehr gut nutzen, um weniger Pre zu füttern.
Oh, okay, dann wird es schwierig mit dem Wiegen, denn wir wohnen in zwei verschiedenen Städten und sind mal 14 Tage hier und mal 3 Wochen dort…Wie lang würde denn das Aufstellen einer Messreihe ca. dauern?
Gibt es denn einen Ort, an dem ihr häufiger seid, ergo auch häufiger wiegen könntet?
Eine Tendenz kann man beim Messen alle zwei Tage auch erkennen. Wichtig ist, dass wir sehen, dass er eben nicht zu wenig zu sich nimmt. Dafür sind dann aber wieder die Tabellen, wie oben geschrieben, sehr wichtig. Das alles zusammen lässt sich zu einem Bild über das Wachstum deines Kindes zusammenfügen.

Hilft dir das erstmal weiter?

Viele Grüße von SchneFima
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Guten Abend,

vielen Dank für die Tipps und Informationen. Ich werde es mal ausprobieren, das Kind auf dem Rücken zu tragen. Gerade wenn man die Spülmaschine ein/ausräumt ist es bestimmt besser, oder beim Essen zubereiten, wenn das Baby auf dem Rücken ist. Ich überlege auch mal eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen.

@Elica: vielen Dank für die aufmunternden Worte. Da ich ja öfters in der Woche „alleinerziehend“ bin, tut es gut so etwas nettes und motivierendes zu hören.

So, wieder zurück zum eigentlichen Thema:
SchneFiMa hat geschrieben:Hallo Skima,

In den letzten Tagen hast du viele tolle Antworten zu deinen Fragen bekommen. Ich finde es sehr gut, dass du versuchst häufiger zu stillen. Die Anfrage regelt das Angebot, d.h., je öfter du dein Baby anliegst, je mehr Milch wird gebildet und es braucht nicht mehr so viel an Pre.

Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du schon mehr stillen möchtest, aber unsicher bist, ob das ausreicht und ob das Zufüttern ausreicht. Ist das richtig? Bitte bleib weiterhin bei Pre-Nahrung, die momentan die bessere Wahl für dein Baby ist. Wenn er schneller satt und wahrscheinlich auch länger satt ist, wird er auch weniger stillen. Die Schlussfolgerung ist, dass deine Milch dann wieder weniger wird.
Ja, das Forum hier und die Mitglieder sind wirklich klasse! Ich versuche mehr zu stillen und ich schaffe es auch schon öfters, aber auf 12 Mal komme ich leider nicht. Okay, ich bleibe erstmal bei Pre.
Die Brustkompression ist ein gutes Hilfsmittel, schläfrigen Babys zu ein bisschen mehr Milch zu verhelfen. Probier es mal, viele Frauen machen damit gute Erfahrungen.
Ich versuche mal die Brustkompression. Nachts habe ich das Problem, dass er recht schnell einpennt an der Brust und wenn ich ihn wieder in sein Bettchen lege, dann wacht er prompt auf und meckert. Das Problem habe ich mit der Flasche nicht. Wenn ich ihn nur stille hilft es aber auch, wenn ich ihn auf mir liegen lasse nach dem stillen. Dann scheint er zufrieden und schläft weiter. Leider kann ich dann aber nicht mehr schlafen. Daher bevorzuge ich eigentlich nachts die Flasche, aber so können wir zumindest auf eine Pre-Nachtmahlzeit verzichten.
Etwas weniger Milch scheinen ihm gut zu tun. Du kannst gerne noch 1x mehr stillen in der Nacht. Die Milchbildung in der Nacht ist auch wichtig für Milchbildung des Tages.
Ich gebe ihm jetzt fast ausschließlich die 100ml Flasche und nicht mehr die 130ml-Flasche. Er scheint sich jetzt wieder ganz gut an die geringere Menge gewöhnt zu haben. Ich gebe mir Mühe noch ein weiteres Stillen nachts durchzuführen, auch wenn das viel Überwindung kostet, da ich mit dem alle 2-3 h Stunden Aufstehen Flasche fertig machen, stillen, versuchen, dass er nach dem Stillen in seinem Bettchen weiter schläft, wenns nicht klappt ihn auf der Brust lassen oder Pre-Milch geben etc. nicht ganz klar komme und mich das viel Energie kostet in der Nacht. Morgens fühle ich mich dann wie gerädert…
Gibt es denn einen Ort, an dem ihr häufiger seid, ergo auch häufiger wiegen könntet?
Eine Tendenz kann man beim Messen alle zwei Tage auch erkennen. Wichtig ist, dass wir sehen, dass er eben nicht zu wenig zu sich nimmt. Dafür sind dann aber wieder die Tabellen, wie oben geschrieben, sehr wichtig. Das alles zusammen lässt sich zu einem Bild über das Wachstum deines Kindes zusammenfügen.

Schwierig, in einer Stadt bin ich etwa 60% der Zeit, also minimal mehr. Im Juni werde ich vermutlich etwas mehr an dem einen Ort sein als normal. Und wenn ich die Waage mitnehme, meinst Du nicht, dass das auch okay ist? Die Wiegeparameter (Uhrzeit, Bedingungen etc.) würden ja gleichen bleiben.

So, anbei meine aktuelle Liste. Ich habe ihn heute gewogen…also hungern tut er anscheinend nicht, auch wenn ich die Pre jetzt teilweise auf nur 500 ml reduziert habe…

30.01.2016 3100g Geburt KH (36+6 SW)
02.02. 2825g U2 KH Entlassung (wir haben die ganze Nacht Pre durchgefüttert, damit ich entlassen werden kann)
10.02. 3100g Hebamme A.
11.02. 3090g KiA
22.02. 3490g Hebamme K.
26.02. 3700g Hebamme K.
08.03. 4070g U3 KiA
22.04. 6050 g KH (Vorbereitung auf Leisten-OP)
04.05. 6995g U4 Kia (mit dicken Body und total voller Windel gewogen)
08.05. 6800g eigene Waage
11.05. xxxxg, 4x gestillt, 1010 ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
12.05. xxxxg, 5x gestillt, 780 ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
13.05. xxxxg, 5x gestillt, 890 ml Pre, 0x Stuhl, 4x Pipi
14.05. xxxxg, 8x gestillt, 760 ml Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
15.05. xxxxg, 5x gestillt, 670 ml Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.05. xxxxg, 5x gestillt, 700 ml Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
17.05. xxxxg, 8x gestillt, 670 ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
18.05. xxxxg, 6x gestillt, 800 ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
19.05. xxxxg, 6x gestillt, 500 ml Pre, 0x Stuhl, 4x Pipi
20.05. xxxxg, 7x gestillt, 500 ml Pre, 0x Stuhl, 4x Pipi
21.05. xxxxg, 7x gestillt, 700 ml Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
22.05. xxxxg, 6x gestillt, 600 ml Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
23.05. 7220g eigene Waage, 7x gestillt, 570 ml Pre, 0x Stuhl, 6x Pipi
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Nur als Idee: Kannst du nachts im Liegen stillen oder wenigstens nach dem aktiven Stillen im Liegen nuckeln lassen, anstatt auf dir Liegen. Vielleicht kannst du so besser schlafen.

Ich habe beim ersten Kind auch nachts mit Flasche zugefüttert und noch abgepumpt. Es war echt anstrengend. Als wir nur noch gestillt haben, wenn auch im Sitzen war es schon besser. Mein zweites Baby stille ich nachts nur im Liegen. Es ist erheblich erholsamer für mich.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Hallo Brianna,
Das im Liegen stillen klappt irgendwie nicht so gut. Im Bett ist 3s dann immer sehr eng und ich habe Angst,dass er mit der elterlichen Decke zugedeckt wird ausversehen. Zudem deckt die Brust immer seine Nase zu,sodass er keine Luft bekommt und abdeckt, daher muss ich ihm immer die Nase frei halten. Und dann kann ich das mit dem drehen nicht so gut.

Brianna ist übrigens ein total schöner Name
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Übt das Stillen im Liegen immer wieder. Wenn ich halbwegs wach bleibe, schiebe ich L auch wieder ins Beistellbett. Sie lässt sich aber durch nichts stören. Der Große hat zwei Jahre bei uns im Bett geschlafen. Gefährlich wurde es nur für die Eltern. Fuß im Gesicht macht schnell wach.

Ich mag den Namen auch. Als ich mich nach längerem Mitlesen angemeldet habe, hatte ich ein akutes Problem und habe mir einfach einen Namen aus meiner Lieblingsbuchreihe geliehen.
J 05/13 L 12/15
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Stillen im Liegen hat bei uns ziemlich spät geklappt, erst als ich die für uns ideale Position gefunden habe. Vielleicht klappt eine andere Position bei euch auch besser? Ich liege auf dem Stillkissen leicht schräg, aber fast auf dem Rücken und gebe so die untere Brust. So sollte die Nase eigentlich kein Problem sein, oder? Es gibt hier auch Frauen, die liegen ganz auf dem Rücken und das Baby liegt auf dem durch Stillkissen gestützten Arm.

Die Decke habe ich oft eingeklemmt (unter der Matratze oder dem Stillkissen auf dem ich lag) dann kann da auch nichts verrutschen und du musst dir keine Sorgen machen. Und immer gut den Rücken wärmen, indem du zB ein Jäckchen trägst, dann ziehst du auch weniger im Schlaf die Decke hoch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“