schwierige Stillbeziehung - letzte Chance
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Samantha79
- schreibt ganz schön oft
Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance
Ich lese hier schon ein paar Tage mit.
Mein Gedanke ist, dass dein Baby wahrscheinlich viel mehr erwischt als du denkst und du den MSR nicht immer merkst.
Und das er auch weniger braucht als du erwartest.
Wegen der Abpumpmenge ist mein Gedanke dass es weniger wurde, kann ein Grund sein dass du stress hast. Ich habe auch das Gefühl vom lesen her dass du dem "Versuch" so wie du es nennst auch nicht wirklich eine Chance gegeben hast da du dich verkrampft daran festhälst dass dein Baby nicht von selber sich meldet.
Wenn ich beim pumpen gestresst bin kommt noch weniger raus als sonst.
Und mit negativen Gedanken lief die Milch auch automatisch schlechter.
Betreffend Windelmenge, vielleicht ist die Windelmenge normal so wie sie beim "Versuch" war und sonst eher schwerer als üblich. Ich weiss nicht ob es so ist, aber vielleicht wäre dies möglich?
Mein Gedanke ist, dass dein Baby wahrscheinlich viel mehr erwischt als du denkst und du den MSR nicht immer merkst.
Und das er auch weniger braucht als du erwartest.
Wegen der Abpumpmenge ist mein Gedanke dass es weniger wurde, kann ein Grund sein dass du stress hast. Ich habe auch das Gefühl vom lesen her dass du dem "Versuch" so wie du es nennst auch nicht wirklich eine Chance gegeben hast da du dich verkrampft daran festhälst dass dein Baby nicht von selber sich meldet.
Wenn ich beim pumpen gestresst bin kommt noch weniger raus als sonst.
Und mit negativen Gedanken lief die Milch auch automatisch schlechter.
Betreffend Windelmenge, vielleicht ist die Windelmenge normal so wie sie beim "Versuch" war und sonst eher schwerer als üblich. Ich weiss nicht ob es so ist, aber vielleicht wäre dies möglich?
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Hallo 
Ok, dann haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Warum ich als Baby auch mit 4,5 Monaten noch so war bis ich fast Jährig war, bleibt also dahingestellt. Und meine Mama hat ganz sicher nicht wie ich mir geholfen die Milch aufzunehmen. Denn mit 4 Monaten musste sie abstillen, da ich eben genau gleich einfach nicht von mir selber aus genug effektiv getrunken habe und auch mit dem Schoppen war es dann genau das gleiche. Ich habe mich zwar gemeldet, aber immer zu wenig genommen. Und das obwhl ich gesund war, früh gekrabbelt bin, usw.
Meine Kollegin hat auch grad einen Jungen, der zwar den Schoppen bekommt, aber von 4 Monaten bis 6 Monate 200g abgenommen hat anstatt zugenommen. Er hat von sich aus nicht mehr nehmen wollen und sie brachte auch nie mehr in ihn "rein". Was sagt ihr denn dazu?
Ich helfe ihm nicht seit Monaten die Milch aufzunehmen, nein, das war ein Missverständnis. Als er nicht genug zugenommen hat, habe ich angefangen ZUSÄTZLICH zum wach stillen, wo er von sich aus zu wenig nahm, noch im Schlaf zu stillen. Und da nahm er am Anfang ganz von sich alleine im Schlaf sehr gut Milch.
Als dann mein MSR manchmal 20 Minuten oder so nicht kam, schlief er immer beim stillen ein, bis dann Milch kam. Das war sicher auch eine heikle Phase in unserer Stillbeziehung und mit ein Grund warum es jetzt so ist, wie es ist. Welches Kind wartet schon 8 mal am Tag 10-30 Minuten bis Milch fliesst im Wachzustand?
Doch, doch, ich spüre den MSR immer ganz deutlich. Er schluckt vorher auch nicht.
Ich denke ich habe den Versuch sehr ernst genommen und war sehr motiviert etwas zu ändern. Aber eine nicht mal schwere Windel pro Tag ist definitiv nicht normal. Da hörts bei mir auf.
Ja, wir fahren jetzt einfach so weiter bis hoffentlich 6 Monate und dann schauen wir ob sich noch etwas machen lässt.
Der Arzt meinte er habe Reflux, aber das werde nicht behandelt solange er einigermassen zunehme und mit Beikostalter werde es besser. Ausserdem hat er einen ganz ganz tiefen Würgreiz und bei jedem husten würgt er sofort. Der Arzt sagt er habe solche Babys schon im Spital abklären lassen welche sich nicht von sich aus gemeldet haben und es sei nichts dabei rausgekommen. Ich solle versuchen einfach so weiterzufahren. Und das mach ich jetzt auch.
Liebs Grüessli
Ok, dann haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Warum ich als Baby auch mit 4,5 Monaten noch so war bis ich fast Jährig war, bleibt also dahingestellt. Und meine Mama hat ganz sicher nicht wie ich mir geholfen die Milch aufzunehmen. Denn mit 4 Monaten musste sie abstillen, da ich eben genau gleich einfach nicht von mir selber aus genug effektiv getrunken habe und auch mit dem Schoppen war es dann genau das gleiche. Ich habe mich zwar gemeldet, aber immer zu wenig genommen. Und das obwhl ich gesund war, früh gekrabbelt bin, usw.
Meine Kollegin hat auch grad einen Jungen, der zwar den Schoppen bekommt, aber von 4 Monaten bis 6 Monate 200g abgenommen hat anstatt zugenommen. Er hat von sich aus nicht mehr nehmen wollen und sie brachte auch nie mehr in ihn "rein". Was sagt ihr denn dazu?
Ich helfe ihm nicht seit Monaten die Milch aufzunehmen, nein, das war ein Missverständnis. Als er nicht genug zugenommen hat, habe ich angefangen ZUSÄTZLICH zum wach stillen, wo er von sich aus zu wenig nahm, noch im Schlaf zu stillen. Und da nahm er am Anfang ganz von sich alleine im Schlaf sehr gut Milch.
Als dann mein MSR manchmal 20 Minuten oder so nicht kam, schlief er immer beim stillen ein, bis dann Milch kam. Das war sicher auch eine heikle Phase in unserer Stillbeziehung und mit ein Grund warum es jetzt so ist, wie es ist. Welches Kind wartet schon 8 mal am Tag 10-30 Minuten bis Milch fliesst im Wachzustand?
Doch, doch, ich spüre den MSR immer ganz deutlich. Er schluckt vorher auch nicht.
Ich denke ich habe den Versuch sehr ernst genommen und war sehr motiviert etwas zu ändern. Aber eine nicht mal schwere Windel pro Tag ist definitiv nicht normal. Da hörts bei mir auf.
Ja, wir fahren jetzt einfach so weiter bis hoffentlich 6 Monate und dann schauen wir ob sich noch etwas machen lässt.
Der Arzt meinte er habe Reflux, aber das werde nicht behandelt solange er einigermassen zunehme und mit Beikostalter werde es besser. Ausserdem hat er einen ganz ganz tiefen Würgreiz und bei jedem husten würgt er sofort. Der Arzt sagt er habe solche Babys schon im Spital abklären lassen welche sich nicht von sich aus gemeldet haben und es sei nichts dabei rausgekommen. Ich solle versuchen einfach so weiterzufahren. Und das mach ich jetzt auch.
Liebs Grüessli
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen! 

Ich finde die Einstellung Deines KiA sehr fragwürdig und würde eine Zweitmeinung einholen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Ja. [emoji38]Guatemala hat geschrieben:Ok, dann haben wir einfach unterschiedliche Ansichten.
Dass ist da ohne eine detaillierte Daten- und Faktenlage nicht spekuliere.Warum ich als Baby auch mit 4,5 Monaten noch so war bis ich fast Jährig war, bleibt also dahingestellt. (..) Meine Kollegin hat auch grad einen Jungen, der zwar den Schoppen bekommt, aber von 4 Monaten bis 6 Monate 200g abgenommen hat anstatt zugenommen. Er hat von sich aus nicht mehr nehmen wollen und sie brachte auch nie mehr in ihn "rein". Was sagt ihr denn dazu?
Viele. Und sie helfen ihrer Mama, damit es nicht so lange dauert.Welches Kind wartet schon 8 mal am Tag 10-30 Minuten bis Milch fliesst im Wachzustand?
Es ist gut, dass Du Deine Grenze erkannt hast. Du bist seine Mama und Du übernimmst die Verantwortung. Ich habe großen Respekt vor Deinem Mut und danke Dir auch für Dein Vertrauen.Ich denke ich habe den Versuch sehr ernst genommen und war sehr motiviert etwas zu ändern. Aber eine nicht mal schwere Windel pro Tag ist definitiv nicht normal. Da hörts bei mir auf.
Ein echter Reflux ist schmerzhaft und ich bin immer wieder erschüttert, dass KiÄ da nicht aktiv werden, nur weil ein Baby gut zunimmt. Erwachsene bekommen schließlich auch Medikamente gegen Sodbrennen.Der Arzt meinte er habe Reflux, aber das werde nicht behandelt solange er einigermassen zunehme und mit Beikostalter werde es besser. Ausserdem hat er einen ganz ganz tiefen Würgreiz und bei jedem husten würgt er sofort.
Jedes Kind hat es verdient, behandelt und untersucht zu werden, wenn es Probleme hat. Ganz egal, ob bei anderen etwas heraus kam oder nicht.Der Arzt sagt er habe solche Babys schon im Spital abklären lassen welche sich nicht von sich aus gemeldet haben und es sei nichts dabei rausgekommen.
Ich finde die Einstellung Deines KiA sehr fragwürdig und würde eine Zweitmeinung einholen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Du schriebst glaube ich irgendwo, dass du selbst nur 50kg wiegst. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Falls ja, hast du eventuell als Baby schon auch immer weniger gebraucht, als es deiner Mutter richtig erschien und daher hatte sie immer Angst um dich, weil sie eine andere Erwartung an dich hatte, als dein tatsächlicher Bedarf verlangte. Ich weiß auch nicht, ob das dich nicht auch zusätzlich in der Beziehung zu deinem Sohn und der Interpretation seines Essverhaltens beeinflusst? Solche "Gespenster im Kinderzimmer" (Ängste, die bereits die eigenen Eltern hatten) spielen oft eine Rolle.
Ich mag dir aber jetzt wirklich nichts unterstellen und finde, dass du sehr tapfer viel ausprobiert hast. Und im Endeffekt bist du die Mutter und wirst die richtige Entscheidung für euch treffen
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Falls ja, hast du eventuell als Baby schon auch immer weniger gebraucht, als es deiner Mutter richtig erschien und daher hatte sie immer Angst um dich, weil sie eine andere Erwartung an dich hatte, als dein tatsächlicher Bedarf verlangte. Ich weiß auch nicht, ob das dich nicht auch zusätzlich in der Beziehung zu deinem Sohn und der Interpretation seines Essverhaltens beeinflusst? Solche "Gespenster im Kinderzimmer" (Ängste, die bereits die eigenen Eltern hatten) spielen oft eine Rolle.
Ich mag dir aber jetzt wirklich nichts unterstellen und finde, dass du sehr tapfer viel ausprobiert hast. Und im Endeffekt bist du die Mutter und wirst die richtige Entscheidung für euch treffen
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Was ich noch schreiben wollte: wenn du das Gefühl hast, es liegt tatsächlich ein körperliches Problem vor, würde ich es auch weiter untersuchen lassen
☆★☆Safira ☆★☆

-
EhMibima
Ist es bei euch auch grad so warm? Kann es sein daß er viel Feuchtigkeit über die Haut/ Atmung/ Schwitzen verliert?Teazer hat geschrieben:Es ist gut, dass Du Deine Grenze erkannt hast. Du bist seine Mama und Du übernimmst die Verantwortung. Ich habe großen Respekt vor Deinem Mut und danke Dir auch für Dein Vertrauen.Ich denke ich habe den Versuch sehr ernst genommen und war sehr motiviert etwas zu ändern. Aber eine nicht mal schwere Windel pro Tag ist definitiv nicht normal. Da hörts bei mir auf.
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Safira, ja ich bin immer noch zierlich. Nein, es war als so, dass ich wirklich immer am untersten Limit zunahm und sie mussten mich zum Teil sogar ablenken, dass ich etwas gegessen habe. Meine Schwester ist ziemlich älter als ich und kann sich auch noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Sie sagte mir grad letzthin, die leute welche das gesehen hätten, hätten ihnen damals gesagt: "lasst sie doch einfach hungern, irgendwann nimmt sie dann schon". Und genau das tat ich eben auch nicht. ich hungerte und nahm dann trotzdem nur ganz wenig. Na ja, ich habs gelernt mit dem essen
. War als Kind nie meine Lieblingsbeschäftigung und auch heute bedeutet mir Essen nicht sehr viel. Einfach damit ich nicht mehr Hunger habe, aber so Hochzeitsmenus sind mir ein "Greuel". Ich hatte nie irgendwelche Essensprobleme als Teenager oder so, mir gings immer wunderbar mit meinem Gewicht, aber ich habe Essen nie als besonders wichtig erachtet. Das blieb also seit Kind so.
Teazer, das glaube ich nicht, dass es viele Babys gibt, welche 30 (!) Minuten saugen um zu warten bis dann nach 30 Minuten die Milch fliesst. Als mir das damals passiert ist, gings oft sogar 40 Minuten. Also da schläft jedes 3 monate alte Baby ein oder gibt vorher auf. Da konnte er saugen wie er wollte, es kam nicht früher. Jetzt gehts meist besser.
Ich denke nicht, dass es am Stress liegt dass ich weniger Milch habe und weniger pumpen kann. Es war wirklich nach dieser zeit des Versuchs dass sie zurückging und ich versuche nun seit einer Woche die Milchmenge zu steigern, aber es passiert rein gar nichts. Es war auch heute genau gleich, als ich totale Ruhe und Entspannung hatte beim pumpen. Vorher kam auch unter Zeitdruck oft locker 70ml beim pumpen.
Teazer, das glaube ich nicht, dass es viele Babys gibt, welche 30 (!) Minuten saugen um zu warten bis dann nach 30 Minuten die Milch fliesst. Als mir das damals passiert ist, gings oft sogar 40 Minuten. Also da schläft jedes 3 monate alte Baby ein oder gibt vorher auf. Da konnte er saugen wie er wollte, es kam nicht früher. Jetzt gehts meist besser.
Ich denke nicht, dass es am Stress liegt dass ich weniger Milch habe und weniger pumpen kann. Es war wirklich nach dieser zeit des Versuchs dass sie zurückging und ich versuche nun seit einer Woche die Milchmenge zu steigern, aber es passiert rein gar nichts. Es war auch heute genau gleich, als ich totale Ruhe und Entspannung hatte beim pumpen. Vorher kam auch unter Zeitdruck oft locker 70ml beim pumpen.
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
12. 3330g, KH Geburt
09.02. 5400g, 2-Monatsgewicht
10.04. 6440g, 4- Monatsgewicht
1.5. 6810
3.5. 6860
6.5.6820
09.05. 6880g, 9x gestillt, 1x Brei, 6x Pipi, 2x Stuhl
10.05. xxxxg, 9x* stillen, 1x Brei, 4x Pipi, 1x Stuhl
11.5. 6940, 8 mal gestillt (wobei oft nur genuckelt oder 2 Schlücke), 2 mal Pipi, 1 mal Stuhl
12.5. xxxxxg, 9 mal stillen, 1 mal Brei, 6 mal Pipi (wobei z.T wenig), 2 mal Stuhl
13.5. 6930g, 10 mal stillen (wobei oft nur trocken, also weggerdeht bei MIlch), 3 Pipi, 2 Stuhl
14.5. 6940g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt),1 mal Brei, 4 Pipi
, 2 Stuhl
15.5. 6950g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
16.5. 6930g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt), 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
17.5. 6980g,10 mal stillen, 4 Pipi, 2 Stuhl
18.5. 6980g, 10 mal stillen,1 mal Brei, 3 Pipi, 1 Stuhl
19.5. mit dem Gewicht weiss ich nicht recht. hab zweimal gewogen, ist etwas ungenau meine Waage, ist ne mechanische. Etwas zwischen 6980 und 7000g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
20.5.7010g, 11 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
21.5. 7020g, 10 mal stillen, 3 Pipi, 2 Stuhl
09.02. 5400g, 2-Monatsgewicht
10.04. 6440g, 4- Monatsgewicht
1.5. 6810
3.5. 6860
6.5.6820
09.05. 6880g, 9x gestillt, 1x Brei, 6x Pipi, 2x Stuhl
10.05. xxxxg, 9x* stillen, 1x Brei, 4x Pipi, 1x Stuhl
11.5. 6940, 8 mal gestillt (wobei oft nur genuckelt oder 2 Schlücke), 2 mal Pipi, 1 mal Stuhl
12.5. xxxxxg, 9 mal stillen, 1 mal Brei, 6 mal Pipi (wobei z.T wenig), 2 mal Stuhl
13.5. 6930g, 10 mal stillen (wobei oft nur trocken, also weggerdeht bei MIlch), 3 Pipi, 2 Stuhl
14.5. 6940g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt),1 mal Brei, 4 Pipi
15.5. 6950g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
16.5. 6930g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt), 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
17.5. 6980g,10 mal stillen, 4 Pipi, 2 Stuhl
18.5. 6980g, 10 mal stillen,1 mal Brei, 3 Pipi, 1 Stuhl
19.5. mit dem Gewicht weiss ich nicht recht. hab zweimal gewogen, ist etwas ungenau meine Waage, ist ne mechanische. Etwas zwischen 6980 und 7000g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
20.5.7010g, 11 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
21.5. 7020g, 10 mal stillen, 3 Pipi, 2 Stuhl
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
bienesmama, ja hier ist es auch schön warm. Er schwitzt sicher mehr als sonst.
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Ich fahre jetzt so mal weiter und wenn es mit 6 Monaten immer noch so ist, dass er soviel würgt und hustet, dann klär ich das mal ab. Heute wars wieder ganz extrem. Einmal nach dem stillen hat er fast eine halbe Stunde gehustet und oft gewürgt.